Saxophonic GÜ Erfahrungen!?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Topshit, 1.September.2016.

  1. Topshit

    Topshit Ist fast schon zuhause hier

    Hey Leute!
    Ich wohne ja in Moers und da ist Saxophonic ja nicht weit. Hat schon jemand sein Instrument dort überholen lassen? Wäre ja praktisch so um die Ecke, hab nur noch nie was über die gehört. Wer also was zu berichten hat gerne auch als PM.

    Grüße, Mischa
     
  2. jb_foto

    jb_foto Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    Reiner hat mein Horn Anfang des Jahres eingestellt da es ein paar Undichtigkeiten hatte und Klappenkopplungen neu eingestellt werden mussten.
    Horn abgegeben, Termin genannt bekommen und am Termin wieder in Empfang genommen - alles so wie es sein soll.

    Ansonsten:
    - gute Beratung
    - gute Auswahl (nicht nur Selmer)
    - sehr guter Kaffee ;)

    Obwohl es für mich nicht um die Ecke ist fahre ich i.d.R. dort hin um mein Horn einstellen zu lassen.
    Wobei ich hoffe das eine GU noch etwas hin ist

    LG
    Jürgen
     
  3. Topshit

    Topshit Ist fast schon zuhause hier

    Danke Jürgen!
    Ich war da und er wollte mein Sax nicht durchecken, weil ich schwarze Polster habe und die so viel Licht schlucken. Auch die weitere Unterhaltung mit ihm hat mich skeptisch gemacht, aber das hört sich ja ganz gut an wie es bei dir gelaufen ist.

    LG Mischa
     
  4. KUS

    KUS Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Mischa,

    ich habe mein Horn vor den Ferien von Reiner generalüberholen lassen. Ergebnis perfekt. Besser als neu von der Stange. Bin sehr zufrieden.

    LG Kai
     
  5. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Die Chemie sollte schon stimmen.

    Du könntest auch zu Benno nach Bochum fahren @melnick
     
  6. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Jeder macht seine eigenen Erfahrungen.
     
  7. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Eben!

    Ich hatte mich - allerdings nur einmal - über eine schlampige Reparatur geärgert.
    Das Nachjustieren wurde eher widerwillig und sehr spät gemacht.
    Begründung war damals, dass gerade zuviel Aufträge da gewesen seien.
    Man erklärte mir unter anderem etwas vom Was-weiß-ich-Profi-Sax-Quintett, für das gerade mehrere Instrumente überholt werden mussten.
    Da stand ich, obwohl zuerst da, plötzlich in der zweiten Reihe.

    Ich war aber dann wohl der erste, der seine Reparatur bezahlte.
    Ich erfuhr später nämlich, dass die oben genannten Profisaxer es mit der Zahlungsmoral nicht ganz so hatten.

    Lg
    Mike
     
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  8. bluemike

    bluemike Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    Das wäre mir neu :eek: Meine Erfahrung ist die, dass man bei schwarzen Polstern Undichtigkeiten genauso feststellen kann wie bei herkömmlichen, braunen Polstern. Für mein Empfinden sogar noch etwas besser, da Kontrast stärker. Ich verbaue sehr gerne schwarze Poster aus eben jenem Grund.
     
  9. Jazzzzer

    Jazzzzer Ist fast schon zuhause hier

    Ich wohne inzwischen zwar nicht mehr in der Region, sondern studiere Saxophon im Süden, habe aber sowohl Benno als auch Reiner (sowie weitere Saxdocs) kennen gelernt. Ich muss sagen, dass ich bei Benno.die besten Erfahrungen gemacht habe. Die Reperaturen bei Reiner im Gegensatz eher teuer und nicht besonders gut durchgeführt. Ich denke, er lebt eher vom Verkauf. Hat eine große Auswahl...
     
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  10. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Wie bitte ??? Witzle geriissen ??o_O

    Sachen gibbed ??o_O
     
  11. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Mein Ersatz-Tenor, ein 1961er Conn, hat ein schwarzes Polster unter dem mittleren C. Der Rest ist normal (Metallresos). Keine Ahnung warum das schwarze dran ist.
    Werde mal mit der Leuchte reingucken. :)

    Das Conn habe ich übrigens ausnahmsweise über die Bucht geholt.
    War als GÜ deklariert. Polster, Federn sind auch neu. Mechanik ist auch sehr gut.
    Es fehlten aber ein paar Korks und zwei Klappenaufgänge passten nicht zum "Rest".
    Connte :) ich aber selbst problemlos reparieren.

    Conny ist keine Schönheit aber sie spielt, klingt und intoniert absolut klasse!
    Wahrscheinlich liegt es am schwarzen Polster. ;-) :)

    Lg
    Mike
     
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  12. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Jetzt aber zurück zum Thema.
    In den letzten gut fünf Jahren hatte ich nur gute Erfahrungen mit den Saxdocs gemacht.
    Erste Adresse ist bei mir momentan Pinneberg.
    Ihr wisst schon wen ich meine. ;-)

    Lg
    Mike
     
  13. TSax80

    TSax80 Ist fast schon zuhause hier

    Ich kenne Saxophonic nicht, kann aber Benno/Saxart nur empfehlen. VG, TSax80.
     
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  14. Topshit

    Topshit Ist fast schon zuhause hier

    Ich hab mal weisse Billigstpolster in ein sax gebaut. Da war das Leder so dünn, dass das licht durch die Polster durchschien. Das war quasi unmöglich undichte stellen zu entdecken. Aber es lies sich sehr gut spielen.

    Danke an alle!
     
  15. Micha51

    Micha51 Ist fast schon zuhause hier

    Hier meine Erfahrung aus dem Vorjahr:
    Ich bin mit meinem "Eastman" - Altsax bei Saxophonic gewesen und habe ihn gebeten einen allgemeinen Check durchzuführen (Kontrolle der Polster, Filzplättchen usw., das Übliche halt).
    Das hat er glatt abgelehnt, mit der "Begründung", mein Instrument wäre eine "China-Kanne" und damit würde er sich grundsätzlich nicht befassen - Gewährleistung usw. blablabla.
    Ob ich mir nicht gleich ein neues Instrument zulegen wollte - er hätte da was. Da ich Zeit hatte, habe ich 3 sehr schöne Selmer-Altos angespielt, natürlich ohne zu kaufen.
    Fazit: Verkaufen: ja, Instrumentenservice: nein !!
    Bin dann gleich zu Wilhelm Cappell nach Brünen gefahren, der mir für kleines Geld innerhalb kurzer Zeit mein Instrument einwandfrei in Ordnung gebracht hat, egal ob China-Kanne oder nicht.
    Fragt mich doch mal, ob ich noch einmal zu "Saxophonic" fahre.
     
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  16. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Genau aus diesem Grund würde ich es auch ablehnen, ein Billigstinstrument zu checken. Ein paar Einstellarbeiten kosten mit europäischen Lohn- und Lohnnebenkosten evtl. mehr als das Eastman neu gekostet hat. Und dann soll der Reparateur auch noch kostenlos nacharbeiten, wenn sich da in kurzer Zeit mal wieder etwas verstellt.

    LG Bernd
     
  17. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Genau, für ein bisschen Einstellen fast den Neupreis verlangen, und dann funktioniert das Saxophon nach einem Monat schon wieder nicht. Das muss ich jetzt gleich überall im Internet verbreiten, dass dieser Saxdoc teuer ist und schlecht arbeitet... ;-)
     
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  18. Micha51

    Micha51 Ist fast schon zuhause hier

    Da er mein Instrument garnicht erst angenommen hat, weiß ich doch nicht, ob er teuer ist oder billig oder wie die Qualität seiner Arbeit ist.
    Insofern gibt es dazu auch nichts zu verbreiten.
    Ich könnte allerdings vermelden, dass er eine super Ausstellung an hochwertigen Instrumenten vorhält, die auch klasse präsentiert werden. Aber das wissen viele aus der Region ja ohnehin.
     
  19. mato

    mato Strebt nach Höherem

    @Micha51
    Ich wollte dir das auch gar nicht in den Mund legen!
    Es sollte nur dazu beitragen zu verstehen, warum man als Geschäftsmann und Handwerker sowas ablehnen könnte.
     
  20. pth

    pth Ist fast schon zuhause hier

    Peter Neff hat zu seiner Zeit auch Instrumente aus "China" abgelehnt weil sie, vom Material, her zu weich waren.
    Ich finde das ist OK!
     
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