Typischer Mark VI-Sound

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von GelöschtesMitglied11524, 6.August.2019.

  1. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem

    Hier ein Vergleich, derselbe player mit 2 Saxophonen

     
  2. Rick

    Rick Experte

    Ist doch völlig klar: Sax 2 klingt nach Mark VI, das erste ist dagegen eine armselige Kopie mit eingeschränkteren Eigenschaften. :duck:
     
  3. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem

    Als ich ihn gehört habe hat mich sein Sound an einen Jugendfreund in der Band erinnert der so ein Horn hatte.
    Thats all

    Ich erinnere mich gut an deine Demonstration... auf einem Horn verschiedene Sounds zu demonstrieren... ;)

    ... der Thread von @Ton Scott ist ein sehr gutes Bespiel und belegt, bestätigt diese Erkenntnisse. Definitiv als Mehrwert einzustufen.
     
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  4. Sebastian

    Sebastian Ist fast schon zuhause hier

    Bei aller Individualität finde ich, die Sounds von Turrentine, Mobley und einigen anderen Beispielen von der Mark VI/Link-Fraktion sind sich zueinander durchaus ähnlich. Getz, Coltrane und Henderson heben sich da mehr von ab, finde ich.
     
  5. Nilu

    Nilu Ist fast schon zuhause hier

    Ja, passt sehr gut für mich. dem schließe ich mich an.
     
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  6. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    bin doch "raus" kann mich nicht mehr äußern.:cool2:
     
  7. saxhornet

    saxhornet Experte

    Unterschiedliche Leute, interpretieren es halt anders.



    Aha. Dann werde ich mal den Kollegen, die Mark VI spielen und nicht so klingen sagen, daß sie falsch klingen (halt nicht nach Mark VI), weil sie nicht schlank und sexy genug klingen. Ich glaube das wird nur Niemanden interessieren. Oh und bei mir ist der Klang auch nicht wirklich schlank, ist mein Sax dann kaputt oder muss ich es überholen lassen? :)
    Sorry aber solche Einteilungen sind für mich einfach Unsinn, die zu nichts führen und selten so der Wirklichkeit entsprechen.
     
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  8. ppue

    ppue Mod Experte

    Dann haben die Entwickler des Mark VI also kein Soundkonzept verfolgt?

    Stell doch mal deinen Sound hier ein. Würde mich interessieren.
     
  9. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    ... außerdem sind die verschiedenen Mark6 so unterschiedlich ...
     
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  10. RomBl

    RomBl Guest

    ... wobei ich wiederum den "typischen SBA-Sound" richtig geil finde - nur um mal einen 2. Ball in die Arena zu schiessen :D

    Ich meine, Grant Stewart spielt ein SBA - für mich soundtechnisch ein Highlight:

     
  11. Gelöschtes Mitglied 11989

    Gelöschtes Mitglied 11989 Guest

    So muss das klingen... :)



    LG

    last
     
  12. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    @Ton Scott hatte mal vor einiger zeit eine schöne demo von 4 saxophonen eingestellt, ua yamaha, selmer und yanagisawa und gefragt, welches welches ist und am besten gefällt.
    Mir gefiel am besten ohne es zu wissen das yas 280 und ich hielt es für das sba. Böser kann man wohl nicht daneben liegen:eek::D
     
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  13. Rick

    Rick Experte

    Dafür existieren aber ganz andere Gründe als das Horn selbst, in erster Linie sind meiner Ansicht nach dafür die unterschiedlichen Soundkonzepte und damit auch die Wahl der Blätter verantwortlich.
    Es gibt ja von J. E.Behrendt die durchaus bedenkenswerte Einteilung in "Hawkins-" und "Young-Ästhetik" beim Tenor: Die erstere erkennt man am eher bluesigen, sehr formbaren, voluminösen Sound (= relativ weiche Blätter), die zweite am "schlankeren", etwas gedeckteren Klang (= relativ harte Blätter).

    Natürlich hat jeder Musiker mehrere Vorbilder und kann auch mal im Lauf der Jahre seinen Geschmack ändern, ich selbst habe auch öfter zwischen beiden "Klangrichtungen" gewechselt, was ganz gut über die Wahl der Blätter und vor allem die Art des Ansatzes (eher fester oder eher entspannter, mit allen Nuancen dazwischen) gelingen kann. Unterschiedliche Mundstücke oder gar Saxe braucht man dafür allerdings nicht unbedingt - das ist ja durch die Ähnlichkeit des Spielerklangs bei verschiedenem Equipment eigentlich ganz gut belegbar.
     
  14. Gelöschtes Mitglied Wolle

    Gelöschtes Mitglied Wolle Guest

    ...so kann ich es mir auch vorstellen, unaufgeregt präsent und trotzdem nicht aufdringlich.
     
  15. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Schöne Zusammenfassung. Manche klingen ähnlich und andere klingen anders.

    :cool2:

    Wanze
     
  16. saxhornet

    saxhornet Experte

    Wir hatten doch schon festgestellt, daß es das Mark VI nicht gibt. Und ich hatte schon genug in der Hand von dem Modell, die klingen nicht alle gleich. Und selbst wenn Jemand ein Soundkonzept für ein Horn hat, heisst das nicht, daß es auch so dann klingt und bei jedem Spieler so klingt.............
    Ich klinge auch nicht schlank (über sexy können wir diskutieren:D). Und für Aufnahmen fehlt mir derzeit komplett die Zeit und ich sehe dafür auch keine Notwendigkeit.
     
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  17. Regor

    Regor Ist fast schon zuhause hier

    Vor x Jahren, 1. Saxstunde
    Stehe da mit meine Yana-Tenor.
    Lehrer schnallt sich ein Sopi an den Hals.
    “Spielst du kein Tenor?“
    “Ja schon, aber mit Sopi ist's besser“
    “aha. Was für ein Tenor hast du denn“
    “Mark 6“
    Wir schauen uns lange an.
    “Du weisst nicht was das ist?“
    “Nö...“
    “Egal, ist auch nicht wichtig....“
    War ein sehr guter Lehrer.
     
    Rick gefällt das.
  18. RomBl

    RomBl Guest

    ... na da werden aber einige Leute hier im Forum schwer enttäuscht sein und dies auch vehement einfordern :D:D:cool::cool:
     
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  19. Rick

    Rick Experte

    Nach meiner Erinnerung hieß es in einer Verlautbarung des Selmer-Deutschland-Chefs, die @Dreas bereits vor Jahren hier im Forum zitiert hat, es sei das Firmenziel, möglichst NEUTRAL klingende Instrumente zu bauen, die je nach Geschmack des Spielers unterschiedlichste Sounds ermöglichen.
    Das ist für mich auch logisch und nachvollziehbar, denn mit einem bestimmten, klar definierten Eigenklang, und dies auch noch über Jahrzehnte hinweg, wäre man mit seinen Produkten auf dem Markt doch ziemlich eingeschränkt und könnte nur in einer bestimmten Nische erfolgreich sein, nicht aber als Weltmarke.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7.August.2019
  20. ppue

    ppue Mod Experte

    Lieber @saxhornet, es ist klar, dass nicht alle Instrumente gleich klingen und dumm wäre der, der keinen Soundunterschied zwischen verschiedenen Spielern ausmachte. Das haben wir alles hundert mal besprochen.

    Ich hatte aber nun anders herum argumentiert: Sammelte man die Sounds der Comm-10m-Spieler, so würde man durchaus Charakteristika zusammen stellen können, die den Instrumenten eigen sind.

    Ich blase aus solch einem Grund eben kein Mark VI. Das war damals die Alternative zu meinem Sax. Ich denke auch, dass @Juju Gründe hat, warum sie ein Conn spielt. Und die werden im Klang begründet sein, selbst wenn sie auf einem Mark VI nach Juju klingen täte. Das hat aber in erster Linie mit Mundstück, Phrasierung und Tonmaterial zu tun.

    @Rick: Das mag gut sein. Haben aber alle anderen auch probiert. Nur, dass sie unterschiedliche Soundvorstellungen hatten. Und nochmal: Die zunehmende Mikrophonierung der Bläser ab den 40/50ern brauchte keine Hörner mehr, die alles weg blasen.
     
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