Yamaha Sopransaxophon yss 62

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied Wolle, 23.Juli.2016.

  1. Gelöschtes Mitglied Wolle

    Gelöschtes Mitglied Wolle Guest

    Hallo,
    eine Frage in die Runde, wie ist das 62er Sopran einzuschätzen, der Preis in etwa .
    Seriennr. bei 3XXX, vielen Dank.
     
  2. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    hi wolle,
    generell ist es wohl unter (kennern) saxern eins der gefragtesten, und gebraucht, wohl sehr selten zu bekommenden sopransaxe.
    die, die ich anspielen konnte (2stk.), waren beide traumhaft und nicht verkäuflich. hin und wieder steht eins zum verkauf, aber sauteuer.
    zu den seriennrn kann ich leider nix sagen.
     
  3. Leppi65

    Leppi65 Schaut nur mal vorbei

    Habe selber eines , gekauft 1990, immer noch ein Traum Sopran-Saxophon
     
  4. Gelöschtes Mitglied Wolle

    Gelöschtes Mitglied Wolle Guest

    Danke für die Auskunft, dann träum ich mal weiter......:-(
     
  5. rbur

    rbur Moderator

    kauf dir ein 475, die sind auch ok
     
  6. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Wolle,

    was ist am YSS62 besser als an dem YAS675, das bei mir ein neues Heim gefunden hat? Der Haben-Will-Faktor ist sicher größer, aber gespielt will es trotzdem werden.

    Grüße

    Aerophon
     
  7. Gelöschtes Mitglied Wolle

    Gelöschtes Mitglied Wolle Guest

    Hallo Aerophon,
    seit ich das Sopran nicht mehr habe fehlt mir was. Die beiden Soprano Yamaha 675/62 sind beide gut , darum geht aber nicht. Auch wenn ich es nur im stillen Kämmerlein für mich gespielt habe, ich vermisse es! Ich vermisse den einzigartigen Ton! Mancher wird eventuell darüber lächeln, so ist es aber.
    Ich gestehe: ich bin süchtig...:mad:

    Gruß
    Wolle
     
  8. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Z.B. dass es einteilig ist ...

    Die sind absolut OK, aber halt auch nix Besonderes ... Das YSS 62 ist bei den Sopranen wohl das, was das Mark VI bei den Tenören ist, noch dazu seltener ...

    Aber es gibt ja jetzt das YSS 82Z. Ein sehr würdiger Nachfolger, wie ich meine. Und den Preis des 82Z würde ich auch als Richtschnur für ein 62 ansetzen. Viel mehr zu zahlen fände ich nicht vernünftig. Ausser man ist nur Sammler und setzt auf die Wertsteigerung.
     
  9. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

  10. Gelöschtes Mitglied Wolle

    Gelöschtes Mitglied Wolle Guest

    Vielen Dank für den Tipp, klar bin ich auch Selmer Fan, aber andere Mütter haben auch schöne Töchter.
    Mich können auch andere hochwertige Instrumentenhersteller begeistern. Man glaubt es nicht...ich habe keinen Tunnelblick.

    Gruß
    Wolle
     
  11. Fbuckert

    Fbuckert Ist fast schon zuhause hier

    Gerade im Sopranbereich gibt es von Yanagisawa ganz hervoragende Instrumente.

    Gruß
    Friedrich
     
  12. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    in dem Zusammenhang sei an das "legendäre" YSS-62R erinnert, einteilig mit gebogenem Hals, ich glaube, das ist noch seltener. Ob auch so gut wie selten kann ich leider nicht beurteilen.

    Gruß,
    Otfried
     
  13. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Ein Kumpel von mir spielt das Yamaha YSS-475.
    Spielt und klingt sehr gut, obwohl es Kollegen gibt, die es als Billiginstrument abtun, weil es ein Einsteigermodel ist.
    Das YSS-475 spielt fast so gut wie mein Yanagisawa S-800. ;-)

    Lg
    Mike
     
  14. hanssax

    hanssax Ist fast schon zuhause hier

    Bei der Beurteilung von Saxophonen gibt es ja immer zwei Perspektiven: die davor und die dahinter.
    Ich finde, am allerwenigstens lässt sich die Qualität beurteilen, wenn man jemandem zuhört, besonders dann, wenn der toll spielen kann. Diese Künstler haben u.U. auf jeder Gießkanne einen Mördersound.
    Wenn ich selbst spiele, ist auch nicht nur der (dann ja hinter dem Instrument entstehende) Sound wichtig, sondern auch, ob ich mich wohl fühle damit: die Applikatur, die mir passen muss, das Gewicht, oder auch nur Kleinigkeiten, z.B. wo die Halsgurtöse sitzt (=wie das Instrument ausbalanciert ist), wie mein Lieblingsmundstück dazu passt u.a.m.
    Wenn ich z.B. gern Sopran ohne Halsgurt spielen möchte, was man es bei den Profis häufiger sieht und was wegen der größeren Flexibilität auch sicher von Vorteil ist, dann würde ich ein YSS-475 vielen (vermutlich sogar den meisten) Alternativen vorziehen, weil es relativ leicht ist. Und nicht zuletzt: auch noch bezahlbar.
    Deshalb ist die Instrumentenwahl ja auch meist ein Kompromiss.

    Aber das Hochhalten von Legenden macht natürlich auch Freude.

    Euch allen einen erträglichen Dienstag
    hans
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden