Smartphone + externes Mikro (Zoom, Rode,..) + Stativ

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Gelöschte Mitglieder 6478, 21.September.2018.

  1. rorro

    rorro Ist fast schon zuhause hier

    Kann mir jemand helfen?
     
  2. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Das Mikro ist wohl OK. Empfindlich und rauscharm. Studio Techniker mit guten Ohren werden wahrscheinlich Unterschiede zu einem viel teureren feststellen können.

    Sind Deine "Smartphone In-Ears" was besonderes? Es gibt da schon auch richtig Gute, aber das sind dann eher HiFi In-Ears. Es ist wohl auch eine Frage des Tragekomforts was man lieber hat. Ich traue Scarlett zu, dass sie einen KH mitliefern, der einem durchschnittlichen Smartphone In-Ear mindestens ebenbürtig ist. Ist aber geraten.

    Ich habe mich entgegen der Mehrheit für ein Paar Kleinmembran Kondensator Mikros mit sehr ebenem Frequenzgang und praktisch ohne "Eigenklang" entschieden. Die machen keinen Glitzer auf die Stimme und kein Wow! auf das Sax aber dafür klingt die Aufnahme genau so wie live. Es hört sich mit Kopfhörer an, als hätte ich gar keinen auf. Deine Anforderungen können andere sein.

    Für das tägliche Üben habe ich eins der Mikros permanent am Stativ. Damit kann ich mich so hören, wie jemand der vor mir sitzt.

    IMG_20180925_225211_HDR.jpg

    Die Frage ist mir unklar. Das ist ein "Großmembran Kondensator Mikrofon". Großmembran ist, wenn die Membran 1 Zoll Durchmesser oder mehr hat. Neumann hat auf der Webseite eine gute Zusammenfassung über Groß- und Kleinmembran Mikros und ihre jeweiligen Besonderheiten.

    Ein Großmembran Mikro nimmt aufgrund der deutlich größeren Fläche leichter Hintergrund Geräusche mit auf und die Klangfarbe ändert sich mehr, wenn der Klang seitlich ankommt. Für meine Aufnahmen vor dem vollen Orchester in seiner ganzen Breite wäre das unerwünscht. Wenn Du ein Instrument direkt von vorne aufnimmst, ist das dagegen die ideale Beschallung für ein Großmembran Mikro.

    Etwas anderes als ein Kondensator Mikro (das eine entsprechend Phantomspeisung benötigt und daher nicht einfach "irgendwo" angesteckt werden kann) kommt aber ohnehin für Deine Anwendung kaum in Frage.
     
  3. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Da Dein Problem jetzt so gar nichts mit dem Problem in dieser Diskussion zu tun hat, würde sich dafür doch ein eigenes Thema gut eignen.

    Aber bei der Beschreibung "Klinkenstecker mit Phantomspeisung" gruselt es mich schon etwas. Da solltest Du zumindest noch einen Adapter Kasten haben, der die Speisung liefert und DER sollte einen XLR Anschluss haben. Und "ans iPhone" hängt ja auch stark vom Modell und den dort verfügbaren Anschlüssen ab. Aber mach bitte ein eigenes Thema dazu auf, schreib die beteiligten Modelle (nicht irgendein xx) dazu und mach ein paar aussagekräftige Bilder.
     
  4. rorro

    rorro Ist fast schon zuhause hier

    Soweit ich das lesen kann, paßt das schon ins Thema (bis auf's Stativ). Und in einem Thread dürfen auch mehrere Probleme besprochen werden, wenn sie inhaltlich passen, denke und vermute ich (als Nicht-Moderator).

    Also, ich habe ein AKG C 409 mit dem AKG B9 Battery Power Supply (wie erwähnt die Phantomspeisung). Letzterer hat einen Klinkenausgang.

    [​IMG]

    Im Bild ist es das obere Mikro.
     
  5. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Wenn das Schema wirklich dem Innenleben des B9 entspricht, dann ist der Ausgang ein "normaler LINE-Out". Den würde ich einfach mit einem Klinkenstecker am Smartphone Headset Eingang anschließen und langsam die Volume aufdrehen. Eventuell vorher noch mal kontrollieren, welche Anschlüsse am 4-poligen Headset Kabel dem Mikro entsprechen und ein passendes Kabel besorgen oder löten.

    Ein extra Interface scheint mir da nicht zwingend nötig. Sonst sind alle möglich was Dein Smartphone erkennt und einen Line-In haben. Wie gesagt, iPhone gibt's verschiedene mit verschiedenen Anschlüssen.
     
  6. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Hi Robert,
    Welches Mikrofon baumelt denn am Stativ, oder hattest Du das irgendwo erwähnt.
    Lg
    Lille
     
  7. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Hab ich nicht extra dazu geschrieben, weil es für die Frage nicht relevant war. Es ist ein Line Audio CM3. Davon habe ich ein Pärchen. Ein Satz Neumann KM184 oder Schoeps MK5 war leider nicht im Budget :(

    Ich bin sehr angetan davon, mir fehlt aber jeglicher Vergleich und meine Ohren sind auch nicht mehr amtlich. Meine Meinung ist daher wenig allgemein gültig.
     
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  8. Gelöschte Mitglieder 6478

    Gelöschte Mitglieder 6478 Guest

    Ich habe mich jetzt für das Scarlett 2i2 Bundle entschieden:
    https://www.amazon.de/dp/B01E6T54E2/ref=psdc_412503031_t1_B01E6T50BO

    Alternative wäre NT1 gewesen, das NT1-A wäre für mich zu zischend im Höhenbereich gewesen. Das NT1 kostet aber schon alleine soviel wie das Gesamtpaket.
    Da ich allerdings auch auf den Preis schauen muss, und noch andere Investitionen anstehen wie Generalüberholung Sax zB., war es relativ klar dass ich mich fürs Bundle entscheiden muss. Ich kann ja später noch das Mikro aufrüsten, dafür reicht das Interface.

    Wie man sehen kann, ist der Preis auf Amazon nochmal ein Stück niedriger als bei Thomann, daher meine Frage: Gilt bei Amazon auch die 30-Tage-zurück - Garantie?

    Weiters möchte @Ton Scott @bebob99 @Dreas @jazzwoman @stefalt
    sowie allen anderen Schreibern herzlich Danke sagen, ihr habt mir sehr geholfen mit eurem Wissen :thumbsup:
     
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  9. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Bei allen Online- (Versand) händlern sind gesetztlich 14 Tage vorgeschrieben.

    Amazon gewährt auch 30 Tage.

    CzG

    Dreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.September.2018
  10. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    :thumbsup: cooles Teil. Du wirst zufrieden sein.
    Das verlinkte ist aber das "Solo", nicht das 2i2 :unsure:

    Stativ nicht vergessen! Das Mikro muss man irgendwo aufbauen.
     
  11. Gelöschte Mitglieder 6478

    Gelöschte Mitglieder 6478 Guest

    Ja, hast recht, danke.
    Hätte aber eh noch gegengeprüft, und
    Stativ, Kabelverlängerungen, Adapter, Smartphone-Klemme, usw mitbestellt, da wärs hoffentlich aufgefallen :)
     
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  12. Addie

    Addie Ist fast schon zuhause hier

    Moin,

    ich hab den Thread mal überflogen, schon sehr interessante Kombis, was es nicht alles gibt...

    Ich habe eine ähnliche Frage zu dem Thema, nur etwas einfacher: Wenn ich schon mal kurze schnelle Aufnahmen mit dem Smartphone machen will, dann klingen die einfach total scheiße, das Sax klingt wie ne blecherne Tröte, überhaupt nicht wiederzuerkennen. Klar, sind ja nur kleine billige interne Mikros. Ich will da auch gar nicht groß was ausgeben, lohnt sich nicht, aber mit welchem günstigen externen Mikro kann man das zumindest so verbessern, dass es sich wie ein Saxophon anhört? :) Immer wieder stoße ich auf

    etc. etc., allerdings lese ich da oft, dass die in der Kategorie für Sprache schon ganz ordentlich sind, für Musik allerdings nicht. Bringt dann also nix?

    Zweiter Gedanke kommt mir gerade - das wäre nur nix für unterwegs - ich habe für den PC ein Clipmicro mit XLR-Kabel/Phantom, das am Behringer Uphoria Audio-Interface angeschlossen ist, welches wieder ja per USB am PC hängt. Kann man DAS eigentlich auch per Adapter-Kabel, also diese kleinen OTG-USB-Kabel, am Smartphone anschließen und das funktioinert??
     
  13. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Die Clip Mikros sind eingentlich Ansteck Mikros, also für Sprache gedacht. Wenn man die ans Instrument klipst werden sie ziemlich überfordert. Ich habe die dafür wichtige Angabe "maximaler Schalldruck Pegel" bei keinem der Mikros gesehen. Ich vermute aber, dass er entsprechend der angepeilten Anwendung eher niedrig ist. Frequenzgang wär auch wichtig. Sprache ist in der Bandbreite doch recht begrenzt. Wenn das Mikro auf das Band optimiert ist, fehlen unten die Bässe und obern die Höhen und dann klingt's wieder falsch.

    Bei der Anwendung ist aber nicht nur das Mikro selbst, sondern auch die nachgeschaltete Digitalisierung für die Qualität verantwortlich und die ändert sich mit einem Steck Mikro ja nicht, weil das der AD Wandler im Smartphone macht.

    Ich erwarte mir trotz Lobeshymnen auf den Verkaufs Plattformen keine überwältigende Verbesserung. Es wird wahrscheinlich helfen. Ob das dann für Deine Ansprüche reicht, kannst nur Du entscheiden. Aber dafür gibt's ja das Rückgaberecht.
    Die Idee verstehe ich jetzt aber gar nicht. Wenn das Mikro daheim am Interface und am PC gut steckt, was versprichst Du Dir davon, das zuerst ins Smartphone zu leiten um das dann dort umständlich wieder heraus zu bekommen?

    Aber ob es geht?: Es kommt darauf an. Nämlich, ob Dein Smartphone das externe USB Mikro erkennt. Wenn ja, gibt's Apps die damit umgehen können. Nicht zwangsläufig jede. "Smartphone" ist ja auch ein dehnbarer Begriff. Am besten kommt wohl Apple mit allen variationen von Ton Verarbeitung klar. Mit Android gibt's hier noch an vielen Ecken Baustellen.

    Für so einen Versuch riskierst Du die Anschaffung eines OTG Kabels, das ohnehin eine gute Anschaffung ist.

    Ich habe festgestellt, dass "mit kleinen Kosten" meist auch nur "kleine Verbesserungen" möglich sind. Anstatt das Smartphone mit Gadgets (schlecht) aufzurüsten, wäre ein genau dafür hergestelltes Gerät vermutlich die bessere Wahl. Das gilt für Audio, Video UND Foto. Die Werbung verspricht uns zwar, dass EIN Smartphone alle diese anderen Gerätschaften überflüssig macht (zumindest das nächste Modell), aber das ist natürlich gelogen. Das kann zwar "alles" aber nichts davon wirklich gut.
     
  14. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Na, na..... @Ton Scott hatte hier mal Aufnahmen eingestellt, die er mit dem Smartphone und externem Mikro gemacht hat.
    (konnte man direkt ans iPhone anstecken, wenn ich mich recht erinnere.)
    PA auch über‘s iPhone zugespielt und abgemischt.

    Die Aufnahmen klangen hervorragend!

    CzG

    Dreas
     
  15. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Na dann werden Neumann, Rode, Sennheiser, AKG und Konsorten bald zu sperren, wenn man das alles schon mit Smartphone optimal machen kann.
    :rolleyes:

    Ja es klang besser als befürchtet. Sein Studio Setup hat es aber auch nicht abgelöst.
     
  16. Addie

    Addie Ist fast schon zuhause hier

    Erstmal danke für die ausführliche Antwort! Das mit den beschnittenen Frequenzen macht natürlich Sinn, kein Wunder, dass sich das nicht gut anhört. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.

    Nee, ich will es dann nicht mehr nachbearbeiten, sondern einfach direkt verwenden. Also wie mit einem der kleinen Mikros auch. Ich hatte mal so ei OTG Adapterkabel, keine Ahnung, ob ich es noch finde oder nich habe, ich suche mal. Das wäre natürlich das einfachste. Allerdings auch nicht besonders mobil. Vor allem zieht das Audiointerface ja den Strom dann aus dem Smartphone...

    Hab übrigens ein Android, Einsteigerteil.
     
  17. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Wieso das? :confused: Das Smartphone nimmt doch nur auf. an dem hängt dann das Interface mit Mirko oder eine geeignetes Mirko mit integriertem Interface. Das Mikro brauchst Du doch nach wie vor....

    LG StefAlt,
    der eine Rode an seinem iPhone oder iPad hängen hat (via Steinberg UR22mkII oder via Apogee One)
     
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  18. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Ist halt wie ein Schweizer Taschenmesser.
     
  19. Bambusbläser

    Bambusbläser Ist fast schon zuhause hier

    Wenn das ext. Gerät eine Stromversorgung braucht, ist ein OTG-Kabel ungeeignet. Damit kann man keine externen Geräte per USB laden oder speisen.
     
  20. Addie

    Addie Ist fast schon zuhause hier

    Hab spaßeshalber mal das Behringer Interface am OTG-Kabel ausprobiert, funktioniert aber erwartungsgemäß nicht. Die Stromversorgung klappt, aber passiert halt einfach nix.

    Hab jetzt mal drei externe Mikros zum Testen bestellt, halte euch gerne auf dem Laufenden.
     
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