Wie funktioniert Endorsement?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Bereckis, 10.Februar.2023.

  1. JES

    JES Gehört zum Inventar

    @Juju
    Was du beschreibst ist für mich kein Endorsment. Dave bewirbt die reeds nicht und hält dafür sein Gesicht in die Kamera. Es geht nicht zentral um das Produkt. Was du beschreibst ist eher product placement. Auch eine Art Werbung, aber kein endorsment.
     
    Rick gefällt das.
  2. Rick

    Rick Experte


    "Product Placements" gibt es im TV und Filmen, ansonsten ist es ein typischer Teil der Werbung und somit auch "Endorsement" - wenn extra darauf hingewiesen wird.
     
    Dreas und Bernd gefällt das.
  3. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Was ist er denn dann, wenn kein Endorser???
    https://vandoren.fr/en/artistes-vandoren/ohiggins-dave/
    LG Juju
     
  4. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Jetzt kommen wir der Sache näher. Es ist also nicht so, dass Dave nur die vandoren-webplattform nutzt, um seine Videos zu veröffentlichen und ev in seinem Video irgendwie mal Päckchen entsprechender reeds zu sehen ist. Er wirbt vielmehr aktiv für vandoren...


    Endorsment beinhaltet aktiv für ein Produkt zu werben....
    https://de.wikipedia.org/wiki/Endorsement
     
    Rick gefällt das.
  5. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Hab ich doch von Anfang an gesagt, dass Dave einen Reed Deal hat. Seit Ewigkeiten. Er muss aber trotzdem in den Videos nicht erzählen, wie toll die Reeds sind. Er müsste die Videos auch gar nicht machen, er würde trotzdem seine Reeds bekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.Februar.2023
    Bernd, Rick und Dreas gefällt das.
  6. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    ich meine, bei reeds ist das eh interessanter, da frag ich eher mal nach. zum beispiel habe ich v12 vandoren alt blätter nur probiert, weil ich delangle damit hab spielen hören und mir das gefallen hat. eigentlich dachte ich, das sind sportblätter, zu krass für mutters jüngsten. gingen aber gut. und rigotti hab ich vor vielen jahren getestet, weil @Ton Scott die spielt. Ob jetzt Günter oder Herr Delangle Blätter endorsen weiss ich nun nicht. aber da wars jedenfalls eine wertvolle entscheidungshilfe für mich.
     
  7. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Habe ich so nicht verstanden. Einen "Dealer" haben bedeutet nicht, einen "Deal" zu haben. Ein Dealer verkauft mir etwas (ok, auch ein Vertrag)....
    Egal, für mich ist Endorsment mit aktiver Werbung des Endorsers verbunden. Ein Name auf einer Liste (john doe spielt vandario) wäre mir zu wenig. Ein Endorser sollte auch einen Bezug zum Produkt haben. Wenn Claudia Schiffer für vandario wirbt, bekommt sie zwar Geld, ist aber keine endorser. Und ein Endorser sollte in meinem Augen auch an der Produktentwicklung mit beteiligt sein. Letztlich kauft sich eine Firma ja nicht nur ein Gesicht sondern auch Feedback eines Profis.... sollte.
     
  8. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Was Jerry Bergonzi angeht muss ich vehement widersprechen, wer seinen wöchentlichen Livestream verfolgt, wird feststellen, dass er alle möglichen Saxophone und Mundstücke spielt. Er ist sehr experimentierfreudig und hat einfach Spaß daran, sie alle zu spielen. Die Drakes spielt er jedenfalls regelmäßig öffentlich.
    LG Juju
     
    Rick und Sax a`la carte gefällt das.
  9. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Was der Gonz tatsächlich spielt und was nicht (von den vielen Sachen, für die er wirbt) kann ich nicht sagen. Ist mir auch egal - ein großartiger Player ist er allemal.

    Neben dem Jay Metcalfe, der irgendwie alles geil findet, was irgendwie in ein Video eingeflochten werden kann, finde ich den Ray Smith ganz schlimm (auch wenn @Ton Scott den immer wieder verlinkt):



    Wenn ich an einer Hupe die „great“ sein soll, Klangbogen *und* LeFreque brauche - und nicht nur eins sondern bis zu drei (ok - Querflöte…), Cane Reeds endorse und Legere spiele und auch sonst alles ohne weitere Erläuterung „great“ ist, habe ich ein echtes Problem mit der allgemeinen Glaubwürdigkeit des Endorsers.
    Vieles von dem, was er in den Videos so sagt, ist inhaltlich ganz gut. Anderes … nennen wir es „Ansichtssache“ und einiges ziemlicher BS, soweit es mich betrifft. Ich würde nicht so klingen wollen wie er und seine Videos sind (für mich) eher eine Strafe was Didaktik und Aufbereitung angeht. Aber das ist natürlich Geschmacksache und man muss erstmal jemanden finden, der es besser kann. (Da gibt’s aber schon ein paar… und die endorsen nix).
     
    JES und ilikestitt gefällt das.
  10. JES

    JES Gehört zum Inventar

  11. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Die Videos sind eigentlich nur als Ergänzung zu seinen Unterlagen gemeint, die (soweit ich das selbst beurteilen kann) schon einen gewissen Gehalt haben.
    Den Le Freque nehme ich nicht ernst, hatte ihn damals auch in keiner Unterrichtsstunde damit gesehen.
    Ebenso meist mit einer anderen Saxophonmarke - das hat mich aber nicht überrascht, weil ich weiß, worauf Klassiker wertlegen.
    Ok - ich hör auf, ihn zu verlinken.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.Februar.2023
  12. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Bitte nicht!
    Er ist zwar kein Model und aus Sicht eines Saxophonstümpers mit wissenschaftlicher Vorbildung ist nicht alles richtig (wie bei eigentlich allen Erklärern), aber es gibt einige Dinge, dich von ihm HIER durch dich gelernt habe. Allen voran sind meine Instrumentenwechsel für Doubling durch das bewusst machen bestimmter Schlüsselelemente (Mundform für den Flötenansatz, Level from top oder Medium, etc.) einfacher “schaltbar” geworden. Er ist für mich viel ergiebiger als andere Erklärer.

    Der Löfreck? Mmh. Na immerhin ist er beim endorsen in den Videos konsequent…
     
    Woliko und Silver gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden