Bearbeitungsdauer nach Studioaufnahme

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von RomBl, 26.November.2018.

  1. RomBl

    RomBl Guest

    Morgen zusammen,

    ich habe mal eine Frage an alle, die schon einmal ein paar Stücke im Studio aufgenommen haben:

    Wir haben zur Erstellung von Demo-Files ein paar Songs unter "halbprofessionellen" Bedingungen aufgenommen. Die Technik-Kollegen haben das recht aufwändig gemacht und jeden extra mikrophoniert, alleine das Schlagzeug wurde von 10 Mikrophonen abgenommen. Die Menge an Spuren kann man sich dabei vorstellen.
    Nun warten wir seit etwa gut 7 Monaten auf unsere 4 fertigen Songs. Einer ist fertig (der ist aber recht ordentlich geworden), auf den Rest warten wir noch.

    Nun meine Frage:
    Kann mir jemand sagen, wie lange man sitzen muss, um so einen Song nach der Aufnahme "in Form" zu bringen? Also mal Auslastung außen vor, die reine Bearbeitungszeit (bzw. -zeitspanne) interessiert mich.

    Aufgabe waren die Erstellung von Demo-Files - also nicht das Herausbringen eines Tonträgers.

    Ich bin bei dem Recording-Thema völlig unbeleckt und vielleicht klingt meine Frage zu pauschal, aber ein kurzes Feedback wäre klasse.
     
  2. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Wir waren nur 1 Mal im Studio. Das war in den 80-er Jahren. Aufgenommen wurde auf einer analogen 24-Spur Bandmaschine. Die 8 Titel waren innerhalb von 2 Tagen eingespielt. Weitere 2 Tage später konnten wir ein DAT-Masterband abholen.
    Die CDs haben wir dann selbst gebrannt, nachdem wir die Daten vom Masterband in den PC überspielt hatten.
     
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  3. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    7 Monate ist eine absolute Frechheit. 4 Wochen sind angemessen
     
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  4. niko005

    niko005 Kann einfach nicht wegbleiben

    Naja, mit hin und her schicken und Verbesserungen etc. kann das schon mal 8 Wochen dauern. 7 ist zu lange.

    Aber ich glaube die Ursprungsfrage ist ja auch eher, wie lange man an so etwas dran sitzt. Da gibt es keine Antwort drauf, von...bis... ist da die Antwort.
     
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  5. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Mir erscheint der Aufwand für eine halbprofessionelle Demoaufnahme schon etwas hoch. Das will ja auch bezahlt werden.

    Euch dann aber monatelang warten lassen geht absolut gar nicht. Habt Ihr nicht eine, wenn auch mündliche, diesbezügliche Vereinbarung?

    Gruß,
    Otfried
     
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  6. RomBl

    RomBl Guest

    Ja, wir hatten die Vereinbarung, dass die Files im August/September fertig sind.

    Aber danke erstmal für die Einschätzungen. Das deckt sich auch mit meinen/unseren Überlegungen, die dem Mischen etc. ca. 4 Monate Zeit gegeben hätten.
     
  7. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Drumset muss einmal(!) richtig eingestellt werden (es sie denn, man will in einigen Songs bestimmte Effekte erzielen)

    Wieviel andere Instrumente sind da?

    Wieviele Aufnahmen pro Titel gibt es, die ggf je Instrument(?) zusammengeschnitten werden müssen?

    Gibt es Solisten? Soli in einem Stück oder auch zusammenschnipseln?
     
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  8. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ich habe schon erlebt, daß ein fähiger Toningeneur Big Band Studioaufnahmen in gutem Demo Zustand an einem Wochenende fertig gemischt hat.
    Bei der Länge der Zeit, hat eure Aufnahme anscheinend eine besonders geringe Priorität. Die Frage ist, was vereinbart wurde. Wenn es ein geringer Freundschaftspreis war, kann es sein, daß das Material nur in der freien Zeit bearbeitet werden kann. Ist wie bei den Baustellen in Deutschland.
     
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  9. saxhornet

    saxhornet Experte

    Wofür brauchten die beim Schlagzeug für ein Demo 10 Mikros? Was habt ihr denn gespielt, daß so viele Toms am Start waren?
     
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  10. TitusLE

    TitusLE Ist fast schon zuhause hier

    Habt ihr auch ein Jahr vereinbart? :confused:

    Sieben Monate ist IMHO völlig indiskutabel. Da nutzt auch der beste Freundschaftspreis nichts mehr. So es denn einen gab.
     
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  11. heinz

    heinz Kann einfach nicht wegbleiben

    5 Stücke für ein Demo mit 4 Bläsern, Rhythmusgruppe und Sängerin wurden bei uns ein Wochenende lang geschnitten und gemischt. Nach 4 Wochen hatten wir die fertigen Tracks.
     
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  12. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Uns ist es mit der Big Band leider genauso gegangen.

    Wir waren einen ganzen Tag lang in dem technisch absolut top ausgestatteten Studio und haben viele Takes von 4 Stücken eingespielt. Auch hier großer Aufwand mit Mikros (9 Spuren fürs Schlagzeug, plus Percussion plus Sänger + Sängerin, 2 Spuren fürs Baritonsax etc.).

    Nach mehr als einem halben Jahr bekamen wir dann Aufnahmen, mit denen wir aber nicht zufrieden waren. Die Solisten hätten jeweils noch etwas höher ausgepegelt werden sollen. Diese Änderungen, die wirklich minimal gewesen wären, wurden nie gemacht.

    Das Problem war: das hat ein Student der Tontechnik für uns umsonst gemacht, weil er er für seine Abschlussarbeit verwenden konnte. Wie zu erwarten war, hat er das zuerst mit niedriger Priorität gemacht, und danach war er gar nicht mehr dort ...

    Ist halt doch eine Preisfrage.
     
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  13. RomBl

    RomBl Guest

    Erst Guidespur, dann
    Drumset und Bass, Gitarre extra, Keyboard extra, Alt- und Tenorsaxophon, Bari-Sax.
    Solisten ja, aber nicht zum Stöpseln. Will heissen, dass nur ganze Soli verarbeitet werden müssen.

    Die Technikmuppel waren der Meinung, das muss so. Wir haben nichts hochkomplexes gespielt - solche Sachen wie "Chicken" z.B..

    Das Hauptproblem ist meiner Meinung, dass unser einer Mitspieler einen Kumpel hat, der einen Kumpel hat, dessen Kumpel mal angeblich bei Sony gemischt hat. Und die Priorität ist hier wohl nicht im unteren, sondern im Negativbereich.

    Deswegen wollte ich einfach mal wissen, wie lange so etwas dauernd könnte. Weil man mir gestern versucht hat zu erzählen, dass so etwas immer so lange dauere.
    Ein gutes hat es: ich denke, dass wir die Demos so zeitig bekommen, dass wir uns noch zur musikalischen Untermalung der Eröffnungsfeier des BER bewerben können ... :D:D:D
     
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  14. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Vier Demo-tracks, das sollte an einem Nachmittag machbar sein. Dann die files noch einmal hin- und herschicken für minor tweaks, also zeitmäßig ist das nicht die Welt... tatsächlich hier wohl eher eine Frage der Priorität..
    Dave macht das hier normalerweise innerhalb von zwei Wochen, wenn es aus terminlichen Gründen nicht schnell geht (z.B weil er nach Aufnahmetermin erstmal drei Wochen auf Tour ist), sagt er das vorher, dann können die Leute überlegen ob sie es trotzdem wollen oder ob sie woandershin gehen oder nur die Aufnahmen hier machen und das Mixing und Mastering woanders hin geben wollen. Ist ja auch die Frage, was vereinbart war. Mixing und Mastering ist in der Regel nicht im Studiopreis inbegriffen..
    Lg Juju
     
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  15. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    dieses für vier Titel?

    Reine Arbeitszeit? Morgens 08:30 Uhr dransetzen und zur Tagesschau fertig sein. -------------------- Wenn man sowas nicht zum ersten mal macht................. :)
     
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  16. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    was ist genau der unterschied zwischen mixing und mastering? danke. lg
     
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  17. saxchrisp

    saxchrisp Ist fast schon zuhause hier

    7 Monate ist schon arg lang.
    Liegt natürlich auch daran wie viel ausgebessert werden muss.
    Wenn alle nur semi eingespielt haben und jede Spur in time gezigen werden muss, kann das schon dauern.
     
  18. ppue

    ppue Experte

    Ich halte auch einen Tag für zu lang. Das sollte an einem Nachmittag gemacht sein.

    Ich habe mal in den Studios des Deutschlandfunks in Köln bei einer CD mitgewirkt, die ohne Abmischung entstanden ist. Der Tonmeister hatte den Anspruch, mit der Aufnahme auch die fertige Datei für die CD im Speicher zu haben. Hat auch besser geklappt, als ich dachte. Stressig ist das nur, wenn man sein Solo verhaut und dann alle den Song nochmal spielen müssen (-:
     
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  19. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Beim Mischen werden die einzelnen Tracks aufeinander abgestimmt, beim Mastern wird der fertige Mix aufpoliert, die Stücke werden untereinander lautstärkemäßig angepasst und nochmal feingetuned so dass alles wie aus einem Guss wirkt...
    lg Juju
     
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  20. Ottokarotto

    Ottokarotto Ist fast schon zuhause hier

    War/ist beim Rundfunk durchaus üblich - früher konnte man eine Live-Übertragung auch nicht erst mal in aller Ruhe mischen, das ging sofort in den "Äther".
    Heute wird alles Mehrspur aufgenommen und in ewiger Kleinarbeit runtergemischt ("we'll fix it in the mix" ist so ein unsäglicher Spruch) - ob zum Vorteil überlass ich Eurer Vorstellungskraft ;)
    LG
     
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