Wie klingt ein Alt Sax so wunderschön?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Steffen Reinke, 8.April.2022.

  1. Steffen Reinke

    Steffen Reinke Nicht zu schüchtern zum Reden

    Vielen lieben Dank Dreas und JES und alle anderen! Das hat mich weiter gebracht.

    Könnte mir dann noch jemand ein Mundstück empfehlen? Blättchen kann ich ja selber ausprobieren, die sind in der Anschaffung nicht so teuer.
     
  2. kindofblue

    kindofblue Ist fast schon zuhause hier

  3. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Kannst Du Klavierspielen? So etwas kannst Du auch mit einem Keyboard / Synthesizer und der entsprechenden Software produzieren.

    Wenn Du aber (wieder) Saxophon lernen willst, würde ich Dir ein konservatives Setup empfehlen. Ein gutes Yamaha und ein gutes (aber nicht extremes) Mundstück. Und Üben macht auch Freude.
     
    last gefällt das.
  4. Steffen Reinke

    Steffen Reinke Nicht zu schüchtern zum Reden

  5. Steffen Reinke

    Steffen Reinke Nicht zu schüchtern zum Reden

    Ich möchte Saxophon lernen. Elektronische Musik möchte ich aktuell nicht machen :)

    Dann werde ich viel Üben. Und wie mir jemand per PN geschrieben hat, vor allem Tonarbeit betreiben...

    Was wäre denn ein gutes, nicht extremes Mundstück, welches in die Klangrichtung geht die hier vorgestellt wurde? Und welches preislich in gebrauchtem Zustand unter 300€ bleibt?
     
  6. Winnie Puuh

    Winnie Puuh Kann einfach nicht wegbleiben

    @Steffen Reinke

    Als erstes Üben,üben und nochmal üben und das nicht Wochen oder Monate sondern Jahre. Ich hatte eine Zeit, da wollte ich auch gut klingen und hab rumprobiert mit Mundstücken und Blättern..einiges an Euros versenkt :-( mein Lehrer hat mich ermahnt, aber welcher Schüler hört schon immer auf seinen Lehrer :) Klar, ein gutes Mundstück mit passendem Blatt macht schon was aus, aber den richtig guten Ton erzeugst DU ! Mein Lehrer hat mal mein Sax genommen..wir haben das Mundstück desinfiziert und ein neues Blatt drauf gemacht, dann hat er mein Sax gespielt, hätte ich nicht gewusst, dass es meins ist...komplett anders.. . Hinzu kommt, dass du selbst dich ganz anders hörst als z.B. ein Zuhörer vor dir in ein paar Metern Entfernung.

    Zu dem Saxbeispiel oben: Ich hab mich mal selbst auf dem Handy aufgenommen, das Stück auf den rechner geladen und mit einem ganz einfachen, kostenlosen Programm ( Audacity ) bearbeitet.....zwischen dem aufgenommenen Original und der bearbeiteten Version lagen Welten...und ich bin kein grosses Genie was diese Art an Bearbeitung betrifft, was also könnte ein erfahrener Tontechniker aus meiner Aufnahme machen ? ...........

    Ich spiele jetzt knapp 3 Jahre und bin bei weitem noch nicht da wo ich hin will, weiß nicht ob ich jemals dahin komme, wohl eher nicht, aber es bessert sich langsam aber sicher...ohne wöchentlichen Mundstück und Blattwechsel :)

    Gruss

    Winnie
     
    Spätberufener und Jazznote gefällt das.
  7. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Ich möchte Dir nicht die Freude rauben. Aber am Anfang solltest Du Dir eher nicht ein so extremes Klangvorbild suchen, sondern erst mal "schöne gerade Töne" spielen. Und da bekommst Du für unter 100 Euro schon gute Mundstücke. Eine Empfehlung wäre ESM, Jazz oder Classic.

    Huch - gerade nachgesehen. Die gibts nicht mehr für unter 100 Euro. Außer Du wohnst in der Nähe des schönen Odenwalds und kannst selbst nach Michelstadt fahren zum Ausprobieren (vorher anrufen!).
     
  8. Steffen Reinke

    Steffen Reinke Nicht zu schüchtern zum Reden

    Vielen Dank für deine liebe Nachricht. Genau sowas wollte ich erfahren, ob nämlich einfach ein guter Spieler mein Sax wie es ist nehmen könnte und in etwa so klingt wie das, wo ich hin möchte. Und die Antwort ist ja. Das ist wichtig für mich zu wissen, bin daran nämlich wirklich verzweifelt. Und ja so ist es nunmal, es geht um Jahre. Aber die vergehen auch, wie ich weiß. Ich werde in einem Monat 40 und mache mir ein schönes Sax zum Geschenk :)

    Vielen Dank nochmal an alle!

    Ich werde mich gerne hier öfter sehen lassen. Euch allen ein schönes Wochenende!
     
  9. Steffen Reinke

    Steffen Reinke Nicht zu schüchtern zum Reden

    Okay, daran werde ich mich orientieren. Vielen Dank
     
  10. Winnie Puuh

    Winnie Puuh Kann einfach nicht wegbleiben

    @Steffen Reinke

    Falls du mal Richtung Kaiserslautern kommst...ich hab noch ein paar Mundstücke rumliegen, kannst gerne testen
     
    kindofblue gefällt das.
  11. last

    last Strebt nach Höherem

    Genau so ist es.
     
  12. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Es tut mir leid es so direkt zu sagen, aber wenn das das Soundideal ist, hinter dem du her bist, würde ich überlegen, ob Sax wirklich ist, was du willst. Ich höre ein massiv komprimiertes, “topfig“ EQ-tes Sax, mit einem kurzen Delay und parallelen Stimmen.
    Die natürliche Artikulation ist nicht mehr zu hören, und das coolste am Sound sind für nicht die teilweise Unisono laufenden Brat-E-Gitarren.
    Wenn du lernst zu analysieren, was du da hörst, findest du am ehesten, was du suchst. Möglicherweise kein Sax…
     
    JES gefällt das.
  13. bluemike

    bluemike Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    was immer eine Möglichkeit ist, verschiedenen Sound preisgünstig zu erzeugen, ist die RICO-Mundstückpalette. Von großer, runder Kammer (A) über B zu C mit Rollover-Baffle und schließlich Metalite mit starker Stufe ist da alles in verschiedenen Öffnungen dabei. Und nachdem die Teile von Arnold Brilhart entworfen worden sind, tun sie auch. Und kosten extrem wenig. Allerdings würde ich die Baffles und Stufen zuerst einmal beiseite lassen.
     
    p-p-p, last, Salinsky und 3 anderen gefällt das.
  14. Steffen Reinke

    Steffen Reinke Nicht zu schüchtern zum Reden

    Dirkete Sprache ist gut, verletzt hat es mich überhaupt nicht. Ich lasse mich gerne von euch unterrichten, auch was das hören angeht. Ich werde versuchen, mich in alle Richtungen zu öffnen...

    Ich finde es so mühsam, ein neues Instrument zu lernen. Beim Sax hab ich ja schon einige Schritte getan. Und Candy und Mindi Abair, die ich hier eben erst kennen gelernt hab gefallen mir super :) So ganz falsch bin ich mit Sax dann denke ich nicht. Und mit der Zeit werde ich vielleicht mein erstes hier gepostetes Video wie du auch sofort in ähnlicher Weise betrachten :)
     
    giuseppe gefällt das.
  15. Steffen Reinke

    Steffen Reinke Nicht zu schüchtern zum Reden

    Danke, der Spur werde ich auch mal nachgehen
     
  16. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Da hast du mich falsch verstanden. Ich komme aus der vintage-Ecke und habe kein Instrument jünger als 1965. Mein modernstes alto, besonders vom Klang, ist besagtes dynaction. Ich meinte damit also eher, dass du richtung aktuellen Instrumenten schauen musst, statt richtung vintage.
    Yamaha wäre geeignet, Keilwerth nicht so wirklich, ich finde auch yanagisawa nicht übel, kenne aber nur die vorherige generation 901 und 991. Eigentlich geht da jede Kanne, die nicht big bore ist, also alles was mk6-clone sind.
    Mundstück eher gestuft. Spiele ich nicht, daher habe ich nur 2 oder 3, lakey und keilwerth jazz, welches heute esm jazz sein dürfte. Das lakey hat mehr edge und ist vermutlich günstiger.
    Ich würde mir echt nicht zu viel Gedanken über das setup machen. Vieles bist du als Spieler, ein gutes Stück die software und nur ein kleiner Teil das setup.
     
  17. Steffen Reinke

    Steffen Reinke Nicht zu schüchtern zum Reden

    Danke :) Ich werde mich bei meiner nächsten Reise in die Pfalz bestimmt an dich erinnern. Derzeit ist mir die Anfahrt aus Hameln leider zu weit :)
     
  18. Steffen Reinke

    Steffen Reinke Nicht zu schüchtern zum Reden

    Okay, vielen Dank für die Info. Nach so einem gestuften Mundstück werde ich mich umsehen. Ich werde mir wohl erstmal ein günstiges, aktuelles Horn zulegen. Und wenn die Leidenschaft wächst auch mal mehr investieren.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Freude am Musizieren und Zufriedenheit mit deinem bisher Erreichtem. Alles Gute!
     
  19. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    @Steffen Reinke Du scheinst ja schon ein ganz gutes Setup damals gehabt zu haben, mit nem Yamaha Saxophon…

    Wie sieht es denn mit Spielerfahrumg aus, bevor man da jetzt direkt ewig was in Mundstücke und ähnliches investiert…

    Würde auf jeden Fall zu nem guten Saxlehrer raten, der einen zielorientiert auf dem Weg begleitet… Da gibts auch jede Stunde Feedback, bzw. er hört und sieht auch die Probleme, und gibt dir die passenden Übungen mit auf den Weg…

    Und bevor man was günstiges aktuelles holt, würde ich eher zu nem gebrauchten, vernünftigen Horn raten, bzw. auch den Saxlehrer, oder hier im Forum fragen…

    Da was günstiges aktuelles unter Umständen schon das Vorhaben im Keim erstickt…

    Viele Musikschulen verfügen auch über Leihinstrumente…, viele Saxophonläden auch, meist auch mit späterer Kaufoption…!
     
    mcschmitz gefällt das.
  20. JES

    JES Gehört zum Inventar

    @Witte und andere.
    Dem schließe ich mich mal an. Lern erst mal spielen, dann kommt schon einiges auf dich zu in Sachen Klang, auch ohne ein anderes setup.
    So wie @bluemike schrieb reicht am Anfang ein gutes Standardmundstück. Ich finde die von Yamaha nicht schlecht, Expression hat(te) auch sehr brauchbare mpc, rico kenne ich nicht, aber wenn die so gehen wie brillhard sind die ausreichend. ESM wäre mir für den anfang schon zu teuer, die sind besser, wenn man etwas spielen kann.
    Bzgl. Instrument würde ich mich bei den großen Herstellern umsehen. Da du ja Vorkenntnisse hast vielleicht nicht die einstiegsklasse. Gute gebrauchte gibt es häufig, muss man anspielen und sich genau ansehen (hier helfen einige forumskollegen...). Da du von Yamaha kommst ev ein yas62? Wichtig ist, das es dicht ist, nicht verbogen oder zu sehr runtergerockt.
    Vielleicht kann dir hier jemand noch gute Adressen geben mit Fachgeschäften, die etwas Passendes haben könnten.
     
    Sax a`la carte gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden