1. In diesem Forum bitte nur antworten, wenn konkretes Interesse an der Anfrage besteht. Alle anderen Beiträge werden von den Moderatoren kommentarlos gelöscht. Dies gilt insbesondere für Beiträge wie "Ich hätte Interesse, es ist aber leider viel zu weit weg" und Metadiskussionen über Vergütungen und Auftrittsbedingungen von Musikern.

Lehrerempfehlungen?

Dieses Thema im Forum "Bands suchen Musiker und umgekehrt" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 13399, 10.Juli.2020.

  1. Gelöschtes Mitglied 13399

    Gelöschtes Mitglied 13399 Guest

    Eine sich schon länger anbahnende Krise hat heute mit einem Besuch beim Saxdoc ihren Höhepunkt gefunden, indem mir offenbart wurde, dass meine Körper-/Fingerhaltung und mein Ansatz sehr problematisch sind. Ich möchte jetzt viele Lehrer kennenlernen, denn ich bin auch mit meinem aktuellen Vorankommen insofern verunsichert, dass keiner meiner bisherigen Lehrer die schlechten Angewohnheiten, die ich wohl habe, bemerkt hat.

    Und, klar: Letztendlich liegt es an mir, dass ich besser werde, Lehrer sind auch keine Zauberer.

    Dennoch: Wenn jemand von euch Empfehlungen hat für Hamburg oder Kassel/Nordhessen - lasst es mich wissen.
     
  2. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Hi Paul, nur mal ein kurzer Gedanke von einem Schüler, der sich auch gern "schlechte Angewohnheiten" antrainiert:

    Jeder Lehrer setzt bewusst andere Schwerpunkte und wenn es ein guter Lehrer ist, nimmt er sich eine Baustelle nach der anderen vor. Vielleicht waren Deinem jetzigen Lehrer die Dinge genauso aufgefallen, wie dem Saxdoc, Dein Lehrer sieht aber noch mehr und stellt Anderes in den Vordergrund.

    Ich habe in den letzten Jahren nach einem neuen Gesangslehrer gesucht und viele Probestunden genommen. Mit wenigen Ausnahmen hatten sie alle Recht in dem, was sie mir gesagt haben - alle Probleme vorhanden - und jeder wollte bei einem anderen Problem beginnen. Das ist per se nicht falsch. Spricht Deinen aktuellen Lehrer mal darauf ganz offen an und frag ihn ob er das auch so problematisch sieht oder wie er dazu steht. Erst dann neu suchen. Und nicht verrückt machen lassen ;)

    Gruß, Nico

    P.S.: Im Text sind natürlich alle Formen (m/w/d) gemeint
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.Juli.2020
  3. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Frag doch mal @Ton Scott.
    Der kann sicher auch aus der Ferne helfen.
     
  4. Gelöschtes Mitglied 13399

    Gelöschtes Mitglied 13399 Guest


    Ich habe mit meinem (hauptsächlichen) Lehrer schon einigemale darüber gesprochen, und er sagt selbst, dass er nicht so richtig weiterweiß mit mir. Das soll ihn nicht abwerten, und gerade menschlich mag ich ihn gern.

    Mit dem anderen Lehrer will ich mich alsobald treffen.

    Werde ich machen. @Ton Scott wurde mir sogar als Exempel guter Haltung und Technik empfohlen.
    Ich bin nur immer kritisch bei Fernunterricht, weil ich denke, dass übers Internet nicht alles so deutlich sichtbar ist wie in echt - aber einen Versuch ist es wert.
     
  5. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Ok - das ist gut, dass ihr so offen gesprochen habt. Ähnlich ist auch der Grund, warum ich einen neuen Gesangslehrer gesucht habe. Wir waren gemeinsam an einem Punkt angekommen, wo es nicht weiter ging und andere Inspiration erforderlich wurde. Viel Erfolg!
     
  6. kukko

    kukko Ist fast schon zuhause hier

    Du hast eine PN
     
  7. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Ich hab nochmal über das Thema nachgedacht. Ist Dein Saxdoc selbst Lehrer? Wenn nein finde ich jede Aussage in Richtung Deiner Technik bedenklich, weil nur eine Momentaufnahme gesehen wird. Natürlich kommt da die von Dir beschriebene Situation mit dem Gefühl, eine Schwelle mit Deinem Lehrer erreicht zu haben hinzu. Trotzdem würde ich die Äußerung des SaxDoc hinterfragen und statt des Lehrers den Doc wechseln oder es zumindest in Erwägung ziehen.

    Getreu der Devise: frage elf Menschen und Du bekommst 12 Meinungen.

    Schlimmer noch: Du bekommst eine Meinung eines Menschen zu hören, den Du gar nicht gefragt hast.

    Nur mal so als alternativer Denkansatz
     
    Florentin gefällt das.
  8. Frau Buescher

    Frau Buescher Ist fast schon zuhause hier

  9. scenarnick

    scenarnick Administrator

    @Frau Buescher ich weiß. Aber je länger ich über das Thema nachdenke - und ich hab in 50 Lebensjahren schon Gott weiß wie viele Tipps aus allen Richtungen bekommen - wollte ich auch mal die andere Perspektive zeigen.

    @Paul2002 wirkt nach all seinen Beiträgen hier sehr selbstbewusst und das ist gut so. Ebenso ist es gut, dass er die Bedenken, die er hört hier teilt und damit sich für andere Denkweisen öffnet. Jede Sache hat mindestens zwei Seiten. Beide sind „dünnes Eis“ wenn man von außen schaut. Umso wichtiger finde ich es, beide Seiten zu beleuchten.
     
    Rick und elgitano gefällt das.
  10. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    Nuu...,

    mein Saxlehrer iss da gleichzeitig Physiotherapeut & Personal Coach in Personalunion...:)

    Der hatt mit als erstes direkt meine Körperhaltung korrigiert, was mit der Korrektur des Mundstücks auf knapp 40 Grad nach rechts, einfach ging, parallel direkt die Handhaltung, und die spieltechnischen Baustellen dann nach und nach in Angriff genommen...;)

    War begeistert, das er das direkt gesehen und angesprochen hatt...., seitdem auch keinen verspannten Hals mehr...;)
     
  11. Gelöschtes Mitglied 13399

    Gelöschtes Mitglied 13399 Guest

    Es ist prinzipiell gut, beide Seiten zu betrachten, aber die Argumentation und Begründung bei der Kritik seitens des Saxdocs fand ich sehr schlüssig. Insofern spricht nichts gegen mein Bauchgefühl.

    Und falls es nicht deutlich geworden ist: Ich habe vor meinen Lehrern trotzdem großen Respekt. Aber nicht jeder Lehrer kann jedem Schüler mit jedem Problem weiterhelfen.
     
    Rick, elgitano, ppue und einer weiteren Person gefällt das.
  12. Woliko

    Woliko Ist fast schon zuhause hier

    _Re_ und Gelöschtes Mitglied 13399 gefällt das.
  13. Rick

    Rick Experte

    Da gebe ich Dir Recht - gerade Haltung und Ansatz kann man besser in Anwesenheit kontrollieren als per Bildschirm. Allerdings braucht man dafür nicht viele Unterrichtseinheiten bei einem neuen Lehrer, da genügt eigentlich eine intensive Begutachtung mit entsprechenden Tipps.

    Grundsätzlich empfehle ich immer, dass man beim Sax-Spielen keine Schmerzen o. ä. haben und nicht viel Kraft aufwenden sollte, das ist schon mal ein prinzipielles Kriterium. Andererseits gibt es nun mal viele unterschiedliche Möglichkeiten, dieses Instrument zu bedienen - da habe ich schon Sachen gesehen, sogar auf der Bühne und von prominenten Musikern, das glaubt man nicht, und trotzdem kommen sie gut zurecht!
     
  14. albsax

    albsax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo @Paul2002

    nur mal so aus Neugier: hat sich denn Dein Problem mit nicht gut ansprechenden Tönen bei Deinem neuen Sax gelöst? Deshalb wolltest Du ja zum Saxdoc.

    LG Albrecht
     
  15. Gelöschtes Mitglied 13399

    Gelöschtes Mitglied 13399 Guest

    Ja. Das Horn war nicht richtig dicht. Jetzt geht alles.
     
    altoSaxo, albsax und Rick gefällt das.
  16. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Hallo @Paul2002

    Sollte das stimmen mit deiner Technik dann haben wir einen sehr ähnlichen Werdegang hinter uns.

    Das wichtigste ist, dass es bemerkt wurde. Dann kann man es ändern :)

    Viel Erfolg dabei!
     
  17. Gelöschtes Mitglied 13399

    Gelöschtes Mitglied 13399 Guest

    Danke dir!
     
  18. TycOoN

    TycOoN Ist fast schon zuhause hier

    hey,

    mein lehrer hat mir immer empfohlen auch vor dem spiegel zu spielen. Und zu beginn (du bist ja noch quasi Anfänger) im Stehen zu spielen.
    Beim spielen im Stehen sollte auf jeden fall auf eine gerade Körperhaltung geachtet werden. Also den Saxgurt entsprechend einstellen, so dass du mit deinem Hals nicht komisch nach unten gehen musst. Viele Saxophonisten haben (meiner Meinung nach) häufig so einen komisch geformten Hals. Das ist spielerisch nicht unbedingt ein Nachteil. Aber Gesundheitlich auf jeden fall nicht das Optimum.

    Schmerzen in den Händen auf jeden fall vermeiden und wenn vorhanden mal schauen warum das so ist.

    Ob die Finger gebeugt sind oder nicht, mag glaube ich auch jeder unterschiedlich gerne. Meiner Meinung nach ist ein leicht gebeugter Finger besser als ein flacher finger weil du bei gebeugten Fingern mehrere Gelenke zur verfügung hast und die Bewegung ein wenig anders abläuft und dadurch schneller spielen kannst.

    Beim Sitzen flaze ich immer ganz gerne im Stuhl drinnen. Das ist aber nicht wirklich gut. Um ordentlich Stütze leisten zu können sollte man auch aufrecht sitzen können.

    Komplette Haltungsprobleme soltlest du auf jeden Fall mit einem oder deinem Lehrer besprechen. Es wundert mich dass dein Lehrer hier sagt nicht wirklich weiter zu wissen. Zumindest Haltung sollte er wohl korrigieren können. Dass er vllt mit deiner Motivation nicht zurecht kommt kann ich sogar nachvollziehen... In Theorie weißt du seeeeehr viel. Dank Internet. Das kann aber, wie auch bei Ärzten mit Selbstdiagnosen der Patienten, nach hinten los gehen.

    viel erfolg!
     
    Rick und Gelöschtes Mitglied 13399 gefällt das.
  19. Gelöschtes Mitglied 13399

    Gelöschtes Mitglied 13399 Guest

    Ich spiele grundsätzlich im Stehen und so gut wie immer vor einem Spiegel, aber die Probelme (Mundstück nicht mittig im Mund, schlechte Körperhaltung usw) bemerke ich gar nicht selbst, wenn ich mich im Spiegel sehe.
    Das er nicht soso recht weiterweiß meinte mein Lehrer allgemein, über Haltung habe ich seit dem Besuch beim Saxdoc noch gar nicht gesprochen.
     
    Rick gefällt das.
  20. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Noch so einer - das mache ich auch. Wie eine Pfeife.
    Finde ich anscheinend bequem :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden