Instrumente-Hersteller und Händler müssen Bußgeld zahlen

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 11989, 5.August.2021.

  1. JES

    JES Gehört zum Inventar

    https://efahrer.chip.de/news/laden-...unde-super-akku-revolutioniert-e-autos_105581

    Was sich durchsetzt, ob das auch ALLES so stimmt, aber ich sehe durchaus Entwicklung in der Akkutechnologie.
    Bei diesem akku wäre dann die ladeleistung der wallbox ein Problem, weil wenn ich so bspw 50kWh in Minuten zur Verfügung stellen soll, dann brauche ich ein entsprechendes Kabel. Mit einem hausanschluss wird das eher nicht gehen.
     
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  2. Gelöschtes Mitglied 5305

    Gelöschtes Mitglied 5305 Guest

    Eine Batterie hält 10 Jahre. OK. Aber nicht mit der Anfangskapazität und 350 km Reichweite.
    Grundsätzlich liegt das Problem in der Infrastruktur. Wir reden in Deutschland nicht nur von den hier angemeldeten Fahrzeugen sondern da kommen noch die hinzu welche durchfahren.
    Ich möchte schon heute mal sehen wenn nach einer 4h Sperrung auf der A2 bei 30 Grad im Schatten die E-Autos auf dem Rastplatz vorfahren und da laden wollen.
    Da heißt es Geduld haben.
    Und wie zuvor schon von einem Mitglied erwähnt ist die finanzielle Lage nicht immer so, dass jeder auf den Zug aufspringen kann und ein E-Auto fahren können wird.
     
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  3. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    In der VR China wird wohl bereits konkret über die Möglichkeiten zur Realisierung einer Tausch-Infrastruktur für die in der Entwicklung befindlichen Zink-Luft Akkus nachgedacht. Sehr gut möglich, dass innerhalb der nächsten fünf Jahre die ersten Modellversuche in Shanghai und Shenzhen starten werden. Das kann - wenn die Zentralregierung es auf ihrem Zettel hat - sehr schnell gehen.
    Es wäre schön, wenn Europa sich nicht technologisch abhängen ließe in dieser Hinsicht. Abhängen führt zu Abhängigkeit.
     
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  4. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Ach ja?!?
     
  5. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Stimmt. Eher 100.000 €. Die Reichweite läßt sich ja auch (fast beliebig) steigern. Statt 95kWh baut man einfach 200 kWh ein. Wird die Karre halt nur schwerer. Das Problem war, ist und wird sein die Akkus wieder zu laden. Stell Dir nur mal albtraummäßig vor, nur 10% der Autos die tagtäglich an einer Autobahnraststätte tanken wären E-Autos. Da wäre fussballfeldgroße Ladeparkplätze mit 100en Ladesäulen nötig. Von der benötigten Zuleitungskapazität mal ganz zu schweigen. Unsere gesamte Elektro-Infrastruktur gibt das gar nicht her, geschweige wenn die letzten Kraftwerke abgeschaltet werden und wir nur noch Strom bei stürmischem Sommer haben.
     
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  6. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Das würde unserem Stromnetz schlagartig den Todesstoß versetzen!!!
     
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  7. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Momentan geht man von einer Lebensdauer von acht bis zehn Jahren aus, was ungefähr 500 bis 1.000 Ladezyklen entsprechen sollte. Man geht hierbei von einer durchschnittlichen Reichweite von 100 Kilometer pro Ladevorgang aus, was dann einer Laufleistung von 50.000 bis 100.000 Kilometer entsprechen würde.

    Allerdings ist auch die Technik mittlerweile stark vorangeschritten und ein moderner Lithium-Ionen-Akku kann bis zu 3.000 Ladezyklen gut aushalten. Ein Beispiel ist hier das Tesla Model S, das im Idealfall mit einem Akku über 300.000 Kilometer fahren kann.
     
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  8. rbur

    rbur Mod

    Nein.
     
  9. rbur

    rbur Mod

    Welche Google-Treffer hätten's denn gern?

    https://www.autobild.de/artikel/ele...-kaufen-richtig-laden-recycling-16202315.html

    "Die meisten Autohersteller geben derzeit eine Garantie auf die Lebensdauer einer E-Auto-Batterie von acht Jahren oder 160.000 Kilometer. Die Technik schreitet hier jedoch rasant voran. Heutzutage kann man mit 1500 bis 2500 vollständigen Ladezyklen rechnen, das wären bei einer durchschnittlichen Reichweite von 200 Kilometern pro Ladevorgang eine Laufleistung von 300.000 bis 500.000 Kilometern. Dabei sinkt die Kapazität im Alter auf 70 bis 80 Prozent vom Ursprungswert, abhängig von Ladeart, Zahl der Ladezyklen oder auch dem Fahrstil. Moderne Lithium-Ionen-Akkus verkraften bis zu 3000 Ladezyklen. So knackte ein Tesla Model S die Eine-Million-Kilometer-Grenze mit nur drei Akkus. Mehr noch: Tesla arbeitet sogar an einer Super-Batterie für eine Lebensdauer von einer Million Meilen (1,6 Mio. Kilometer) und zwei Jahrzehnten."

    Und warum sich noch mit der Technik von gestern beschäftigen?
    https://www.stern.de/digital/techni...-mehr-als-5-millionen-kilometer-30529764.html

     
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  10. RollingStone

    RollingStone Kann einfach nicht wegbleiben

    Super, das Forum hat jetzt auch eine Autoabteilung, da kann ich ja gleich meine
    6 roten Ferraries anbieten. Vom Testarossa bis zum F40 allerdings von BURAGO im Maßstab 1:18 Neuwertig und ungefahren also 0km.
    Bitte um Angebote! :):):)

    Um mal wieder zur Fachhändler Diskussion zurückzukommen.
     
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  11. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Das gehört jetzt aber wirklich in die Kleinanzeigen! So vom Thema abzulenken ts, ts...
     
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  12. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Doch.
    Eine Schnellladestation von Tesla z.B. liefert 135 kW. Wenn jetzt 1 Million Teslas nach Feierabend laden erzeugt das eine Netzlast von 135 GW.
    Die Jahreshöchstlast im öffentlichen Stromnetz von Deutschland beträgt ca. 80 Gigawatt (Stand 2011) – deutlich niedriger als die gesicherte Kraftwerksleistung
    von über 85 GW (nach Abschaltung etlicher Kernkraftwerke im Rahmen der Energiewende).

    Noch Fragen?
     
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  13. rbur

    rbur Mod

    Und die laden alle gleichzeitig? So wie jetzt 43 MIllionen Verbrenner gleichzeitig nach Feierabend an die Tankstelle fahren? Und warum sollte man zu Hause an einer Schnelladestation laden? Man hat doch die ganze Nacht lang Zeit? Und keiner lädt tagsüber in der Firma oder bei Aldi? Oder mit den eigenen Solarzellen?

    Man kann alles kaputtnörgeln, aber irgendwelche realistischen Argumente wären schon besser als einfach nur den ersten Google Treffer zu nehmen.
     
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  14. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Mit Solar könnte schwierig werden. Mein Dach ist voll mit Zellen und schafft 10kWp. Der große Tesla hat 100kWh Kapazität, den müsste ich dann 11h an mein Dach klemmen bei voller Einstrahlung.
     
  15. rbur

    rbur Mod

    Wieviel km fährst du pro Tag?

    Ansonsten kannst du halt nur einen Teil deiner Benzinkosten durch kostenlosen Strom ersetzen.
     
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  16. monaco

    monaco Ist fast schon zuhause hier

    Der Unterschied dürfte darin bestehen, dass ich beim E-Fahrzeug den Akku tagsüber leer fahre und abends/nachts ans Netz hänge (selbst wenn nicht komplett leer, wird jeder morgens wieder mit vollem Akku starten wollen, siehe Handy). Den Tank eines Verbrenners muss ich für gewöhnlich nur alle 1-2 Wochen volltanken.
     
  17. rbur

    rbur Mod

    Ein Auto in Deutschland fährt durchschnittlich 40 km pro Tag. D.h., man kann eine ganze Woche fahren ohne zu laden. Laden kann man auch tagsüber beim Aldi oder sonstwo.
    Und selbst wenn alle ihr Auto tagsüber komplett leer fahren würden, machen trotzdem nicht alle gleichzeitig um 18 Uhr Feierabend und hängen das Auto zu Hause an den Schnelllader. Wer hat denn einen Schnellader zu Hause?
    Und selbst wenn, warum kann ein intelligenter Schnellader nicht vom E-Werk mitgeteilt kriegen, dass jetzt grade viel Strom da ist und lädt eben nachts um 2, und mein Nachbar lädt um 3.

    Mit einer normalen Wallbox kann ich nachts gemütlich mit haushaltsüblichen Stromstärken laden, oder aus dem Hausakku, oder am Wochenende direkt vom Dach.

    Warum denkt ihr denn alle immer so in Extremen? Die finden einfach nicht statt. Genauso wenig wie alle Leute morgens um 7 dem Föhn anwerfen oder Kaffee kochen. Dann hätte das Stromnetzt auch Probleme.

    Kann man nicht einfach mal die Gesamtheit der Möglichkeiten und Lösungen sehen statt für jedes Problem einzeln zu sagen, dass es nicht geht? Macht man doch im täglichen Leben auch nicht so?

    Haben alle Familen vier Klos in der Wohnung, damit alle gleichzeitig Pipi machen können?
     
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  18. Toko

    Toko Ist fast schon zuhause hier

    Ich fände es schön wenn wir noch viel, viel mehr in Extremen denken würden, denn dann würden wir uns noch mehr um Antriebstechnologien bemühen, die weitaus Umweltentlastender wären als Akkuautos.

    Und weiterhin, man darf niemals das Worstcase Szenario außer acht lassen, wenn es denn da ist........
     
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  19. Gelöschtes Mitglied 5328

    Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

    Ich glaube das Thema ist durch. Der neue Antriebsstandard ist Elektro.

    CzG

    Dreas
     
    Toko gefällt das.
  20. Toko

    Toko Ist fast schon zuhause hier

    Vorerst, wir rennen der Problematik ja immer gerne hinterher, als einen Schritt voraus ;-)
     
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