Ja, sehr traurig..leider wieder einer der ganz Großen Wunderschöne Melodien hat er der Welt geschenkt...und werden Ihn auch unvergessen machen . Danke Burt !
Dazu passt eine von mir gern zitierte Episode. Bacharach studierte bei Darius Milhaud Komposition. Er gibt seine Abschlussarbeit bei Milhaud ab und schämt sich für seine Komposition. "Sie sei ihm zu melodisch und zu wenig avantgardistisch geraten." Milhaud nimmt ihn zur Seite meint: "Er bräuchte sich nicht zu schämen, bloss weil es melodisch klingt und man mitpfeifen möchte." Das übernahm Bacharach als eine wichtige Maxime seiner Arbeiten. "Nie Angst haben vor einem Stück, das man durchaus auch pfeifen kann" VG
Wobei in diesem Zusammenhang interessant ist: Ich hatte gelesen, dass B.B. als Teenager ein großer Fan von Jazzmusik war. Er fälschte seinen Ausweis, um Nachts in die NY Jazzclubs zu kommen. Es war die Bebop Zeit mit Gillespie und Parker. VG
Ja, aber mit einem Namen bei Bach und Rachmaninoff hatte er keine andere Wahl, als ein erfolgreicher und reicher Komponist zu sein. So viele herausragende Melodien, die jeder pfeifen kann.
Hier spricht die Jazzpolizei: Ohne Time, Rhythmus und Harmonie ist der König (Melodio?) verdammt einsam. Davon habt ihr keine Ahnung, aber Bacharach wusste das.
Yup. Und wer die Songs mal in einer Band gespielt hat, weiss wie tricky die teilweise sind mit Taktartwechseln, eingeschobenen Takten. gute Harmonik wo noch was passiert etc. Tolle Musik. Ich durfte mal ein ganzes Konzert nur mit Musik von ihm spielen, das war harte Probenarbeit weil die Songs nicht einfach so simpel sind wie viele der Songs heute. Und viele Jazzer mochten und mögen die Musik sehr gerne, was man daran sieht, daß viele Jazzer sie immer wieder gespielt haben und immer noch spielen. Das ist Musik da werden selbst der Jazzpoizei die Knie weich.
Meine erste Bekanntschaft mit Burt war, dass Cila Black dieses Lied sang. Als Teenager habe ich dieses Lied mit meiner Gitarre gespielt und gesungen. Es war für mich etwas anderes als das Typische 60er-Songs und etwas Besonderes. Burt würdigt in diesem Clip seinen Texter Hal David. Ich ziehe seine Interpretation Cilla vor.