Conn 10M

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von MrSaxoMan, 17.Juni.2021.

  1. MrSaxoMan

    MrSaxoMan Schaut öfter mal vorbei

    Hallo zusammen,

    Was haltet ihr von diesem Angebot:

    https://reverb.com/item/41250874-co...Q.R1of12Gm9QDJsONCqB2OxT__ItMWXz0v0DQD-Utv4BM

    Bin schon etwas länger auf der Suche nach einem Pre war Conn 10M.
    Bin mir aber unschlüssig, ob das ein gutes Angebot ist. Vielleicht hat hier jemand mehr Erfahrung damit.

    Hat jemand eine Ahnung, was da wohl an der Öse für den Gurt drumherum passiert ist?
    Der Verkäufer weiß es leider auch nicht.
     
  2. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

    Bereckis gefällt das.
  3. MrSaxoMan

    MrSaxoMan Schaut öfter mal vorbei

    Danke, allerdings handelt es sich bei den von dir geposteten Angebot um Nachkriegsmodelle. Diese sind generell deutlich günstiger, demnach nicht vergleichbar.
     
  4. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    @MrSaxoMan

    Bei dem von Dir verlinkten Instrument passt der Lackzustand des Schallbechers definitiv nicht zum Lack des Restinstrumentes.
    Der Becher wurde sicherlich neu lackiert und nachgraviert.

    Bei Saxophonen aus den USA ist immer einzukalkulieren, dass die erfolgte Generalüberholung nicht Deinen Erwartungen entspricht.
    Es gibr nur wenige Reparateure von Ruf, die aber auch sündhaft teuer sind, denen man über den Weg trauen kann.
    Daher wäre es besser sich nach einem „ehrlichen“ noch nicht überholten Instrument umzuschauen und es hier dem Reparateur Deines Vertrauens in die Hände zu drücken.

    Die beiden 10M auf EBay Kleinanzeigen könnten mich auch nicht begeistern.
     
  5. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Bitte bedenke, dass da noch 19% Einfuhrzoll und ca. 150 € Versand hinzukommen.
    Das ergibt schon einen saftigen Endpreis....
     
  6. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Meinst Du mit Pre War bis 1942 (USA)?

    Ich würde auch die späteren RTH- Modelle bis 46/47 mit einbeziehen; gibt es eh nicht so viele von und die Qualität ist wirklich nicht schlechter.
     
    slowjoe gefällt das.
  7. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Um die Gurtöse herum hat mal über Jahre hinweg ein wirklich fetter metallener Karabinerhaken sein Unwesen getrieben, denke ich.

    Der Daumenhaken wurde auch mal gegen einen neuen, austauschbaren (post war ;)) gewechselt, aber das wirst Du gesehen haben.
     
  8. MrSaxoMan

    MrSaxoMan Schaut öfter mal vorbei

    @Sandsax

    Jetzt wo du es sagst... Du hast Recht, das passt nicht zusammen. Mir war garnicht bewusst, dass sich jemand die Mühe machen würde nur den Schallbecher zu lackieren.
    Vor allem sieht der Farbton ja wirklich exakt so aus, wie der Rest des Saxes.
    Dann hat sich das für mich wahrscheinlich schon erledigt...Ich möchte was originales.

    Das war mir auch nicht bewusst. Danke für den Tipp.

    Ich hätte Glück. Der Typ arbeitet wohl bei der Army und ist aktuell in Stuttgart. Somit brauche ich mich zumindest darum nicht kümmern.

    So ist es.

    Ich hatte noch keine späteren RTH-Modelle um 46/47 in der Hand aber, dass werde ich dann definitv mal ausprobieren.

    :D das kann tatsächlich gut sein. Ich dachte erst, da hätte jemand ein riesen Loch gestopft.
    Den originalen Daumenhaken hat er zumindest noch. Den könnte man wieder anlöten.
     
  9. MrSaxoMan

    MrSaxoMan Schaut öfter mal vorbei

  10. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

    Ich denke bis 1950 kann man mal probieren....
     
  11. GelöschtesMitglied14341

    GelöschtesMitglied14341 Guest

    Also, ich war auch einige Zeit nach einem Chu NW II oder einem frühen 10M.
    Blind würde ich no no Never eines kaufen, weil ich einiges grottiges angespielt habe. Mit Sicherheit gute Instrumente, aber für mich halt grottig.

    Das Instrument, was ich letztendlich gekauft habe, wollte ich gar nicht anspielen, weil es eines der späten RTH ist und aus dem Jahr 1947 ist.
    Der Sound hat mich aber umgehauen.

    Vergiss die Modellbezeichnungen Chu, 10M oder Baujahre - einfach viel ausprobieren. Und ob ein Instrument geil ist oder nicht, hörst Du nach der 1. Leiter, die Du gespielt hast.
     
  12. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    Das ist leider noch mehr - die Rechnung lautet:
    [Kaufpreis + Versandkosten] = Summe zum Verzollen - [Zoll sind so 3,5-3,8%] → die werden dazuadier -
    und auf dieses Ergebnis wird dann die Einfuhr-Umsatzsteuer erhoben entsprechend dem aktuellen Ust-Satz
    Ja, das ist immer noch herb - bleibt, auf einen schwachen US$ zu spekulieren, da kann man das schon wieder reinholen.
    cheers
    Paco
     
  13. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    Ja, das mag schon richtig sein, aber wenn ich mir so ein Teil anschaffe, und nicht das Nächstbeste nehmen muss -
    dann kann ich schon auf den kleinen Komfort Wert legen - wie der Kleinfingertisch bei den 10m/30m,
    das Nailfile G# tuts sicher, und Äonen an Musikern haben da mit gespielt [ich übrigens auch], aber wenn ich könnte, wie ich wöllte - dann bitte die 26/30er Hörner.
    Es ist schon deutlich einfacher. Und den Eb o. Ab Triller, das ist zwar witzig, aber wirklich gebraucht hab ich den noch nie - außer ich setzte ihn bewusst ein, weil ich ihn nun mal habe. Mir wäre aber eine schicke G#/C# Kopplung wichtiger [nicht eine nachträglich drangepappte]
    Also diese Dinge würde ich nicht so easy außer Acht lassen - aber ja, wenn einen der Sound umhaut, dann nimmt man auch gern diese Dinge als Kompromiss in Kauf.
    Viel Erfolg bei der Suche
    cheers
    Paco
     
  14. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Du mußt mal richtig lesen,das Horn ist in Stuttgart,also nix Zoll
     
  15. MrSaxoMan

    MrSaxoMan Schaut öfter mal vorbei

    Also ich bin mit dem Verkäufer noch in Kontakt.
    Er hat das Ding wohl von GetaSax gekauft und bei Underwood Music in Florida für 1000 USD Generalüberholen lassen im April (Rechnung hat er mir von Underwood Music geschickt, von GetaSax noch nicht)
    Er beteuert, dass das auf alle Fälle überall original Lack ist. Nehmen wir mal an, dass das alles stimmt, wäre der Preis dann i.O.?


    @Sandsax
    Bist du dir absolut sicher, dass der Schallbecher neu lackiert wurde? Wie bekommen die denn exakt den selben Farbton eines 82 Jahre alten Bestandslackes hin?

    Jemand Erfahrung, ob Underwood Music einer der besseren Ami-Reparatueure ist?... Für den Preis sollte man das eigentlich erwarten
     
  16. MrSaxoMan

    MrSaxoMan Schaut öfter mal vorbei

  17. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Kann leider den Dropbox-Link nicht öffnen
     
  18. MrSaxoMan

    MrSaxoMan Schaut öfter mal vorbei

    Dann eben so:
     

    Anhänge:

  19. MrSaxoMan

    MrSaxoMan Schaut öfter mal vorbei

    und der zweite Schwung
     

    Anhänge:

  20. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Nein, bei den Bildern bin ich mir nicht mehr sicher.
    Was bleibt ist das empfundene Missverhältnis zwischen dem extrem gut erhaltenen Lack am Becher und der stärkeren bis starken Abnutzung des Lackes am restlichen Instrument. Das passt nicht zueinander, aber stimmt schon: wer würde dann nur den Becher lackieren?

    Mit Brian von GetaSax hatte ich neulich auch einen kurzen Austausch zur Originalität von Conn Lackierungen und Gravuren. Hierbei verwies Brian auf die üblicherweise um die Gravur durch Korrosion und Abrieb ausfransende Lackstruktur. Das sehe ich an diesem Instrument nicht.
    Conns wurden nach der Lackierung graviert und bekamen dann nicht noch, wie beispielsweise die Hörner bei Selmer, einen dünnen Klarlackschutz.

    Der Preis für eine Premium GÜ in den USA kann auch mal das doppelte betragen.
     
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