Erfahrungen Free Wind Saxophone

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 11184, 30.April.2016.

  1. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Man kann statt googlen halt auch Saxophone bauen?! ...:duck:
     
  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @Bernd

    "Every single instrument is custom-built in our Amsterdam workshop, ensuring nothing but top quality."

    Und:

    "Production of one single sax takes a lot of time since this is a handcrafted instrument. Everything from the internal bore to its mechanism has to fit our exacting quality standards. Friso will personally build it for you. It will currently take around eight months before you can get your hands on one."

    Und:

    "In 2009 a new adventure began when he started research for a sax he would design and build himself."

    Und:

    "Today Amsterdam Winds is no longer a shop; it solely builds the Free Wind alto."

    Für MICH vermittelt das den Eindruck das Saxophon wird komplett in Amsterdam hergestellt.

    Und die eingestellten Fotos unterstützen diesen Eindruck noch.

    CzG

    Dreas
     
    Rick und Shorty gefällt das.
  3. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    google hat sich ev gemerkt, ob du in diesem Fred aktiv bist, oder ihn per Lesezeichen markiert hast etc etc, um dann die Suchergebnisse anzupassen, damit du den Fred zB widerfinden kannst etc. Objektivieren kannst du das ev über einen anderen PC, der aber auch über eine andere IP-Adresse läuft, also nicht über den gleichen Internetzugang.

    Ev noch über das smartphone, wobei da google auch schon weiss, das du das bist, was Ergebnisse ev verzerren könnte.
    Es geht also nichts verloren, es ist alles gesichert ;)




    http://www.swing-jazz-berlin.de/
     
    Woliko gefällt das.
  4. Shorty

    Shorty Ist fast schon zuhause hier

    wir sind auch nicht davon ausgegangen, dass du lesen kannst..........

    es ist so zwischendrinn, with love from dutch, made by hand (sobalds in die handgenommen wird, ists made by hand)

    es verlangt ja keiner, dass produkte hinterfragt werden, und unseriöse suggerierungen einfach ok sind.....

    ich bin der meinung, man darf es aber!!!!!!!!!
     

    Anhänge:

    Rick gefällt das.
  5. flar

    flar Guest

    Moin, moin

    Deutsche Autohersteller können nicht unseriös sein, genauso wenig wie französische Saxophonproduzenten!
    Das muß auch nicht belegt werden, so etwas weiß man!!!

    :lol::lol::lol:


    Und wann sie kommt, evtl. muß er erst noch einen Deutschkurs belegen um der über aus kompeten zur Saumache seines Produktes hier folgen zu können!

    Ich habe übrigens noch nie darüber nach gedacht wo die Einzelteile meiner Saxophone herkommen, die Dinger funktionieren und ich war bereit den geforderten Preis dafür zuzahlen alles andere ist mir egal.
    Und wenn das Altsax nur deshalb so gut klingt weil irgend ein Typ angesoffen beim Metal schmelzen aus Jucks und Dollerei in den Ofen gepieselt hat muß ich das nicht wissen, Hauptsache mir gefällt das Ergenis!:cool2:

    Das komische hier ist ja wenn sich ein Anfänger oder auch vorgeschrittener Hobbysaxer eine Winntäsch Kanne mit veralterter Mechanik zulegt, wird er beglückwünscht, wenn sich ein anderer ein nigelnagel neues Instrument käuft könnte das evtl nicht optimal sein weil der Korpus womöglich aus Taiwan kommt, ich liebe den Humor hier!
    :lol::lol::lol:

    Viele Grüße Ralf
     
  6. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    @Shorty Das Saxophone, das auf dem Bild ist, sieht einfach traumhaft aus (egal wo es gefertigt ist). Leider bauen die (noch) kein Tenor, sonst müsste ich mal nach Amsterdam fahren.....

    @ppue Wenn wirklich mal nach Amsterdam kommst und das Teil gespielt hast, dann musst Du unbedingt berichten!!!!!
     
    Bernd gefällt das.
  7. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo Ralf,
    ich habe den thread so verstanden, dass der Preis nicht "gerechtfertigt" sei. Friso soll sich für den Preis rechtfertigen. Die Qualität des Horns stand nicht zur Debatte. (Zumindest habe ich nichts dergleichen gelesen.)
    Abgesehen davon, dass sich niemand für die Preise von Luxusgütern rechtfertigen muss, kann hier niemand beurteilen, wie hoch der handwerkliche Aufwand ist, den Friso da betreibt.

    Selbst wenn er Teile aus Taiwan oder sonst woher bezieht, heißt das noch lange nicht, dass diese nicht aufwändig umgearbeitet und angepasst werden müssen, bis sie den Ansprüchen von Free Wind genügen.
    Kein Taiwanesischer (oder gar chinesischer) Betrieb fertigt Saxophonkorpusse in so geringer Stückzahl nach Spezifikationen des Auftraggebers. Entweder sie können es nicht oder sie wollen es nicht.

    Das musste auch Tino Schucht erfahren, als er in die Saxophonproduktion einsteigen wollte. Die Taiwanesen (Unison - ein Handwerksbetrieb mit ca. 20 Arbeitern, der u.A. auch die Saxophone von Saxgourmet des Steve Goodson fertigt) haben ein Standardprogramm, das Du nehmen und überarbeiten kannst oder Du lässt es bleiben. Tino hat mir die Hintergründe persönlich erzählt, nachdem ich seinen Portotypen gekauft hatte.

    Und ob nun ein Handwerksbetrieb ein Stück Messingblech kauft oder ein Stück Messingblech, das schon irgendwo vorgeformt wurde, wäre mir persönlich völlig Wunpe.
    (Off topic: Der Motor meines alten Audi A3 kommt aus Györ. Läuft trotzdem seit über 210.000 km störungsfrei. Ein Exemplar aus Salzgitter hätte es nicht besser machen können)

    Also: Bin mal gespannt, ob @Dreas eine Antwort erhält. Und wenn ja, wie diese ausfällt.

    Und wenn er keine Antwort kriegen würde, könnte ich das sehr gut nachvollziehen. Und für mich hat das dann nichts mit "seriös" oder "unseriös" zu tun. Sondern einfach mit "interessiert mich nicht, was irgendwelche Amateure in irgendeinem Forum über meine Produkte schreiben."

    LG Bernd
     
  8. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    Es gibt Leute die stehen auf "alt" .... ich habe es lieber neu .... und früher war nicht alles besser und ein gutes Mark VI wird keiner verkaufen (oder es geht unter der Hand weg) .... außerdem muss man neuen Saxophonen auch mal eine Chance geben .... (warum müssen Mark VI Besitzer immer darauf herumreiten, dass das Mark VI so toll ist .... haben Sie etwa Zweifel, dass es auch andere gute Saxophone geben könnte???)

    !!!!! Ich wollte hier eigentlich nur nachfragen ob jemand dieses Instrument kennt und schon gespielt hat. Ich finde es sehr interessant und wollte wissen, ob sich die Fahrt nach Amsterdam rentiert !!!!!!
     
  9. flar

    flar Guest

    Moin, moin Bernd


    Das habe ich auch so verstanden, deshalb

    Der Rest fällt in die Rubrik

    muß ja auch mal sein!
    ;)

    Viele Grüße Ralf
     
    Bernd gefällt das.
  10. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @Bernd und @flar

    Mir geht's weder um die Qualität noch um den Preis dieses Sax.

    In der Preisgestaltung ist jeder Unternehmer frei. Entweder er findet Abnehmer für sein Produkt oder auch nicht. Interessiert mich nicht.

    Ich persönlich halte es aber für unlauter. wenn ein Hersteller bewußt den Eindruck vermittelt, seine Produkte von Hand in xy herzustellen, das aber so nicht tut.

    Ein Assembling von sehr guten zugekauften Komponenten kann sehr aufwendig sein und beste Ergebnisse generieren. Dann sollte man das aber auch offen ansprechen, sonst wird aus geschäftlichen Gründen ein falscher Eindruck vermittelt.

    Porsche hat in Zuffenhausen eine Fertigungstiefe von 25%, d.h. nur 25% eine Porsche werden in Zuffenhausen gebaut, also letztlich das Auto montiert und die Motoren gefertigt.

    Porsche verheimlicht das auch nicht.

    CzG

    Dreas
     
    Ginos gefällt das.
  11. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    @Dreas

    ich habe den Hersteller angeschrieben, damit der die Chance hat hier Klarheit zu schaffen.....
     
    kokisax gefällt das.
  12. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Hab' ich auch schon und hier auch kundgetan....

    Müllt den jetzt nicht mit Anfragen zu!

    CzG

    Dreas
     
  13. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Für die Qualität des Saxophons spielt es letztlich keine Rolle, wo es hergestellt worden ist.Qualitativ hochwertige Materialien, vernünftiges Werkzeug und handwerkliches Geschick sowie entsprechendes know-how gibt es mittlerweile auch bei vielen asiatischen Herstellern.

    Ob der Preis gerechtfertigt ist, muss letztlich jeder selbst entscheiden, nachdem er/sie das Horn angespielt hat. Es gibt m.E. auch keine Regel, dass ein (qualitativ gleichwertiges) Horn billiger sein muss, wenn es ganz oder teilweise in Taiwan gefertigt wurde. Wenn ein Preis von >5.000 am Markt gezahlt wird....

    Was ich persönlich mit ein bisschen Zurückhaltung aufnehme, sind die Lobeshymnen von Personen wie Candy Dulfer. Da weiß man selten, wieviel ehrlicher Enthusiasmus dahinter steht und wieviel vertraglich vereinbarte Werbung. Das macht das Horn noch nicht schlecht, aber ich habe jetzt auch nicht das Gefühl, dass ich das unbedingt haben müsste, nur weil CD mir eins vorschwärmt....
     
    giuseppe, slowjoe, Rick und 2 anderen gefällt das.
  14. flar

    flar Guest

    Moin, moin Andreas

    Ich finde bei Porsche nur das in Zuffenhausen "noch heute unsere Sportwagen sowie alle Porsche Motoren gebaut werden"!
    Das kommt für mich fast so rüber das dieser Satz

    auch dort zuteffen könnte.

    Keine Angst, ich habe Porsche keine E-Mail geschickt! ;-)

    Viele Grüßr Ralf
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2.Mai.2016
  15. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    das ist nicht der Grund .... dann müsste ich mir ein Mark VI kaufen .... bin Stan Getz Fan ....

    ich mag gute handwerkliche Arbeit und die Bilder auf der Homepage sehen vielversprechend aus. Mein Saxophon kommt aus Japan und wurde dort gebaut (Firma hat so 100 Mitarbeiter ????) und ist super gut verarbeitet. Leider hat es keine gebördelten Tonlöcher!!! Mein nächstes Sax hat auf jeden Fall solche Tonlöcher (und wenn ich ein Keilwerth kaufen muss ... soll ja auch nicht schlecht sein...).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2.Mai.2016
  16. gefiko

    gefiko Strebt nach Höherem

  17. Rick

    Rick Experte

    Jedenfalls freut es mich, bei der Gelegenheit mal wieder etwas über meinen früheren Improvisationsschüler und Big-Band-Mitspieler Friso zu erfahren. Sympathisch und enthusiastisch war er schon vor etwa 20 Jahren - Mann, wie die Zeit vergeht...

    Schöne Grüße,
    Rick
     
    SomethingFrantic gefällt das.
  18. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Wurde kürzlich bei einem Vier-Stunden-Gig mit einer Bluesband am Sonntagnachmittag (3 Grad Außentemperatur, brrrr...) mal wieder angesprochen wegen meines Tenors.
    Er: "Du hast ja einen tollen Sound! Ist das ein altes Selmer?" Ich: "Nein! Ist ein ziemlich neues Tenor, kommt aus Taiwan." Er: <längere Grübelpause> "Für einen Chinesen klingt das aber net schlecht."
    Anmerkung des Übersetzers: Ein schwäbisches "net schlecht" ist gleichzusetzen mit "sehr gut". ;-)

    Trotz Aprilwetters mit Sonne, Wolken, Schnee und Graupel hatten wir einen lustigen Nachmittag.
    Großer Vorteil bei solchem Wetter: Bier bleibt immer kalt. :pint:

    Und jetzt wieder Back to Taiwan .... äh .... Topic. :smil3dbd4e29bbcc7:

    Lg
    Mike
     
    Dreas gefällt das.
  19. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    etwas off Topic:
    nicht, dass Du dann enttäuscht bist; die Keilwerth SX-R Saxophone haben keine gebördelten Tonlöcher sondern "lediglich" (bezogen auf "handwerklich schöne Lösung")aufgeklebte Ringe auf den Kaminen. Da musst Du dann schon ein Vintage Keilwerth kaufen, wenn`s unbedingt gebördelt und Keilwerth sein soll.
     
  20. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Oder z.B. ein Conn New Wonder II....

    CzG

    Dreas
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden