Unterricht zu Corona - Zeiten

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Tröterich, 20.März.2020.

  1. The Z

    The Z Ist fast schon zuhause hier

    Ich schau auch immer, dass bei mir zuhause niemand Musik oder Filme streamt und sag meinen Schülern, sie sollen das selbe tun. Nicht jeder hat große Bandbreite, manchmal ist möglicherweise auch der Wifi-router das Nadelöhr.

    Ich unterrichte momentan meistens hiermit:
    https://meet.jit.si/
    Bessere Verbindung als Skype oder Whatsapp und, vl. für manche interessant, ein opensource tool.
     
    Rick und Livia gefällt das.
  2. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Wie schon erwähnt, im Moment machen halt auch Mama und Papa Homeoffice.
     
    Rick gefällt das.
  3. The Z

    The Z Ist fast schon zuhause hier

    Ja, aber die Geschwister halten es sicher eine Stunde ohne Spotify oder Netflix aus.
     
  4. Ottokarotto

    Ottokarotto Ist fast schon zuhause hier

    Eine Alternative ist whereby.com
    Browserbasiert, also plattformunabhängig, keine Anmeldung der Schüler nötig, umsonst, und bis zu 4 Teilnehmer*innen inkl. Lehrkraft.
    Werde es mal testen.
     
    Bereckis gefällt das.
  5. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Hiermit hatte ich heute auch Unterricht. Keine Abbrüche aber einige Verzögerungen.

    Vorspiel ist recht schwierig.

    Dennoch habe ich eine Menge gelernt.
     
  6. Tröterich

    Tröterich Ist fast schon zuhause hier

    So, nun heute mit Zoom, ging ganz gut und ich glaube damit kann ich arbeiten.

    Gruß an die Welt
     
    Rick gefällt das.
  7. wolfsclarinet

    wolfsclarinet Ist fast schon zuhause hier

    Ich denke die schlechte Qualität liegt vor allem Mal am eingebauten Mikrophon im Gerät. Ich habe noch kein Kondensator Mikrophon zum Anschließen. Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Eine gutes Preis Leistungsverhältnis Verhältnis. Und für die Schüler das Beste günstige, welches noch akzeptable Ergebnisse liefert.
    Danke schon Mal
     
  8. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Das Mikro nützt Dir wenig, wenn das Signal so stark komprimiert wird.
     
    saxhornet und Bereckis gefällt das.
  9. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    In your Tube gibt es einige die mit wirtschaftlichem Erfolg Gitarrenkurse anbieten. Jetzt ist die Zaghl der Gitarrenanfänger ja deutlich größer alsdie der Saxopohnisten. Abkucken kann man sich aber was. z.B Hans Knechtens oder Fingerfux und andere.
     
    Rick gefällt das.
  10. wolfsclarinet

    wolfsclarinet Ist fast schon zuhause hier

    Ja, aber die Gitarre macht nicht soviel Schalldruck wir ein Saxophon. Das Problem ist doch neben der Qualität vor allem der Schalldruck. Dadurch Klirrt und scheppert alles
     
  11. tango61

    tango61 Ist fast schon zuhause hier

    Hallo, hat jemand Erfahrungen mit Zoom und der Nutzung am Mac-book pro? Leider funzt das wohl nicht. und mit dem Smartphone und dem Mäusekino ist mir das echt zu anstrengend.
    danke schon mal im voraus.
     
  12. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    ich freue mich schon auf unsere nächste Stunde und hoffe, dass ich nicht zu denen gehöre die .... ;) .... Online Unterricht bei Dir ist super gut !!!
     
  13. Tröterich

    Tröterich Ist fast schon zuhause hier

    Moin, habe oben geschrieben daß es klappt. Ich betreibe Zoom mit externer Webcam und einem externen Mikro über mein Ediol 16 MX Soundmodul. Ich kann theoretisch sogar noch mehrere Mikros anschließen. Ob PC oder Mac es funktioniert gut, Du musst bei Zoom ein paar selbsterklärende Einstellungen vornehmen und dann klappt es.

    Jo, Bit denn
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.März.2020
    Rick gefällt das.
  14. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    Das Problem ist, dass man zu viel einstellen muss, wenn es richtig funktionieren soll. In meinen früheren Leben habe ich VoIP Client/ Server Software programmiert. Nur ganz wenige Audio Codecs sind für Musikübertragung geeignet ( Filter bis 3.1 kHz g.711, g.726, .... Filter bis 8 kHz G.722). Diese haben einen konstanten Delay. Die meisten Codecs (g729, g723, ....) erkennen Sprache und übertragen nur diese wirklich sauber. Musik wird oft verfälscht oder ganz herausgefiltert. Das kann man oft mit dem Handy hören, wenn man in einer Musikwarteschleife ist. Und jetzt kommt noch der Echo Canceller (G.168)....

    ... Modem und Fax gehen über solche Verbindungen gar nicht mehr. In unserer Lösung war ein Detektor, der die V.8 Töne von Modem und Fax erkannt hat und dann automatisch nach G.711 umgeschaltet hat. Leider hatten wir in Griechenland Probleme, weil die Sprache dort die V.8 Tonerkennung ausgelöst hat und die Leute Echo hatten. Viele Codecs sind auch nicht für alle Sprachen geeignet. Aber jeder Hersteller/ Dienstanbieter macht hier was er will ...

    ... vielleicht haben auch einige von euch schon bemerkt, dass nicht alle Verbindungen "Full Duplex" sind (man kann nicht gleichzeitig sprechen). es wird dann einfach in eine Richtung "Comfort Noise" eingespielt, damit es nicht auffällt. Kann auch sein, dass eine Seite ganz "tot" ist. Man frägt dann immer "bist du noch da?????" ....

    .... Ich musste damals (2009) meinen Arbeitsplatz wechseln, weil es keinen Markt mehr für qualitativ hochwertige Produkte gab. Meine Firma, die früher 70% des Weltmarktes hatte, hat den Geschäftszeig verkauft, weil man in der Bundesregierung meinte, dass öffentliche Telekomunikation sich am freien Markt schon irgendwie orientieren wird (ist ja nicht so wichtig und man wird schon irgendwie sprechen können ... ).

    Fazit: Es gibt zu wenige, die qualitativ hochwertige Audioverbindungen benötigen und deshalb wird nur Sprache übermittelt.
     
    Gisheber und Rick gefällt das.
  15. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    ... ich verwende immer Hangouts und Duo ... abgesehen von FaceTime (ist auch sehr gut) eine gute Lösung (naja, es geht so ...)!
     
  16. Tröterich

    Tröterich Ist fast schon zuhause hier

    Moin, es gibt in MV jetzt Unterstützung durch das Landesförderinstitut. Ich habe Probleme meinen Förderbedarf anzugeben. Wie soll ich nicht stattfinden Auftritt berechnen, nehme ich da den Vergleichswert vom letzten Jahr? Was mache ich wenn die Schüler abspringen, weil sie keinen Online -Unterricht wollen und Corona als Kündigungsgrund angeben. Ich möchte keine falschen Angaben machen und aus der jetzigen Situation Kapital schlagen. Für diesen Monat reichen die Einnahmen, weiss aber nicht ob im nächsten Monat er Fördertopf leer ist.

    Hallo Moderation, vielleicht ist das ja ein extra Thema?

    Gruß an alle mit Stubenarrest
     
  17. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    ich kann nur für alle Lehrer hier nur hoffen, dass die Situation sich schnell entspannt und ein normales Arbeiten wieder möglich wird!!! Hätte an Sylvester noch keiner gedacht, dass es mal soweit kommen kann ....
     
  18. Tröterich

    Tröterich Ist fast schon zuhause hier

    Bin gerade telefonisch bei Landesförderinstitut durchgekommen, die Auskunft war: Miete, Strom, KSK und Lebenshaltung x 3. Ich denke so werde ich es machen.

    Tröterich
     
    Rick gefällt das.
  19. Livia

    Livia Ist fast schon zuhause hier

    Habe gerade auch mein erstes Video gemacht zum Üben für eine junge Schülerin.
    Spannend das Ganze. Ausstattung habe ich mir zusammenimprovisiert um ein möglichst gutes technisches Ergebnis zu haben: Laptop, Smartphone mit DroidCam, Zoom und ein Videoaufnahme- und bearbeitungsprogramm. Die größte Herausforderung ist für mich aber der Inhalt so eines Videos ganz ohne Rückmeldung ... mal schauen.
    Über Skype habe ich schon einige Schüler unterrichtet und das ist kein Problem - je nach Gegenheit beim Schüler was Mikro-Klang und Internetverbindung angeht.
     
  20. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Das ist eine super Übung für Improvisation.
    Ohne Skript, eine Herausforderung. Ich mache mir vorher nur ungefähr Gedanken, was vorkommen soll. Natürlich könnte man bei einem Hänger oder Fehler stoppen, aber ich versuche das zu vermeiden. Wie gesagt, eigentlich eine super Übung für eine Performance.
    Zum Spielen kommt noch das Sprachliche hinzu.
     
    Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden