Selmer Mark VI

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 13399, 30.Januar.2020.

  1. Gelöschtes Mitglied 13399

    Gelöschtes Mitglied 13399 Guest

    Ich habe bisher immer auf meinem Yamaha YA-280 gespielt und war der Ansicht, das nur Blätter und Mundstück (und natürlich die eigene Übung und Klangvorstellung) eine Rolle spielen.
    Mein Lehrer meinte heute, ich solle überlegen, ob ich vielleicht in den nächsten Jahren auf ein Profimodell umsteige. Ich habe dann sein inzwischen mehrfach restauriertes Selmer Mark VI angespielt.

    Ich wusste nicht, dass sich Saxophonspielen so anfühlen kann. Ich habe nur fünf Minuten damit gespielt, mein Urteil ist also etwas eingeschränkt.

    In Sachen Sound fand ich es nicht wirklich besser. Es klang zwar eigener und interessanter (gut), aber dafür waren die Töne für mich erstmal etwas weniger voluminös und schnittig (schlecht).
    Aber die Mechanik....
    Der Wechsel vom G# zum A# über das Seiten-Bb war zwar immer noch doof (manche Dinge muss man einfach üben!) , aber ansonsten war es, als hätte ich auf einmal viel mehr Kontrolle und meine Finger. Die Kraft der Federn.

    Eine bereichernde Erfahrung!
     
  2. Gelöschtes Mitglied 11989

    Gelöschtes Mitglied 11989 Guest

    Geil - Yamaha vs. Selmer. Ich hol schnell das Popcorn! ;)


    [​IMG]
     
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  3. Hewe

    Hewe Strebt nach Höherem

    Ist wahrscheinlich eine Einstellungssache der Mechanik. Manchmal liegt aber auch die Tastatur genauso, wie es für die eigenen Hände gebraucht wird. So war es bei meinem S III. Ich habe es 2014 im Fachhandel aus 2. Hand gekauft. FG Hewe
     
  4. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Vorankündigung: Mach mal ein bischen mehr - wenns gerade passt, erweitere ich nämlich irgendwann heute abend auf Keilwerth vs Selmer! (Das gibt dann richtig Haue!)
     
  5. Gelöschtes Mitglied 11989

    Gelöschtes Mitglied 11989 Guest

    Ich bin dabei! Hab beides...
     
  6. Atkins

    Atkins Strebt nach Höherem

    Darf ich noch ein Buescher 400 zum Vergleich einbringen? Das sind doch eh die besten Saxophone, die je gebaut wurden. :ironie:
     
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  7. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Kann Zufall sein, wie @Hewe geschrieben hat und halt individuell einfach gut passen.

    Ich empfinde das für mich aber genauso: SBA und Mark VI passen irgendwie wie ein Handschuh, mein Vergleichshorn mit Yamaha 62 Mechanik lange nicht so gut.
    Wenn ich das aber überwiegend spiele, ist es nicht so, dass ich mich darauf nicht wohl fühle… darf nur nicht zurück wechseln ;-)
     
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  8. mcschmitz

    mcschmitz Strebt nach Höherem

    Bullshit!
    Mein Jupiter rules!
    :duck:
     
  9. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    ....und dann erst die Conns!!!!
    Unübertroffen!
    Seit ich ein Conn habe fasse ich kein Selmer mehr an.
    ;)

    SlowJoe
     
  10. Lagoona

    Lagoona Ist fast schon zuhause hier

    Es gibt nur eine Queen und die heißt King!
     
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  11. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Das versteh ich voll und ganz. Ich hätte wie du auch Angst plötzlich zu merken, was für eine miese Gurke ich eigentlich habe,und wie geil es wäre endlich das einzig wahre Profihorn zu haben. Also lass lieber die Finger vom Selmer,sonst wirds bitter und danach teuer für dich
     
  12. Fbuckert

    Fbuckert Ist fast schon zuhause hier

    Ihr kommt etwas vom Thema ab...
    Ich hatte vor Jahren auf einem Workshop aber auch ähnliches Erlebnis und konnte statt meinem 62er ein MKVI anspielen. Das war zweifelsohne etwas anderes. Bin dann aber später bei Keilwerth und SML gelandet.
     
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  13. Atkins

    Atkins Strebt nach Höherem

    Naja, so ernst nehme ich das alles eh nicht. Ich bin mir sicher, das ich auch z.B. mit einem Yamaha YTS 23 glücklich sein würde.....richtiges MPC und Blatt vorausgesetzt. Ich habe ein Yamaha 62 purple logo und halt das äusserst günstig gekaufte Buescher 400....kein Mensch merkt, ob ich mal mit dem Buescher oder dem Yamaha antanze....das höre wohl nur ich und es sind Nuancen, die nicht wichtig sind. Da wird auch sicherlich viel angeheizt, geht ja um Business und Geld verdienen und da sind Musiker oft gefundenes Fressen:)
     
  14. Gelöschtes Mitglied 11989

    Gelöschtes Mitglied 11989 Guest

    :topic:

    Obwohl ich mein YTS-875EX gegen ein Selmer Serie III eingetauscht habe, muss ich gestehen, dass mir das Yamaha etwas besser in der Hand lag und mir irgendwie auch wertiger vorkam... aber es klang halt nicht so, wie ich es gerne hätte.

    LG

    last
     
  15. Atkins

    Atkins Strebt nach Höherem

    Ups... @ last.... das ist aber ne Ansage. Mir geht es aber auch ohne Selmer nicht viel anders. Mein Wunschsax ist schon länger die Haptik von einem Yamaha und den sound vom Buescher.....aber da eh niemand den Unterschied hört, relativiert sich das alles. Und wahrscheinlich wird das eh alles völlig überbewertet. Ich empfinde Mundstücke ( besser nur ein Mundstück) und Blätter da als viel wichtiger.
     
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  16. altblase

    altblase Strebt nach Höherem

    Gegen mein YTS 82z sehen alle Selmer alt aus, geehrter @last! :D
     
  17. Gelöschtes Mitglied 11989

    Gelöschtes Mitglied 11989 Guest

    Das versteht sich doch von selbst... :)

    (sie mögen ja alt ausehen, aber sie klingen halt geiler :D)
     
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  18. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Ich erinnere mich noch gut, dass 1973, als ich mein Tenorsax kaufte, mit dem Namen Yamaha Motorräder verkauft wurden - kein Sax weit und breit - da ist es nicht schwer, älter auszusehen.
     
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  19. altblase

    altblase Strebt nach Höherem

    Aber nicht so durchsetzungsfähig, geehrter @last! :D
     
  20. Hewe

    Hewe Strebt nach Höherem

    Ein Musikus im Zauber-Land -
    träumt, dass das beste Sax er fand...
    Er kam an einen Berg,
    dort stand ein kleiner Zwerg:
    "Bei meiner Ehre und der Zipfelmütze,
    ganz oben ist das Beste der Geschütze.
    Der Weg ist voller Saxophone,
    geh hinauf und lausch dem Tone."
    Der Musikus konnt´ kaum noch danke sagen
    und wollt´den Aufstieg sofort wagen.
    Er kam an einen Busch und eine Bank,
    wo gerade so ein Buescher stand.
    "So weit untern bist du hier?"
    "Nur abgerutscht - so gegen vier"
    Etwas weiter in der Sonn´
    sieht er dann ein schönes Conn.
    "Du stehst hier und nicht da oben?"
    "Nur abgerutscht, von ganz da droben."
    Der Musikus - nach 7 Stunden - ganz verdutzt:
    73 war´n von oben abgerutscht.
    Doch das Rätsel will er klären,
    welche nun noch oben wären?
    Ein Klimmzug bringt ihn auf die Spitze!
    Er sieht sein Spiegelbild in einer Pfütze.
    Er stellt sich auf und kann erspähen:
    Kein Instrument ist mehr zu sehen!
    Nur weißer Nebel und... der kleine Zwerg:
    "Na, war das nicht ein schöner Berg?"
     
    mcschmitz, Taiga, scenarnick und 8 anderen gefällt das.
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