Spotify und die Künstler....

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Claus, 28.Juli.2015.

  1. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Aber dass Musiker ihr Geld mit Werbung verdienen anstatt mit der Musik stört schon keinen mehr.....

    In USA brechen den Jazzmusikern die Einnahmen weg, da dank Uber mit Taxifahren auch nichts mehr verdient wird! ;-)
     
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  2. rbur

    rbur Mod

    Ich hab mal gelesen, das Philipp Glass auch dann noch Taxi fahren musste, als er schon ein berühmter Komponist war. Es scheint also weder eine neues, noch ein reines Jazzer-Problem zu sein.
     
  3. guemat

    guemat Ist fast schon zuhause hier

    Das "Problem" ist doch das System...

    Wenn Das Payment bei den Streamingdiensten anders funktionieren würde wäre es einfacher...


    Nur eine Idee...(Spotify)

    Das Payment ist doch nur dann wenn der User ein Premium User ist...
    d.h, Ein User klickt Song x an der Künstler bekommt seine Tantiemen...
    Klickt er den Song noch mal an kriegt der Künstler nix weil der User eh schon einmal bezahlt hat...
    dann könnte der Click quasi mehr Wert sein aber eine Reprise eben nicht weil er mit dem ersten Click für sich die Rechte erworben hat die Musik zu hören...
    das schmeckt aber dann den Top Stars nicht weil die sicher weniger verdienen würden (Millionen) aber es wäre fairer den "Kleinen" gegenüber...

    Was dann passiert ist auch allen klar die Superstars sageb Niet...
    und Spotify geht den Bach runter weniger User weniger Werbung usw...

    cu

    gue
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.Juli.2015
  4. rbur

    rbur Mod

    Das würde ich nicht sagen. Wenn ich einen Song anhöre und der ist Mist, dann würde der Künstler genausoviel kriegen, wie wenn ich einen guten Song zwanzigmal höre. Das mag ich nicht.
     
  5. guemat

    guemat Ist fast schon zuhause hier

    aber Du hast ihn gehört .. oder???
     
  6. rbur

    rbur Mod

    Ja, aber eben nur einmal. Und für dieses eine Mal kann er natürlich gerne was kriegen.
    Aber der mit den zwanzig Mal sollte mehr kriegen.
     
  7. guemat

    guemat Ist fast schon zuhause hier

    wieso?

    die Arbeit war die gleiche und dann kommt Marketing und Kohle und alle wollens hören und die Arbeit ist dann mehr WERT versteh ich nicht...
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.Juli.2015
  8. guemat

    guemat Ist fast schon zuhause hier

    oder anders rum
    1. Play 100%
    2. Play 75%
    3. Play 50% ... usw...

    nur weg von die Grossen kriegen alles...

    Wie ist es denn bei Live?

    aus der Praxis...
    Mein Satz als Live Techniker ist die gleiche Gage die jeder Musiker kriegt bzw. DIe Gage aller Musiker / Die Gage aller Musiker +1 (mich)

    solltest mal die Musiker sehen die Da die Nase rümpfen...
    der letzte Techniker hat nur 100 für den ganzen Abend gekostet..
    meine Antwort ist dann dann nehmt den....
    nur wenn ich mein Handwerk nicht verstehe können die Jungs machen was sie wollen sie klingen nicht gut und was ist dann?

    cu

    gue
     
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  9. rbur

    rbur Mod

    gute Arbeit ist mehr wert als schlechte
    und genauso ist es doch in deinem Beispiel mit dem Techniker, oder nicht?
     
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  10. guemat

    guemat Ist fast schon zuhause hier

    Ist der Mainstream Bessere Arbeit als zB Jazz?

    genau deshalb hab ichs ja getrennt...

    cu

    gue
     
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  11. rbur

    rbur Mod

    Ein Jazzer, den ich zwanzigmal höre, soll genausoviel kriegen wie ein Mainstreamer, den ich zwanzigmal höre.
     
  12. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    . . . kommt auf die Musiker an, aber - zumindest bei komplexerer Musik, Jazz etc, ist der Aufwand der Musiker Lichtjahre höher als der der Techniker. Der Techniker kommt zum gig, und geht danach. Die Musiker üben zT/ im Schnitt täglich seit Kindesbeinen.
    Das ist nicht ansatzweise vergleichbar.



    http://swing-jazz-berlin.de/
     
  13. guemat

    guemat Ist fast schon zuhause hier

    No comment ...
    genau das ist das Vorurteil
    glaubst Du ich höre die einzelnen Frequenzen ohne zu trainieren...
    geschweige den von Phasing oder ähnlichen Problemen ..
    und wenn ich eine Jazz Band mische bin ich bei zumindest 3 Proben davor dabei und hör mir CD's an wie sie klingen möchten....

    ich baue im Schnitt 2 Stunden vorher auf und räume 2 Std länger auf

    und das ist dann die weniger Wert?..

    cu

    gue
     
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  14. rbur

    rbur Mod

    Der Wert ist wurscht. Für deinen Lebensunterhalt entscheidend ist der Preis. Und der bestimmt sich aus Angebot und Nachfrage.
     
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  15. guemat

    guemat Ist fast schon zuhause hier

    und genau das ist das PROBLEM.....

    was würdest Du ohne Kanalräumer, Mistabfuhr usw machen ...

    in der eigen S... ersticken aber das Ansehen der Berufe ist noch unter dem eines Musikers, Malers...
    cu
     
  16. Werner

    Werner Strebt nach Höherem


    Völlig richtig. Wenn es Diamanten wie Sand am Meer gäbe, wären sie wertlos.



    http://swing-jazz-berlin.de/
     
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  17. guemat

    guemat Ist fast schon zuhause hier

    und das sind sie auch wenn du nix mehr zu essen hättest...
     
  18. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Wenn du es mal kannst, kannst du es, und trainieren, zumindest halten tust du es schon mal beim Arbeiten oder Musikhören.
    Es ist einfach nicht mit Jahre oder Jahrzehnte täglichen Üben zu vergleichen.
    Meine Aussage heisst ja nicht, das es nicht Qualitätsunterschiede gibt.
    Natürlich gibt es die. Ich schreibe jedenfalls vom Schnitt der Tontechniker.

    Das ehrt Dich! Das ist ein starkes Engagement und Interesse. Ich rede wie gesagt vom Schnitt der Techniker, die ich kenne und erlebt habe.
    Pardon, aber das schenk ich mir jetzt. S. mein erster Satz
    Ich sage einfach, das der Aufwand nicht ansatzweise vergleichbar ist. Zur Not kann ein Musiker mit ein paar Wochen Einarbeitung eine kl. Band leidlich beschallen, muß ja nicht gleich das Berliner Jazzfest sein. Es ist auch viel Learning bei Doing.
    Ob der Techniker in der gl Zeit ohne Vorkenntnisse entsprechend ein Instrument oder seine Stimme präsentieren kann? Da bin ich mir nicht sicher.

    Aber wie gesagt, dein Engagement ehrt dich. Bist du in Berlin aktiv?


    http://swing-jazz-berlin.de/
     
  19. philipp_b

    philipp_b Ist fast schon zuhause hier

     
  20. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @deraltemann

    Ich wollte damit nicht den Eindruck vermitteln, dass die 22% des Handels Download dann beim Musiker bleibt. Da wird die Aufteilung neu verhandelt.

    Ich wollte nur darauf hinweisen, das bei der CD in großer Anteil in nicht Musikrelevante Bereiche fließen....dieser ist größer als bei Downloads oder Streamings...

    ....22% an den Handel....16% ans Finanzamt...2% an Produktion...etc., etc...(o. k. MwSt. fällt immer an..)

    CzG

    Dreas
     
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