Saxophon 2.0

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von SteffiN, 18.Juli.2021.

  1. SteffiN

    SteffiN Schaut nur mal vorbei

    Hallo,
    nach Jahren der Abstinenz will ich wieder beginnen, Saxophon zu spielen. Mein erstes Sax war ein YAS-475, welches ich immer noch besitze.
    Aber im Laufe der Jahre merkte ich zunehmend, dass der für mich typische Saxophonsound der des Tenors ist.
    Vor Jahren legte ich mir ein gebrauchtes JTS 787 zu. Es hat noch den gerade nach oben gerichteten Schallbecher. Baujahr Anfang bis Mitte der Neunziger? Wirklich glücklich bin ich mit ihm nicht geworden. Zufällig kam ich jetzt an ein Amati-Stencil. Im Laden waren meine Versuche, der Kanne einen Ton zu entlocken, eher kläglicher Natur und ich kaufte daher mehr oder weniger auf gut Glück. Eingestellt ist es sehr gut, die Polster teilweise erneuert. Jetzt nach ein paar Tagen muss ich sagen, ich mag das Instrument immer mehr. Ich freue mich auf die täglichen Übungseinheiten und komme sehr gut mit ihm zurecht. Und den Klang finde ich klasse. Vielleicht gönne ich mir irgendwann auf meine dann alten Tagen ja doch noch ein höherpreisigeres Tenorhorn. Zur Zeit aber wäre das bei meinem bescheidenen Können vermessen.
    Ich hoffe, ab und an hier etwas Erhellendes beitragen zu können.

    Schöne Grüsse aus dem Saarland
    Steffi
     
    Rick, last und Gelöschtes Mitglied 13399 gefällt das.
  2. Gelöschtes Mitglied 13399

    Gelöschtes Mitglied 13399 Guest

  3. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Was hat dich den an dem Jupiter gestört,weil das ist eigentlich ein sehr gutes Horn
     
  4. SteffiN

    SteffiN Schaut nur mal vorbei

    Was mich am Jupiter stört? Qualitative Gründe sind es nicht, es ist mehr der Wohlfühlfaktor. Die Haptik des Amati liegt mir mehr, der Klang entspricht eher meinen Vorstellungen. Da ich ja mehr oder weniger neu anfangen muss, ist die Ansprache des Amati auch besser für mich händelbar, ich muss weniger "kämpfen". Da ich das Jupiter noch besitze, kann ich direkt vergleichen. Meine Gattin meinte, man höre einen Unterschied. Sie umschrieb es mit "mehr Seele" beim Amati, was sicherlich dadurch bedingt ist, dass es mir besser in der Hand liegt. Warum ich also das Amati präferiere, ist mehr durch subjektive Aspekte bedingt und hat mit der Qualität des Jupiter weniger zu tun. Ich weiss nicht, wie ich es besser beschreiben könnte und hoffe, es wird klar, was ich meine.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.Juli.2021
    Rick und last gefällt das.
  5. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Du solltest das Jupiter mal durchschauen lassen. Wenn es perfekt deckt,sollte es auf jeden Fall besser und vor allen Dingen einfacher spielen als das Amati. Grade diese hochwertige Serie von Jupiter lässt sich sehr leicht blasen
     
    GelöschtesMitglied11578 gefällt das.
  6. SteffiN

    SteffiN Schaut nur mal vorbei

    Ich hatte es vor ein paar Wochen zum Durchchecken. Das Sax ist lt Instrumentenbauer in Ordnung. Warum es so ist, dass ich das Amati bevorzuge, kann ich nur wie oben erklären. Rationale Gründe wird es nicht geben. Ist eigentlich auch egal, ich übe jetzt erstmal mit dem Amati. Vlt kriege ich ja noch Gefallen am Jupiter? Mittelfristig will ich mir sowieso einen Traum erfüllen und mir ein hochpreisiges Saxophon gönnen. Einfach zwischen den Topmarken wählen zu können, herrlicher Gedanke. Aber ich warte erstmal ab, wohin sich mein aktueller Enthusiasmus entwickeln wird. Nicht, dass ich mich in ein paar Jahren hier mit "Saxophon 3.0" wieder vorstellen muss. Ich glaube, es ist gut, Träume zu haben!
     
    Rick gefällt das.
  7. SteffiN

    SteffiN Schaut nur mal vorbei

    Spielte gerade wieder das Jupiter mit anderen Blättchen. Ich habe weiterhin Schwierigkeiten mit der Ansprache in den unteren Lagen... Vlt sollte ich es nochmal in die Werkstatt bringen? Da es erst dort war, gehe ich davon aus, dass es an mir und nicht am Instrument liegt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.Juli.2021
    GelöschtesMitglied11073 gefällt das.
  8. Catweazle

    Catweazle Ist fast schon zuhause hier

    Herzlich willkommen!
    Hältst du ein Chamäleon als Heimtier? (wegen deines Avatars frage ich)
     
  9. SteffiN

    SteffiN Schaut nur mal vorbei

    Ja, heisst Torsten, ist ein Pantherchamäleon.
     
    Gelöschtes Mitglied 13399 und Rick gefällt das.
  10. Rick

    Rick Experte

    Lass es doch mal einen anderen, erfahrenen Spieler testen, dann weißt Du mehr. ;)

    Das kann man nie so genau sagen, auch Sax-Docs sind nur Menschen.
    Wie gesagt, erst das Durchchecken eines anderen kann Dir Gewissheit bringen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden