Selmer Ref.54 Tenor Intonation

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Tröterich, 27.März.2020.

  1. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Die Taste für F#? Die, die ich noch nie benutzt habe :D
    Wozu benutzt man den Griff? Ich lerne gerade E3 und spiele das mit d+Eb Palm + oberste Seitenklappe.
     
  2. schroe

    schroe Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich kenne das Problem sehr gut von meinem Series III ! Ich benutze auch nur das Seiten E ohne Eb. Mittlerweile habe ich es einigermaßen in den Fingern. Ich habe auch meinen Saxdoc gefragt, ob man mit der Klappenöffnung was machen kann, er hat aber gemeint, das ginge nicht.
    Eine Freundin hat auch ein Series III, da stimmt es .... auch wenn ich es spiele.... Kann es aber sein, dass innerhalb einer Serie etwas geändert wurde??
     
  3. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Alto ist generell andere Baustelle.
     
  4. ppue

    ppue Mod Experte

    @Tröterich: Mach doch das Loch kleiner (sinnvollerweise an der oberen Lochkante). Kannst du erstmal mit einem Kaugummi oder Ähnlichem ausprobieren und dann mit einem härteren Material nachbauen. Gibt doch dieses Knetzeugs, was man später auch wieder abbekommt.
     
  5. Tröterich

    Tröterich Ist fast schon zuhause hier

    Meinst Du das E Loch oder das F für den Gabelgriff? Das Knetzeug habe ich rumliegen.

    Danke
     
  6. ppue

    ppue Mod Experte

    Ich habe es nicht so aufmerksam gelesen, aber wenn das E zu hoch ist, würde ich das E-Loch tiefer legen und kleiner machen. Einfach mal rumprobieren.
     
  7. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Schagerl hat das mit reingelöteten Metallteilen gemacht, als die aus einer anderen Fabrik in Taiwan kamen. War aber nur eine Notlösung, funktioniert hat es aber im Prinzip. Verkaufen ist so halt schwer :)



    Nachsicht bitte, kein Skript :)
     
  8. Tröterich

    Tröterich Ist fast schon zuhause hier

    So, habe ein dicken Korken unter die E Klappe gepappt und Knete ins F Loch gestopft und siehe da es stimmt. Für die Knetvariante muß ich mal mit meinem Schrauber sprechen, vielleicht baut er mir ja was.
     
    GelöschtesMitglied11524 gefällt das.
  9. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Mich verwundert, dass man das Loch bei den modernen Saxofonen in der Konstruktion nicht korrigiert. Wenn ich das Loch "verkleinere", hat es dann andere Nachteile?
     
    Tröterich gefällt das.
  10. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Ja,
    es strahlt oben weniger.
    Aber lassen wir das doch @ArminWeis oder @Toko oder einen anderen Schrauberkönig hier erklären, wenn einer mal Zeit hat, ich rede nur nach.

    Liebe Grüße, Ton
     
    Bereckis gefällt das.
  11. Hewe

    Hewe Strebt nach Höherem

    @Tröterich Ich kann mir das nicht vorstellen. Kork unter die e-Klappe geklebt....auf den Reflektor? Kannst Du mal ein Foto einstellen, was Du nun gemacht hast? FG Hewe
     
  12. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Ich würde versuchen einen schmalen Halbmond aus Kork, oder bei so einem kleinen Tonloch vielleicht besser aus Sugru (?) in den Zenith des Tonlochs zu kleben dessen Ton zu hoch ist. Nur bis kurz vor den Tonlochrand, damit das Polster noch dichtet und nicht kollidiert. Die Seitenklappe ist ja zum Probieren schnell aus- und wieder eingebaut.

    Hat mir Toko mal bei einem Sax gemacht und es hat was gebracht.

    Also Tonlochmitte gewissermaßen nach unten verschieben bei zu hohen Tönen und nach oben bei zu tiefen.
    Erlaubt ist, was funktioniert (und wie in diesem Fall vollständig wieder rückgängig gemacht werden kann).

    Es gab mal einen Film im Netz über diese „Crescents“, ich meine von Music Medic, bin aber nicht sicher und finde ihn gerade auch nicht.
     
  13. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Genau....und Ich habe mir schon vor längerer Zeit den hochinteressanten Artikel zum Thema übersetzt und damit auch rumexperimentiert.

    Achtung, aber viel Stoff und man muss es auch verstehen:

    STIMMEN EINES SAXOPHONS MIT HALBMOND
    Von Curt Altarac
    Wann man ein Saxophon stimmt
    Als Performer und Reparaturtechniker spiele ich oft mehrere Saxophone der gleichen Marke und des gleichen Jahrgangs, nur um festzustellen, dass jedes Instrument sehr unterschiedliche Intonationstendenzen hat. Wenn diese Intonationstendenzen Designfehler wären, dann wären sie unter den Saxophonen des gleichen Designs konsistent. Ich glaube, dass diese Tendenzen tatsächlich Fertigungsschwankungen sind und nach Möglichkeit ausgeglichen werden sollten.
    Bei der Einstellung der Intonation eines Saxophons ist die Fähigkeit des Interpreten zu berücksichtigen, die Tonhöhe physisch anzupassen. Wenn der Interpret kein Stimmgerät zum Testen der Tonhöhe verwendet oder nur wenig in der Lage ist, Tonhöhenunterschiede zu hören, dann ist die Stimmung des Instruments begrenzt. In dieser Situation wäre es besser für den Spieler, das Instrument auf einer Stimmkarte abzubilden und zu versuchen, mit Hilfe von Spielereinstellungen zu spielen. Nur wenn sich diese Art der Einstellung als unzureichend erweist, sollten Sie eine Änderung des Instruments in Betracht ziehen.
    Alle in diesem Artikel besprochenen Tuningarbeiten sind zu 100% reversibel. Wenn der Spieler mit den Einstellungen nicht zufrieden ist, kann das Instrument in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt werden. In unserem Shop bei MusicMedic.com verwenden wir andere Tuning-Methoden als die in diesem Artikel beschriebenen, und einige dieser Tuning-Methoden sind nicht einfach umkehrbar. Änderungen am Instrument bedürfen der Zustimmung des Spielers. Verwenden Sie bei der Arbeit Ihr Ohr, um Entscheidungen über Ton und Intonation zu treffen. Dieser Artikel ist ein allgemeiner Leitfaden für Sie, um sich ein Bild von der Wirkung der Halbmonde zu machen. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, leichte Klangveränderungen zu hören oder Ihrem eigenen Urteilsvermögen nicht trauen, bitten Sie einen Freund um Hilfe. Wenn Sie der Herausforderung gewachsen sind, denken Sie daran, dass ein Stimmgerät für die Einstellung der Intonation Ihres Instruments unerlässlich ist.
    Halbmonde verstehen
    Bevor Sie mit dem Stimmen eines Saxophons beginnen, ist es wichtig, die Tonhöhen richtig einzustellen. Eine gute Tastenhöhenverstellung gibt Ihnen den bestmöglichen Ton und die beste Intonation. Sobald Sie die bestmöglichen Tonhöhen erreicht haben, können Sie Halbmonde hinzufügen, um die Endabstimmung vorzunehmen. Wenn Sie unsicher sind, wie Sie die Tastenhöhen an einem Saxophon einstellen, lesen Sie bitte meinen Artikel über die Tastenhöhen, der in der nächsten Ausgabe von "The Saxophone Aspect" erscheinen wird.
    Bei einem Saxophon ist die Platzierung des Tonlochs entscheidend für die Tonhöhe der Note, die aus diesem Tonloch kommt. Die Tonhöhe eines Tonlochs wird durch die Länge des Instruments vom Mundstück bis zur Spitze dieses Tonlochs bestimmt (die Oberseite ist die Seite des Lochs, die näher am Mundstück liegt). Wäre die Oberseite eines Tonlochs etwas näher an der Glocke, wäre die Tonhöhe der erzeugten Note geringer.
    Indem Sie einen Halbmond auf die Oberseite des Tonlochs legen, bewegen Sie die Oberseite des Tonlochs weiter vom Mundstück entfernt. Dadurch wird das Instrument vom Mundstück bis zum oberen Ende des Tonlochs verlängert und die Tonhöhe des Tones oder der Töne, die aus dem Tonloch kommen, verringert. Sobald Sie dieses Prinzip verstanden haben, sollte es keine Verwirrung darüber geben, wo im Tonloch der Halbmond zu platzieren ist. Das folgende Diagramm veranschaulicht die korrekte Platzierung des Halbmonds. Beachten Sie die halbmondförmige Anordnung in den Tonlöchern an der Glocke und um den Bogen. Die Halbmonde ist dem Mundstück am nächsten, wodurch sich das Korpusrohr des Instruments zu diesem Tonloch hin verlängert.
    Der Halbmond bewegt nicht nur das Tonloch, sondern verringert auch den Durchmesser des Tonlochs. Die Verringerung des Durchmessers eines Tonlochs wirkt sich auf die Klangfarbe aus. Durch Verschieben des oberen Teils des Tonlochs wird die Tonhöhe verändert. Aus diesem Grund empfehle ich nie, einen Ring um das Tonloch herum zu platzieren. Dadurch wird der Ton unnötig verdeckt und stickig. Legen Sie nur einen Halbmond auf die Oberseite des Tonlochs. Wenn es Ihr Ziel ist, einem Ton Widerstand zu verleihen, verwenden Sie Tastenhöhen und nicht Halbmonde, um den Ton anzupassen.
    Betrachten Sie eine Note, die noch stickig ist. Dies ist ein häufiges Problem, da die Intonation traditionell nur mit Tastenhöhen eingestellt wird. Denken Sie daran, dass die Höhe einer Taste die Klangfarbe einer Note stärker beeinflusst als der Halbmond. Wenn ein Ton auf dem Saxophon scharf ist, ist es üblich, die Tonhöhe zu senken und den Ton in der Tonhöhe zu senken. Dies kompromittiert die Klangfarbe des Tones, was zu einem Ton führt, der zwar gestimmt, aber dennoch stickig und widerstandsfähig ist.
    Um dieses häufige Problem richtig zu beheben, erhöhen Sie die Schlüsselhöhe, um die Entlüftung zu erhöhen. Das Anheben der Tonhöhe verbessert den Klang der Note. Mit einer offeneren Tastenhöhe wird unser einmal gestimmter Ton jedoch scharf. Indem wir den Ton scharf machen, können wir seine Tonhöhe jetzt mit einem Halbmond senken. Das Hinzufügen eines Halbmondes bringt die Tonhöhe nach unten, ohne den verbesserten Ton zu opfern. Das Ergebnis ist eine Note, die intoniert und "intoniert" ist. Wenn Sie einen Halbmond in einem Tonloch platzieren, werden auch die Oktavintervalle der entsprechenden Note näher beieinander liegen. Zum Beispiel Das Hinzufügen eines Halbmonds zum D-Tonloch (unter dem tiefen C-Pad) senkt die zweite (dritte Linie) D um mehr als die erste Oktave D. Das Ergebnis ist eine weniger breite Oktave. Der Grund dafür ist zweierlei. Zuerst wird die Bohrung an der Stelle, an der sich das Tonloch befindet, durch Hinzufügen eines Halbmondes verbreitert. Dies ist ein leicht verständliches Prinzip, wenn man bedenkt, dass der wichtigste Teil eines Saxophon-Tonlochs die Spitze ist. Wenn Sie die Spitze des Tonlochs weiter nach unten verschieben, ergibt sich ein größerer Querschnitt des Konus in dem Bereich, in dem sich die Spitze des Tonlochs befindet. Zweitens vergrößert die Verschiebung des oberen Teils des Tonlochs vom Mundstück aus den Abstand des Oktavpipes zum Tonloch. Diese beiden subtilen Veränderungen führen zu einer Verengung der Oktave.
    Anwendung der Halbmonde auf die Palmtasten
    Ich hatte großen Erfolg bei der Verwendung von Halbmonden in den Handflächenklappen von Saxophonen. Da die Handtasten in der Regel nur in einem Register verwendet werden, wirkt sich eine Änderung der Tonhöhe dieser Noten nicht auf die Noten in anderen Registern aus. Bevor Sie die Tasten auf der Handfläche abstimmen, überprüfen Sie, ob die Tastenhöhen für den oberen und unteren Stapel richtig eingestellt sind.
    Angenommen, die Handfläche D ist scharf. Das Hinzufügen eines Halbmondes zu diesem Tonloch bringt die Tonhöhe nach unten und senkt die Höhe der Taste. Versuchen Sie zuerst, die Tastenhöhe zu senken, während Sie spielen. Sobald der Ton zu leiden beginnt, öffnen Sie die Tastenhöhe a, bis das Gefühl und die Klangfarbe der Note Ihren Vorstellungen entspricht. Stellen Sie dort die Tonhöhe ein und überprüfen Sie die Intonation des D und fügen Sie ggf. einen Halbmond hinzu. Sobald das D mit einem guten Ton gestimmt ist, gehen Sie nach oben zu Es. Nun, da Sie die Handfläche D gewechselt haben, überprüfen Sie das Es auf Klangfarbe und Tonhöhe. Stellen Sie die Schlüsselhöhe ein und fügen Sie bei Bedarf Halbmonde hinzu. Setzen Sie diesen Vorgang bis zum höchsten Tonloch des Saxophons fort.
    Wenn Sie mit der Tonhöhe und dem Klang dieser Noten zufrieden sind, spielen Sie Ihr Instrument. Hören Sie beim Spielen zu und schreiben Sie auf, wie viel Anpassung noch nötig ist. Meiner Erfahrung nach ist das Ändern eines Tonlochs ein langer Prozess. Im Allgemeinen muss ich das Instrument spielen und kleine Anpassungen vornehmen, wobei ich im Laufe einiger Wochen mehrere Intonationstabellen fertigstelle, bevor ich mit den Verbesserungen zufrieden bin.
    Sobald die Tastenhöhen und Halbmonde an ihrem Platz sind, sollten die Tasten der Handfläche sehr gut aufeinander abgestimmt sein. Um die Integrität dieser Einstellungen zu erhalten, ist es wichtig, dass wir ein festes Material wie TechCork an den Handflächenfüßen verwenden. Die Verwendung von Materialien wie Kork wird sich als unwirksam erweisen, da der Kork mit der Zeit zusammengedrückt wird und sich die Tastenhöheneinstellung ändert.
    Einbau eines Crescent in ein Tonloch
    Die Tuning-Tabelle ist eine wichtige Informationsquelle beim Tuning. Es ist sehr wichtig, dass Sie eine Stimmkarte ausfüllen, bevor Sie irgendwelche Stimmvorgänge am Saxophon durchführen. Ich empfehle dringend, dass Sie Ihre ersten Tuning-Prozeduren auf einem Schlüssel durchführen, der sich nicht auf einem Stack befindet. Tasten, die frei von anderen Tasten ohne Betätigungshebel funktionieren, werden viel einfacher zu verstehen sein. Obwohl das Auflegen eines Halbmondes auf Ihr Saxophon keine sehr schwierige Aufgabe ist, erfordert es das Entfernen und Ersetzen eines Schlüssels sowie Zeit und Geduld.
    Stellen Sie sicher, dass Sie alle folgenden Anweisungen gelesen und verstanden haben, bevor Sie beginnen.
    Der Prozess
    1. Entfernen Sie die Taste, die dem Tonloch zugeordnet ist, das Sie ändern möchten.
    2. Wenn der Schlüssel entfernt wird, reinigen Sie die Innenseite des Tonlochs sorgfältig mit einem milden Reinigungsmittel oder denaturiertem Alkohol und einem weichen Tuch. Dadurch wird sichergestellt, dass der Klebstoff eine feste Verbindung eingeht.
    3. Mit festem Druck ein Stück 1/16" Plattenkork auf das Tonloch drücken. Dies hinterlässt einen Ringabdruck im Korken, der Ihnen als Schnittführung dient.
    4. Mit einer scharfen Klinge eine Hälfte des Ringes vorsichtig in den Blechkorken schneiden. Überprüfen Sie, ob dieser Halbmond die richtige Größe für das Tonloch hat; ändern Sie ihn bei Bedarf.
    5. Mit Schleifpapier, einem Schleifbrett (Nagelfeile) und/oder einem Messer den Korken zu einem Halbmond formen. Entfernen Sie nicht zu viel, Sie können den Korken weiter formen, wenn er auf dem Saxophon montiert wird.
    Zu diesem Zeitpunkt werden Sie auch die Kante des Halbmonds, der das Tonloch berührt, mit einem Schleifbrett und/oder einem Stück Schleifpapier ausgleichen wollen. Dadurch wird die Kontaktfläche zwischen dem Kork und der Innenkante des Tonlochs vergrößert.
    6. Tragen Sie eine dünne Schicht Kontaktzement auf den äußeren Rand der Sichel auf. Achten Sie darauf, dass diese Oberfläche sauber und eben ist. Sobald der Zement aufgetragen ist, den Halbmond beiseite legen und den Kontaktzement trocknen lassen. Tragen Sie mit einem Wattestäbchen Kontaktzement auf die Innenseite des Tonlochs auf. Sollte Zement mit dem Rand des Tonlochs in Berührung kommen, wischen Sie ihn mit einem Lappen ab.
    7. Wenn der Kontaktzement trocken ist, drücken Sie den zementierten Bereich des Halbmonds vorsichtig in den zementierten Bereich des Tonlochs. Beachten Sie, dass in dem Moment, in dem sich diese beiden Oberflächen berühren, eine starke Verbindung entsteht. Der Halbmond sollte in das Tonloch eingelassen werden, um einen Kontakt mit dem Pad beim Auswechseln zu vermeiden. Wenn der Halbmond die Funktion des Pads beeinträchtigt, muss er entfernt und ein neuer eingesetzt werden. Siehe Abbildungen unten für die korrekte Platzierung der Halbmonde.
    Einstellen des Halbmonds
    Sobald der Halbmond an seinem Platz ist, muss er angepasst werden. Spielen Sie das Instrument, um es für 20 Minuten aufzuwärmen. Füllen Sie eine Tuning-Tabelle aus, nummerieren und datieren Sie sie. Überprüfen Sie dieses Diagramm mit Ihrem ursprünglichen Diagramm. Wenn die Note, die Sie zu korrigieren versuchen, jetzt gestimmt ist, haben Sie Glück! Wenn nicht, können Sie mit der Einstellung der Sichel beginnen.
    Nehmen Sie sich Zeit, den Halbmond einzustellen und versuchen Sie nicht, ihn sofort perfekt zu stimmen. Einige der natürlichen Einstellungen, die Sie beim Spielen vornehmen, wirken sich auf die Intonation dieser Note aus. Geben Sie Ihrem Ansatz Zeit, sich anzupassen.
    Um die Größe des Halbmonds nach dem Einbau zu verringern, schleifen Sie den Halbmond vorsichtig ab. Sie können den Halbmond abschleifen, indem Sie ein Stück Schleifpapier um einen Bleistift wickeln und die Kursseite frei lassen. Mit einer Sägebewegung den Kork vorsichtig aus dem Halbmond entfernen.
    Sie können auch das Ende eines Schleifbrettes (Kurs Fingernagelfeile) runden, indem Sie es um die Ecke eines Tisches oder um einen Bleistift falten. Einmal geformt, kann mit dem Schleifbrett die Innenkante der Sichel geschliffen werden.
    Erweitertes Tuning mit Crescents
    Mit den in diesem Artikel beschriebenen Techniken sollten Sie in der Lage sein, scharfe Töne auf Ihrem Saxophon erfolgreich zu senken. Wenn Sie sich mit den Halbmonden besser auskennen und diese Art der Arbeit am Saxophon verstehen, werden Sie sehen, wie das Absenken bestimmter Tonhöhen andere anhebt. Wenn Sie beispielsweise den Stimmton eines Saxophons senken, wird die Tonhöhe des restlichen Instruments effektiv erhöht. Wenn wir den Ton, auf den wir stimmen (normalerweise F), senken, können wir das Mundstück am Hals einstellen, indem wir aufdrücken, um den Ton wieder in Stimmung zu bringen. Sobald das F auf ein Stimmgerät gestimmt ist, erscheint der Rest des Instruments schärfer. Wenn Sie die Tonhöhe der Noten im unteren Stapel verringern, werden die Tonhöhen im oberen Stapel erhöht. Ein Fix für eine flache linke Hand ist also das Absenken der rechten Hand. Es gibt mehrere Möglichkeiten, Halbmonde beim Stimmen eines Saxophons zu verwenden, und mit etwas Einfallsreichtum kann man mit den Halbmonden und Tastenhöhen allein viel Stimmarbeit leisten.
    Was ich skizziert habe, sind die Grundlagen des Stimmens mit Halbmonden in Saxophonen. Der Grad des Verständnisses und des Einfallsreichtums der Werkstätten wird bestimmen, wie viel getan werden kann. In den nächsten Artikeln werden wir uns auch mit dem Stimmen von Saxophonen mit Bohrungsmodifikationen und Halsmodifikationen beschäftigen.
    Über den Autor
    Curt Altarac ist Saxophonreparaturspezialist, Inhaber von MusicMedic.com, Lehrer und Interpret. Curt erhielt seinen Bachelor-Abschluss in Musikpädagogik vom S.U.N.Y. College in Fredonia und seinen Master-Abschluss in Saxophone Performance von U.S.M.. Derzeit lebt er in Southport North Carolina und ist in den USA als Kliniker und Performer tätig. Sie können Curt über seine Website www.MusicMedic.com. kontaktieren.
    Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator
     
    kindofblue, Bereckis, Hewe und 3 anderen gefällt das.
  14. Tröterich

    Tröterich Ist fast schon zuhause hier

    Das mit der Knete war nix, habe mir mit Musikerpfllaser (Gaffa) etwas gebastelt. Wie gesagt, werde später meinen Schrauber bitten etwas Dauerhaftes zu bauen. Habe ein Foto gemacht, kriege es aber nicht hochgeladen.
     
  15. Tröterich

    Tröterich Ist fast schon zuhause hier

    IMG-20200328-WA0003.jpg wie geschrieben ein Provisorium
     
    Hewe und GelöschtesMitglied11524 gefällt das.
  16. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Wennes nur um einen zu hohen Ton geht,wäre ein Hilfsgriff evtl. eine einfachere Lösung
     
  17. Tröterich

    Tröterich Ist fast schon zuhause hier

    @Huuuup

    jahrzehntelange Routine kriegt man nicht so schnell aus den Fingern.
     
  18. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Es gibt überhaupt keinen Grund, bei einem Saxophon davon auszugehen, dass der Front-E Hilsgriff für das E''' stimmt und funktioniert.

    Gruß,
    Otfried
     
    Tröterich gefällt das.
  19. Sax a`la carte

    Sax a`la carte Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe bei einem Selmer Mark VII, nach telefonischer Rücksprache mit Armin Weis, dasselbe Tonloch mit Kork um ein Drittel verkleinert um eine leichtere
    Ansprache von G3 zu erreichen. Nicht nur dass das besagte G3 besser ansprach , passte nun auch die Tonhöhe von E3, die vorher auch zu hoch war.
    Dauert zwar ein bisschen, bis der Korkring dort sitzt, aber lässt sich auch wieder leicht entfernen, weil mit Pattex eingeklebt. Wäre interessant ob es auch
    mit SUGRU geklappt hätte.

    Gruß Franz
     

    Anhänge:

    jabosax gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden