Kammerton 432 Hz

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Ernesto, 28.Mai.2022.

  1. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Wie war doch gleich die Frage?
     
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  2. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    An dieser Stelle gilt und funktioniert immer wieder "The Gallant Forty Twa" - diesmal mit Andy Stewart.



    Unbedingt anhören, auf den Text achten und mitsingen. Und jetzt alle...
     
  3. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    42 Hz klingt sehr gut, etwas über dem E1, dem tiefsten Ton vom Kontrabass (4-Saiter). Ich fühle mich sofort wohler, wenn ich den höre. Zur Not geht auch E-Bass ;)
    Wenn nicht, suche ich die sog. Solfeggio Frequenzen:

    396 Hz – Befreiung von Schuld und Angst
    417 Hz – Situationen rückgängig machen und den Wandel erleichtern
    528 Hz – Transformation und Wunder (DNA-Reparatur)
    639 Hz – Verbindung/Beziehungen
    741 Hz – Ausdruck/Lösungen
    852 Hz – Rückkehr zur spirituellen Ordnung

    Ich brauch' jetzt dringend 528 Hz. :ironie:

    Danach bitte 852 Hz
     
  4. Ernesto

    Ernesto Ist fast schon zuhause hier

    ganz einfach: was steht zwischen 4 und 2.
    In Schulschriebweise: ergänze logisch 4 ? 2.

    Ziehe den Beitrag zurück, wg Unfug.

    E. 1.011
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.Mai.2022
  5. Saxax

    Saxax Ist fast schon zuhause hier


    Vor vielen Jahren war mir die A-Saite der Geige etwas abgesackt .... vermutlich auf 432Hz. Also, die A-Saite klang wirklich super ! nur...... mochte es so gar nicht zu den Instrumenten der Mitmusikerinnen passen. Ja selbst zu den gestimmten G D und E Saiten des eigenen Instruments klang es doch etwas streng.

    :sorry2: konnte grad nicht anders:duck:


    Außerdem, wer hat schon ein wirklich absolutes Gehör ? ... wenn das Sax dann in sich stimmt tut es auch dem relativen Gehör gut.

    Euer Saxax
     
  6. Ernesto

    Ernesto Ist fast schon zuhause hier

    Nach meinem neuesten Stimmgerät ist, bezogen auf a=440Hz
    die Stimmung 444Hz 14 Cent höher,
    die Stimmung 436Hz 20 Cent tiefer,
    die Stimmung 448Hz 34 Cent höher
    die Stimmung 432Hz 33 Cent tiefer

    die Frequenz
    427 wird bereits als Ab erkannt,
    454 wird bereits als A# erkannt.

    415 Hz = A … 415 ist nach meinen Messungen ein ziemlich genaues Ab. Also bestätigt diese Aussage die alte Weisheit, daß im Barock ca 1/2 Ton tiefer gespielt wurde.

    Mein Eindruck ist eher, daß der Spieler nicht dazu in der Lage ist, das was in seinem Kopf vorgeht auch auf dem Sax auszudrücken, mangels Spielpraxis (es hat mich sehr geärgert als das als Trailer auftauchte) bzw. er ist (mit diesem extrem „lockeren“ Ansatz?) einfach nicht dazu in der Lage, die Töne zu treffen. Meine „MEssung“ weist auf ein eher hoch gestimmtes Instrument hin.

    Aber was, meinst Du, macht die gute Ruby (ganz abgesehen von diesem Vibrato)?

    Und wie reagieren Deine Schüler wenn Du sie in dem Raum mit dem Klavier auf 432Hz am Klavier begleitest?

    Das ist selbstverständlich so, daß sie genau auf 432 abgesackt war: erstens war es eine A-SAite und keine a-Seite. Und zweitens denke ich, daß … mir fällt gerade kein weiterer Unsinn ein.

    Warum ich überhaupt auf der 432 herumreite?

    Das erste Klavier mit dem ich jemals Kontakt hatte stammt aus dem späten 19. oder frühen 20. Jahrhundert. Full Size, Elfenbeintasten, Oberdämpfer, fehlende Kerzenhalter (Gold gab ich für Eisen) … Ende der 70er gelangte es in meinen Besitz. Es ließ sich nicht auf 440 Hz hochziehen, nur in sich stimmen (es sei denn, die Stimmwirbel wären neu gelagert worden). Inzwischen hat mein jüngster Sohn (Harfenist) dieses Instrument, Ich muss ihn mal fragen, wie hoch es aktuell gestimmt ist.

    Der #Klang dieses Klaviers war für mich so prägend, daß ich das Klavierspiel als Kind zu lernen verweigerte da ich mich mit dem scharf empfundenen Klang des (damals neuen) Yamaha-Klaviers nicht anfreunden konnte.

    Herbert von hat die Stimmung nach oben getrieben, nach dem Motto höher schneller weiter und ist oft auf 444 Hz gelandet. Es ging um Brillianz, um Strahlkraft. Für Streicher kein Problem, ein moderner Flügel lässt sich auch so hoch stimmen … Sänger klagen, aber was soll’s, sie dürfen bei Karajan singen. Wer von euch hat dieser Tage Ann Sophie Mutter mit dem New Yorker Philharmonikern gesehen (Phoenix)? Diese extremen Höhen gehört, die sie nutzte ...

    Zu Plichta: einfach mal „googeln“: Plichta, das Primzahlkreuz.

    gN8

    E. 1.012
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.Mai.2022
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  7. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Das wäre zu einfach!
    "...
    Die Orgel der St.-Bartholomäus-Kirche in Dornum wurde 1710–1711 von Gerhard von Holy
    ...
    Höhe a1= 479 Hz bei 18 °C
    ..."
    https://de.wikipedia.org/wiki/Orgel_der_St.-Bartholomäus-Kirche_(Dornum)

    Habe mal gegoogelt:
    https://www.plichta.de/plichta/das-primzahlkreuz-und-die-zahl-24
    Teils trivial (außer 2 und 3 haben alle Primzahlen die Form 6n ± 1, geht nicht anders), teils falsch ("Ungeklärt bleibt nur noch die Ziffer 1, deren Wurzel –1 beträgt."), teils aus der Abteilung "noch nicht einmal falsch", aber trägt ziemlich dick auf.
    Die Naturwissenschaften auf Zahlenmystik zu reduzieren, ich dachte, das hätten wir vor ein paar Jahrhunderten überwunden.

    "...
    Die Urknalltheorie lehnt Plichta ab.
    ..."
    https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Plichta
    OK, da ist dann Hopfen und Malz verloren. :)
    (Andererseits würde mich dann interessieren, wie er primordiale Nukleosynthese, CMBR, Galaxienrotverschiebung und Co. erklärt.)

    Danke für den Tipp, jetzt weiß ich wenigstens, was ich nicht lesen werde ... er wäre besser bei der Chemie geblieben, meines Erachtens.

    Grüße
    Roland
     
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  8. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Dachte ich auch, aber tatsächlich ist es 137.
     
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  9. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Das muss bei einem damaligen Yamaha-Klavier nicht an dessen Stimmung gelegen haben...
     
  10. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Sir Arthur Eddington hatte damals, als man die ersten Messwerte für die Feinstrukturkonstante hatte, 1/136 vorgeschlagen 'aus epimestolgischen Gründen'. Als dann verbesserte Werte kamen, war das inkompatibel, also hat er der 136 noch eine 1 addiert (wegen 'Freiheitsgrad') und es war total klar, dass 1/137 der korrekte Wert ist, das muss so sein!

    Heute ist der Wert 1/137.035 999 ... also nix mit irgendwelchen Begründungen, die Natur hält sich einfach nicht dran. :)

    Grüße
    Roland
     
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  11. Ernesto

    Ernesto Ist fast schon zuhause hier


    Ein Zufallsfund, ganz ohne Zahlenspielereien oder Dezimalbrüche:

    https://t.me/Forecast432Hz/4309
     
  12. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    "I greet you in the Love and the Light of our Infinite Creator."
    https://t.me/Forecast432Hz
    !?!??!?!??!?
    ... sounds somewhat 'biased'.

    Grüße
    Roland
     
  13. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Auf den Kammerton von 432 Hz kommt man doch ganz leicht, indem man die Hz-Zahl einer bestehenden Aufnahme runter setzt. Z.B. schon anytune (Abspielsoftware) kann das. Dann kann man ja ausprobieren, ob sich das anders anfühlt.
     
  14. Ernesto

    Ernesto Ist fast schon zuhause hier

    Welche Übersetzung wäre Dir recht, Roland?

    upload_2022-6-2_20-24-42.png
     
  15. Ernesto

    Ernesto Ist fast schon zuhause hier

    Dieses Verfahren wurde bei vielen 432 SAx-Aufnahmen im Netz angewandt. Mich interessiert das Spielgefühl bei 432 Hz.

    Welches Setup benutzt Du bei Watermelon Man?
     
  16. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Keine Ahnung, die Aufnahme ist etliche Jahre her.
     
  17. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Mir ist noch immer nicht klar, worauf du eigentlich hinaus willst.
    Wenn du mit einem Saxophon, das für 440 oder gar 442 Hz konstruiert wurde bei 432 Hz spielst, dann ist das Spielgefühl schlapprig, wobbelig, zu offen gevoiced, zu wenig Kontrolle, zu viel Luftverbrauch und mit wackelndem oder herunterfallendem Mundstück. Es wird schlichtweg besch... sein. Hat aber nichts mit den 432 Hz zu tun, sondern mit der Tatsache, dass die gängigen Saxophone nicht dafür gebaut wurden. Du kannst das Saxophon nicht durch lange Röhren beliebig runterstimmen. Der relative Abstand der oberen und unteren Tonlöcher zum Mundstück ändert sich, dass am Ende nichts mehr in sich stimmt. Wozu?

    Du kannst es ausprobieren, genauso wie du mit einem Traktor auf die Rennstrecke kannst, mit einem Porsche auf den Acker, mit dem Rennrad auf die Motocross-Strecke oder mit dem Skateboard in den Wald.
    Aber das wird alles deine Frage nicht beantworten.

    Dir bleibt Anytune für die Hörerfahrung und viel Geld für eine Sonderanfertigung wenn du es selber willst. Oder gegebenfalls eine alte High-Pitch-Tröte, die du nen Halbton daneben spielst.
     
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  18. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Der kammerton ist in der westlichen Welt mit a=440hz definiert. Punkt.
     
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  19. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Voreingenommen oder verzerrt passt ganz gut. Wie 'selection bais' = Stichprobenverzerrung. Das Wort 'Bias', wie man es gerne benutzt (https://en.wikipedia.org/wiki/Bias) hat zumindest keinen Eintrag in der deutschen Wikipedia.

    Ich dachte, ich dürfte ein englisches Wort benutzten, was das beschreibt, weil "I greet you in the Love and the Light of our Infinite Creator." auch englisch ist. :)

    Grüße
    Roland
     
    Rick und quax gefällt das.
  20. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Was hat das jetzt mit der Stimmung von Musikinstrumenten zu tun?:-?
     
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