Mikro für Homerecording: Rode NT1A, NT1, NT2, ...

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von TSax80, 15.Juni.2018.

  1. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Leider nein. Meine Rode Großmembraner habe ich schon vor langer Zeit wieder verkauft, da sie das Signal unnatürlich verfälschen.
     
  2. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

  3. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Die Frage ist nur, ob man die Unterschiede als so gravierend empfindet, dass man 10x soviel zahlen möchte.

     
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  4. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Wiederhole mich, wie schon so oft zu diesem Thema.

    Je besser und hellhöriger das Mikro...desto geeigneter sollte / muß der Aufnahmeraum sein.....und wer hat das schon beim Homerecording ?

    Empfehlungen spreche ich nur ungern aus, weil man ja auch nur mitreden kann, wenn man selbst mit dem entsprechenden Artikel eigene und prakische Erfahrungen gewonnen hat.

    Mit einem dynamischen Richtmikro mit Superniere fährt man bei etwas ungünstigen Raumsituationen jedenfalls besser als mit den teuersten Kondensator-Großmembranern...die immer den Raum auch mit (negativ) abbilden.

    Mein Beyer M88 hat mir diesbezügl. nach Vergleichen mit geliehenen und hochwertigen Mics immer die besten Ergebnisse gebracht...auch live für die etwas kritsche Klarinetten-Abnahme..und mit grossen Vorzügen bezügl. der Rückkopplungsgefahren.

    https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_m88tg.htm?ref=intl&shp=eyJjb3VudHJ5IjoiZGUiLCJjdXJyZW5jeSI6IjIiLCJsYW5ndWFnZSI6ImRlIn0=

    Gr Wuffy
     
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  5. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Mich beschäftigt gerade das Thema Stereo. Ich stelle mir das ganz naiv so vor:

    Das eine Mikro von rechts oder aus Sicht der Aufnahme von links auf die Klappen, das andere von links oder... auf den Becher. Als Mikros dafür eher gerichtete Kondensatoren.

    Macht das Sinn? Brauche ich da ein Matched Pair an Mikros?

    LG StefAlt
     
  6. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Nein !
     
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  7. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Moin,

    hab mich mal vom Gig heute abend abgelenkt und mit meinen 4 Mikros ein Stück aufgenommen.

    Beyerdynamik M201TG - Dynamisch, Hyperniere, neu 195,-
    AEA R92 - Bändchen, 8er-Charakteristik, aber vorne mehr Höhen, für Close-Miking geeignet, neu ca. 800,-
    Nohype LRM2 Lundahl Transformer - Bändchen, 8er-Charakteristik, neu ca. 350,-
    Mojave MA201 Fet - Kondensator, Niere, neu 698,-

    Ich hab die 4 Mikros hintereinander auf meinen Schreibtisch gestellt und beim Spielen des Abstand verändert, auch die Dynamik meines Spiels, damit man hört, wie sich auch der Sound des Mikros verändert.
    Ich denke, dass man auch mit dem billigsten ( Beyer um 195,- bei Thomann) gut leben kann. Auszahlen tut sich, wenn man sein Equipment kennt und weiß, wie es reagiert.
    In einem guten Raum (und nicht in einem niedrigen mit sehr viel Holz) würde alles ganz anders aussehen.

    Trotzdem interessiert mich, ob Ihr die Mics raushört, die Reihenfolge ist nicht die von oben:

    HIER KANN MAN ALLE 4 HÖREN...LINK

    Grüßle, T.S.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.Juni.2018
  8. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Uff - also ich kann es definitiv nicht - trotz mehrmaligen Hin-und Herhörens über Kopfhörer. Ich wäre mit jedem dieser Ergebnisse zufrieden (jetzt müsste man nur noch so spielen können). Am besten gefällt mir persönlich Aufnahme 1, aber die Unterschiede sind für mich nicht riesig.
     
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  9. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Ich finde es vor allem höchst interessant, dass alle in Sequenzen - je nach Entfernung und Winkel - gut und total eklig klingen können. Und dass alle eine unterschiedliche "Stimmung" - nein, nicht meine Intonation :) - transportieren, die man mögen kann oder auch nicht. Man müsste nun alle 4 unterschiedlich abmischen, was ich hier natürlich nicht gemacht hab.
    Deshalb finde ich Empfehlungen - schon pro oder kontra Kondensator, Bändchen oder dynamisch - so problematisch.

    Grüßle, T.S.
     
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  10. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Ich vervollständige mal meine Hitliste, was die persönliche Präferenz angeht: 1,4,2,3
     
  11. jabosax

    jabosax Ist fast schon zuhause hier

    Danke @Ton Scott ,
    ich sehe das ähnlich wie @Claus , alles sehr nah beieinander. Und ja, alle haben sehr schöne und weniger schöne Bereiche.
    Die 4 z. B. fängt wunderschön an, aber wenn da Dynamik/Nähe(?) reinkommt, finde ich es zu schrill. Das ist jedoch wieder eine Frage des persönlichen Geschmacks.
    LG Jabo
     
  12. TSax80

    TSax80 Ist fast schon zuhause hier

    Vielen Dank für Deine Mühe. Meine Wertung: 4-1-3-2, aber ich verstehe nun, was Du mit Stilen meinst. 3 und 2 wären wohl nicht erste Wahl für z.B. Funk. Die Unterschiede sind aber wirklich eher subtil, und ein ge... Solo klänge bestimmt auf allen Mikros gut.
    Ich habe nun das Rode NT1 (nicht "A") bestellt, weil da laut Netz nicht so eine Präsenzanhebung ´drin ist.
    Das Aufnehmen und Abmischen ist schon eine Wissenschaft für sich...
     
  13. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    So, wir haben uns auch mal durchgezappt, und hier sind unsere Anmerkungen: Persönliche Präferenz ist 2-1-4-3. Nummer 2 bildet die Business Area am besten ab, recht fett, top end könnte man nach Bedarf sicher gut dazu EQen. 1 hat relativ viel top end, dafür weniger in den lower mids zu bieten, aber etwas mehr higher mids, 3 ist rundum etwas "lifeless", sehr midrangy (v.a. upper mids), deswegen sehr nasal, wenig top end. Nummer 4 ist sehr fizzy mit lots of top end information und sehr wenig "meat". Wir tippen folgendermaßen: 1: Beyer, 2: AEA, 3: Nohype, 4: Mojave. Wobei wir uns uneinig waren bei 1 und 4 - könnte auch umgekehrt sein... Jetzt bin ich mal gespannt... ;)

    LG Juju
     
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  14. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    Die zweite aufnahme klingt lebendiger, dynamischer und zeichnet feiner. gefällt mir am besten, weils gut zu der art musik passt. Ich denke das ist das ma 201.
    Die 1 ist schätz ich mal das r92.
    Bei den anderen keine ahnung.
     
  15. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Moin,

    1 ist das Mojave, 2 das Nohype, 3 das AEA und 4 das Beyerdynamic :)
     
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  16. guemat

    guemat Ist fast schon zuhause hier

    wzbw
    schön das ein freak daneben lag
    @Juju ich denk mal das der raum das seine dazu beiträgt und mikros in einem unbekannten raum zu erkennen, behaupte ich mal, ist unmöglich

    ich steh auf dem standpunkt das man auch vom iphone aufnahmen einen geilen sound im postprocessing hinkriegt
    klar im studio das man kennt nimmt man das mikro das man kennt
    ist halt wie mit saxophonen und mundstücken
    es gibt nicht die eine kombi
    drum steh ich auf meine neutralen mikros ich weiss das der sound der aufs band kommt mal der sound ist der gerade da war
    samt raum und anderen schweinereien
    dann beginnt die arbeit im studio..

    für den hobbyisten
    egal welches der mikros du nimmst beim kreieren des sounds im mixdown kannst es hinbiegen und die kunst liegt nicht beim eq sondern beim hall delay und kompressor
    und vor allem bei dem was vorn reinkommt

    dave wird auch mit dem 45 eur behringer mic geil klingen
    vielleicht nicht fr sich selbst in einer top produktion aber fr uns nudelohren auf jeden fall

    cu

    gue
     
    Wuffy gefällt das.
  17. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Ich habe nicht getippt, da ich von den 4 Kandidaten nur das Mojave, das ich auch selbst nutze, kenne.
    Bei den anderen habe ich keinen Plan, wie die "klingen" könnten.

    Gefallen haben mir alle Aufnahmen außer der Nummer 4.

    LG Bernd
     
  18. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Zeigt mir wieder einmal, wie unterschiedlich die Hörvorlieben und -Erwartungen sind.
     
  19. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Genau so ist das......Das Mikro-Thema wird allgemein total überbewertet.

    Was bei dem Einen funktioniert und selbst gefällt...ist bei dem Anderen eine Katstrophe und klingt einfach nur sche........

    Gr Wuffy

    P.S. Danke @Ton Scott für die spielerisch hochwertigen Sound-Demos.....beweist mal wieder die menschlich so verschiedenen Geschmacks-Knospen
     
    zwar und Claus gefällt das.
  20. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Wow, hätte ich nie gedacht, dass das AEA die Nummer 3 ist! Wieso ist das denn so dunkel bei Dir? Bei uns ist es eher hell, (ich habe es auch noch nie durch den UAD versucht), aber es ist inzwischen Workhorse bei uns (Brass, zweites Saxophon). Ich hatte 1 und 4 andersherum getippt als Dave, von daher kann ich zumindest von mir behaupten, bei den verschiedenen Mikrophontypen richtig gelegen zu haben.
    Aber stimmt schon, der Raum, die Kette, alles Faktoren. Wobei mir ein absolutes Rätsel ist, warum das AEA und das Nohype so unterschiedlich reagieren wenn der Rest der Faktoren gleich ist. Da kriege ich gerade große Lust, das Nohype mal auszuprobieren. Aber wir haben eh schon zu viele Mikrophone, arrgh..
    LG Juju
     
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