Ich möchte Stücke von Tomplay (z.B. In a sentimental Mood) in anderen Tonarten spielen. Hat jemand eine Idee, ob das geht, und wenn ja wie? Danke schon jetzt für die Hilfe, Manfred
Ich meine, dass das bei Tomplay nicht geht- es sei denn, ich hätte es übersehen. Habe ich auch schon vermisst. Gruss antonio
Sehr viele Songs werden in 2 Tonarten angeboten – in Originaltonart und in einer etwas einfacheren in den Stufen bis leicht/mittel. So, wie ich Tomplay verstehe, geht es ja quasi darum, den Originalsong mitzuspielen. Da alles mit Originalinstrumenten eingespielt wurde, würde es wohl den Rahmen sprengen, mehrere Tonarten anzubieten. Transponieren geht halt z.B. mit MuseScore oder iReal pro. Da hat man dann allerdings nicht das "Band-Feeling".
Alles? Mir scheint die Begleitungen sind oftmals nicht Menschen mit Instrumenten- die Solisten aber schon.
Ja, möglich. Aber dennoch scheint das System (technisch) nicht darauf ausgelegt zu sein. Ansonsten helfen die FAQ auf der Tomplay-Homepage weiter, wo es z.B. heißt:
4x im Jahr kannst du dir als Abonent kostenlos einen Song wünschen. Solange Tomplay die Rechte dafür hat/bekommt ist es egal welchen. Wenn es den Song schon bei Tomplay gibt ist das ganze überhaupt kein Problem wenn du den Song einfach transponiert haben willst. Tipp: Oder schau halt mal bei einer anderen Saxophonart. Tomplay bietet ja alle Lieder in allen 4 Saxophon Arten an. Vielleicht ist da ja dann zufällig die richtige Tonart dabei. Das wünschen eines Songs ist etwas umständlich. Es gibt da keinen Wunschbutton sondern du muss eine formlose email an Tomplay schreiben. Die sind alle sehr nett und antworten auch recht zügig.
Der eigentliche Grund für meine Frage ist das Stück “In an sentimental Mood”, dass ich von Tomplay zum Spielen habe. Ich habe “Mittlere Stufe” gewählt. Beim Tomplay-Arrangement handelt es sich um die Version von der wunderbaren Platte “Duke Ellington & John Coltrane”. Die Tomplay-Version ist in A-Moll. Das bedeutet, es geht schon gleich zu Anfang hoch bis D3, d.h. für Tenor bis E3. Spielbar sicher, aber nach meinem Gefühl passt D-Moll (ist das die Original-Tonart?) etwa nach der Realbook-Fassung vom Klang viel besser, hmmm. Deshalb meine Frage, ob Tomplay das Transponieren zulässt.
Na ja, da gibt es ja lediglich Bb und Eb Stimmung, also eine Quint/Quart auseinander liegend (Alt/Tenor) und da passt eben die Altostimme leider gerade nicht, wenn ich jetzt richtig hingeschaut habe.
Richtig, das passt nicht. Und Tonarten wünschen kann ich auch nicht, weil ich kein Abo habe. Schade eigentlich das.
@Manno Du könntest zur Not noch die Notation für Sopransax verwenden, die ist eine Oktav tiefer gesetzt. Geht dann halt bis Tief B. antonio