Saxophon spenden für Namibia?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Saxoryx, 11.Dezember.2020.

  1. Gelöschtes Mitglied 5305

    Gelöschtes Mitglied 5305 Guest

    Ich hab noch ne Blattschraube, Kappe und ein paar Blätter.
    Könnte ich das jemandem zuschicken der es mit in den Koffer packt?

    VG Holger
     
  2. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Ich komme jetzt immer nur sonntags ins Forum, weil ich so wenig Zeit habe, deshalb antworte ich erst jetzt. :) Hat sich jemand bei Dir gemeldet, dem Du das zuschicken konntest?
     
  3. Gelöschtes Mitglied 5305

    Gelöschtes Mitglied 5305 Guest

    Bis jetzt noch nicht.
     
  4. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Nur noch ein letzter Hinweis: Der Container geht Ende Februar von Peine ab. Also wenn noch jemand ein Saxophon spenden möchte, ist das der letzte Termin. Wie gesagt sind auch leicht reparaturbedürftige Hörner willkommen. Ich habe hier jemanden gefunden, der normale Reparaturen durchführen kann. Wenn das Horn nicht vom LKW überfahren worden ist, kriegt er das hin.
     
    hoschi gefällt das.
  5. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Gibt es etwas Neues?
     
    claribari gefällt das.
  6. LampenSax

    LampenSax Nicht zu schüchtern zum Reden

    Ankunftsdatum 26.4., wenn alles klappt. :) Wie lange es dann noch mit dem Zoll dauert, kann man nie sagen. Je nachdem, wie die drauf sind, können da ein paar Tage oder sogar Wochen ins Land gehen. Hier in Afrika muss man immer abwarten, was passiert, man kann wenig voraussagen. Aber der Container ist auf jeden Fall unterwegs.
     
    hoschi, sachsin und Werner gefällt das.
  7. LampenSax

    LampenSax Nicht zu schüchtern zum Reden

    Und kaum ist's gesagt, stimmt es schon nicht mehr ... Die neueste Info ist:
    Durch Fahrplanänderungen der Reederei Deutsche Afrika Linien wird der Container voraussichtlich erst Mitte/Ende Mai in Windhoek ankommen. Die Verteilung und Abholung wird dann im Juni beginnen.

    Also werde ich mit den Kindern wohl erst einmal nur auf meinen eigenen gespendeten Saxophonen beginnen müssen. Aber in Afrika muss man manchmal einfach Geduld haben. Der Container wird schon kommen.
     
    EKL und hoschi gefällt das.
  8. hoschi

    hoschi Strebt nach Höherem

    thx für aktualisierung...
     
    EKL gefällt das.
  9. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Ich hatte gerade noch einmal Kontakt mit HW Behrens, und er sagte, es hat noch weitere Verzögerungen gegeben. Der Container kommt frühestens Mitte Juni in Namibia an. Bis das dann durch den Zoll ist, also noch mal mindestens zwei Wochen oder mehr drauf. Mal sehen, vielleicht haben wir die Saxophone ja dann für ein Weihnachtskonzert. ;)

    Momentan kann ich ja ohnehin nicht spielen wegen meines Impingements in der Schulter, aber ich werde jetzt trotzdem mal anfangen, den Kids Unterricht zu geben. Da muss ich ja nicht spielen. Oder nicht viel. Fangen wir eben mit meinen schon vorhandenen Instrumenten an. Denn Ende Juli kommt meine Saxophonlehrerin aus Südafrika, um die Kids in Klarinette zu unterrichten (das spielen ja schon einige), und vielleicht kann ich dann mit "meinen" Kindern schon mit einer kleinen Tonleiter dagegenhalten. :)
     
  10. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    So, nach Monaten des Wartens hat unser Bischof hier es geschafft, den Zoll davon zu überzeugen, dass in dem Container nur Spenden sind und keine Sachen, die hier verkauft werden. ;) Heute endlich konnte ich die Sachen abholen.

    Allen, die gespendet haben, noch einmal ein großes Dankeschön! Ihr seid die Besten! Danke, danke, danke! :danke::danke::danke:

    Sobald ich alles ausgepackt habe, werde ich dann auch noch ein paar Bilder mit den Kindern von YONA nachliefern. Gerade letzte Woche habe ich YONA mein altes Digitalpiano gespendet, und sie haben sich sehr gefreut, weil sie die Kinder jetzt mit dem Digi begleiten können. Da gibt es dann vielleicht auch noch einmal ein kleines Konzert, sobald die Kids ein bisschen etwas spielen können. Das werde ich dann auf meinen YouTube-Kanal hochladen und hier für diejenigen, die daran Interesse haben, verlinken.

    Vielen Dank noch einmal allen, die sich an dieser Aktion beteiligt haben. Es war nicht einfach, die Saxophone hier nach Namibia zu kriegen und jetzt vor allem durch den Zoll zu kriegen, aber steter Tropfen höhlt den Stein, auch in Afrika. Man muss nur Geduld haben und dranbleiben. Wie eigentlich immer im Leben. :)

    Anbei ein paar Fotos, die ich heute auf dem Lagergelände gemacht habe, wo die Saxophone nun die ganze Zeit in dem Container waren, den man auch auf einem der Fotos sieht. Der junge Mann an der Seite hat mir geholfen, die Hörner ins Auto zu laden, als ich sie abgeholt habe.
     

    Anhänge:

    saxhans, EKL, Atkins und 7 anderen gefällt das.
  11. elgitano

    elgitano Ist fast schon zuhause hier

    rechtzeitig zu Weihnachten, was will man mehr. Freue mich für euch
    Claus
     
  12. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Wünsche weiterhin viel Erfolg und gute Umsetzung !

    LG Wuffy
     
    Saxoryx gefällt das.
  13. heinz

    heinz Kann einfach nicht wegbleiben

    habe den Yamaha Bläserklassenkarton mit unserem ex-Alto wiedererkannt. Viel Spaß damit. Wir werden sicher Ende des Jahres 1-2 Instrumente austauschen, sollte wieder ein Container losgehen mit Instrumenten für euch, gerne Bescheid sagen. VG Jan
     
    saxhans, Saxoryx und sachsin gefällt das.
  14. claribari

    claribari Ist fast schon zuhause hier

    ....freue mich schon auf ein wiedersehen, oder besser: wiedererkennen meines ex- couturiers! wahnsinn, so weit weg und doch auf der welt! freut mich total!
    beifall für die akteure!!!!
     
  15. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Es geht alles halbe Jahr ein Container. Also das wäre kein Problem. Der Container in Deutschland, der im August abgehen sollte, musste jetzt nur warten, obwohl er schon voll war, weil der Container vom Februar hier so lange vom Zoll aufgehalten wurde.

    Übrigens: Wer Kinder hat, die aus ihren Sachen rausgewachsen sind oder von denen Schulrucksäcke oder Schulsachen wie Hefte übrig sind oder so etwas in der Art, die Namibia-Hilfe nimmt auch gern solche Spenden an. Auch Schuhe, Kleidung für Erwachsene usw. Alles, was man selbst nicht mehr gebrauchen kann, was aber noch gut ist. Die meisten Spenden sind ja für die wirklich sehr armen Leute im Norden Namibias. Die Saxophone waren jetzt eine Ausnahme, weil die für Kinder hier in Windhoek sind.

    Übrigens nur eine kleine Anekdote: Als ich jetzt mein Digitalpiano an YONA spendete, war da ein vielleicht 12jähriger Junge, Kali heißt er, der sich unheimlich für alles interessiert. Bei YONA lernt er jetzt Cello, hat sich selbst Klavierspielen beigebracht, kannte sich mit allen Digitalpianos aus, und als ich mein Saxophon anspielte, das ich früher schon einmal gespendet hatte, kam er sofort und wollte Saxophon lernen. Was er bestimmt auch kann. Er sehr musikalischer und fitter kleiner Kerl. Aus dem wird bestimmt was.

    Das sind so die schönen Erlebnisse, die man bei solchen Aktionen hat und die mich persönlich immer tief berühren. Weil man merkt, dass man etwas bewirken kann. Heutzutage in dieser unserer Welt hat man nicht oft das Gefühl. Oftmals kommt es mir so vor, als ständen wir vielem als Menschen ziemlich hilflos gegenüber. Hier kann man aber noch etwas Gutes einbringen.
     
    saxhans, sachsin, kokisax und 3 anderen gefällt das.
  16. stoffel010170

    stoffel010170 Schaut nur mal vorbei

    Ich habe da noch ein Yamaha yas32 rumliegen...
     
    saxhans gefällt das.
  17. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Yamaha ist immer gut für die Kinder. :)
     
  18. stoffel010170

    stoffel010170 Schaut nur mal vorbei

    Müsste nur jemand in Dortmund abholen ;-)
     
  19. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Das geht allerdings nicht. Du müsstest es nach Peine schicken, wo der Container beladen wird. Von Namibia nach Dortmund zu fliegen, um es abzuholen, ist ein bisschen weit. :D

    Um alle Spender auf dem Laufenden zu halten: Gestern habe ich die erste Saxophonstunde mit dem ersten Jungen von YONA abgehalten. Was macht man eigentlich in der ersten Stunde, habe ich mich gefragt. ;) Ich habe ihm gezeigt, wie man das Saxophon zusammensetzt und dann hat er die ersten Töne gespielt, B (=H), A, G. Jetzt habe ich ihm das Mundstück nach Hause mitgegeben, damit er darauf üben soll, denn er kommt noch nicht richtig mit der Tonproduktion klar. Hat bisher Blockflöte gespielt. Das Saxophon kriegt er dann nächste Woche zum Üben, weil es jetzt nicht sicher untergebracht werden konnte. Ab nächster Woche kommt er dann jeden Nachmittag von Montag bis Freitag zu YONA, um zu üben. Dort bekommt er dann das Saxophon. Am Donnerstag mache ich die nächste Stunde mit ihm.
     
    claribari, Werner, Mouette und 3 anderen gefällt das.
  20. hoschi

    hoschi Strebt nach Höherem

    wow, die uhren drehen eindeutig anders als bei uns...
    aber super, das es anläuft.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden