Der Selmer Thread

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Dreas, 4.November.2015.

  1. Mugger

    Mugger Guest

    Soundcloud ist furchtbar.
    Ich habe es wegen dem Sager von @Hewe gemacht.
    Normalerweise geb ich die Files in meine Dropbox.
    Wenn Soundcloud, dann lade ich .wav hoch, ich nehme an, dass es dann als 128er mp3 gestreamt wird.
    Wenn ich mp3 hochlade, durchläuft die Datei 2x eine Komprimierung.

    Cheers, Guenne
     
  2. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Dies werde ich mal prüfen, denn ich meine dass die Dateigröße dann nicht verändert ist. Also keine weitere Komprimierung.

    Vielleicht finde ich hierzu eine technische Beschreibung.
     
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  3. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    So lange keiner weiß, um was es bei den MMO-Tracks geht.......:smil3dbd4e29bbcc7:
    Mach doch einfach einen entsprechenden thread auf :)

    LG Bernd
     
  4. quappenqualle

    quappenqualle Nicht zu schüchtern zum Reden

    Gibt's die Klappe wirklich nur beim Alto? Ich überlege nämlich immer noch, ob ich mein Sopran (Yanagisawa) gegen ein S III tauschen sollte....
     
  5. kindofblue

    kindofblue Ist fast schon zuhause hier

    Tausche nur nicht Dein Yanagisawa Sopran gegen ein Selmer Sopran.
    Selmer baut sehr gute Saxophone, kein Zweifel.
    Bei den Sopranen gibt es aber viel bessere Hersteller.

    kindofhighnotes
     
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  6. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    Hallo,

    Ich habe gehört, dass bei Selmer die Verarbeitung nicht immer super sein soll. Spielen viele Selmer nur wegen des Names? Wie ist das Keylayout???

    Alle selmer Modelle unterschiedlich???

    Yamaha bzw. Yanagisawa haben es kopiert???

    Ich bin auf der suche nach einem Sax, das zu meiner Fingern passt (SX90R scheint nicht so gut zu passen - Weg für kleinen Finger ist zu weit). Ein guter Ton kommt ja vom Ansatz und vom Mundstück (spiele Selmer Solist E), da ist das Sax eher unwichtig ... Aber ein gute Mechanik kann einem die Arbeit leichter machen.

    Gruss Nic
     
  7. quappenqualle

    quappenqualle Nicht zu schüchtern zum Reden

    .. ach ich würde schon mal anspielen wollen, so ein S III...:) klar, meine Henriette ist topp, Intonation gut, Klang auch schön, aber ihr wisst ja, man ist als Saxxer ständig am luschern.... ich habe ein S III als Alto und bin super zufrieden damit. Es klingt halt nicht so dunkel und jazzig, wie die Mark IV. Aber es stimmt sehr gut und im Zusammenspiel mit meinem Guardala Studio ist's ne Waffe. Unglaublich, welche Dynamikreserven in dem Schnuggel stecken.. Dies ist übrigens bei meinem SA II Tenor auch so und darum würde ich gern probieren, ob das Sopran ebenfalls "brüllt"
     
  8. guemat

    guemat Ist fast schon zuhause hier

    Also wenn Du's in einem ordentlichen Geschäft kaufst ist es meistens schon überarbeitet worden punkto Key-Action
    Das Key Layout empfinde ich als gleich (bzw. der andern Handhaltung angepasst)
    ich finde es flutscht genauso wie bei Alt und Tenor..
    Ich habe eines der ersten SIII (1994), und ja es kann brüllen (kommt halt immer aufs Setup an)
    Punkto Handgrösse kann ich nix sagen da ich 1,90 m gross bin und sicher keine kleinen Hände habe, aber auch keine Riesenpranken!

    lg

    gue
     
  9. saxhornet

    saxhornet Experte

    Die Klappe gibt es auch beim Sopran und da kann sie richtig Stress verursachen. Ist mechanisch nicht ganz unproblematisch, auch wenn es in punkto Intonation schon was bringt.
    Klanglich können die toll sein. Ich habe selber ein SIII Sopran und klanglich (allerdings noch mit altem S-Bogen) begeistert es mich sehr. Die überzüchtete Mechanik ist für mich aber ein Sorgenkind.

    Lg Saxhornet
     
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  10. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    @quappenqualle

    Ich bin da ähnlicher Meinung. Ich spiele Alt und Tenor von Selmer, beim Sopran spiele ich ein gebogenes Yanagisawa.

    Aber am Ende musst du es selber testen und durch Marken dich nicht beeinflussen lassen.

    Beinahe untreu wäre ich damals mit einem Keilwerth-Sopran geworden.

    Andere schwören speziell bei Sopran auf Yamaha.
     
  11. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    @saxhornet

    mit "altem S-Bogen" meinst du da den, der normal beim sIII dabei ist, also nicht einen von den Boosterbögen?

    gruß
    zwar
     
  12. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ja, die ersten hatten eine andere S-Bogenmechanik (Einbau der Rolle bei der Oktavklappenmechanik) und es gab wohl Änderungen am Bogen selbst.

    LG Saxhornet
     
  13. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Die Klappe gab es aber auch schon beim Mark VI Sopran, und sicherlich auch beim Super Action Sopran. Die Neuerung beim SIII besteht darin, dass es die jetzt auch beim Alt gibt. Das wollten die Klassiker gerne haben. Beim Tenor hingegen hat man sie wiederum nicht als so wichtig empfunden und weg gelassen.

    Gruß,
    Otfried
     
  14. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Dann probier auf jeden Fall mal Yanagisawa. Ich hätte da ja noch ein Alt zu vergeben ;-)
     
  15. Hewe

    Hewe Strebt nach Höherem

    Ich bekenne mich nun auch zu Selmer, nach dem ich vor einem Jahr ein Serie III- Instrument angespielt habe, mit dem ich sofort zurecht kam (nicht kämpfen, sonder spielen). Sicher nur eine Frage der Einstellung durch die Verkaufsstelle, aber es hat mich überzeugt. Eigentümlich finde ich, dass bei den Selmer-Instrumenten relativ schnell Lackabnutzungen auftreten, oder ist meine Wahrnehmung falsch? Und eine Frage, die ich habe: Warum ist bei allen gelobten Selmer-Instrumenten das Mark VII das ungeliebte Stiefkind?? Der große Tisch der linken Hand findet sich auch bei den nachfolgenden SBA 80. Gibt es einen anderen taktilen Unterschied noch zu den SBA? Ist der gravierend? Vieleicht weiß @Mugger die kompetente Antwort, denn er hat ja auch M 7 gespielt, bevor er zu seinen jetztigen Instrumenten fand...
    PS: Danke für die Cloud-Einstellung. Kurioserweise konnte ich, nachdem ich das gehört habe, auch Deine anderen Einstellung aufrufen.
    fG Hewe
     
  16. KUS

    KUS Ist fast schon zuhause hier

    Ich spiele seit einem viertel Jahr ein SA80. Kam auf Anhieb damit super zurecht. Im Rahmen meiner Suche habe ich zuvor auch ein wunderschönes MK VII probiert. Auch super Sound aber meine Hände sind einfach zu klein. Ab Tief- C abwärts waren Versenkungen nötig. Darum habe ich mich dagegen entschieden.
     
  17. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @Mugger hatte das Mark VII ja auch umbauen lassen, um klar zu kommen....

    CzG

    Dreas
     
  18. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Naja es gibt super klingende mark7 aber auch welche die dünn klingen. Es gibt auch nicht das !! Mark 7 . In der Baureihe wurde dann mit der zeit einiges verändert.
    Meine Meinung ist,dieses Gerücht ist quatsch,es gibt und gab in jeder baureihe tops und gurken
     
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  19. Gelöschtes Mitglied Wolle

    Gelöschtes Mitglied Wolle Guest

    Also, ich habe seit einiger Zeit ein Tenor M VII von 1980, vom dünnen klang ist da nicht´s zu hören, auch mit dem Orginal S-Bogen. Das M VI das ich vormals hatte, ist in seiner Präsens unterlegen. Allerdings hatte ich nun das Glück einen M VI S-Bogen in Silber zu bekommen. Dies bewirkt möglicherweise doch die spielweise von Ausdruck und Dynamik. Und mit dem richtigen Mundstück und Blatt macht es wirklich Spaß, immer mehr.

    Gruß
    Wolle
     
  20. Hewe

    Hewe Strebt nach Höherem

    ...mir ging es hauptsächlich um die Haptik, das "Greifen-Können". Dass es vom Sound her nicht schlecht sein muss, ist mir schon klar.Was hat @Mugger umbauen lassen??
    fG Hewe
     
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