C-Melody Saxophone, warum gibt es nur so wenige Hersteller?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied9218, 12.Dezember.2015.

  1. Marko74

    Marko74 Ist fast schon zuhause hier

    Das Schauen war noch nie das Problem, sondern das Drübersteigen. ;-)
     
    sachsin und quax gefällt das.
  2. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Ich möchte darauf hinweisen, dass Blues-Harps in allen Tonarten gibt!

    Wie wäre es .... ?
     
  3. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Mal noch eine generelle Anmerkung:

    Ich vermute, dass viel hier das Marktvolumen von Saxophonen weltweit überschätzen.....und damit die Größe und Finanzkraft der Firmen (auf Saxophone bezogen).

    Nehmen wir YANAGISAWA als Beispiel. Warum?

    YANAGISAWA wird zu den "Big Four" zugrechnet....also zu SELMER, YAMAHA, KEILWERTH

    In dieser Gruppe sind sie die einzigen, die ausschließlich Saxophone produzieren. Also kann da einiges für den Saxmarkt ableiten....

    YANAGISAWA beschäftigt 89 Mitarbeiter (!) und bedient damit den weltweiten Markt. Das entspricht der Mitarbeiterzahl eines eher mittleren deutschen Mittelständlers.

    Der Durchschnittsumsatz je Mitarbeiter im deutschen Maschinenbau lag 2014 bei 210.000,-€....der deutsche Maschinenbau ist mittelstandsgeprägt...

    Japan ist von der Wirtschaftsstruktur nicht soweit von Deutschland entfernt...

    Das würde bedeuten, dass YANAGISAWA pro Jahr rund 19 Mio € Umsatz erwirtschaftet.....vielleicht sind die ja auch gut und haben einen doppelt so hohen Umsatz je Mitarbeiter....dann sind wir bei 38,- Mio €....

    Wie auch immer, wie reden hier von einer Umsatzgrößenordnung WELTWEIT von 19 Mio € bis vielleicht 50 Mio €.

    Vielleicht sind die ja wirklich "Marketingdriven" dann geben sie weltweit 10% vom Umsatz für Marketing aus (z.B um ein C-Mel einzuführen), das sind 1,9 Mio €....davon stünden nicht mal 5% für Deutschland zur Verfügung. (In vergleichbaren Branchen werden 3 bis 5 vom Umsatz für Marketing ausgegeben)

    Was glaubt ihr, was man mit 75.000€ p.a. an Marketingmaßnahmen in Deutschland realisieren kann?
    Das ist ein Messebesuch, vielleicht vier Anzeigen im Fachmagazin, 'n paar Händlerpromotions.

    Und für Forschung und Entwicklung steht dann auch nicht wesentlich mehr Geld zur Verfügung.

    Und einige wollen hier wissen, dass es nur Unvermögen und Täuschung ist, wenn keine C-Mel Saxe hergestellt werden?

    CzG

    Dreas
     
  4. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Noch eine Ergänzung.

    Nehmen wir großzügig an, dass YANAGISAWA pro Jahr 30 Mio € Umsatz erwirtschaftet.

    Abzüglich Mehrwertsteuer, Goßhändlerrabatt, Händlerrabatt und unterschiedliche Preisstrukturen in den Weltregionen erzielen sie vielleicht 1.500,-€ Erlös je Sax.

    Dann verkaufen sie WELTWEIT 20.000 Saxophone pro Jahr...davon wahrscheinlich keine 5% in Deutschland.

    Und die gehören zu den "Big Four"!!!!

    Das ist die Marktgrösse, über die wir hier reden....:eek:

    CzG

    Dreas
     
  5. Jogi

    Jogi Ist fast schon zuhause hier

    Gute Einstellung, zumindest wenn die Schüler schon etwas älter sind und wissen, was sie wollen.

    Den ganz jungen, ganz kleinen Schülern kann man nur wünschen, daß irgendwann mal die Firma Nuvo mit einem superleichten C-Sopran Sax für 150 € die Pädagogen schockiert. Ich finde, mit dem Nuvo Dood und der C Clarineo Klarinette ist ihnen das bereits gelungen. Mit einem richtigen Mundstück und einem ordentlichen Blättchen klingen die Dinger zwar nicht wie eine Rosenholzklarinette, aber sie klingen schon sehr passabel. Vielleicht gibts ja auch ein paar Zwerge, die irgendwann mal über diese Instrumente den Einstieg zum Saxophon finden - Welchem auch immer.

    Leider ist auf diese billigen Plastiktröten keiner eingestiegen - warum auch immer - Vielleicht unter dem Niveau eines richtigen Musikers?
    Dabei sind die Dinger technisch sehr innovativ.

    Das "nur für sich zum Spaß spielen wollen, ohne große Ambitionen" tolerier ich mal großzügig, denn nur so zum Spaß für sich und andere zu spielen finde ich persönlich schon sehr ambitioniert!

    In diesem Sinne, Ciao
     
  6. Rick

    Rick Experte

    Klar, das ist ja auch mein Motto! ;)

    Und es verwehrt einem ja keiner, das C-Sax ernsthaft zu verwenden; vielleicht bekommen wir mal irgendwann den Frankie Trumbauer des 21. Jahrhunderts zu hören, der dieses Instrument quasi musikalisch neu erfindet? :rolleyes:

    Schönen Gruß
    Rick
     
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  7. EstherGe

    EstherGe Ist fast schon zuhause hier

    Diese kommen doch meist erst wenn man besser spielen kann und merkt wieviel Spass es machen kann von tröt tröt zu aussagekräftiger Musik zu motieren :D
     
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  8. DerSascha

    DerSascha Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo

    Hab bisher nur mitgelesen, weil mich das Thema C-Melody auch interessiert.

    Kann man dann die Beiträge vielleicht so subjektiv gesehen zusammenfassen:

    Ein "Randgruppen Instrument" das nicht wie Alt- oder Tenorsax klingt und daher von derzeitigen Profis eher gemieden wird?

    Fände es aber schon recht praktisch so "einfach" mit der Band zu spielen, wenn der Klang nicht wirklich übel ist.
    Wobei die derzeitige Lösung für den Gitarristen (Kapodaster auf Bund 3) auch gut geht damit wir harmonieren...

    Ich hab zwei Alt- und zwei Tenorsax (je ein modernes und historisches Sax) und würde mir trotzdem noch gerne ein C-Melody kaufen.
    Tendiere auf ein älteres Conn oder Buescher Alt, oder vielleicht doch Tenor. Steigere gerne bei ebay und richte es mir ggf. selbst her.

    Was spricht Eurer Meinung nach dafür oder dagegen?
    Würde gerne noch weitere Ansichten hören.

    Schöne Grüße, Sascha
     
  9. Jogi

    Jogi Ist fast schon zuhause hier

    Da kommt ja so einiges zusammen...

    Wenn der E-Gitarrist nur offene Akkorde kennt (daher einen Kapodaster braucht), der Bassist nur in den ersten 3 Bünden spielt (gibt wohl auch Bass Kapodaster) und der Saxophonist nur die C-Dur Tonleiter beherrscht, dann liegst Du damit goldrichtig.

    Ein C-Mel ist kein Randgruppeninstrument, es ist eher ein vergessenes Instrument, daß ein Revival durchaus verdient hätte.

    Was Du für wenig Geld in der Bay findest, ist meist Schrott. Da haben sich schon andere die Zähne ausgebissen. Aber wenn Du meinst, daß Du das notwendige handwerkliche Geschick und die notwendigen Fachkenntnisse hast, nur zu.

    Ein C-Mel ist weder Alt, noch Tenor. Man nennt die großen, tiefen allerdings Tenor C-Mel und die kleinen, eine Oktave höher, Sopran C-Mel.

    Meine Empfehlung an den Saxisten: Auch mal andere Tonleitern als nur C-Dur üben und der E-Gitarrist sollte fleißig Barree üben, dann klappt's in jeder Tonart mit Alt, oder Tenor...

    Ein schönes C-Mel kann man sich ja trotzdem anschaffen.
     
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  10. Rick

    Rick Experte

    Mal ein kleiner Zwischenbericht:
    Die Leute "meiner" Marke sind gerade in den USA und treffen auf der dort stattfindenden Musikmesse NAMM mit dem taiwanesischen Hersteller "unserer" Instrumente zusammen.
    Dabei soll auch das Thema der C-Saxe angesprochen werden. Ich bin schon gespannt, was dabei raus kommt! :woot:
     
  11. DerSascha

    DerSascha Nicht zu schüchtern zum Reden




    Danke für die Ansage :)

    Der Gitarrist ist sehr fit, spielt schon 30 Jahre, Bassist haben wir garkeinen :)
    Tonleitern kann ich eigentlich (fast) alle auswendig spielen, gehört zu den Basics in der Stadtkapelle...

    Da ich aber erst vor rund 2 Jahren angefangen habe zu musizieren, ist der Gedanke wohl schon eher aus Bequemlichkeit.
    Die meisten Noten die ich finde sind in der Piano- oder Gitarrenstimme, da müsste ich nicht mehr lange transponieren
    wenn man mal "schnell" was zusammen spielen möchte... Muss ich mich dafür jetzt schämen? ;-)

    Was wäre dann die Empfehlung, wenn es kein Schrott sein soll?

    Schöne Grüße, Sascha
     
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  12. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Sascha,

    Bei den C-Melody sollte man die Intonation genau checken.
    Conn hatte seinerzeit dafür einen geraden S-Bogen (>Straight Neck) entwickelt.
    Außerdem solltest Du auf jeden Fall auch ein C-Melody Mundstück benutzen. Hier passen ganz gut Bassklarinettenblätter.
    Ich habe es mit diversen Tenor- und Altmundstücken probiert, es hat aber nie gestimmt.

    Ich selbst spiele ein Conn New Wonder von 1924. Das geht ab wie die Lutzi.
    Als Setup nutze ich ein Original Conn C-Mel Mundstück und ein 2er Vandoren (allerdings Tenorblatt).
    Das funktioniert und intoniert bei mir hervorragend.
    Und es hört sich weder muffig noch dumpf an (was mir Zuhörer so sagen).

    Gekauft hatte ich es mir, weil ich zusammen mit anderen C-Instrumenten (Akkordeon, etc.) Musik machen wollte. Ist leider nichts draus geworden. ... Egal.
    Ich wollte es schon wieder abgeben, da kamen plötzlich andere "Verwendungszwecke" um die Ecke. ... Schön.
    Tatsächlich Hausmusik, Kindermusikgruppe, Weihnachtsveranstaltungen, Kirchenmusik. Begleitung zu und mit Klavier, Geige, Gitarre, Orgel.
    Ich nutze es derzeit fast mehr als meine andere Saxophone.

    Preislich sind sie allerdings kein Schnapp und wenn doch, dann zahlt man (wie so oft) zweimal, ... GÜ, Rep., ect.

    Du fragst ja nach 'ner Empfehlung. Da gibt es natürlich keine generelle, aber wie ich sagte:
    - C-Tenor mit gebogenem S-Bogen sollen ungünstiger Intonieren, bzw. höheren Ausgleich erfordern als die mit geradem S-Bogen.
    - C-Tenor Mundstück nutzen hilft.
    - C-Tenor spielen manche mit einem Altbatt, ich spiele es mit Tenorblatt. Musst Du probieren. Bassklarinettenblätter sind die Zwischengröße und passen perfekt.

    Wie gesagt, ich spiele ein Conn C-Melody und kann das empfehlen. Andere, die Buescher oder was anderes spielen und es funktioniert bei ihnen, können sicher anderes empfehlen.
    Mit den neuen C-Tenorsaxophonen (von Thomann und den anderen) habe ich keine Erfahrung und kann nichts über deren Intonation und Haltbarkeit sagen.
    Was ich aber sagen kann ist:
    Die C-Tenöre von Conn sind genauso gut oder schlecht gebaut wie Conn's andere Es und Bb Instrumente aus dieser Zeit. Sie wurden von denselben Arbeitern/Meistern aus denselben Materialien mit denselben Werkzeugen gebaut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.Januar.2016
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  13. DerSascha

    DerSascha Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo Taiga

    Prima Erklärungen, vielen Dank!

    Genau das hatte ich mir erhofft, ein paar Tipps und ggf. Leute die dieses oder jenes Instrument spielen und empfehlen können.
    Wenn auch natürlich die eigene Meinung ,aber soweit trau ich den Leuten hier schon zu keinen "Schrott" zu spielen.

    Intonation und ebay ist vermutlich auch etwas Glückssache. Wobei ich als Sax-Frischling (noch) relativ bescheiden bin.
    Möchte aber natürlich auch dass es so gut wie möglich klingt, da helfen mir zumindest die Modellvorschläge und Zubehörtipps.

    Wenn es nicht top in Schuss ist und dafür eher ein Schnäppchen wäre es wohl optimal. Ich hab zum Glück einen Restaurator als Freund,
    der mir im Notfall erneut etwas hilft. Hatten letztes Jahr mein über 100 jähriges Kohlert Tenor komplett zerlegt, neu belegt und justiert.

    Schöne Grüße und herzlichen Dank, Sascha
     
  14. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Vorsicht! Grade als "Frischling" ist es AUßERORDENTLICH wichtig, daß Du ein gut intonierendes Instrument erwirbst.

    Du kannst als Anfänger noch nicht Intonationsschwächen des Instruments ausgleichen. Schlimmstenfalls gewöhnst Du Dich an die schlechte Intonation....:eek:

    CzG

    Dreas

    P.S. Mir hat sich immer noch nicht erschlossen, welche Vorteile so ein C-Mel hätte...
     
  15. Gelöschtes Mitglied9218

    Gelöschtes Mitglied9218 Guest

    @Dreas,

    der Vorteil ist, dass wenn du z. Bsp. in einer Combo spielst und Noten verteilt werden, diese meisten C-stimmig sind und du die Noten nicht transponieren brauchst.

    LG

    Paedda
     
  16. DerSascha

    DerSascha Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo Dreas, schön dich wieder zu treffen. (Ich improvisiere immer noch auf deine BT...)

    Dann würde sich ja ein Blindkauf via ebay fast verbieten? Oder hoffen auf ein "zuverlässiges" Modell und etwas Glück?

    Schöne Grüße, Sascha

    PS: Ich kauf nicht so schnell, wenn überhaupt. Nur das informieren finde ich auch schon sehr interessant.
    Und falls dann doch noch ein weiteres Instrument dazukommt, auch schön :)
     
  17. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ich spiele in einer Combo und hatte noch nie das Problem.

    CzG

    Dreas
     
  18. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ja, sehe ich so...Wenn Du ein C-Mel willst, gehe zu einem entsprechenden Händler und nimm jemanden mit, der es wirklich beurteilen kann.

    CzG

    Dreas

    Freut mich, wenn es weiter Spaß macht!
     
  19. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Hallo Sascha,

    schau mal da:

    http://www.saxophon-service.de/media/html/Instrumente/Tenorsaxophone.html

    Duchstein hat 2 C-Tenor-Melody!
     
  20. DerSascha

    DerSascha Nicht zu schüchtern zum Reden

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