Mikrophonposition - Bändchen

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Mugger, 14.März.2015.

  1. Mugger

    Mugger Guest

    Hallo,

    ich bin (nach einer Konferenz mit Bernd dem Mikrofreak :) gestern) grad dabei, ein paar verschiedene Positionen und die Klangveränderung zu erfassen.
    Bändchen haben ja eine Achtercharakteristik, also von der Seite geht nix, vorne und hinten "hört" es.
    Ich hab mal 3 verschiedene Aufnahmen gemacht, 1 ist von oben, Mikro vom Sax weggeneigt, Abstand 50cm, Richtung linker kleiner Finger.
    Die zweite ist aus 50cm gerade drauf, Richtung Pinky links.
    Die dritte ist gerade, Pinky, aber sehr nahe (20cm)





    Mikrophon ist mein LRM2 mit dem Lundahl Transformer, die Aufnahmen sind unbearbeitet, bei der nahen Aufnahme habe ich den Gain leicht runtergestellt.
    Wäre nett, wenn mir jemand hilft, die Tendenzen zu benennen bzw. selbst Aufnahmen mit verschiedenen Mikrophonen (verschiedenen Typen?) einstellt.

    Danke, Guenne
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.März.2015
  2. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo Guenne, ich hab mal für jeweils 1 Minute reingehört. Wie ich schon gestern in der "Konferenz" gesagt hatte: Ich war mit den Testaufnahmen, die ich mit dem LRM1 gemacht hatte, nie zufrieden. Für meinen Geschmack klang das Ergebnis zu verwaschen. Nachdem Du mir empfohlen hattest, viel näher ranzugehen, bin ich vom Ergebnis sehr positiv überrascht! Ich hatte Bedenken, das Bändchen könne Schaden nehmen, wenn ich zu dicht ans Mikro rangehe.

    Bei Deinen 3 Aufnahmen nehmen meine alten Ohren auch wahr, dass Nummer 3 am natürlichsten klingt. Ohne Gesäusel und Gesummsel :)
    Ich werde mal versuchen, Aufnehmen mit folgenden unterschiedlichen Mikrofonen zu erstellen: Bändchen: Nohype LRM1, Kondensator: Neumann TLM 102, Dynamisch: Sennheiser MD 421 und Sennheiser BF 541

    LG Bernd
     
  3. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Sodele...
    Kurze Terzübungen, aufgenommen mit verschiedenen Mirkrofonen.

    1.:https://app.box.com/s/r1w0d10zxkewuvz37tnvkddu1equ6z39
    2.: https://app.box.com/s/byz1s3wdw4bpvhrzc8fpy20fx56ddyw7
    3, https://app.box.com/s/fnwd42ifd8zho2ptn0iek077iflgh75u
    4. https://app.box.com/s/onyuvfse6wb5otk1n709tn5hatbadwiu

    Zu den Positionen: Alle Mikrofone standen jeweils leicht links versetzt vor mir und "zielten" auf den Bereich zwischen Trichter und dem Tisch für die linke Hand. Abstand war jeweils ca. 30cm.

    Alle Aufnahmen sind völlig unbearbeitet. Auch nciht normalisiert. Ich habe lediglich vor der jeweiligen Aufnahme versucht, so auszusteuern, dass der Ausgangspegel in etwa vergleichbar ist.

    Ich finde, die Preisunterschiede zwischen den einzelnen Mikrofonen sind unvergleichbar größer als die Unterschiede in der Qualität der Ergebnisse.

    LG Bernd
     
  4. Mugger

    Mugger Guest

    Ja,

    wobei die Klangunterschiede schon sehr groß sind.
    Jetzt solo gehört spricht mich das BF an. Brauchbar sind sicher alle, wenn man sich mit Equalizing etc. auskennt.
    So aus dem Bauch finde ich auch das LRM1 interessant.

    Bezüglich Gesummsel und Gesäusel: Sind das Obertöne, die bei geringer Distanz nicht hörbar sind?

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  5. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Ja, ist klanglich auch mein Favorit. Jetzt, nachdem es eingespielt ist. Anfangs kam es mir sehr bedeckt vor. (Und das meine ich jetzt völlig Ernst!)
    Danach folgen das LRM1 und das Neumann. Das MD421 finde ich zwar auch gut, mich stört dabei die deutlich hörbare Anhebung ab (geschätzt) 2 KHz.
    Wenn ich mit dem MD421 aufnehme, aktiviere ich die EQ-Sektion meines SPL Channel One und senke diesen Frequenzbereich etwas ab.

    Ich weiß nicht, ob es wirklich Obertöne sind. Mich erinnert es immer ein wenig an einen Bienenschwarm, der irgendwo entfernt im Hintergrund schwebt :)

    LG Bernd

    Edit: Wie kann ich eine WAV-Datei direkt einbinden - ohne den Umweg über die Box?
     
  6. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    interessant.

    Distanz 1m grade drauf, etwas mehr Gain.



    Ich hab noch einmal 4 Files gemacht, ohne Background, und nicht normalisiert:

    30cm auf Pinky:
    20cm auf Pinky:
    20cm gerade:
    1m gerade:

    Wav scheint leider nicht zu gehen.

    Liebe Grüße,
    Guenne





    Liebe Grüße, Guenne
     
  7. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Ja, interessant. Erster Eindruck mit KH: die Aufnahmen gerade beinhalten dieses "brizzeln", welches auf mich immer wirkt, als würde da etwas leicht verzerren.
    Die Aufnahmen Richtung Pinky sind klarer und gefallen mir deutlich besser.

    Ob nun 20 oder 30cm besser klingt?
    Geschmacksache. Die Unterschiede sind gering. Gefallen mir beide klanglich gut.
    LG Bernd
     
  8. Nordstern

    Nordstern Ist fast schon zuhause hier

    Hi!

    Von den vorgestellten Klangbeispielen gefällt mir
    "20 cm auf Pinky" am besten.:)

    Liebe Grüße
     
  9. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Bin eben mal rüber in mein Musikhäuschen und habe mit der Abhöre reingehört. Bestätigt meinen Eindruck, den ich mittels KH gewonnen habe.
    30cm auf Pinky und 20cm auf Pinky gefallen mir am besten.

    LG Bernd
     
  10. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    ja, mir auch. Wenn 6 Ohren das gleiche hören....

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  11. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Mir gefallen 20cm gerade am besten. Klingt für mich am meisten "in-the-face". :)
     
  12. ppue

    ppue Experte

    30 cm pinky und 20 cm gerade sind meine Favoriten.

    Das liegt einfach daran, dass ich eben dieses Britzeln gerne höre. Diese Obertöne hört man in einer Abmischung mit Musik nicht mehr so stark, sie heben dennoch das Sax in diesem Frequenzbereich gerne über die anderen Instrumente. Wenn dann noch ein wenig Raum dazu kommt, werden die beiden Einstellungen besser klingen als mit 20 cm pinky.
     
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