Yamaha S-Bogen

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Gerrit, 4.Mai.2017.

  1. Gerrit

    Gerrit Guest

    Heute erhielt ich einen S-Bogen für mein Yamaha 82-Z-Tenor (Modell WOF UL): V1 Sterlingsilver. Der klingt außerordentlich gut. Kann ich nur weiterempfehlen. Der funktioniert auch
     

    Anhänge:

  2. Ottokarotto

    Ottokarotto Ist fast schon zuhause hier

    Darf ich fragen, wo Du gekauft hast? Die einschlägigen OnlineShops haben selten welche im Angebot, und auch sonst sind die Informationen zu den Costum-Necks nicht wirklich einfach zu finden.
    Danke und Gruß
     
  3. tobisax

    tobisax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Gerrit, ja :) :) geiles Teil. Habe mein 82Z (1. Generation mit G1 Bogen) upgegradet mit dem V1 Sterlingsilber. Besser in vielen Dingen.
    War aber Wunschkauf (Bestellung ohne Rückgaberecht).

    VG Tobias
     
  4. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Hallo Gerrit,
    Habe den gleichen Bogen für Altsax, verwende ihn mit altem 875er und einem aktuellen 62er. Finde den Bogen auch 1A!
     
  5. Gerrit

    Gerrit Guest

    Den habe ich hier in Lübeck, Musikhaus Andresen, erstanden. Dort angerufen, die erkundigten sich bei Yamaha, da war einer vorrätig, bestellt, am nächsten Tag traf er ein... ich spiele das selbe Modell auch auf meinem Yamaha 82 Z WOF Alto und wußte schon in etwa, was mich erwartet.
     
  6. Gerrit

    Gerrit Guest

    ... ich habe mich übrigens vertippelt, ich wollte nämlich noch schreiben: der funktioniert auch auf einem Selmer Super Action 80 Serie II sehr gut. Wir setzten meinen V1-Messingbogen kürzlich mal auf das o.g. Selmer Tenor einer meiner Schüler: das klang ziemlich gut!
     
  7. Gerrit

    Gerrit Guest

    Die anderen Bögen aus der V-Serie sind übrigens auch hervorragend, klingen halt etwas anders. Es ist sehr schade, daß selbst die großen Händler i.d.Regel diese Bögen nicht vorrätig haben.
     
  8. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    Wie würdest du denn den Klangunterschied zwischen dem normalen V1 und dem Silber V1 beschreiben?

    Aerophon
     
    last gefällt das.
  9. Gerrit

    Gerrit Guest

    Der Klang des V1-Silber ist wesentlich wärmer und runder, sehr (!) groß. Gleichzeitig ist er auch klarer und fokusiert stärker. Die dynamische Spanne ist extrem weit. Die Höhen (so ab C''') sind offener und haben mehr Volumen/Substanz. Die Subtones (in der tiefen Lage) kommen butterweich. Insgesamt erhält der Ton mehr Substanz/Volumen. Auffällig ist,daß das Horn flexibler und feiner auf Ansprache reagiert. Es schwingt intensiver... Im Fortissimo behält der Ton seine Struktur. Die Eigenschaften des Mundstückes (ich blase Theo Wanne Gaia Metall 7* und Gottsu Sepia Tone 8 mit Vandoren Classique 3) werden in dieser S-Bogen-Sax-Kombination deutlicher dargestellt. Man hört ubd spürt die Unterschiede zum Messing-V1 sehr klar heraus. Trotzdem muss man daraufhin weisen, daß der "normale" V1 bereits absolut hervorragende Klangeigenschaften aufweist und man mit ihm problemlos "alt werden" kann. Es gibt auch genügend Spieler, die den etwas rauheren, spröderen Klang eines Messingbogens bevorzugen.
     
  10. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Habe den V1 in Messing in versilberter Ausführung, und den V1-Silber hier. Die Beschreibung von Gerrit trifft die Unterschiede genau so, wie ich es auch empfinde. Es gibt noch einen Bogen, der mir auch sehr gut gefällt, und eine lohnenswerte Alternative zum silbernen V1 darstellt. Der M1 in vergoldeter Ausführung. Mit meinen beiden Yamaha Saxophonen harmoniert dieser Bogen auch sehr gut.
    LG, dabird
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden