Auto-Recording

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Paco_de_Lucia, 10.November.2016.

  1. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    Alarm! - Leute, Ihr seid da Woahnsinn,
    vielen vielen Dank allen für ihre Beteiligung und Hilfe,
    Ich werd mir das mal alles durchdenken und ggfls. nach neue hardware mich umschauen...viel. habe ich doch ned so die Sachen, die dafür nötig sind.
    Audacity hat ich auf meinem dayly-Notebook, allerdings lauft das auf Linux mit aktuellem Kernel, und da braucht ich es eigentlich nicht, weil da gabs keine sehr guten Treiber (Asio)...somit obsolet...
    d.h. ich werd doch noch mal das riesige Cubase installieren müssen...
    wobei das Cool Edit mM. nach alles gut macht.
    Ich kann es wohl ned richtig bedienen,
    so, wie ihr das beschreibt, und mit den Input-Einstellungen hatt ich's bisher a ned so doll ;-(

    2.
    @zwar

    Genaus das ist der Knackpunkt: wie bzw. wo mach ich den Kopfhörermix?
    den KH brauch ich auch noch, uffa ;-(

    Ok, ihr hört von mir.
    Zielstellung ist affirmativ im TOTM 12 → was auch immer wir da spielen - eine zumindest für Homerecording passable Leistung abzuliefern.
    Vielen Dank einstweilen
    Paco
     
  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @Paco_de_Lucia

    Egal welche Software. Das Grundprinzip bleibt immer gleich.

    - PA wird im Rechner hochgeladen 1.Spur.
    - dann hörst Du über Kopfhörer das PA ab und spielst dazu Dein Sax. 2. Spur
    - jetzt kannst Du beides bearbeiten und mischen.

    CzG

    Dreas
     
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  3. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Habt Ihr alle keine Probleme mit Latenzzeit auf dem Kopfhörer oder regeln Eure DAWs das automatisch? Ich mache Overdubs seltener als alle zur gleichen Zeit aufgenommen, aber für Overdubs muss ich Low Latency Monitoring anklicken, sonst habe ich eine Zeitdifferenz zwischen dem Playalong, meinem Spiel und meinem Spiel im Kopfhörer...
    LG Juju
     
  4. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @Juju

    Hab' ich nicht....Audacity korrigiert das...

    CzG

    Dreas
     
  5. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    ....was meint eigentlich Auto- Recording ??

    Automatisches-Recording ???.......oder doch vl. Audio-Recording ?? o_O
     
  6. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    Liebe Judith,
    ich red hier von den Basics, sorry,
    wenn ich 'richtig' aufnehmen muss, hab ich zum Glück einen guten Freund, der mir 'faulen Sack' das alles macht.
    Aber nun hat es mich eben eingeholt, dass ich mit meinem home-equipment nicht mehr mitkomm...
    und nun muss ich mich leider kümmern...

    Reden wir bitte später von Latenzzeiten etc. ;-)
    vielen Dank...
    ps. ich wünscht, ich hätte Deine Sorgen ;-)

    Ach ja, bitte, was sind DAWs???
    Mann, ich hasse es, vorgeführt zu werden ;-(
    guats nächtle,
    Paco
     
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  7. guemat

    guemat Ist fast schon zuhause hier

    4ms... über ASIO aber trotzdem.... ist das manchmal komisch..
    rein mit dem Computer wird man eher bei 12 - 20ms sein das sollte zwar lt. Adam Riese keiner merken aber wir "Musiker" sind da etwas empfindlicher..
    drum haben ja die besseren Interfaces einen eigenen Kopfhörer der oft im Interface direkt wieder ausgespielt wird...
    oder der andere Weg Mix vom Computer in ein analoges Mischpult
    Play along auch über den Mischer und Das Mikro vom Mixer in den Computer, da ist das dann Vollkommen Latenzfrei

    sollte die Aufnahme zum Play Along verschoben sein dann hilft es sich Marker zu setzten, Z.B. den Einzähler mitschnipsen....
    oder aber auch ein Metronom Aufnehmen die Spur abspielen und diese dann wieder zurück aufnehmen da sieht mann dann schön die "Verschiebung...
    und die ist dann meistens auch konstant und "Mann / Frau" hat dann einen Refernzwert...

    lg

    gue
     
  8. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    @guemat
    vielleicht sollt ich mal noch einen Gang zurückschalten, und mich mehr mit den Basics des Home-recordings befassen.
    Anschliessend sollte ich hier um eine Liste an Harware bitten, welche sich bewährt hat....
    So einen Aufwand wollt ich zwar ned betreiben, aber ich muss mich dem nun stellen, scheib das seit Jahren vor mir her...und nun holts mich ein...
    Dank euch für euren Erfahrungsschatz & die Hilfe
    P.
     
  9. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Verwirrt doch den armen Paco nicht so.

    Er muß doch erstmal das Grundprinzip verstehen, oder?

    Und da liege ich doch für uns Amateurrecorder in meinem Post #22 nicht falsch, oder?

    CzG

    Dreas
     
    Mummer, bluefrog und last gefällt das.
  10. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    Danke Dreas.
    genau da liegt bei mir der Hund begraben.
    Ich fahr mit dem Micro in den Mixer, Kanal 1, wie beschrieben,
    im PC wird das PA hochgeladen, Spur 1.
    Sax wird über Micro über Kanal 1 aufgenommen, alles richtig,
    Was geht nicht:
    Wie bzw. wo mische ich → spur 1 mit PA aus dem PC mit dem Sax im Micro Kanal 1 am Mixer - in einen Kopfhörer [nen g'scheiten, den ich noch brauch]
    mit welchem ich schon das PA höre - und aber auch den Sound des Saxes einstellen kann.
    Mann, ich bin doof...ich checks ned.
    Mein alter Lehrmeister würde mich nach Hause schicken.
    Langsam glaub ich ich wirklich, dass ich zwar ein Live-taugliches Equipment hab, selbiges aber ned zum Homerecording taugt.
    Danke für eure Geduld.
    P.
     
  11. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Hi Paco,
    Latency ist eigentlich Basics, denn wenn Du ein Latency Problem hast und nicht weißt, wie es zu beheben ist, kannst Du nicht aufnehmen. Ich kann es zumindest nicht, wenn ich mich wie ein Echo zeitversetzt im Kopfhörer höre, während ich aufnehme....

    Dein Programm ist eine DAW https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Audio_Workstation

    LG Juju
     
  12. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    Yip, vielen Dank, Juju...
    sag doch bitte einfach, das Aufnahmeprogramm,
    das versteh ich dann.
    Das die Sache mit den Latenzzeiten so gravierend ist, werd ich mir merken,
    Deine Anmerkung dahingehend ist [leider] absolut plausibel - leider, weil, ich glaub, darauf kann jeder gern verzichten.
    Allmählich macht es keinen Spass mehr...
    ich will mich doch nur Solo auf einer Spur aufnehmen, kann doch ned so schwer sein...
    ich will doch keine Pre-Production machen...
    na gut, ich bleib noch tapfer dran...
    thx
    P.
     
  13. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Aber nicht automatisch...oder du merkst den Versatz vieleicht gar nicht.

    Hatte mich auch mal mit der Freeware beschäftigt und mit den diversen Schwachpunkten im Hinblick auf Latenzen, Asio-Treiber etc.. etc.

    Manuelle Einstell-und Latenzkorrektur-Möglichkeiten gibt es aber....man muss sich aber im Detail damit beschäftigen.

    Hier mal schauen:



    Viel Erfolg

    Wuffy
     
  14. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @Wuffy und @Juju

    wie dem auch sei, ich mach' meine Aufnahmen mit für mich akzeptabler Qualität, die hier auch im TOTM Umfeld mithalten kann, und das mit meinen bescheidenen Anfänger Aufnahmekenntnissen.

    Klar, besser geht immer....

    CzG

    Dreas

    P. S. Ich weiß was es mit der Latenz auf sich hat, daher würde ich es auch merken....
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.November.2016
  15. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Ja, wenn Du ein Sax-Monitoring im Kopfhörer haben willst, wird's schwierig. Ich mach das grundsätzlich nicht, habe offene Kopfhörer. Es gibt dann noch eine Latenz zwischen Playalong und dem aufgenommenen Sax, da kann man entweder hinterher die Spur verschieben oder eine Verschiebung für allemal festlegen, so wie das @Wuffy oben gezeigt hat.

    LG Helmut
     
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  16. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

  17. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    Hey paco,

    Latenzzeiten interessiieren in dem von mir beschriebenen weg nicht. Man hört sich selber ja nicht über den rechner sondern direkt über den mixer. Der erzeugt keine latenz. Kein echo, kein zeitversatz. Du musst natürlich den kopfhörer am behringerpult einstöpseln.

    Die versatzzeit beim abspielen von audiodateien rechnet cool edit mit ein und speichert die zugespielte saxspur da, wo sie hingehört, zeitlich.

    Stell dir mal die beiden signalwege vor...

    Das playalong wird vom Rechner abgespielt, geht über usb an dein interface, von da in einen stereoeingang des mixers, dann weiter zu deinem main out, von da zu boxen oder kophörer. da der auxregler des kanals af null steht, wird das signal nicht an den auxausgang ausgegeben.

    Dein sax geht über micro in den eingang des mixers, dann teilt sich das signal auf und läuft sowohl richtung auxausgang als auch richtung main out. Vom auxausgang geht das signal über dein interface in den rechner in der entsprechenden spur, die du cool edit dafür zugewiesen hast. Hier muss dann die spur stummgeschaltet sein, damit das sax nicht wieder an den mixer zurückläuft, sonst würde ein echo entstehen.

    Zum einpegeln drehst du den auxregler im sax mixer kanal voll auf, dann regelst du den mixer gain regler soweit hoch, dass das signal in deinem aufnahmeprogramm möglichst stark ist, ohne in den clippingbereich zu kommen. Den fader dieses kanals stellst du dabei auf 0 db. Lass den dann bei der aufnahme so in ruhe, sonst veränderst du auch die lautstärke der saxaufnahme.
    Die lautstärke für dich im kopfhörer regelst du über die mainout fader. Die lautstärke des playalongs regelst du ganz einfach über den fader von dem mixer stereo eingang.

    Hall auf dem sax hast du dabei dann nicht während der aufnahme, weil das kleine behringer hat ja glaub ic keinen eingebaut.

    Ich hoffe das ich meinen vorschlag einigermassen verständlich machen konnte.

    Gruss
    Zwar
     
    Paco_de_Lucia gefällt das.
  18. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    DANKE! → @zwar
    bin schon am fummeln, und ja → das klingt alles sehr verständlich...
    dennoch muss ich mir eingestehen, dass ich auf gut Österreichisch ' a noackadboazzerl' in der Materie bin...
    ich mach ja auch nur hier mal den groben Einstieg, weil: will ja ein vernünftiges Ergebnis abliefern.
    Bisher wars einfache: Mini-disc-recorder mit Sony-aktiv-Micro: und feddig war die düse.
    Naja, nun muss ich halt mich damit bisi beschäftigen.
    möglicher Weise habe ich auch etwas altes und eher für den Liveeinsatz gedachtes Equipment.
    Auf alle Fälle noch mal Danke, für alle Ideen, Hinweise, Kritiken - ich hab nun ne Menge Stoff, über den ich nachdenken kann...
    dabei will ich doch nur Sax spielen...
    Paco
     
  19. guemat

    guemat Ist fast schon zuhause hier

  20. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Heutzutage kannst Du mit iPad oder iPhone, einem USB-Mikro und Software für 20,- Produktionen machen, da schlackerst mit den Ohren.....
    Leider kaum oder nicht mit Android. Für Windows gibt es sehr brauchbare USB-Mikros inkl. Software, die alles hat, was man so braucht, für unter 100,-.

    Cheers
     
    last, Bernd und Dreas gefällt das.
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