Saxophonic GÜ Erfahrungen!?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Topshit, 1.September.2016.

  1. ppue

    ppue Mod Experte

    Ich finde es nicht OK. Man kann ja durchaus darüber sprechen, dass man Sorge hat, nach einem Monat das Horn schon wieder einstellen zu müssen. Dann gibt er eben keine Gewährleistung. Ein Instrument generell abzulehnen, hinterlässt bei mir einen hochnäsigen Eindruck.

    Klar, der gute alte Neff tat es auch nicht. Der war gut, aber eben auch häufig hochnäsig bis grantig.
     
    jabosax, Micha51 und last gefällt das.
  2. pth

    pth Ist fast schon zuhause hier

    Er hat es aber erklärt und wer weiss ob es in diesem Fall nicht auch so war......
     
  3. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Wie man in die Werkstatt hineinruft, so schallt es zurück :)

    LG Bernd
     
    last gefällt das.
  4. Gelöschte Mitglieder 6478

    Gelöschte Mitglieder 6478 Guest

    Bekommt ihr eigentlich ein Ersatzinstrument sofern ihr kein zweites habt?
     
  5. ppue

    ppue Mod Experte

    Das kann ja sein. Ist aber ein Unterschied, ob man es generell nicht macht oder es macht, wenn der Kunde auf eine Garantieforderung verzichtet.
     
  6. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Wie sieht die Rechtslage hierzu aus?
     
  7. ppue

    ppue Mod Experte

    Wenn das Material weich ist und das der Grund einer erneuten Reparatur ist, dann wird das unter Verschleiß fallen, der nicht unter die Gewährleistung fällt.
     
  8. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Ich würde die Arbeit auch ablehnen, weil ich keine Motivation dazu hätte ein Instrument einzustellen, bei dem ich fest davon ausgehe, dass sich meine Bemühungen schon nach kurzer Zeit wieder als zwecklos erweisen.

    Dabei würde ich nicht nur an meinen Ruf denken (dass ich darauf hingewiesen habe, vergessen die meisten sowieso wieder), sondern an meine Freude am Beruf, Berufsethos, etc. und das hat dann auch mit Hochnäsigkeit nichts zu tun.
     
    Bereckis und Bernd gefällt das.
  9. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    @ppue: Sicher? Oder nur Deine (verständliche) Meinung? Und wer beurteilt das?
     
  10. ppue

    ppue Mod Experte

    @Sandsax:

    Ich bin mir nicht so sicher, ob die Instrumentenbauer da nicht vorurteilsbelastet sind. Gut, wenn er Marke und Modell kennt (ist schon mal gar nicht so leicht, bei den Saxen), dann mag er ja Erfahrungen haben. Ansonsten müsste er ja erst mal herum biegen, um das Material zu testen. Das werden aber beide nicht getan haben.
    Oder die Klappen waren so verbogen, dass man es direkt hat sehen können. Da kenne ich aber auch andere Saxophone, bei denen das mit entsprechendem Fingerdruck geht.
    Das Chinasax meiner Tochter z.B. spielt seit fünf Jahren und ist nach wie vor dicht. Fände ich blöd, wenn sich jemand weigerte, das neu zu besohlen.

    @Bernd:

    Bei Verschleiß und unsachgemäßer Handhabung erlischt die Gewährleistung:

    Gewährleistung auf Reparaturen

    Reparaturleistungen gelten als Werkverträge oder Dienstleistungen, für die grundsätzlich auch eine gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung von 2 Jahren besteht (ausgenommen wieder Verschleiß und unsachgemäße Handhabung). Diese darf aber auf ein Jahr verkürzt werden, was von den meisten Anbietern von Reparaturleistungen in Anspruch genommen wird (fragen Sie nach den AGB). Während der Gewährleistungszeit hat der Reparaturbetrieb die Verpflichtung zur kostenlosen Nachbesserung. Auch hier ist wichtig, dass man mit einem Reparaturvertrag oder einer Quittung die durchgeführte Reparatur belegen kann.

    aus

    http://moabiter-ratschlag.de/nutzbar/reparaturfuehrer/verbraucherschutzinfos/
     
  11. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    @ppue: wer ist in der Beweispflicht, ob es sich um Verschleiß oder um unsachgemäße Handhabung bzw. mangelhafte Reparaturleistung handelt?
     
  12. jb_foto

    jb_foto Ist fast schon zuhause hier

    Hmm,

    Gut das wir hier alle diskutieren ohne wirklich dabei gewesen zu sein.
    Ich mag nicht beurteilen was vor Ort ge-/besprochen wurde und aus diesem Grunde ist es schwer hier eine Aussage Pro oder Contra zu treffen.
     
  13. jabosax

    jabosax Ist fast schon zuhause hier

    Chinakanne hin oder, hochnäsig und grantelig konnte er immer gut, war man auch noch so freundlich und höflich...
     
  14. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Stimmt,das konnte er
     
  15. pth

    pth Ist fast schon zuhause hier

    Das hat auch immer etwas mit einem selbst zu tun! Just like me!
     
  16. Topshit

    Topshit Ist fast schon zuhause hier

    Mir würde jetzt auch keine Stelle am Sax einfallen bei der weicheres Material zu einem verbiegen und somit zu Undichtigkeit führt. Bei normalem betätigen der Klappen und Hebel dürfte das keinen Unterschied machen. Oder hat da jemand der Schrauber ein Beispiel?

    Lg mischa
     
  17. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    ich bin mal anfang der 90er extra von viersen nach köln gefahren und wollte mein damaliges tenorsax (ein neues b+s modell) bei ihm reparieren lassen. was ich dann erlebte, als ich den laden betrat, klingt fast unglaublich. er sah mein sax und bekam fast einen cholerischen anfall:
    -was ich mir dabei denken würde, ihn mit sowas zu belästigen-
    ungeachtet der kundschaft im laden!!! polterte er weiter:
    -sowas würde er nicht anpacken-
    -ich sollte was vernünftiges kaufen- usw. usw.
    die antwort die er mir auf meinen einwand hin, das ich kein geld habe mir ein hochwertigeres sax zu kaufen, schlug dem fass den boden aus:
    -dann sollte ich eben kein sax spielen-
    nun hätte ich ihm schon genug zeit gestohlen und er verwies mich aus seinem laden.
    ich weiß, über tote sollte man nichts schlechtes reden, aber er war eins der größten arschlöcher die mir in meinem saxerleben über den weg gelaufen sind. später ist mir dies von etlichen musikern bestätigt worden.
     
  18. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Mir gegenüber nie!:)

    Aber ich habe schon erlebt, wie er mit "nervenden" Kunden umging.

    Einmal hatte er mir ein Verkaufsgespräch übergeben und ist in seine Werkstatt gegangen. Ich hatte dann ein Yamaha und ein vernünftiges Mundstück verkauft. Nachher hat er mir gegenüber "gemeckert", warum ich das Mundstück verkauft hätte.

    Meine Erinnerungen an ihn sind aber eher positiv.

    Dass er B&S-Saxofone schlecht fand, ist mir völlig neu.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4.September.2016
  19. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Vielleicht, aber vielleicht auch nicht.

    Er war in beiden Richtungen extrem.

    Ein französischer Berufsmusiker kam kurz vor seinem Auftritt zu Neff, weil sein Altsax nicht funktionierte.

    Er reparierte es notdürftig und nahm kein Geld. "Für so ein Pfusch nehme ich kein Geld" und gab ihm die Adresse eines Pariser Saxdoc.
     
  20. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Ich finde es ok, dass Saxdoc selber entscheiden, was sie reparieren.

    Man muss billig ist geil nicht mitmachen.
     
    RomBl gefällt das.
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