Epochen des Saxophonbaus

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von ppue, 31.Juli.2021.

  1. ppue

    ppue Mod Experte

    Der Diskurs über die Namensgebung und Einteilung der Epochen des Saxophonbaus ist in einem anderen Thread ja schon erschöpfend geführt. Ihm gebührt aber meiner Meinung nach ein eigener Thread.

    Vielleicht ergeben sich ja noch weitere Überlegungen oder bessere Einfälle zu späterer Zeit.

    Ich habe eben meine Liste fürs Grobe noch einmal überarbeitet und die bedeutendsten Hersteller eingefügt. Das ist natürlich eine Liste aus dem Gedächtnis und gestützt auf ein paar Recherchen. Wer meint, es fehlen entscheidende Betriebe, kann gerne Kommentare an die entsprechende Stelle einfügen.
    Rechte Maustaste -> runter scrollen -> Kommentar. Die Liste ist hier.

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  2. ppue

    ppue Mod Experte

    Erste Fragen dazu: Wo trage ich denn Jupiter ein und welche Saxophone werden in Taiwan vorgefertigt, aber woanders zusammengesetzt? So wie bei Cannonball.
     
  3. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Lupifaro. Axos.

    CzG

    Dreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.Juli.2021
  4. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

  5. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Hier das damalige Ergebnis:


    „So, ich habe mal versucht das ganze etwas zu strukturieren. Und bin vorläufig auf folgendes Ergebnis gekommen. Bitte ergänzen oder korrigieren, wenn es neue Erkenntnisse gibt oder etwas falsch eingetragen ist.

    1. Markenhersteller, die ausschließlich in eigenen Werken fertigen

    - Selmer
    - Yanagisawa
    - Yamaha (
    - Inderbinen (nur den Korpus)

    2. Markenhersteller, die in eigenen Werken fertigen und nach eigenen Vorgaben (meist für dann günstigere Serien)

    - Buffet/Keilwerth
    - Rampone Cazzani
    - Borgani
    - Weril u J`Elle

    3. Markenhersteller, die die Komponenten zukaufen, aber die Endfertigung oder Veredelung in Eigenregie vornehmen

    - Lupifrao
    - Eppelsheim
    - Brancher
    - Dallhammer
    - Forestone
    - Amsterdam Winds

    4. MArkenhersteller, die unter Eigenmarke vertreiben und im Auftrag ferigen

    - Jinbao
    - LC (Lien Cheng)
    - TK Melody

    5. Markenhersteller, die nach Vorgaben im Auftrag fertigen lassen

    - Expression
    - System54
    - P.Mauriat
    - Jupiter
    - Le Monde
    - Cannonball
    - Antigua
    - Sequoia
    - Schagerl
    - Theo Wanne
    - Schagerl

    6. Hersteller, die ausschließlich für Fremdmarken fertigen

    - Green Hill
    - weitere ca. 30 Hersteller in Taiwan
    - Hersteller in China, Indonesien und Vietnam

    7. Handels- oder Vertriebsmarkenmarken, die unter eigener Marke vertreiben und bei verschiedenen Herstellern einkaufen

    - Thomann
    - Monzani (Musicstore)
    - Aldi
    - Startone
    - c. giant
    - Odyssey
    - Classic Cantabile
    - Roy Benson“

    CzG

    Dreas
     
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  6. ppue

    ppue Mod Experte

    Danke für die Aufstellung, aber die gehört dann doch eher in den anderen Thread, für dessen Nennung ich dir auch danke.

    Sind das bedeutende Hersteller?
     
  7. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Verkauft Lupifaro weniger Saxe als Cannonball? Vermutlich, ich weiß es aber nicht.

    Und Axos ist Selmer.

    CzG

    Dreas
     
  8. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Das sind jetzt alles aktuelle Namen. Wie bekommst du daraus eine Epoche?
     
  9. Tröto

    Tröto Ist fast schon zuhause hier

    Eine Verständnisfrage:
    Sind die farblich markierten Hersteller jeweils als maßgebliche Innovatoren technischer Entwicklungen zu verstehen, während die anderen Unternehmen, die derselben Epoche "farblos" zugeordnet sind, diese Neuerungen übernommen haben?
     
  10. ppue

    ppue Mod Experte

    Nein. Farbliche Markierungen stehen grob für Epochen. Die Frühzeit ist gekennzeichnet von französischer Produktion, deshalb steht das Land an erster (und einziger) Stelle.
    Die Vintage-Zeit dagegen von amerikanischen Herstellern, deshalb stehen sie an erster Stelle. Ein halbes Jahrhundert später sind es dann wieder die Franzosen und später die Japaner. Die Hersteller in den weißen Bereichen sind nur der Epoche zugeordnet, nicht den Jahreszahlen (die ich dann eigentlich löschen sollte. Gute Idee!

    Schon sind sie weg.
     
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  11. ppue

    ppue Mod Experte

    Ich bekomme die Epochen nicht aus den Namen, sondern habe die Namen den Epochen zugeordnet. Die Epochen sind bestimmt von der Bauart. Im Wesentlichen durch zwei entscheidende technische Neuerungen und die Phase der Vereinheitlichung und Globalisierung bestimmt.
     
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  12. Maryphone

    Maryphone Schaut öfter mal vorbei

    Ein Bekannter hat ein Pierret-Barisax mit zwei Oktavtaster, bis Bb, Drahtklappenschutz auf der linken Becherseite (oder off-set, hab ich nicht ganz im Kopf).
    Habe ich zum allerersten Mal gesehen.

    Eigentlich hatten wir es auf 1920-1940 geschätzt? Geht sich das hin?
     
  13. ppue

    ppue Mod Experte

    Das weiß ich nicht. Bis 1940, hm, das glaube ich eher weniger. Aber 20 und mehr Jahre muss man immer um die Epochen drum herum rechnen. Manche Neuerungen brauch halt 40 Jahre, bis sie sich bei allen durchsetzen.
     
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  14. Hünchen

    Hünchen Schaut öfter mal vorbei

    Hallo ppue,

    sehr schöne Liste;

    Ein Vorschlag zu den Epochen

    Urzeit
    Frühzeit (Vintage)

    Moderne
    Postmoderne

    Einfach nur da der Begriff ja inflationär genutzt wird und um die laufende Zuordnung von "vintage" zu umgehen.
    Vintage in Klammer verdeutlicht aber auch, dass (so meine Interpretation der Einträge im anderen thread) die meisten der Vintage Zuordnung (zumindest bzgl. der Applikation) folgen.

    Hünchen
     
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  15. Ôkami84

    Ôkami84 Ist fast schon zuhause hier

    Damit sich mein Japanischlernen mal zum Klugscheißen auszahlt: Der Hersteller heißt Yanagisawa. "S" und "Z" gibt es auch im Japanischen und sie werden leicht unterschiedlich ausgesprochen.
     
    Rick und Livia gefällt das.
  16. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Und was kommt danach einmal?
    Meines Wissens sollte der Begriff "postmodern" schon zeigen, dass sich der Begriff "modern" in einer sich ständig wandelnden (Kunst-)Welt unweigerlich überholen muss und man dann eben in der Not ist, einen Begriff zu finden, der "nach" einem Begriff kommt, der eigentlich "Gegenwärtiges" bezeichnet...
    In dieser Not sind wir nicht ganz so, weil sich die Sax-Welt nicht ganz so ständig wandelt, sondern sich auf der Mechanik, die wir die "moderne" nennen, ziemlich stabilisiert hat.
     
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  17. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

  18. ppue

    ppue Mod Experte

    Danke dir für die Korrektur.
     
  19. Hünchen

    Hünchen Schaut öfter mal vorbei

    Hallo visir,

    "Postmoderne" kommt nicht von mir, sondern ist aus ppue's Liste; mein Kommentar/Vorschlag betraf nur die ersten beiden Phasen.
    Wenn eine Phase als Moderne (Applikatur) bezeichnet wird (und da herrscht ja größtenteils Einigkeit), warum nicht die Zeit nach dieser Phase im Wortsinn als Post-Moderne bezeichnen ? Ist doch ein guter Vorschlag, oder gibt's bessere ?

    Hünchen
     
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  20. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Ich denke wir sind noch im Zeitalter der Moderne, zumindest was das Saxophon angeht. Das wird auch noch ne Weile so gehen, da die letzten 30-40 Jahre signifikant am Saxophon nichts passiert ist.

    Zur Urzeit gehört für mich alles, was keine automatische oktavklappenumschaltung hat oder Systeme, die nur bis tief C oder B gehen. Das sind aber Charakteristika, die mit keiner festen Jahreszahl verbunden sind, da es vom Hersteller und ggf. von der Art des Instruments abhängig ist (altos sind tendenziell moderner als bspw. Bariton, first line moderner als second line).

    Vintage ist für mich nicht nur das Alter, sondern auch eine gewisse Qualität bzw. eine Reputation. Ein Conn NW1 ist kein Modell der Urzeit mehr, aber auch kein Vintage, da es nicht zu den gesuchten Modellen gehört anders als das ladyface bzw das transitional. Hinten raus das 16M,auch noch kein modernes, aber auch kein vintage.

    Modern sind für mich grundsätzlich alle MK6 Clone, eigentlich auch schon Instrumente mit hoch fis, auf jeden Fall die Kombination aus beidem.

    Wenn wir wirklich die Kategorie postmoderne haben wollen kämen bei mir die elektronischen saxophone da rein.
     
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