Tenor bis 1000€ realistisch?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Schluss Licht, 30.Dezember.2022.

  1. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Jetzt wollen wir aber bitte nicht die Bass-Foristen diskriminieren. o_O
    Nicht zu verwechseln mit den Bass-isten, die es ja auch unter uns gibt.
    Und die wir auch nicht diskriminieren wollen ... wer spielt nicht gerne mit dem Basser seines Vertrauens zusammen?

    :p:D:D
     
    Gerrie und Dreas gefällt das.
  2. Holger1964

    Holger1964 Schaut öfter mal vorbei

    Da hast Du mich wohl missverstanden. Es ging mir nicht um Werbetreibende, die hier im Forum ihre Werbung für ihr eigenes Geschäft schalten. Das ist ein ganz anderer Sachverhalt und niemand wird Mike Duchstein und seinen, über die Grenzen Deutschlands renommierten Kollegen, irgendetwas unterstellen oder sich an an den Werbebannern stören. Mit diesen, für das Forum wichtigen Einnahmen, kann der Forumsbetreiber zumindest einen Teil der regelmäßigen Kosten für den Unterhalt des Forums stemmen. Am Kleinanzeigenmarkt hingegen, verdient er gar nichts, denn er ist ja kostenlos, weshalb vermutlich gewerbliche Angebote auch unerwünscht sind.
    Viele Grüße, Holger
     
  3. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Es gibt den freundlichen Spendenaufruf.
    Wie viele Deals wirklich zu einer Spende führen, weiss wahrscheinlich nicht einmal der Inhaber des PayPal Accounts - das aufzudröseln dürfte in keinem Verhältnis zu den Einnahmen stehen.
     
    Dreas und Holger1964 gefällt das.
  4. Holger1964

    Holger1964 Schaut öfter mal vorbei

    Das meinte ich damit. Es sind ja keine Unsummen, die da hereinkommen und es wird auch vermutlich nur ein kleiner Teil der Mitglieder einen Verkauf mit einer Spende verbinden.
     
    Dreas gefällt das.
  5. GelöschtesMitglied5507

    GelöschtesMitglied5507 Guest

    Der Internetmarkt wandelt sich, da sehe ich nicht nur die Verkäufer, sondern eben auch den Käufer in der Pflicht mal zu prüfen, ob das Angebot realistisch und der Verkäufer vertrauenswürdig ist. Ich bin über die Jahre in vielen Foren aktiv und stöbere auch gerne in den jeweiligen Kleinanzeigen, rein aus Interesse und Spaß an der Sache. Ich habe auch schon viele Verkäufer kennengelernt, die null Interesse an einem Forum haben und nur zum Verkauf dort aktiv sind, weil sie eben sonst in ihrem Hobby sehr aktiv sind. Im Kontakt per PN oder Mail entstand dann ein toller und freundlicher Kontakt, eine gute Basis für einen guten Kauf.

    Ich bin jetzt hier nach ca 8 Jahren Forumspause wieder etwas aktiver, da ich mich neben meinem Hauptinstrument, dem Bass wieder Saxophon spiele und natürlich neugierig bin, was da der aktuelle Stand ist. Ich habe dann für mich entschieden, dass ein Saxophon gehen kann und inseriere hier. Bin ich aufgrund meiner über 450 Beiträge, wohl gemerkt mit 8 Jahren Pause, vertrauenswürdiger, als Jemand, der sich frisch registriert hat?

    Es gibt hier Annoncen, da denke ich, tolles Horn, aber der Verkaufstext ist schon so rotzfrech, dass ich keine Lust habe Kontakt aufzunehmen. Ob das ein alter Forumshase ist oder ein Newbie, spielt da keine Rolle.

    LG Christoph
     
  6. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Wenn ich die Anzeigen so lese, gibt es hierzu allerdings schon von der Mehrheit eine Absichtserklärung.
     
    Rick, Matthias Wendt, Silver und 2 anderen gefällt das.
  7. AndiSaxAlto

    AndiSaxAlto Schaut öfter mal vorbei

    Das wäre sehr schade…
    Ich bin erst bei der Suche nach einem Saxophon hier gelandet und habe mich angemeldet.
    Hätte ich die Kleinanzeigen nicht sehen dürfen, wäre ich jetzt nicht im Besitz (m)eines tollen Saxophons aus den Kleinanzeigen und hätte auch nicht so viel über Saxophone und Musik gelernt.
     
  8. Holger1964

    Holger1964 Schaut öfter mal vorbei

    Aber mit Sicherheit nicht von den Kandidaten, die ausschließlich zur Nutzung des Kleinanzeigen Marktes registriert sind. Ich bin jetzt aber auch aus diesem Thread raus. Was ich zu sagen hatte, habe ich gesagt, Missverständnisse habe ich hoffentlich ausräumen können und besser wird es jetzt auch nicht mehr. Das Ganze hat sich, unabhängig von mir, ohnehin stellenweise in eine sehr bedenkliche Richtung entwickelt.
     
  9. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Sehen ist das eine, anbieten können das andere... und was macht man mit denen, die tatsächlich ein Liebhaberstück geerbt haben und einen suchen, der das gute Teil in Ehren hält?
     
  10. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Wenn ich mir den Anzeigenmarkt anschaue, frage ich mich, ob es hier wirklich ein Problem gibt. Ich kann weder „Gerümpel“ entdecken, noch eine große Anzahl von unbekannten Anbietern.
     
    Rick, Mouette, BlackForest und 3 anderen gefällt das.
  11. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Da hast Du aktuell recht. Es war auch schon anders.
    Letztlich hat sich die ganze Diskussion daran entzündet, dass ich mir erlaubt habe anzumerken, dass nicht automatisch jeder, der im Kleinanzeigenbereich des Forums inseriert, ein guter Bekannter ist, wie @Hewe es Eingangs des Fadens wohlmeinend dargestellt hat.
     
    Rick, giuseppe, mato und einer weiteren Person gefällt das.
  12. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Ich sehe aktuell auch kein Problem der Unterwanderung durch Gauner oder Überflutung mit Müll. Ich kann aber alle Standpunkte nachvollziehen.

    Aus meiner Sicht ist ein behüteter Marktplatz einer “bisschen geschlossenen” Gesellschaft etwas sehr Vorteilhaftes. Die Gesellschaft ist ja nicht unzugänglich geschlossen, ein freundlicher Umgang ist schon eine schnelle “Eintrittskarte”, hier Vertrauen geschenkt zu bekommen. Im Vergleich zu Ebay oder Ebay Kleinanzeigen macht das schnell einen entscheidenden Unterschied, wenn man kommuniziert hat und zumindest grob die Intention des Gegenübers einschätzen kann. Ich habe hier problemlos Käufe getätigt, die ich auf einer öffentlichen Plattform eher vermieden hätte und auch sehr viel Vorschussvertrauen bekommen.

    Wenn dafür jetzt ein paar Posts gefordert würden wäre das aus meiner Sicht keine unzumutbare Hürde. Man könnte auch einen Thread machen “Verkäufer stellen sich vor” für Leute, die hier regelmäßig handeln und ansonsten nicht viel schreiben wollen. Denn es gibt ja auch User hier, die scheinbar mehr oder weniger professionell mit Saxkram handeln und durchaus das Angebot durch tolle Sachen erweitern. Es wäre schade, die zu vertreiben. Andererseits haben die sicherlich auch Gründe, warum sie hier inserieren und nicht nur auf eBay und würden dann vielleicht drei Zeilen schreiben.

    Es gab kürzlich eine Diskussion über die nachlassende Bereitschaft zu Probeversand und Rücknahme. Ich habe das in den Kleinanzeigen auch nicht per se angeboten und fühlte mich durchaus angesprochen. Die Wahrheit ist nämlich, dass das nach persönlicher Kommunikation wenn man sich ein bisschen von hier “kennt” in der Regel selbstverständlich ist, dass man es aber nicht so gerne schwarz auf weiß anbieten möchte, wenn der Geschäftspartner unselektiert auch jeder sein könnte, der versucht bei eBay Leute abzuzocken. Und wenn man es reinschreibt, wem man das anböte, wird das als arrogant empfunden.

    Insofern hätte eine Schwelle in den Kleinanzeigenmarkt durchaus auch Vorteile, von denen allen profitieren könnten. Für alles andere gibt’s eBay.

    Ist aber nur meine persönliche Meinung.
     
    Rick, claribari, ilikestitt und 4 anderen gefällt das.
  13. BlackForest

    BlackForest Kann einfach nicht wegbleiben

    [​IMG]

    @mato - Wie -, Du hast bei den KAZ'n keine der sich tummelnden, zahlreichen sehr neuen Mitglieder mit sehr wenigen Beiträgen gefunden, die alle, alle nur ihr Gerünpel verkaufen wollen? :woot: Das kann doch gar nicht sein! :thumbsup: - Dann mußt Du halt zum Sehtest und ich in den Deutschkurs.
    Sorry - ist IRONISCH gemeint :shamefullyembarrased::sleep:
     
  14. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Ähh - wirklich? Ich hatte das nach einigen guten Erfahrungen mit Mundstücken dazugeschrieben:

    "Für Freunde und Bekannte aus dem Forum verschicke ich auch zur Ansicht. Hatte bisher nur gute Erfahrungen damit."

    Ich finde, dass sowas seine Berechtigung hat.
     
    Rick, Sandsax, Silver und 2 anderen gefällt das.
  15. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Find ich auch. Ich hatte es aber so verstanden, als ob manche hier eine Unterscheidung gestört hat.
     
  16. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Ich wurde - bitte entschuldigt die klaren Worte - für meine entsprechende Formulierung mindestens zwei Mal im hohen Bogen angepisst.

    Das bestätigt mich nur in meiner Einstellung.
     
  17. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Diese "Manchen" fühlen sich also ausgeschlossen, ohne direkt benannt worden zu sein?

    Da das Anpissen ja nur verbal (oder schreibal) passiert ist, kann es dir doch den breiten Buckel runterrutschen, oder?
     
    giuseppe und Silver gefällt das.
  18. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Man nennt mich auch „Teflon-Buckel“ :D

    Aber es stört mich schon, wenn - wie in diesem Fred - meine Aussagen sinnentstellend zum Frontalangriff unter der Gürtellinie genutzt werden. Zweifaches polemisches Nachtreten macht es nicht angenehmer…
     
    Rick und giuseppe gefällt das.
  19. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Nagel mich nicht fest, ich möchte die alte Diskussion ungern nochmal lesen. Aber ich habe es so in Erinnerung, dass es Vorbehalte gab wenn Konditionen in irgendeiner Form an Forumsaktivität geknüpft wurde. Die alte Verwechslung von Gleichberechtigung und Chancengleichheit vs. bedingungsloser Gleichbehandlung.


    Das nicht, aber irgendwie auch einfacher und klarer für alle. Es erübrigt einem die Mühe, die Sache noch einmal mit Empathie und Sorgfalt zu erörtern und den eigenen Standpunkt zu erklären…
     
  20. philipp_b

    philipp_b Ist fast schon zuhause hier

    Nichts für Ungut, aber nur für die Kleinanzeigen hier zu sein, scheint mir kein besonders ausgetüfteltes Geschäftsmodell. Wenn ich mal etwas loswerden möchte, inseriere ich meistens als erstes hier und habe auch über das Saxophonforum keine unangenehmen Erfahrungen gemacht, wie man sie von anderen Plattformen kennt. Wirklich loswerden tue ich zumindest die Sachen dann aber meistens genau dort. Das erklärt zumindest teilweise auch die gering ausfallende freiwilige Forumsspende. Das ist zumindest meine Beobachtung.
     
    Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden