Instrumente-Hersteller und Händler müssen Bußgeld zahlen

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 11989, 5.August.2021.

  1. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

  2. Gelöschtes Mitglied 5328

    Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

    Schlicht falsch. Audi, VW, BMW, Mercedes verdienen das Geld mit den Luxuskarossen.

    Sprich: Die Großen subventionieren die Kleinen.

    CzG

    Dreas
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7.August.2021
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  3. JES

    JES Gehört zum Inventar

    @Ton Scott

    Der Prozessor und die anderen zukaufteile kosten vielleicht beim hersteller so viel, wenn ich sie zukaufe, aber nicht, wenn ich sie herstelle.
    Dein Pisoni-polster kosten im einkauf auch ca 1€, das sind nur nicht die Herstellungskosten. Da sind schon zig margen drauf bis dass Yamaha oder wer die Teile einbauen kann.
     
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  4. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Ja,
    sicher.
     
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  5. rbur

    rbur Mod

    Der Phaeton ist Geschichte und den Polo gibt es noch. Meinst du, dass die Autohersteller auf das Geld der Polokunden verzichten werden, nur weil es Elektroautos gibt?

    Das E-Auto ist nunmal die preisgünstigste Lösung. Alternativen wie Wasserstoff und EFuels kosten ein Mehrfaches, wiel die Herstellung des Treibstoffs viel mehr Energie braucht.
     
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  6. Gelöschtes Mitglied 5328

    Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

    Das stimmt doch nicht. In dem von @Ton Scott verlinktem Artikel ist ausdrücklich von Herstellkosten die Rede und nicht von Werksabgabepreis.

    CzG

    Dreas
     
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  7. JES

    JES Gehört zum Inventar

    1. Es ist eine Schätzung. Steht im Artikel. Geschätzte Herstellungskosten für ein iPhone, nicht für dessen Komponenten.
    2. Die Preise für die Komponenten sind Marktpreise, die einer zahlen muss, der die Teile verbauen will. Qualcom wird dir nicht sagen, was sie an Kosten haben.
    Im Sinne des Textes: wenn Apple 400% Aufschlag zwischen Herstellungskosten und Verkauspreis hat, dann gilt das für Zukaufteile auch. Qualcom hat das 5g modem, das alle brauchen, weil sie selbst nichts haben. Die werden das Teil nicht zum Selbstkostenpreis verschenken.
    Dann wären wir bei 80€.

    Aber egal wie, es ging um die Grössenordnung der Marge. Und es zeigt die Kamera ist nicht der Kostentreiber, wie behauptet, sondern Modem, Display, Speicher. Der Prozessor ist nicht mal gelistet, denn das x55 ist nur das 5g Modul. Fehlt also was.
    Mal zum Vergleich
    https://wccftech.com/galaxy-note-20-ultra-5g-costs-549-to-make/
    BoM costs sind Einkaufspreise...
     
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  8. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Für so einfache Leute wie mich ist das in absehbarer Zeit überhaupt keine Lösung. Was sollte ich denn mit sowas anfangen? Entweder ich bin wohlverdienender Bewohner des Speckgürtels und stell mir dann so ein Schickimicki Tesla oder so etwas vor die Tür damit ich ein wenig rumbummeln kann damit, oder ich stell mir zu meinem Auto dazu so ein kleines Elektrokärrerle wie Zoe oder so um den lokalen Kram damit abzufackeln... ist dafür auch ein ganz schön teurer Spaß... oder ich hab noch mehr Geld und kaufe mir einen der aus meiner Amateursicht hirnamputierten Hybrid-Panzerwagen, die Rexourcen nur so verschleudern und dann auch noch Komponenten wie Tank und Motor doppelt vorhalten müssten .... welches Elektroauto wär jetzt was für mich? Ich fahre zur Zeit einen 12 Jahre alten Mondeo Diesel Turnier... der Tank hat 70 Liter, ich muss noch ein paar Jahre im Schnitt 2x pro Monat am Wochenende eine Strecke von 350 km hin und wieder zurück fahren. Das mache ich im Mondeo ohne nachzutanken, der Tempomat ( so er dann gerade funktionieren will) zeigt 125, der Verbrauch um die 5,5 l/100km. Wie soll ich das dann elektrisch machen? nach der hälfte der Strecke irgendwo hoffen dass ich nicht gerade in einer Warteschlange am Stromstöpsel stehe und dann 1h laden muss um den Rest der Strecke zu fahren...oh my God... das wird ja ein tagefüllendes Geschäft. Ich habe meine Hunde dabei... die wären von der langen Zwangspause auch begeistert... und überhaupt in welches der so schicken Elektroautos würde ich die überhaupt hinten reinkriegen?... Ja, es gäbe noch so etwas wie einen Passat als Hybrid... den könnte ich dann für unterwegs mit Sprit fahren und zum einkaufen elektrisch... aber wegen den paar Kilometer die ganze Elektromimik mitschleppen? Und ausserdem habe ich ein Preisschild mit Zahlen gesehen, die so hoch sind dass ich sie nicht lesen kann...
    Wenn meine alte Kiste den Geist aufgibt werde ich mir voraussichtlich einen ganz normalen Benziner kaufen... ich Sau ich
     
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  9. JES

    JES Gehört zum Inventar

    350km schaffen heute schon viele Elektroautos ohne nachladen. Dann hast du am Ziel genug Zeit für den Rückweg nachladen.
    Oder warte 5 Jahre, dann sind die Akkus noch viel leistungsfähiger als heute. Da sind dann 600km kein Problem mehr.
     
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  10. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Welche wären da was für mich?
    Ich mein nicht auf dem Papier oder ein wenig in der Stadt rumjickeln sondern reale Reichweiten, Autobahn, alle Jahreszeiten, ein wenig Reserve weil irgendetwas kommt immer mal dazwischen, Karavan ? Erschwinglich? 5 Jahre warten kann ich bei bei allem Vertrauen höchstwahrscheinlich nicht :)
     
  11. JES

    JES Gehört zum Inventar

  12. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Sehr off-t.

    Aber die bessere Nachhaltigkeit eines Elektroautos, das voraussichtlich spätestens nach zehn Jahren wegen Batterieschwäche erneuert werden muss gegenüber einem schon und noch weiterhin existierenden Verbrenners/Oldtimers, selbst wenn ich den mit E-fuels befeuern muss, hat mir noch niemand plausibel vorrechnen können.
     
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  13. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

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  14. Gelöschtes Mitglied 5328

    Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

    @Thomas

    Wir stehen da ja erst am Anfang der Entwicklung.

    Da wird in den nächsten Jahren noch ganz viel passieren.

    Die Autos werden billiger werden und die Reichweiten steigen.

    Ein E-Auto ist ja viel günstiger in der Fertigung als ein Verbrenner.

    Noch sind die Batterien zu teuer und die Stückzahlen zu niedrig. Das wird sich ändern.

    Solche technischen Innovationssprünge werden immer „top to down“ eingeführt, heißt zunächst teuer und nur für eine kleine Zielgruppe setzt sich die Innovation immer mehr durch, letztlich auch in der breiten Masse.

    (Ich würde jetzt auch noch kein E-Auto kaufen)

    CzG

    Dreas
     
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  15. rbur

    rbur Mod

    Wann hast du denn vor deinen Mondeo abzustoßen? Meinst du nicht, dass es bis dahin deinen Elektrokombi zu kaufen gibt? Und dass die Akkutechnologie bis dahin viel weiter ist?
    Sorry Mann, du bist doch Physiker!
     
  16. rbur

    rbur Mod

    Also erstmal hält so eine Batterie länger als 10 Jahre, und außerdem verlangt doch keiner von dir, dass du dein jetziges Auto auf den Schrott gibst. Es werden jedes Jahr drei Millionen KFZ neu zugelassen. Es reicht doch erstmal, wenn die elektrisch wären?
     
  17. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Oder, du kaufst jetzt nen kleinen stromer für die Woche und behälst den mondeo für die Langstrecken. Je nach motor macht der das noch 10 Jahre...
     
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  18. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Möglicherweise legt die Batterietechnik ja noch zu.
    Aktuell bezweifle ich das jedoch, zumindest wenn ich vom Hightech-Akku meines Smartphones Rückschlüsse ziehen darf.
    Auch seltene Erden sind darüber hinaus nicht beliebig verfügbar, die elektrische Energie für drei Millionen KFZ pro Jahr muss auch erstmal irgendwo her- und zum Anwender hinkommen und natürlich bloß nicht aus dem Atomkraftwerk…

    Genau- den Oldtimer werde ich weiter fahren und möglichst lange keine für mich sinnlose Elektrokutsche dazukaufen; das scheint am ökologischsten zu sein.
     
  19. rbur

    rbur Mod

    Ein Handyakku hat 1000 Ladezyklen, ein Autoakku 10.000. Und deine restlichen Bedenken sind auch schon oft genug widerlegt worden.
     
  20. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Ja, klar, da sind faszinierende Sachen zu erwarten , aber wie oben schon gesagt, ich kann nicht davon ausgehen dass das Auto noch lange durchhält, deswegen: beim nächsten Mal … mit sald, Feststoff oder was sich da alles so getan haben wird…
     
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