Generalüberholung Never-Ending Story

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Bleedin‘ gums Murphy, 12.Februar.2021.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. StanFan

    StanFan Ist fast schon zuhause hier

    Sorry,aber für 1000 Euro hättest du besser ein gutes Gebrauchtes gekauft,oder ?!?
    Also, ganz nüchtern betrachtet........
     
  2. GelöschtesMitglied14341

    GelöschtesMitglied14341 Guest

    @StanFan
    Du hattest also noch nie ein Saxophon, das Du "geliebt" hast?
     
    hypolite und hoschi gefällt das.
  3. Frau Buescher

    Frau Buescher Ist fast schon zuhause hier

    :whistling:Ach ja, die Liebe...:rolleyes:
     
    slowjoe und Rick gefällt das.
  4. gefiko

    gefiko Strebt nach Höherem

    Sie kann manchmal auch blind sein.......
     
    slowjoe, Frau Buescher und Brille gefällt das.
  5. StanFan

    StanFan Ist fast schon zuhause hier

    ....Doch,doch.
    aber das,bzw.die habe ich dann behalten.
    Deshalb hatte ich ja als Schlußsatz ....".....ganz nüchtern betrachtet "
     
  6. StanFan

    StanFan Ist fast schon zuhause hier

    Sorry, du magst es arrogant nennen,diese Art von Liebe muß man sich leisten können und sollte die Vernunft nicht komplett verdrängen.

    Das sage ich heute mit 62.
    Es gab auch Zeiten,da hätte ich so nicht geschrieben.

    Unabhängig davon drück ich
    Bleedin‘ gums Murphy
    die Daumen und wüsch alles Gute für Dich und dein Horn !!!
     
    Rick gefällt das.
  7. Bleedin‘ gums Murphy

    Bleedin‘ gums Murphy Ist fast schon zuhause hier

    Ja, für 1000€ hätte ich auch ein schon generalüberholtes gescheites Vintage Saxophon gekriegt, ich weiß. Aber ich habe auf diesem eben fast das ganze letzte Jahr gespielt. Ich wollte mich nicht davon trennen. Abgesehen davon ist ein Toneking von vor 1950 Ja schon ein gescheites Instrument und gute Ausgangsbasis. Ich hätte es nicht übers Herz gebracht, was anderes zu kaufen, und dieses einfach aufzugeben! 250€ hatte ich letztes Jahr im März dafür bezahlt, da hieß es schon, GÜ steht an, aber es hat noch so lange durchgehalten.
    Ein Conn Chu Berry hätte mich vielleicht noch gereizt, gibts ja immer mal für das Geld... ein anderes Mal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.Februar.2021
  8. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    ...ich würde abwarten. Evtl. überrascht dich nachher das Ergebnis!
    Ich denke, dass Druck einen ungenauer arbeiten lässt. Ich gebe einem guten Ergebnis lieber mehr Zeit.
    Auf die GÜ von meinem Tenor habe ich auch lange gewartet. Es spielt sich jetzt schon seit über 7 Jahren bestens und war jeden Taler wert.
    Durch Corona kann es im Moment in jedem Betrieb zu unvorhersehbaren Engpässen kommen. Ich wäre da nachsichtig. Toll finde ich von dem Betrieb, dass du ein Leihinstrument bekommen hast!
    Ich wünsche dir, dass der Betrieb dein Sax so gut hinbekommt, dass du nicht um eine Minute weinen musst dir und dem Sax die Zeit gegeben zu haben!
     
  9. Bleedin‘ gums Murphy

    Bleedin‘ gums Murphy Ist fast schon zuhause hier

    Ich hoffe ja auch, daś es gut funktioniert, hinterher! Obwohl es dann ja eigentlich ein ganz neues Saxophon ist, daß sich sicher anders spielt und auch anders aussieht... vielleicht verliebe ich mich ja neu, und will gar kein anderes mehr. Oder aber ich warte darauf, wenn ich dann mal geerbt habe, mir ein tolles altes Selmer zu holen! Mal sehen
     
    Rick und dabo gefällt das.
  10. Gerrie

    Gerrie Strebt nach Höherem

    Ich war mal bei einem bekannten Sax Doc.

    Der hat mich gefragt ob es eilig ist. Habe ihn gefragt wie er das einstuft. Er meinte, eine Kundin hat ihn angerufen ob denn ihr Instrument noch nicht fertig sei , es wäre überfällig. Er hat dann das Instrument gesucht und auf den Notizzettel verwiesen den er rein gelegt hat. "Es eilt nicht" hatte er sich notiert und war ganz entsetzt das die dann glaube das es sei nach acht Monaten schon fertig ist. :D

    Habe ihm gesagt es eilt.

    Grüße Gerrie
     
  11. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Emotionale Entscheidungen muss man sich leisten können, egal, ob bei einer GÜ, oder im Umgang mit dem SaxDoc hinterher.
    Ich finde weder den Preis unrealistisch hoch, noch die Zeit extrem lang. Versilberte Instrumente dauern schon beim Finish länger, wenn dann noch die Mechanik viel Spiel hat, ein paar der gebördelten Tonloecher fachgerecht gerichtet werden müssen etc, dann dauert das.
    Mies ist höchstens die Vertrösterei, aber wenn du immerhin ein Ersatzsaxophon bekommen hast, solltest du dich da auch nicht übermässig aufregen.
    Was du vielleicht auch im Hinterkopf behalten solltest ist, dass du vlt noch mal dorthin musst. Bei guten Kunden ist ev. mal die ein oder andere Kleinigkeit für lau drin, für Kotzbrocken eher nicht.
     
    Rick, Gerrie, sachsin und 2 anderen gefällt das.
  12. altblase

    altblase Strebt nach Höherem

    Ich denke, wenn man vom Saxdoc ein Ersatzinstrument bekommen hat, sollte man in punkto Zeit nicht so kleinlich sein. Für mich würde da nur einzig die Qualität der Arbeit interessieren. Und sowieso leben wir jetzt in einer Ausnahmezeit.:cool:
     
  13. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Wenn dir jemand sagt in 2 Wochen ist es fertig und es dann nach 6 Wochen immer noch nicht fertig ist ist das extrem lang und eine Unverschämtheit,in meinen Augen eine echte Verarsche.
    Wenn der Laden mir von vorneherein sagt es kann 6 Wochen dauern,dann ist das vollkommen ok
     
  14. OnkelSax

    OnkelSax Ist fast schon zuhause hier

    Ich weiß ja nicht wie heutzutage Roy Benson Saxophone sind, ich glaube, das wäre für dich ein schlechter Tausch. Ich hatte Mal in der Vergangenheit eins, nachdem die erste Klappe abgefallen ist (nach 6 Wochen) hab ich es zurück gebracht
     
  15. claribari

    claribari Ist fast schon zuhause hier

    nicht sein....MACHEN!!!!
     
    TobiS und Rick gefällt das.
  16. Gelöschtes Mitglied 5328

    Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

    Also mal analytisch.

    Es geht um ein Vertragsverhältnis.

    Der Anbieter (der Saxdoc) gibt ein Angebot ab. Bestandteil ist u. a. Fertigstellung in 14 Tagen.

    Der Kunde nimmt das Angebot an, wenn er sagt „o. k. machen.“

    Damit ist ein Vertrag zu Stande gekommen. Es braucht keine Schriftform.

    Wenn der Anbieter jetzt nicht vertragsgemäß liefert kommt er in Verzug und kann in Regress genommen werden.

    So der Sachverhalt

    Das es im Miteinander anders läuft ist mir schon klar.

    CzG

    Dreas
     
    Rick, womonos, hoschi und 2 anderen gefällt das.
  17. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Naja, ich kenne den Laden weiter nicht. Wenn die eine kleine Werkstatt haben und da wird dann jemand krank, dann passt der Zeitplan nicht mehr. Ärgerlich ja, aber ich würde erst einmal das Ergebnis abwarten und wie sich der Meister zu dem Thema verhält.
    Vertraglich ist das bei Reparaturen so eine Sache. Das wird nur etwas, wenn man die auszuführenden Arbeiten exakt auflistet. Wenn das Einziehen der Achsen bspw. dann nicht aufgeführt wurde, bekommst du entweder einen Anruf und musst einen Zusatzauftrag vergeben, oder es wird nicht gemacht. Mir haben mehrere Shops in letzter Zeit bestätigt, dass so etwas nicht Teil der GÜ ist sondern in den Bereich Restaurierung geht. GÜ ist Polster neu, Filze und Korken neu, putzen, ölen, zusammenbauen und einstellen. Das kann auch etwas aufwendiger werden, wenn da Beilagscheiben gedreht, auf Dicke geschliffen und angelötet werden müssen, möglichst noch mit einer neuen Achse, die abgelängt, mit Gewinde und Schlitz versehen werden muss. Etc. etc.
    Zum Glück habe ich solche Diskussionen mit meinem SaxDoc nicht. Zeit und Budget war nie ein Thema, ich habe mit ihm besprochen welche Polster und Resos, was ev. für mich nicht optimal ist,... und "eilt nicht, mach einfach und ruf an, wenn fertig". Funktioniert völlig stressfrei.
     
    Rick und elgitano gefällt das.
  18. GelöschtesMitglied14341

    GelöschtesMitglied14341 Guest

    Also, ich bin ja auch selbständig und nenne meinen Kunden Termine, bis wann er meine Arbeit erhält. Ich nehme das auch ernst und verspäte mich da sehr ungern, wie auch bei persönlichen Terminen (ich HASSE Leute, die immer zu spät kommen müssen).
    Es gibt aber Umstände, da dauert es einfach länger. Ich informiere da aber meine Kunden VOR Ablauf der Frist, dass es länger dauern wird und entschuldige mich dafür. Weiterhin nenne ich einen neuen Termin, der aber tunlichst eingehalten werden muss - komme, was wolle, auch wenn das Nachtschichten bedeutet.

    Insofern kann ich Deine Verärgerung nachvollziehen.
     
  19. SaxFrange

    SaxFrange Ist fast schon zuhause hier

    @Bleedin‘ gums Murphy Guten Morgen, wie wäre es wenn man einen Bruchteil der Zeit aufwenden würde um dort mal anzurufen, oder öfter!
    Es braucht nur ein oder zwei auf dringend machende dazwischen kommen.
    Es war schon immer so, wer den Mund am weitesten aufmacht bekommt den größten Brocken
    Wer mal auf der anderen Seite war der weiß wie man auch schon mal kämpfen muss um zu überleben.
    @RomBl Das ehrt dich, bin dir auch nahe. Habe auch erst einen Kunden vertröstet.
    Voller Überraschung hat er gemeint
    ,, dann hab ich eben noch etwas Vorfreude,, Hinterher hat er mich voller Begeisterung angerufen es ist viel schöner geworden als er sich das vorgestellt hatte.
    Bald kommt die Sonne und alles wird gut.
    (Was man nicht kennt, kann auch zu 50% besser werden)
    VG.Friedrich
     
  20. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Die Kommunikation finde ich ärgerlich. Es gibt sowohl Situationen, die mehr Zeit erfordern und auch Leute, die gerne mal länger brauchen. Am Ende kann das Ergebnis gut sein und alles rechtfertigen. Aber völlig unverständlich finde ich, warum man nicht einfach offen darüber spricht. Als ob es dann niemand merken würde, wie lang es dauert.

    Das Unterfangen finde ich an sich total lobenswert, erfreulich und wertschöpfend, von beiden Seiten. Du schaffst trotz sehr knapper Kasse Arbeit für jemanden anderen und sorgst dafür, dass etwas Erhaltenswertes nicht im Müll landet und durch etwas günstig Produziertes ersetzt wird. Das kann man als Luxus bezeichnen, denn Geiz ist ja bekanntlich geiler. Man es auch als eine Wertschätzung bezeichnen, von der wir alle ein bisschen mehr manchmal gut gebrauchen könnten. Dann hätten wir nicht so viel Wegwerfprodukte, nicht so viel Müll und unsere Urenkel auch noch Rohstoffe.
    Von daher steht ihr eigentlich auf der gleichen Seite und solltet für mein Dafürhalten nicht streiten. Klar macht es der Doc nicht nur aus Nächstenliebe, aber ein bisschen Wertschätzung braucht man vermutlich schon auch für solche Jobs.
    Ich drück die Daumen dass das Horn rockt, wenn es fertig ist.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden