Der Sax-Forum Entertainer - wer macht mit?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von scenarnick, 24.März.2021.

  1. scenarnick

    scenarnick Admin

    Liebe Petra,

    Die Quartett-Frage kann ich nicht beantworten. @bebob99 kannst Du hier helfen?
     
    bthebob gefällt das.
  2. Jazzica

    Jazzica Ist fast schon zuhause hier

    Hi Petra,

    Ich werde den Kopfhörer gleich am Anfang aufsetzen und die vier Schläge voraus laut mitzählen, so dass sie in meiner Aufnahme zu hören sind. Das kann man ja hinterher wegschneiden, aber so ist dann klar, wo ich einsetze. Hoffe, dass das so okay ist :)

    Viele liebe Grüße von
    Brigitte
     
    Frau Buescher, Sax-o-K und bthebob gefällt das.
  3. OnkelSax

    OnkelSax Ist fast schon zuhause hier

    Bitte helft mir mal weiter da ich das Problem nicht erkenne. Unabhängig wie ihr aufnehmt (Smartphone, USB Interface, Aufnahmegerät,...) legt ihr euch doch das Midi inkl den vier Schlägen Vorspiel auf den Kopfhörer. Das Midi läuft doch durch und ihr könnt parallel dazu eure Aufnahme als eigene Spur machen. Die vier Schläge vor eurer Aufnahme, die Nico braucht um das ganze zu synchronisieren, kann man natürlich laut mitzählen oder kräftiger mit dem Fuß tippen.
    Oder bin ich jetzt auf dem Holzweg?
     
    kukko, bthebob und Jazzica gefällt das.
  4. Jazzica

    Jazzica Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Onkel Sax,

    genau so hatte ich es gemeint (nur nicht so gut erklärt wie Du :))

    Viele Grüße von

    Brigitte
     
    kukko, OnkelSax und bthebob gefällt das.
  5. scenarnick

    scenarnick Admin

    Das Gute am Entertainer ist, dass wir Noten als Referenz haben und die auch beim Schneiden ein Timing vorgeben können. Das heißt also, selbst wenn ich keinen Einzähler höre sollte es möglich sein, die Stimmen anzulegen - dauert halt etwas länger, ist aber machbar...

    P.S.: In 1989 hatte ich den Traum, mich für ein Tonmeister Studium zu bewerben und hab damals nicht verstanden, warum sie auf Partitur-Lesen und Klavierspiel so viel Wert gelegt haben (dass ich durch die Aufnahmeprüfung geflogen bin). JETZT weiß ich's. Nennt es späte Erkenntnis
     
    kukko, Livia, Jazzica und 3 anderen gefällt das.
  6. bthebob

    bthebob Strebt nach Höherem

    @scenarnick
    Als Trost.
    Ein Kollege von mir hat im hohen Alter (Ü50) so'n Studium nachgeholt.
    Über mehrere Jahre und dann erfolgreich abgeschlossen.
    Aber Arbeit hat er nur in seinem angestammten Beruf.
    VG
     
    scenarnick gefällt das.
  7. scenarnick

    scenarnick Admin

    @bthebob danke für den Trost. Ich bin mit meinem Job seit Jahren schon so nah dran - auch ohne Tonmeister Studium - dass ich das nicht mehr nachholen werde und dem auch nicht hinterherweine. Hab 9 Jahre in TV Produktion verbracht (noch schön analog, mit vielen sich drehenden, offenen Spulen) und jetzt 20 Jahre in Video-Software. Ü50 bin ich auch, aber ich glaub, wenn ich nochmal was studieren wollte wäre das eher Philosophie oder so :) :topic:
     
    Gerrie, kukko und bthebob gefällt das.
  8. bthebob

    bthebob Strebt nach Höherem

    @scenarnick
    Ist ja lustig !!
    Beruflich: "Willkommen im Club" aus der "Bewegtbild-Fraktion"
    Spätes Studium: Bei mir wär's eher Psychologie
    VG
     
    scenarnick gefällt das.
  9. elgitano

    elgitano Ist fast schon zuhause hier

    Liege ich falsch?
    Oktett, Bariton
    z.B Kompass 5 / 6 Pdf stimmt nicht mit midi/mp3 überein.
    Denke wohl am besten wie midi/mp3, oder, werde das dann auch an das andere Oktett weitergeben
    Claus
     
  10. scenarnick

    scenarnick Admin

    Hm - das MIDI ist aus demselben Dorico Projekt erzeugt worden, wie die Einzelstimmen. Kann sein, dass ich beim Abschreiben aus der Partitur da einen Fehler gemacht habe. Die Partitur ist gültig und meine Referenz (weil direkt lizenziert). Alles andere ist meine Abschrift.

    Ich schaue mir das nachher an - bitte sag nochmal genau, was Du meinst (Der "Kompass" sieht mir nach Autokorrektur aus) und auf welches PDF Du Dich beziehst - Stimme oder Partitur
     
  11. elgitano

    elgitano Ist fast schon zuhause hier

    ich weiss nicht was Dorico ist, ist aber auch wohl egal.
    In der Dropbox finde ich im Oktett nur ein PDF, die gesamte Partitur und hinten angehängt die Einzelstimmen, das ist das PDF
    Die mp3 und musescore Dateien unterscheiden sich im timing einzelner Kompasse, z.B. 5 + 6
    Claus

    ich hab die gesamte Partitur angehört, es sind wohl nur 5 + 6 anders / contratiempo
     
    Zuletzt bearbeitet: 9.April.2021
  12. scenarnick

    scenarnick Admin

    Update: Ja, Bari in Takt 5 / 6 ist um 1/4 verschoben. Asche auf mein Haupt - werde ich korrigieren. Ich prüfe dann gleich noch den Rest - wird einen Moment dauern. Wie gesagt: Noten sind gültig (und ich hatte vergessen, dass die Stimmauszüge vom Oktett im selben PDF liegen wie die Partitur. Beim Quintett ist das anders.)
     
  13. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Die ist von mir. Ich mache gerne eine mit vier Takten Einzähler.

    Aber Deine Vorgehensweise hab ich nicht verstanden. Ich setze den Kopfhörer auf, lasse die Musik in meinem Audioprogramm ablaufen und am fünften Schlag fange ich an zu spielen. Ich lasse das Playalong nicht laut mitlaufen.

    Die Aufnahme wird so parallel zur Wiedergabespur aufgezeichnet. Das mache ich so lange, bis ich mit meinem Ergebnis zufrieden bin :)

    Beim Speichern kann ich dann beispielsweise entscheiden, dass ich das Playalong am rechten Kanal und meine Aufnahme am linken Kanal speichere. Das ist ja ohnehin in Mono. Oder ich nehme die Einzähler Takte beim Speichern vom Playalong und die Aufnahme direkt daran.
     
  14. scenarnick

    scenarnick Admin

    Danke für den Hinweis, Claus. MIDI, MP3 und alle damit verbundenen Dateien auf der DropBox sind aktualisiert und korrigiert.
     
    elgitano und Sax-o-K gefällt das.
  15. kukko

    kukko Ist fast schon zuhause hier

    für das Quartett und wer es sonst noch braucht
    die mp3 auf den Kopfhörer legen und ein, zwei Takte eingrooven und dann los. Dann kommt nur euer Spiel in die Aufzeichnung und das genaue Einpassen ist bei diesem Stück unproblematisch
     

    Anhänge:

  16. kukko

    kukko Ist fast schon zuhause hier

    und wer erst einmal langsamer aber in time üben möchte, wird hier fündig :)
     

    Anhänge:

    bthebob, Jazzica und scenarnick gefällt das.
  17. kukko

    kukko Ist fast schon zuhause hier

    ....und wer das midi auch langsamer haben möchte (und bei dem grausligen Klang selbst schön dazu spielen kann) der kann gerne eine PN schicken
     
  18. Frau Buescher

    Frau Buescher Ist fast schon zuhause hier

    @bebob99 Das ist mir schon klar. Mir ging es darum, so wie bei lean on gewünscht war, dass man die Einzählschläge hört, um die verschiedenen Aufnahmen zu synchronisieren.
    Jetzt mach ich es wie Jazzica vorschlug. Kopfhörer auflassen und laut einzählen.
     
    Jazzica gefällt das.
  19. scenarnick

    scenarnick Admin

    Und noch ein Hinweis: In Quintett, Sopranstimme Takt 43 fehlte ein Vorzeichen. Alle Dateien aktualisiert - danke @Ottokarotto
     
  20. djings

    djings Strebt nach Höherem

    Macht ihr das mal! :))
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden