Hallo zusammen, Wollte euch mal zeigen, was ich mir gemacht habe. Habe 2 Hobbys zusammengeführt und mir wunderschöne Herzschoner für mein Alto aus hochwertigen Edelholz gemacht.
Schön - hast Du auch ein Bild, wo man die Oktavstange daneben sieht? Die ja eigentlich geschützt werden soll...
Je nach Sax steht sie auch nicht über. Bei meinem YTS 280 schließt sie bündig mit der Aufnahme des S-Bogen ab. Insofern ist da ein Herzschoner eh fragwürdig.
Wie sieht denn ein Herzschoner aus mit Schutz für die oktavstange? Bin Amateurespieler und kenne nur meins. Würde mich über Bilder freuen. Hab noch mehr gemacht bis jetzt aber alle für alt
Deiner mag ja eh passen, aber ich seh das auf den Fotos halt nicht so gut. Hier ein Foto mit einem ganz banalen Plastik-Herzschoner und deutlich überstehender Stange:
Der Herzschoner ist auch da um - das Rohr zu Schützen - Das Satz im Koffer zu fixieren; Deshalb gibt es auch Herzschoner mit Gewinde. Bei's Selmers Alt Tenor stehen OktavStangen über Bei Yamaha ehr nicht (Yas 23) Zugegeben sehen die Herzschoner schick aus. Grüße und ein gesundes 2022 Matthias
Bei meinem Yamaha 62 schliesst die Oktavstange auch bündig mit der Halsaufnahme und da brauche ich keinen Herzschoner. Beim Buescher macht der Schoner Sinn, denn da steht die Oktavstange geschätzt. 1 cm über, wie bei vielen Saxophonen.
Bei den neuen Yamahas steht der Oktavheber drüber, bei den älteren eben darunter. Ich besitze ältere und neue Yamahas und habe zb. bei meinem YTS-62 Purple Logo den Oktavheber um 8mm verlängern lassen, damit ein neuer V1 Custom S-Bogen drauf passt, das hat mich 15 Euro beim Instrumentenbauer gekostet.
@Karol Sax Welche Holzarten hast Du denn da verarbeitet? Sind die Herzschoner lackiert, geölt oder gewachst? Auf Grund des Glanzgrades vermute ich mal Lack, oder seeeerh geduldiges Schleifen und polieren