Kompression, Threshold, Headroom, Normalisieren, Gain, Send, Sub...?

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von last, 16.Oktober.2019.

  1. last

    last Strebt nach Höherem

    Hallo,

    weiß einer, ob es irgendwo im Netz frei oder käuflich eine kurze einfache Übersicht gibt, in der die ganzen Begriffe, die so im Bereich Mixing/Mastering auftreten einfach erklärt werden?
    Mit einfach meine ich insbesondere eine Erklärung des Begriffes, die ohne weitere Fachbegriffe auskommt, also z. B. nicht "bei der Kompression muss man zur richtigen Wahl des ratios wissen, wie der Threshold eingestellt ist, damit der Headroom noch passt...", oder so.
    Gibt´s da irgendwo sowas wie eine kurze alphabetische Übersicht dieser Fachbegriffe?

    THX

    last
     
  2. ppue

    ppue Experte

    Können wir doch selber mal hier sammeln und anlegen. Ich fang mal vorne an (-:

    Gain = Eingangsverstärkung. Dabei wird die ankommende Signalstärke an das entsprechende Gerät (Mischpult, Effektgerät etc.) angeglichen.
     
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  3. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Sub = zusätzliche Kanalzüge am Mischpult, auf die die Audiosignale anderer Kanäle geroutet werden können. Sinnvoll zum Beispiel beim Schlagzeug. Die einzelnen Mikros werden untereinander abgemischt und dann in einer Subgruppe zusammengefasst und können zum Beispiel gemeinsam laut und leise gestellt, oder nochmal mit Eq bearbeitet werden.
     
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  4. bloomooroom

    bloomooroom Ist fast schon zuhause hier

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  5. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

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  6. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Achtung !

    Nicht so ganz richtig !

    Das was Du beschreibst ist eher ein Limiter / Begrenzer

    Compressor..und seine Bedienung, ist viel komplexer.

    Nur kurz..es gibt mehrere Arten von Compressoren...z.B. downwards und upwards.

    leise Passagen bleiben unbeeinflußt, laute Signale werde automatisch komprimiert und runtergeregelt mit diversen Einstellungen (Threshold / Ratio / Attak / Release etc. )

    Andere Compressoren arbeiten gerade anders herum. laute Passagen bleiben, leise Signale werden hervorgehoben etc.

    Multband-Compressoren...Paralell-Compression etc....alles viel zu komplex, das alles hier zu beschreiben.

    Gibt es genügend Fachliteratur...und auch zahlreich gute Youtube-Videos

    Gr Wuffy
     
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  7. bloomooroom

    bloomooroom Ist fast schon zuhause hier

    Ein Limiter schneidet das Signal “oben” ab. Der Kompressor regelt runter.
    Wenn leise Passagen lauter gemacht werden, ist das ein Expander.

    aber wir wollten doch einfach bleiben, oder? Wir fangen nicht an mit FET, Opto, Vari Mu etc...
     
  8. last

    last Strebt nach Höherem

    Darum habe ich ja auch nicht gebeten. ;)

    Genau - so etwas in der Art habe ich gemeint. Danke!

    Gibt´s noch weitere ähnliche Links?

    LG

    last
     
  9. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Ich finde die Erläuterungen dennoch manchmal verwirrend. Beispiel:

    In dem von @bloomooroom verlinkten Artikel heißt es hingegen: "Der Expander schwächt Signale, mit einem geringeren Pegel als der Schwellwert definiert, ab und lässt die über dem Schwellwert befindlichen Signale 1:1 passieren."

    :-?
     
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  10. ppue

    ppue Experte

    Dann lassen wir das hier.
     
  11. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Genau, bevor hier einige "soft knees" oder "hard knees" bekommen und nicht wissen, über welche "threshold" sie die Braut (=den Song) tragen müssen.

    Ernsthaft, lieber @last: ich würde mich in den genannten Quellen einlesen und Schritt für Schritt erweitern. Mit der Tontechnik ist es genau wie mit der Musiktheorie: wenn man sich auf sie einlässt und ihrem Reiz erliegt, kann sie unglaublichen Spaß machen und das Gehör enorm schulen.

    George Massenburg ist einer meiner Lieblingsproduzenten und Tontechniker, und auch wenn die Begrifflichkeiten nicht erklärt werden, zeigt George in diesem Video, wie EINE Dynamikbearbeitung aussehen kann:

     
  12. Dsharlz

    Dsharlz Ist fast schon zuhause hier

    Tach last,

    bei mir im Bücherregal: Bernd Enders, Lexikon Musikelektronik, Goldmann Schott
    das steht alles drin - keine Ahnung, ob das noch im Markt ist
    verstärkte Grüsse
    Dsharlz
     
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  13. bloomooroom

    bloomooroom Ist fast schon zuhause hier

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