Zuordnung von Tönen

Dieses Thema im Forum "Improvisation - Harmonielehre" wurde erstellt von stefalt, 14.September.2016.

  1. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Hi,

    ich klimperere gerade so auf meiner Gitarre und habe überlegt, was ich denn hier spiele.
    Die Töne waren z.B.
    a c d dis

    Ich bin immer wieder beim a gelandet, also war das wohl der Grundton. Das c ist zum a die kl. Terz (b3). das d die Quarte (4) das dis müsste dann (#4 bzw. b5) dsie verminderte Quinte sein.

    Ich würde mich also im eher exotischen a-Moll Lokrisch bewegen, ist das so richtig?

    LG Stefan
     
  2. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    Hi,
    für mich ist das der Anfang der Blues-Tonleiter
    A-C-D-D# → spiel weiter: E-F-G-A
    oder ergänz nach unten: A → G-G#-A
    p
     
    Rick und stefalt gefällt das.
  3. ppue

    ppue Experte

    Das dis ist ein es und das ist der Anfang einer Blueskala.

    Mit lokrisch hat es eher nicht zu tun, obwohl du Recht hast, dass diese Töne da drin vorkommen.
     
    stefalt gefällt das.
  4. flar

    flar Guest

    Moin, moin stefalt

    Man kann die vier Töne abseits der A Bluesskala auch schön als Blues - Begleitmotiv unter einem F Akkord verbraten! ;)

    Viele Grüße Ralf
     
    Rick und stefalt gefällt das.
  5. Dsharlz

    Dsharlz Ist fast schon zuhause hier

    Tach Stefalt,

    dieser Tonleiterausschnitt eignet sich ueber:
    A lokrisch - chord: Am7b5
    F mixo - F7
    A blues scale - A7 - wie erwaehnt...
    u.a. auch:
    D phrygisch (eh klar) - Dm7
    B (dt :H) alteriert - B7#9
    F# vermindert - F# dim
    gruesse
    dsharlz
     
    Paco_de_Lucia und Rick gefällt das.
  6. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Ah Blues ;)

    Danke, ich glaube ich bin das viel zu verkopft angegangen :oops:
     
    Rick gefällt das.
  7. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Ja
     
    stefalt gefällt das.
  8. Marko74

    Marko74 Ist fast schon zuhause hier

    ...vorher unbewusst ,,Pink Panther,, gehört? ;-)

    oder Peter Gunn?
     
  9. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Öh nö, nicht das ich wüsste. Aber dann wäre es nicht mehr unbewusst ;) Der Rhythmus war aber völlig anders, von daher glaube ich eher nicht :)
     
  10. CBlues

    CBlues Strebt nach Höherem

    ... wer hat mich gerufen ? :D
     
    stefalt, Dreas und Smoothie gefällt das.
  11. Peter1962

    Peter1962 Ist fast schon zuhause hier

    das war doch AhBlues und nicht CBlues. Das hast du falsch gehört.

    Gruß von der sommerlichen Ostsee Peter
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden