Woher kommt das Gerücht,das Yamahas keine Seele haben

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von GelöschtesMitglied11073, 9.Januar.2016.

  1. last

    last Guest

    1+ !!!
     
  2. Mugger

    Mugger Guest

    Keine Seele heißt einfach beliebiger.
    Wenn ich zwei meiner Tenöre (SBA und 875) vergleiche, klingt das 875 einfach beliebiger.
    Es klingt glatter, hat weniger, woran man sich reiben kann (positiv oder negativ).
    Wie wenn jemand mit einem EQ drübergegangen wäre. Angenehm, rund, aber beliebig.
    Ich mag's trotzdem, oder eigentlich hab ich es grad deswegen gekauft.

    Cheers, Guenne
     
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  3. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Ich setze den Ausdruck "Seele" gleich dem Ausdruck "ein gewisses Etwas haben".
    Die Yamahas sind definitiv richtig gute Hörner, gutmütig (hier könnte man wieder prima philosophieren...) und über alle Register klanglich sehr homogen. Der oft güldene Lack hält auch Jahrzehnte... Daher erscheinen sie etwas "langweilig" im Gegensatz zu einem Horn aus etwas "dünnerem" Blech welches auch schon abgewetzt ist und das einen Tick interessanter (???) klingt.
    Im übrigen: Mit einem passendem MPC bekommt man das beim Yamaha aber auch hin :D

    Viele Grüße

    René
     
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  4. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    als ich mir vor etlichen jahren mein yamaha tenorsaxophon gekauft habe, war ich davon ausgegangen, dass das ein ganz normales instrument ist.
    auf den hier erwähnten gravierenden mangel wurde ich nicht hingewiesen, obwohl der verkäufer genügend andere instrumente ohne diesen mangel im angebot hatte.
    im gegenteil hat er das minderwertige objekt sogar noch in hohen tönen gelobt.
    beim rausgehen aus dem laden - so meine ich mich zu erinnern - konnte ich so etwas wie ein boshaftes glitzern in seinen augen sehen.

    den verbraucherschutzbund habe ich bereits informiert, und morgen geht ein brief an die glaubenskongregation nach rom.
    weil: MIT MIR NICHT!

    gruß
    zwar
     
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  5. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    So,
    mein Sohnemann ist vom Schwimmen zurück und hat seine ersten Töne auf dem Yamaha 25 gespielt. :D:D:D
    Mit einem 1er Blatt (noch von der Vorbesitzerin) und dem "Seelenlosen" 4c(auch das konnte schon wiederlegt werden) hat er es sogar schon bis zum tiefen D geschafft.
    Mama ist stolz wie Oskar und Junior total happy.
    Ich hab sogar ein Küsschen bekommen:p

    LG
    Dabo
     
  6. saxhornet

    saxhornet Experte

    Das kann aber auch bei einem Selmer so beliebig klingen. Ich denke es hängt jeweils vom Horn ab. Ich hatte schon welche von Selmer und Yamaha in der Hand, da wollte der Funke einfach nicht überspringen und dann gab es bei beiden Firmen Exemplare, wo mich das Horn packte, der Sound mich berührte, das Spielen mich begeisterte und ich gar nicht mehr aufhören wollte. Gerade bei den 62ern von Yamaha ist die Streuung gross, da gibt es tolle Hörner und auch welche, die mir gar nicht gefielen. Ein Horn war z.B. unglaublich hell, damit hätte ich Probleme gehabt was anderes als Rock oder Pop zu spielen bzw. wäre viel Aufwand notwendig gewesen es dunkler zu spielen, ein anderes war klanglich viel eher an dem dran was ich mag, war mechanisch nicht genauso fit aber sprach mich sofort an und liess mich nicht mehr los. Klar gibt es beliebig klingende Yamahas aber auch bei Selmer ist das so, auch da gefiel mir nicht jedes Horn, weil mir da was fehlte und der Funke nicht überspringen wollte und auch da musste ich suchen, bis ich was fand, was mich begeisterte.

    Lg Saxhornet
     
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  7. saxhornet

    saxhornet Experte

    Auch ein gewisses Etwas muss nicht automatisch ein Selmer haben oder einem Yamaha fehlen und das mit den Registern ist auch nicht bei jedem Horn gleich und hängt gerne auch mal vom S-Bogen ab (habe da gerade experimentiert).

    LG Saxhornet
     
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  8. ppue

    ppue Mod Experte

    Schön, dass du es mal übersetzt. Damit lässt sich besser diskutieren.

    Für mich macht die Seele des Menschen alles aus, was dieser im Leben bewegt hat und was durch sein Leben nach seinem Tode noch bewegt wird. Ja, eine recht mechanistische Definition von kausalen Zusammenhängen.
    Denke ich an unseren verstorbenen Drummer, so hat er mich stark geprägt und ich spüre seine Seele immer noch stark in mir. Es ist das, was er in mir bewegte und immer noch bewegt. Dazu gehören natürlich auch jegliche Assoziationen, die ich mit ihm verknüpfe und die mich auch heute noch beeinflussen.

    Mit der Definition komme ich bestens klar, weil sie mir ausreichend vorkommt alles beinhaltet, was ich mir als Seele vorstellen kann. Kein Vodoo, kein Aberglaube. Reine Fakten, auch wenn sie mir nicht alle bewusst sind.

    Übertragen auf ein Saxophon ist das für mich nicht nur ein Bild, sondern durchaus brauchbar.

    Was assoziiere ich mit einem Instrument?

    Seine Herkunft:

    Ich habe mich in den siebziger Jahren nicht für die in hohen Stückzahlen und halb automatisiert hergestellten Selmerhörner entschieden und mir statt dessen ein Saxophon gekauft, in welchem noch viel Handarbeit steckt. Für die amerikanischen Saxophonbauer war Selmer übrigens das, was für uns damals die Japaner und heute die Chinesen sind. Schneller, weil automatisierter produziert, billiger und mit steigender Qualität.

    Seltenheit spielt eine große Rolle beim Gefühl der Wertigkeit. Und um Gefühle geht es hier, wenn von Gerüchten die Rede ist.

    Der Punkt ist hier ja schon genannt worden und es ist ein Imageproblem der Firma Yamaha. Der Betrieb ist riesig, sie stellen alles mögliche her, bauen in allen Preisklassen und haben es noch nicht geschafft, dieses Image mit ihren teilweise wirklich guten Instrumenten weg zu bekommen. Gerüchte sind ganz eng mit dem Image verbunden.

    Yanagisawa z.B. hat das bessere Image, weil sie sich auf beste Instrumente spezialisiert haben. Die Google suche bestätigt das:

    Treffer für Schülersaxophon Yamaha 148
    Treffer für Schülersaxophon Yanagisawa 38

    Anders herum die Treffer für Profi Saxophon Yamaha: 45.300
    Profi Saxophon Yanagisawa 67.400

    Mit dem Nimbus muss Yamaha leben.

    Auch "die gute deutsche Wertarbeit" oder der gute Name von Selmer, Saxnachfolger und überhaupt: Frankreich! Alles Assoziationen, die bei Yamaha weg fallen.

    Vintage-Hörner bieten noch vermehrte Assoziationen. Sie wurden zur ersten Blütezeit des Jazz gebaut und man malt sich aus, wer schon alles auf seinem Horn gespielt hat. Dazu kommt die robuste Mechanik, dickes Material, vielleicht die Patina, die viel zu erzählen hat und nicht selten ein Hammersound, den ich von modernen Saxophonen selten höre. Very rare!, auf jeden Fall etwas ganz Eigenes mit großer Vergangenheit. Da ist die Seele schon garantiert.

    Damit sind wir beim Sound:

    Auch der sollte das "gewisse Extra" haben. An den Sound, den ich auf meinem Horn habe und haben will, bin ich mit noch keinem anderen Instrument ..., Moment, gelogen, ... mit nur einem Vintagesaxophon heran gekommen. Das ist natürlich etwas völlig Subjektives und gilt einzig und allein für mich.

    Zu dem Gerücht trägt, wenn wir beim Sound bleiben, natürlich der Umstand zu, dass die vielen Anfänger auf den vielen Yamahas nicht so gut klingen wie die wenigen Profis, die sich was "Spezielleres" zugelegt haben. Vielleicht will der Profi auch von dem schlechteren Image von Yamaha nichts selber abbekommen. Das Instrument ist ja Teil von ihm. Das verfestigt ein Gerücht natürlich und wird zum Selbstläufer, weil die "Guten" selten Yamaha spielen. Auch wenn ein paar Profis hier genannt wurden, kann man sie dennoch an zwei Händen abzählen (so vermute ich).

    Das alles sind Umstände, die zu dem Gerücht beitragen. Welches Instrument wirklich gut oder weniger gut ist, lässt sich nur im direkten Vergleich heraus finden. Aber hier geht es darum ja nicht.
     
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  9. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    vielleicht liegt es ja auch daran, dass yamaha 280 in fast jedem musikgeschäft zu finden ist, vielleicht noch ein jupiter daneben. das macht es zu etwas gewöhnlichem.

    alles andere kriegt man dann eher nur in spezialisierten geschäften, oder inzwischen bei den richtig großen läden mit fachabteilungen.

    wenn ich an früher zurückdenke, als rauchen noch gesund war, da gabs so gut wie nur selmer, yamaha, yanagiswa und ab und an mal keilwerth, den großteil der firmen von heute gabs eh noch nicht. und yamaha hörner hatten seinerzeit auch keinen schlechten ruf. eher im gegenteil.

    aber da gabs ja auch noch nicht den meinungsmultiplikator internet. und im fernseher hießen alle saxophonisten max greger.

    gruß
    zwar
     
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  10. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Braucht gute Musik Seele? Zumindest bei Robert Johnson und bei Paganini gibt es ja das Gerücht, sie hätten Ihre Seele dem Teufel verkauft. ;) Ihre Musik war also ohne Seele, gilt\galt aber als recht gut, oder?:rolleyes:;)
     
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  11. rbur

    rbur Mod

    Paganini hatte aber garantiert kein Yamaha!
     
  12. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Dank für die Erkenntnis an die Profis: Ich übersetze es gerne für euch, die ihr es nie verstehen wollt oder könnt: Guhgl spricht Wahrheit.
    Dagegen kann man nichts tun. Die Majorität bestimmt, was wahr ist. Minderheitenmeinung ist falsche Meinung. Bravo. Damit wäre die Welt erklärt. Ein für alle Male!!!!
    Hauptsache, ihr Amateure, ihr assoziiert damit nun nicht das Gefühl der Minderwertigkeit!
    Das "gewisse Etwas" wird sich euch womöglich nie erschließen....

    Und weiter: Möge die Erkenntnis mit euch sein!

    Klartext: Mir geht der Duktus dieses pseudoschlauen Geschwurbels derart auf die E..., dass ich mich nun erstmal wegmache.

    Die Seele besitzt immer der, der in das Horn reinbläst. Alles andere ist Käse.
     
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  13. last

    last Guest

    ...ich bin dann auch erstmal auf unbestimmte Zeit weg.
    Macht's gut - bis vielleicht irgendwann mal wieder.
    Ciao
    last
     
  14. ppue

    ppue Mod Experte

    Falsch verstanden, sorry. Ich befragte Google, um zu überprüfen, ob Yamaha wirklich das Image hat. Und das ist besser nirgendwo abzulesen als dort. Das sagt nichts über die Instrumente aus, sondern eben nur über das Image.

    Wenn euer Frust darauf beruht, dass ihr Yamahasaxophone spielt, dann habt einen A... in der Hose und steht dazu. Wir machen hier kein Voodoo.

    Und wenn euer Frust darauf beruht, dass ihr Yamahasaxophone spielt, dann macht eure Reaktion deutlich, wie stark die Gefühle zum eigenen Instrument sind und dass die wichtig sind.

    Das unterschreibe ich gerne.

    Mir käme es im übrigen absolut nicht in den Sinn, zu schreiben, Yamahasaxophone hätten keine Seele. Ist nicht meine Aussage und die verteidige ich auch nicht. Ich finde die Aussage aber interessant und mache mir meine Gedanken dazu.
     
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  15. Claus

    Claus Mod Emeritus

    ;)
     
  16. ppue

    ppue Mod Experte

    Jupp, kleiner Spagat, aber den kriege ich gut hin.
     
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  17. Mugger

    Mugger Guest

    Immerhin sind die allermeisten mal ordentlich gemacht, was man von einem großen Teil der schön bunten oder unlackierten oder rohen Taiwansaxe mit klingendem Namen und ähnlichem oder höherem Preis weniger sagen kann. Selten fällt was runter, beginnt zu scheppern o.ä.
    Für diese Eigenschaft verzichte ich schon mal auf die Seele oder den letzten Ticken Sound.
    Und eine Frage hätte ich noch: Warum kopiert Taiwan nicht Yamaha?
    So ein Taiwansax mit der Ergonomie eines 280, ordentlich verarbeitet, na?
    Oder eine 62 Purple Logo Replica vielleicht. Dann könnte man sich wenigstens an der Ergonomie erfreuen.

    Cheers
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.Januar.2016
  18. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    wenn jemand ausreichend plan hat, weiß er oder sie auch, was das sax leisten soll und sucht sich das danach aus, wenn die möglichkeit besteht. wenn das dann ein yamaha ist, isses doch gut. wenn nicht, auch. und wenn jemand noch nicht so richtig plan hat, nimmt er halt irgendwas oder richtet sich nach jemand anderem, dann isses auch erstmal gut und man wird späterzus weitersehen.
    über die jahrzehnte gesehen gibt es doch kaum hörner, die es an bühnenerfahrung mit dem 62er aufnehmen können. sozusagen eine stratocaster zum reinblasen.
    sicher, gewöhnlich, irgendwie, aber das bin ich auch, und oft, nicht immer, ist es auch die musik die wir so machen.

    mich stört die yamaha diskussion nicht, ich bin auch nicht frustriert, letzlich verändert der geschriebene text ja nichts an meinem saxophon, das hoffe ich zumindest.

    gruß
    zwar
     
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  19. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    pro sax yamaha
    755.000 Treffer

    pro sax yanagisawa
    169.000


    beginner sax yamaha
    301.000 Ergebnisse

    beginner sax yanagisawa
    159.000

    Äh, und jetzt? Viellicht existiert das Gerücht ja nur in D ....

    Grüße
    Roland
     
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  20. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Ja, denn ich habe ein Yamaha Sopran gekauft ... wegen des Sounds, der hatte das gewisse Extra ... ein paar vertruenswürde Ohren hörte das auch so.

    Grüße
    Roland
     
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