Videoaufnahmen vom Smartphone mit Tonaufnahme vom Zoom unterlegen

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Dragonsax, 26.Mai.2020.

  1. Dragonsax

    Dragonsax Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo allerseits,:)
    nachdem ich mir jetzt ein Zoom h2n zugelegt habe und gerade meine ersten recording - Versuche unternehme, möchte ich gerne das Video mit meinem smartphone aufnehmen und die Audiospur mit der Zoom-Aufnahme ersetzen. Ist das irgendwie machbar oder muß ich das Zoom zwangsläufig als USB-Mic.extern am smartphone anschließen.
    Da ich immer noch ein altes Note 3 benutze,bin ich mir nicht sicher, ob das problemlos funktionierten würde, auch wenn lt. Spezifikation das Note wohl OTG besitzen soll -jedenfalls müßte ich mir dann auch erstmal den entsprechenden USB-OTG Adapter besorgen. Eigentlich wollte ich den VLC-Player dafür nutzen, aber die interne cam am Lappi ist zu schlecht und eine vernünftige FullHD-Cam ist - dank Corona - momentan nur extrem überteuert zu haben.
    Vielen Dank für eure Lösungsvorschläge.

    Musikalische Grüße
    Micha
     
  2. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Hi - das Note 3 sollte gehen. Alle mir bekannten älteren und neueren SmartPhones und Tablets ermöglichen über USB den Anschluss externer Sound-Devices (ob das mit dem Zoom geht weiß ich nicht, aber eine Anfrage bei deren Support gibt meist schnell eine Antwort. Ich habe ein H1N).

    Dann kannst Du immerhin schon mal Live Kamera und "besseren" Sound aufnehmen.

    Alternativ beides getrennt aufzeichnen und dann in einem Video-Programm wie AVID Media Composer First / DaVince Resolve / Magix / Premiere Pro / iMovie / Windows Movie Maker (außer Magix und Premiere alle kostenfrei) zusammensetzen und synchronisieren. Etwas Einarbeitung, aber machbar
     
    Livia gefällt das.
  3. Livia

    Livia Ist fast schon zuhause hier

    Du kannst die Aufnahme mit einem Videobearbeitungsprogramm machen. Dazu schließt du dein Zoom und das Handy an und wählst diese im Programm jeweils für Audio und Video aus. Das geht z. B. mit VideoPad.
     
    SaxFrange, Dragonsax und scenarnick gefällt das.
  4. Dragonsax

    Dragonsax Kann einfach nicht wegbleiben

    Okay, ich habe mir gerade esrt einmal einen micro- usb-Adapter für mein Note bestellt. Kommt übermorgen an, dann bin ich schlauer. :D
     
  5. Dragonsax

    Dragonsax Kann einfach nicht wegbleiben

    Wow, das geht ja mal fix hier mit den Antworten.:)
    Vielen Dank für eure Vorschläge.

    @scenarnick
    - "besserer" Sound ist reichlich untertrieben - der Sound ist der Hammer - vor allem mit gleichzeitigen Monitoring über Heimkinoanlage mittels bluetooth-Brücke -Der Sound ist dann so, wie beim Spielen in ein Mikro auf der Bühne in einer Konzerthalle - ohne jegliche Nachbearbeitung ;) - und wenn ich etwas mehr Hall will, aktiviere ich bei meinem Yamaha - AV das Soundfeld ( Hall in Vienna):D

    Ja - es gibt wohl verdammt viele Programme für Video -und Tonbearbeitungen. Leider bedürfen die meisten doch sehr viel Einarbeitungszeit. :rolleyes:
    Bei meinem Zoom - Packet waren ja auch die Steinberg Cubase u. Wavelab- LE- Versionen beigefügt. Alleine schon die Installation und vor allem die Authorisierung mit E-Licencer hat viele Nerven gekostet.:confused:
    Naja, ich werde es jetzt erstmal mit dem Adapter versuchen. Dann werde ich sehen, ob´s so klappen wird, wie ich mir das vorstelle.:)
     
  6. Dragonsax

    Dragonsax Kann einfach nicht wegbleiben

    Lieben Dank für den Tipp:) Lade es gerade runter;)

    Ich hatte ja die leise Hoffnung, daß ich das einfacher hinkriege.:rolleyes:
    Als ich den thread verfasst habe, hatte ich gerade eine logitech pro 9000 cam sehr preisgünstig gekauft. Dann war ich darauf gestoßen, daß es keine Win 10-Treiber von Logi für das veraltete Modell geben soll. Daher hatte ich schon einen Fehlkauf vermutet und daher die smartphone-Alternative in Erwägung gezogen und deshalb diesen Fred eröffnet.
    Kurzum: cam ist heute eingetroffen, funktioniert mit internem Win - Cam-Treiber - o.k.
    Dann Logi cam - software für win 10 runtergeladen, funktioniert ebenfalls. So weit so gut.
    Die Logi-Software beinhaltet Erstellung von Foto u. Video-Dateien, in den Einstellungen kann ich auch direkt das zoom als mic auswählen. Selbst eine Funktion zum Upload in soziale Medien u. Youtube gibt es. Prima ,dachte ich - juchhu - mehrere Schritte gespart
    Leider aber ist beim Abspielen des aufgenommenen Videos so gut wie kein Ton zu hören - samplingfrequenz stimmt, Lappi-Einstellungen bis auf max mic - Eingangspegel aufgedreht, trotzdem so gut wie kein Ausgangspegel.
    Über den VLC- Aufnahmerecorder das Gleiche, der einzige Unterschied ist, daß bei dieser Variante das Zoom beim Aufnehmen laute Knackgeräusche im monitoring-LS von sich gibt.
    Dazu kommt noch bei beiden Varianten ein mehrmaliges Echo beim Monitoring der Aufnahme - wie in den Bergen:D

    Also werde ich wohl doch nicht um das Zusammenführen von Audio u. Vdeo herumkommen.:rolleyes:

    Lese gerade die Einleitung - Scheint ja wirklich nicht allzu schwierig zu sein.:)
    Na dann besteht ja noch Hoffnung für meine Projekte.
    :danke:Livia

    Schöne Grüße
    Micha
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.Mai.2020
    Livia gefällt das.
  7. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Monitoring bitte ausschließlich per Kopfhörer. Wenn das aufgenommene Signal über Lautsprecher ausgegeben wird, kommt es über's Mikro ja noch ein zweites mal rein und dann noch einmal und noch einmal ... Je nachdem wie lange die Verzögerung durch die Software ist, bekommsst Du ein Echo drauf oder es fängt durch die Rückkopplung an furchtbar zu quietschen.

    Aber zum Aufnehmen brauchst Du gar kein Live Monitoring. Du kannst Dich doch selbst gut spielen hören. Bis Du in diesem Setup das Mikro Signal als Monitor im Kopfhörer hast, ist es sowieso schon viel zu lange verzögert. Du hörst Dich dann einmal live und noch einmal verzögert im Kopfhörer.

    Wenn Du unbedingt das Mikro Signal abhören willst, musst Du den Kopfhörer direkt ins Zoom stecken. Dann ist das Signal verzögerungsfrei.
     
    scenarnick gefällt das.
  8. Dragonsax

    Dragonsax Kann einfach nicht wegbleiben

    Okay, das macht natürlich Sinn - in dem Fall hatte ich auch den LS am Zoom an und nich die Weiterleitung an meine Anlage. Daher wohl auch dann das extrem starke Echo.
    Danke für den Hinweis:)

    Das ist mir durchaus bewußt, :)
    Wie ich aber schon in einem anderen thread geschrieben habe, ergibt ein gleichzeitiges Monitoring bei der Aufnahme (mit Bluetoothbrücke am line out ) mit meiner Heimkino Surround - Anlage einen Klang, wie ein Mic. auf der Bühne in einem Konzertsaal. Seit ich das festgestellt habe, möchte ich diesen Effekt gerne bei der Aufnahme nutzen. Das erspart etwaige Nachbearbeitung mit Hall o.ä.;)

    Wo habe ich denn gesagt, daß ich den KH woanders anschließe?o_O
    Das war dann wohl etwas mißverständlich.;)

    anyway -Ich werde mich morgen (ähhhh heute ):Dmal intensiv mit der o.a. software beschäftigen und dann hoffentlich bald brauchbare Resultate erzielen.

    Und jetzt sag ich mal Gute Nacht allerseits:smile2:

    Beste Grüße
    Micha
    p.s.: Echt ein tolles Forum hier:sensatio:
     
  9. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Das hast Du nicht direkt gesagt, aber die Beschreibung des Phänomens mit mehreren Echos und dem "Konzertsaal Hall" beschreibt eine Verzögerungs Schleife die man mit einer direkten Kopplung nicht bekommt.
    Und da ist sie auch schon. Die Verzögerung entsteht in der Bluetooth Brücke. Das ist (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit) die Hall Quelle. Bei der üblichen Verwendung einer solchen Funkstrecke fallen ein paar Millisekunden Verzögerung nicht auf, weil man kein Live Signal als Vergleich hat. Durch das verzögerte Feedback mit der Anlage entsteht der Hall/Echo Effekt. Ohne die Verzögerung würde man eher das bekannte "Mikrophon Quietschen" erwarten.

    Ich gestehe aber, dass ich nicht mehr automatisch alle Diskussionen lese. Das wird mir einfach mittlerweile zu viel. Wenn die relevanten Informationen zum Verständnis auf mehrere Diskussions Fäden verteilt sind, bekomme ich daher nicht alles mit.

    Wenn es passt ist jeder Trick erlaubt. :)
     
    Dragonsax gefällt das.
  10. Dragonsax

    Dragonsax Kann einfach nicht wegbleiben

    Guten Morgen allerseits:)

    Das war sogar in diesem thread weiter oben. Ich habe die letzten 2 Tage soviel hier geschrieben, daß ich schon selbst den Überblick verloren habe - fast zumindest:D
    @bebob99 - :danke:für die Erläuterungen.

    Schönen Gruß
    Micha
     
    bebob99 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden