Mein neuestes Spielzeug: Ein Bändchenmikrofon

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Bernd, 6.April.2015.

  1. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallöle,
    zum Geburtstag habe ich mir mal wieder etwas fürs Hobby gegönnt. Ein Bändchenmikrofon.

    So eins: http://www.rode.com/ntr

    Heute habe ich mit dem neuen Teil mal etwas aufgenommen:

    Hier noch einmal als mp3-Datei: https://app.box.com/s/v50jwm5tjtwdw85fq692ha6nb4af9785

    Was mich bei diesem Mikrofon absolut begeistert, ist nicht unbedingt der Klang als solcher.
    Mich begeistert, dass ich bei diesem Mikrofon zum ersten Mal das Gefühl habe, dass ich auf der Aufnahme genau so klinge wie ich wirklich klinge.
    Ich habe das Gefühl, dass dies das erste Mikrofon ist, das nicht verfälscht.

    Klar ist das ein sehr subjektives Empfinden. Wer weiß schon, wie er wirklich klingt.
    Aber das Gefüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüühl :)

    ALLE meine anderen Mikrofone (und das waren nicht wenige :) ) sind verkauft.
     
  2. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Hallo Bernd, deine Euphorie und das neue Mikrofon klingen überzeugend. Aaaaaber: Wer hat dir denn den Floh ins Ohr gesetzt, dass mikrofonbezogene Monogamie zum Erfolg führt? Nicht umsonst reisen erfolgreiche Tongiganten wie etwa Bruce Swedien mit einem Koffer voller Mikrofone und Preamps (Neve 1081 oder 1073) durch die Gegend. Ich habe mir ja auch vor kurzem ein Brauner VMA gegönnt und bin begeistert. Werde ich deshalb meine Microtec Gefell UM 70 verkaufen? Never!!! Im Gegenteil: auf meiner Liste stehen noch einige Exemplare, unter anderem ein Paar Neumann KM 84. Es kommt halt immer drauf an, was du aufnehmen willst. Sax und Bändchen gehen gut zusammen, keine Frage, aber z.B. KM 84 und akustische Gitarre sind ein Klassiker, an den auch "Gisele Bändchen" nicht drankommt.
    Als ich vor zwei Jahren einen Neumann Kunstkopf KU 100 bekam, wollte ich in meiner Begeisterung auch alles andere hinten an lassen und habe es Gott sei Dank nicht getan.
     
  3. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo henblower,

    ich bin Amateur. Späteinsteiger in Sachen Saxophon. Ohne Ambitionen, hieraus eine Profession zu machen. Ich will nur ein wenig homerecorden. Sprich: Das Mikrofon wurde aufgebaut und bleibt da jetzt stehen, wo es steht. Ich experimentiere viel und gerne. Aber wenn ich dieses Rode mit den Teilen vergleiche, die ich bislang hatte, (Beyer M88, Neumann TLM 102, Sennheiser MD 421, Sennheiser BF 541, Rode NT-1A, Rode NT2-A und einige andere, - sowie billige Bändchenmikrofone wie nohype audio LRM1, MXL-R 144) tun sich mit dem Rode NTR für mich neue Welten auf. Ich blase hinten ins Sax und am Ende der Signalkette kommt ohne Klangbearbeitung der sound raus, den ich als "meinen" identifiziere.

    Und das ist für mich das Wichtigste. Es ist "mein Sound". Vielleicht klingen meine Aufnahmen mit einem anderen Mikrofon besser. Aber sie klingen dann nicht authentisch nach mir. Und genau das ist es, was mich an dem Rode so fasziniert.

    Mit allen anderen Mikrofonen musste ich mehr oder weniger in die Singnalbearbeitung eingreifen, um den sound in etwa die Richtung zu biegen, wie ich ihn haben wollte. Hätte ich den Unterschied nicht erlebt, würde ich weiterhin mit dem Sennheiser BF 541 aufnehmen. Dieses hatte sich als das beste der bisherigen herauskristallisiert. Aber jetzt bin ich süchtig nach dem Rode-sound. :)

    LG Bernd
     
  4. Mugger

    Mugger Guest

    Hey Bernd,
    ist da auf dem Sax was drauf (Kompressor, Hall etc.)?
     
  5. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo Guenne,
    ja, es ist Hall drauf. Und mit dem Noisegate habe ich den lästigen Lüfter meiner Nachtspeicher-Elektroheizung im Zaum gehalten.

    LG Bernd

    Edit: Abstand zum Mikrofon war ca. 70 cm, Mikrofon in Augenhöhe und nach unten Richtung Klappen der rechten Hand geneigt. Preamp Ist ein Röhren-Channel-Strip (SPL Channel One)
     
  6. Mugger

    Mugger Guest

    Hallo,

    Ich tu mir schwer, da irgend was zu sagen, außer dass ich es selbst mal gerne probieren würde.
    Ich kann es echt nicht einschätzen, vielleicht solltest Du was ohne ein Playalong spielen, wenn Du mal Zeit hast.

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  7. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Kein Problem. Hier die nackte Saxspur ohne Hall. https://app.box.com/s/9sf5zfq28meniht699ndur414ua0pie6 (Ohne Noisegate geht leider nicht mehr, das war am Preamp eingestellt. Die Kompression, die Du hörst, kommt von der Röhre. Hab den Gain ziemlioch aufgemacht und dafür den output reduziert.
     
  8. Mugger

    Mugger Guest

    Danke,

    jetzt kann ich es mir besser vorstellen.
    Ja, das wird schon gut sein.
    Ich bin froh, dass ich meine Preisvorschläge (zu niedrig) schon verbraten hab.
    Um 800,- ist es mir zu teuer :)
    Viel Spaß damit!

    Grüßle,
    Guenne
     
  9. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Hallo Bernd,
    JAAAA! Das schmucke Teilchen hängt jetzt auch bei mir in den "Jukebox". Und ich habe den selben Eindruck, wie du:
    Laut beigefügter Messkurve geht das ja in den Höhen leicht nach unten.

    Alternativ hatte ich auch das Beyerdynamik M160 hier. Sehr linearer Frequenzgang......

    Und im Vergleich zum NTR ja optisch eher filigran (Hatte schon überlegt, dieses als Clip zu verwenden----)

    Das ist mir jedoch dann für's Bari zu "Brilliant" (um den Begriff Höhenlastig zu vermeiden).

    Also denne :)

    Cheerio
    tmb
     
    Zuletzt bearbeitet: 6.April.2015
    Bernd gefällt das.
  10. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    ich wollte keinen neuen Thread eröffnen, aber da @saxhornet gefragt hat, und vielleicht interessiert ja sonst auch noch jemanden.

    Außerdem nimmt die Anzahl der Mikros im Haushaltbeängstigende Formen an, und ich werd wohl 2 abstoßen :)
    Daher hab ich einen Chorus von Round Midnight mit den vier Bändchen eingespielt, Abstand so 30cm auf den linken kleinen Finger, also A-A-B-A mit dem 4 Mics.
    1 ist das Rode NTR, 2 das Nohype LRM2 mit dem StockTransformer, 3 ist das Nohype LRM 2 mit dem Lundahl Transformer, 4 ist das "alte" Nohype LRM1 mit dem Lundahl Transformer, das man aber weiterhin kaufen kann, weil es seine Fans hat.
    Die Preisunterschiede sind beachtlich, und obwohl man wahrscheinlich nie einen 100%ig aussagekräftigen Vergleich machen kann, hört man schon recht gut die Unterschiede, und möglicherweise möchte man einen Sound, den ein billigeres Mikro produziert.

    Unkomprimiert:
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/6518653/Saxophonforum.de/Mics.wav
    Mp3:


    Liebe Grüße,
    Guenne
     
    Stardust und 47tmb gefällt das.
  11. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Danke für die Mühe!

    Cheerio
    tmb
     
  12. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Toll gespielt, Guenne ! ..........:headphone: :thumbsup: :kiss:

    Gruß,

    tomaso
     
  13. Stardust

    Stardust Ist fast schon zuhause hier

    Das kann ich bestätigen. Mir nicht das teuerste Mikrophon am besten.
    Aber wie so oft kommt es da auf den persönlichen Geschmack an.
    Was mich erstaunt ist dann aber auch wie nah, die verschiedenen Bändchen doch beieinander liegen.

    Gruß,
    Stardust

    P.S. Super gespielt und ein schönes PA :)
     
  14. Mugger

    Mugger Guest

    Aber gerne.
    Es interessiert mich ja selbst am meisten, und wenn es kein Soloprogramm ist freut es mich.
    Ich hatte gestern mit @Nightwatchman noch per PN konferiert, und sie meinte, dass die Unterschiede bei einem Medium-Swing recht gut deutlich wären.

    LRM1 Lundahl:

    LRM2 Lundahl:

    LRM2 Stock:

    Rode NTR:


    Ich lerne, dass man ein Mikrophon wie ein Instrument kennenlernen muss, ein Vergleich ist immer kritisch zu sehen, nicht nur hier, denke ich.
    Ein bisschen Änderung im Gain, anderer Abstand, Winkel, und es tönt anders.
    Was man schon sagen kann ist, dass das Rode recht anders klingt, und dass das LRM2 mit dem Standard (Stock-) Transformer einen recht deutlichen Boost bietet.

    Juju sagt Euch auch sofort, über welchen Standard die Etüde geht, hehe

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  15. saxhornet

    saxhornet Experte

    Bei den Aufnahmen gefällt mir am besten:
    NTR, dann LRM 1 lundahl, LRM 2 Stock und dann erst LRM2 Lundahl.
    Das NTR klingt rund und warm, schneidet aber die Höhen nicht so ab wie das LRM 2 in beiden Versionen. Die klingen sehr mittig bei diesen Aufnahmen im Vergleich und in den Tiefen fehlt was. Das LRM 1 klingt luftiger und leicht schärfer aber weniger beschnitten.

    Aber der Preisunterschied ist natürlich nicht ohne.
    Lg Saxhornet
     
  16. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo Guenne,

    bei den no hypes hast Du bezüglich der optimalen Positionierung schon mehrere Wochen lang Erfahrungen sameln können. Das Rode ist ziemlich neu bei Dir.
    Wie hast Du das Rode bei dieser Aufnahme positioniert? Der Unterschied zwischen Rode und dem Rest tritt hier sehr deutlich hervor.
    Das NTR klingt sehr ausgewogen. Das LRM 1 gefällt mir besser als die beien LRM 2. Die drücken mir zu viel in den Mitten.

    Wobei: Wäre das NTR nicht im Spiel, würde mir die Aufnahme mit dem LRM 1 sicher sehr gut gefallen.
    Wieder einmal bewahrheitet sich: Das Bessere ist des Guten Feind....

    LG Bernd
     
  17. Mugger

    Mugger Guest

    Hey,

    @Bernd so 25cm vor dem linken kleinen Finger.
    Das LRM1 Lundahl klingt aber wieder anders als das LRM mit dem Stock Transformer (das hat jetzt ein Forumsmitglied).

    Grüßle
     
  18. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Ich komme mit dem NTR bisher am besten klar mit ca 50-60cm oberhalb des Bechers, ca 45 Grad off axis.

    Cheerio
    tmb
     
  19. Mugger

    Mugger Guest

    Hi,
    50-60cm Distanz oder über dem Horn (und wenn, wie weit weg)?

    Danke,
    Guenne
     
  20. saxhornet

    saxhornet Experte

    Stell mal bitte was ein im Vergleich zu anderen Mikros von Dir. Bin gespannt ob man da dann auch die Unterschiede zum NTR so stark hört.
    LG Saxhornet
     
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