Worauf muß man im Umgang mit seinem Sax achten, um Schäden zu vermeiden?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Dreas, 21.Februar.2019.

  1. saxhornet

    saxhornet Experte

    Saxophonkoffer sollte man mit Instrument auch nicht aufrecht hinstellen, auch nicht für kurze Zeit. Viele glauben ein Koffer schützt ein Saxophon richtig gut, nur stimmt das so leider nicht.
    Es kann durchaus ein Schaden entstehen, wenn ein Saxophonkoffer aufrecht steht und umkippt, das reicht schon um an der Mechanik einen Schaden entstehen zu lassen. Deswegen Koffer immer lieber hinlegen oder wenn aufrecht, dann zwischen die Beine klemmen, damit er nicht umfallen kann.
     
    Longtone und sachsin gefällt das.
  2. saxhornet

    saxhornet Experte

    Generell gilt es auch bei Haustieren und Saxophonen im Ständer vorsichtig zu sein. Da kenne ich schon zig Geschichten, wo die Katze oder der Hund das Teil aus dem Ständer gerissen hat.
    Das gleiche gilt aber auch für jüngere Kinder, ich durfte selber bei einem Konzert erleben, wo ein Kleinkind ein Tenor aus dem Ständer gezogen hat und bevor der Saxophonist eingreifen konnte von der Bühne geschubst hatte. Die Bühne war vom Veranstalter nicht ausreichend gegen Zuhörer, die nur mal gucken wollten, gesichert gewesen.
     
    Longtone und Rick gefällt das.
  3. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Oha, da klingelt ja jetzt schon der Kommentar der Ökomutti in meinen Ohren, so etwa: "Na hören Sie mal, sein Sie nicht so grob zu meinem Kind, es will doch nur spielend die Welt entdecken" oder "Malte, du weißt, dass du dich an dem Saxophon verletzen kannst."
     
    Maggs, kokisax, Dreas und 2 anderen gefällt das.
  4. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Das hatte ich schon, Kinder haben mit Vollgas Barbiefahrzeug gegen meinen Saxständer bei Gig im Freien gedonnert. Das Sax leider gekippt, aber ich wurde als selber schuld angekreidet, Kinder können nichts dafür. Schaden habe ich selber auch zahlen müssen, ansonsten kein spielbares Sax mehr. War nicht wenig.
     
    Rick gefällt das.
  5. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    @Dabird ,

    ist leider so, da Kinder strafunmündig sind.
    Es hängt vom guten Willen (und dem Charakter) der Eltern ab ob sie den Schaden ersetzen.
    Oder man klagt und weist nach, daß sie ihre Aufsichtspflicht grob fahrlässig verletzt haben.

    kokisax
     
  6. Lagoona

    Lagoona Ist fast schon zuhause hier

    Ich trage mein Tenor in einem Koffer wie einen Rucksack(Winter Formkoffer). Dieser hat 2 Verschlüsse, die sehr leicht aufgehen und nicht verschließbar sind. So einmal in einem Bus, der die Passagiere von Flieger auf der Rollbahn ins Terminal bringt. Mein Nachbar hat sich irgendwie gedreht und mit seinem Mantel oder Arm die Verschlüsse aufpoppen lassen. Zum Glück war es so voll, dass der Koffer nicht mehr als ein paar cm aufgegangen ist, sonst...
    Seit dem habe ich aus einen alten Rucksack den Bauchgurt herausgetrennt und sichere meinen Koffer mit diesem Gurt zusätzlich ein zweites Mal. Einfach einmal aussen herum und durch den Tragegriff. Dann schön festziehen. Gibt mir ein gutes Gefühl. LG
     
    Rick, bluefrog und kokisax gefällt das.
  7. onkeltom

    onkeltom Ist fast schon zuhause hier

    Ja, die Winter Verschlüsse fand ich schon immer sehr bedenklich!! So ein teurer Koffer und dann braucht es noch einen zusätzlichen Spanngurt!
    Ich bevorzuge dann doch den Protec!
     
    Longtone, Rick und Lagoona gefällt das.
  8. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Habe mit meinem Winter Koffert diesbezüglich noch (zum Glück) keine Probleme gehabt.
    Könnte mir aber gut einen Dreh-Schnapp Verschluß vorstellen.
    Auch ein Schnapper mit Schieber wäre denkbar......
    Muß mal mit den Verantwortlichen bei Winter reden........:D

    kokisax
     
    Longtone, Rick und Lagoona gefällt das.
  9. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Was hat Strafmündigkeit mit Schadenersatzpflichtigkeit zu tun? Nichts!
    Normalerweise tritt für solche Fälle die Haftpflichtversicherung ein, die alle Eltern für ihre Kinder abschließen sollten.
    Das Problem ist, dass sich die Versicherungen meist damit herausreden, dass von Kindern ein normales "Betriebsrisiko" ausgehe, das von der Versicherung nicht gedeckt ist.
    Die Versicherung trete nur ein, wenn die Eltern ihre Aufsichtspflicht (grob fahrlässig (?), da bin ich mir nicht sicher) vernachlässigt hätten.
    Das räumen Eltern natürlich nur ungern ein.
     
    Rick gefällt das.
  10. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    @SaxPistol ,
    es wird wohl immer auf dem Rechtsweg entschieden werden müssen,
    außer man hat eine Familienhaftpflichtvericherung, die anscheinend immer zahlt.
     
    Rick gefällt das.
  11. Andresax

    Andresax Ist fast schon zuhause hier

    Thema Gurt:
    Mir ist die Schnur vom Gurt (oben am Nackenstück) schon mal während dem üben gerissen. Hab es zum Glück sofort gemerkt... nix passiert!
    War aber kein billig Gurt, Cebulla und höchsten 2 Jahre alt.
    Alles ist möglich :-?
     
    Longtone gefällt das.
  12. hiroaki

    hiroaki Ist fast schon zuhause hier

    Nicht ganz richtig.
    Kinder bis 7 Jahre sind nicht schuldfähig. Da zahlt die Haftpflichtversicherung nicht.
    Kinder bis 10 Jahre sind eingeschränkt schuldfähig. Nicht schuldfähig im fließendem Verkehr. Die Haftplicht zahlt bei allen anderen Schäden.
    In Fällen, in denen die Haftpflicht nicht zahlt, muss man sich selber an die Eltern wenden und ihnen gegebenenfalls eine Verletzung der Aufsichtspflicht nachweisen.
     
    Rick gefällt das.
  13. mzolg

    mzolg Kann einfach nicht wegbleiben

    Für das Thema Sax auf der Bühne habe ich folgende Varianten:
    - bei wenig Platz, noch herumwerkelden Roadies oder nicht kontrollierbarem Publikumsverkehr steht mein Sax überhaupt nicht auf der Bühne, wenn ich nicht spiele. Nach dem Soundcheck wird es wieder sicher im Koffer backstage verstaut (Bogen und Mundstück müssen bei Bedarf nicht auseinandergabaut werden). In der Pause genau the same procedure.
    - wenn ich einschätzen kann, dass die Bühne "sicher" ist, aber evtl. zu erwarten ist, dass wg Platzmangel die Bandkollegen nahe an meinem Sax vorbeikommen, kann ich zwar das Sax stehen lassen, aber ich versenke dann Bogen mit Mundstück vorsichtig im Becher (nach dem Soundcheck und zur Pause). Nicht besonders elegant aber effektiv, und am vorstehenden Bogen/Mundstück stößt gern mal jemand dagegen.
    - am Ende vom Gig nehme ich sofort das Horn von der Bühne, zur Not ungeputzt, Cleaning kann ich backstage oder zu Hause nachholen
     
    Maggs, djings, Rick und einer weiteren Person gefällt das.
  14. Gisheber

    Gisheber Ist fast schon zuhause hier

    Worauf muß man im Umgang mit seinem Sax achten, um Schäden zu vermeiden?
    Man muß gut Fahrrad fahren können.

    Begründung: Eine Flötistin erzählte mir, sie habe einen unserer Jungmusiker mit dem Fahrrad gesehen. Rechte Hand am Lenker, in der linken hielt er frei das "nackte" Altsaxophon. Er war unterwegs von einem privaten Event und es war ein Vereinsinstrument. Ist aber nichts passiert.
    Er ist heute noch im Verein, hat jetzt ein eigenes Alto und ist ein netter Kollege.

    Gruß
    Klaus
     
    djings gefällt das.
  15. Julbrygd

    Julbrygd Schaut nur mal vorbei

    Eins meiner Kinder hat mit 4 mal die Autotür aufgerissen und sie dabei gegen das daneben stehende Auto geknallt. Die Versicherung hat das problemlos übernommen. Wozu sollte man eine Haftpflichtversicherung für Kinder unter 7 abschließen, wenn die pauschal sowieso nichts zahlt? Mit 2 hat eins meiner Kinder mit Buntstiften Regentropfen auf ein Blatt gemalt, als wir wo zu Besuch waren. Danach haben wir mit Entsetzen festgestellt, dass die Echtholztischplatte darunter viele kleine Dellen bekommen hat. Die Versicherung hat die neue Tischplatte anstandslos bezahlt. Wenn meine Kinder ein fremdes Instrument umfahren/umrennen, bin ich sicher, dass die Versicherung sich auch drum kümmert. Wenn's mein eigenes ist, natürlich nicht. ;-)
     
    djings gefällt das.
  16. djings

    djings Strebt nach Höherem

    Ein Artist! ;-)
     
  17. Kohlertfan

    Kohlertfan Strebt nach Höherem

    Was fehlt, oder ich nicht gefunden habe: Sein Sax in einen Rollkoffer packen und hinterher ziehen. Die Erschütterungen sind Gift für jede gut eingestellte Mechanik!
     
  18. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Gerade für die Baris...gerade bei gepflasterten Flächen.
     
    djings gefällt das.
  19. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Das Horn, und hier vor allem die schwereren Tenöre, nicht mit der Hand oben über das Gestänge umfassen und anheben.
    Es kann sich dabei leicht einiges verbiegen, da man unweigerlich fester zupackt.
    Immer mit einer Hand an den Becher fassen und dort anheben.
    Oben mit der anderen Hand lediglich "führen".
     
    djings, Atkins und Wuffy gefällt das.
  20. Atkins

    Atkins Strebt nach Höherem

    Auf jeden Fall immer am Becher zugreifen, denn man drückt wirklich ganz schön kräftig .
    Mir passiert es immer wieder mal, dass ich zu einer Probe oder halt Zusammenspiel keinen Saxständer mitnehme und das ärgert mich dann jedesmal. Wenn ich alleine bin, geht´s ja noch, aber sobald andere dabei sind, wirds immer etwas kritisch.
    Wenn da ein Sofa oder so steht, geht das ja noch ganz gut, ( solange sich niemand hinsetzt) aber ansonsten ist das meist doch ne wackelige Angelegenheit. Da reicht die kleinste zufällige Berührung und das an die Wand gelehnte Sax kippt, was schon recht unangenehme Schäden verursachen kann. Ich nehme mittlerweile auch fast immer einen Ständer mit, ist wirklich besser.
    Ja und wer so bescheuert ist wie ich, hat vielleicht auch die Angewohnheit das Sax gelegentlich umgedreht auf einen Tisch in der Nähe zu stellen.....habe ich früher oft gemacht und jetzt auch gelegentlich, aber irgendwann habe es vergessen, dass da ein Sax auf dem Tisch steht und bin etwas dagegen gekommen. Tztz...die Reparatur hat gutes Geld gekostet. Also das bitte auf gar keinen Fall machen, aber wer macht das schon :)
     
    djings gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden