Conn 10M

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von MrSaxoMan, 17.Juni.2021.

  1. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    Iss ähnlich wie bei nem guten Musikinstrumententenmacher…;) Nen Zündunterbrecher heißt ja im Jargon nicht ohne Hintergrund „Verbrecherkontakt…;) Iss halt ne fragile, bzw. wartunfsintensive Zündanlage…, die macht denk Ick oft Sinn…

    Hatt der Motor nicht 3 Doppelvergaser verbaut…? Nen kerniger Sauger…, die Katze sollte mit der Kombi eigentlich gut fauchen, vorausgesetzt jemand mit Erfahrung gleicht die Vergaser gut ab…;)
     
  2. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Hehehe, das liegt der Hase im Pfeffer. Hatte in meinen wilden jungen Jahren auch mal
    so ein Ungetüm mit 4 Registervergasern. Die Synchronisierung war ein Alptraum....
    .
     
    Witte gefällt das.
  3. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Es wird zunehmend off-topic, aber unter den Fahrern (nicht Sammlern) klassischer Jaguar (hier E-Type Serie 1), die ich kenne, sind derartige Modifikationen absolut verpönt.
    Da werden keine Einspritzungen oder elektronische Zündungen verbaut, fertig.

    Meine Freunde fahren damit beispielsweise auf eigener Achse zu Trackdays nach England und nehmen daran teil.
    Dort dürfte man sich erst recht nicht mit sowas blicken lassen…
    Da muss sogar das Reifenfabrikat und -Profil „period“ sein, auch wenn man mit jeder modernen Gummimischung besser um die Kurve käme.

    Es kommt auf den Spaß, verbunden mit Originalität und erst dann auf die damit erreichbare Effizienz an.
    Vielleicht hinkt also auch einfach das Beispiel ein wenig?
     
    elgitano und kittene gefällt das.
  4. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Ja.
    Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.

    Grüße,

    Wanze
     
  5. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Mir gehts ähnlich mit dem Conn wie den Bekannten mit dem Jag E-Type. Ich benutze das Ding tatsächlich, sogar quasi als Gebrauchsobjekt.
    Ich spiele großkammrige Mundstücke und lasse Haken und Ösen, wo sie die Jungs vor 80 Jahren hingelötet haben. (Meine Bahn ist etwas offener und die Resos sind da auch noch, OK :).)

    Ich mag es aber grundsätzlich so, wie es gebaut wurde (außer der Resos), nicht weil ich ein Sammler-Nerd bin, sondern weil die Konstruktion einfach extrem gut ist.
    Mich stört es nicht persönlich, wenn jemand viel daran umbaut. Jeder darf seine Spielzeuge auf sich anpassen. Verstehen kann ich es aber teilweise nicht.
    Wenn man sich nämlich darauf einlässt, dass das Ding kein modernes Sax ist und etwas anders konstruiert ist, anderer Schwerpunkt, andere Lage am Körper, andere Fingerposition, anderer Mouthpiece Pitch etc., dann merkt man, dass es ziemlich gut gemacht und ziemlich ausgereift und durchdacht ist.
    Will ich das alles nicht, muss ich Kompromisse eingehen, die es nicht unbedingt besser machen. Dann frag ich mich, ob auf dem Markt nicht tatsächlich ein modernes Horn ist, dass das dann besser macht.
     
  6. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    Das hört sich nach ner amtlichen Vergaserbrücke an…;) Denk ne gute Synchronisation setzt eben einfach was an Erfahrung voraus, kann aber dennoch immer „tricky“ sein…;)

    Vll. ähnlich wie nen altes Conn par excellence zu überholen, und einzustellen…:) Kann eben auch nicht jeder…
     
    giuseppe und slowjoe gefällt das.
  7. JES

    JES Gehört zum Inventar

    nö, zumindest nicht die 3,8 und 4,2l Sechszylinder. da sind 3SU,ev auch Stromberg drauf, wie beim mkii auch. 12 zylinder weiß ich nicht. doppelvergaser sind in der Serie bei Engländern eher untypisch, der SU ist einfach gut für den Alltag (wenn nicht ausgeschlagen und richtig bedüst)
    Synchronisierung ist einfacher als bei manchen Moped. Bremsen wechseln beim e-type ist spaßig.... die liegen innen.
     
  8. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    Aah…, Ick war halt ganz erstaunt von dem Motor und den fetten Vergasern…;) Den meine Jungs in der Werkstatt zur Inspektion hatten, so mit Vergaser synchronisieren…, Zündzeitpunkt einstellen etc. Halt ne Werkstatt die noch alles macht…, vom alten Trecker über den Tüv bringen bis zum 911 alles dabei…;)

    Hab die Vergaser an meinen Moppeds bisher auch immer selbst klar gemacht, und auch mit der Synchronisation…:)

    Kann halt tricky werden wenn man auf Fehlernsuche gehen muss, aber auch machbar…
     
  9. JES

    JES Gehört zum Inventar

    ist halt kein Stecker für den diagnosecomputer dran.
    motortechnisch finde ich den e-type relativ harmlos. Musst halt in der richtigen Reihenfolge mit Sorgfalt ran, Ventile, Zündung, Vergaser.
    sch.. ist Karosserie und Fahrwerk. Filigran, aufwendig, unkonventionell. Kie Kiste ist ein Rennsport-technologieträger. Vieles ist deshalb nicht in spätere Serien übernommen worden,aber als Ing findet man viele tolle Lösungen.
     
    Witte gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden