Warum kauft man ein Selmer Supreme?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Saxoryx, 4.Juli.2023.

  1. Gelöschtes Mitglied 13399

    Gelöschtes Mitglied 13399 Guest

    Ich habe bei Yani-Soprans bisher nichts zu bemängeln gehabt, was die Griffe anging. Was meinst du da genau? Greifst du sonst vom D'' zum C#'' immer so, dass du die rechte Hand klarinettenmäßig liegen lässt? Das würde bei mir an jedem Saxophon die Intonation des C# verhunzen
     
  2. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    die c# ausgleichsklappe…
    expression soprano 120 pro
     

    Anhänge:

  3. elgitano

    elgitano Ist fast schon zuhause hier

    endliche eine Antwort, nun verstehe ich auch @Wuffy

    Claus
     
  4. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Ich nannte sie Huckepack / Rucksack-Klappe..was Besseres fiel mir gerade nicht ein :)

    Vl. Doppelstock-Etagenklappe / Aufsetzklappe ...oder eben Ausgleichsklappe :)
     
    elgitano gefällt das.
  5. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Probierste mal bei Gelegenheit bei meinem Tenor. Da verhunzt man nichts. Die Intonation ist unverändert, die Färbung ist ein klein wenig gedeckter, aber das ist ja sogar gewollt, wenn ich z.B. zwischen zwei D ein kurzes C# spiele.

    Diese C#-Ausgleichsklappe am Sopi störte mich sehr, ich hatte allerdings vor einigen Jahren "nur" Oldtimejazz damit gespielt (mit Tuba, Banjo und Drums). Jetzt spiele ichs gar nicht mehr.
     
  6. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    und „Milchbübchenrechnung“ … weil die härtesten Verfechter des falsch gerechneten Werterhalts in diesem Fred bisher alles keine Frauen waren.

    Soviel Zeit muss sein. :D
     
  7. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Diese Klappe (von der ich bis heute nicht genau wusste, was sie macht … wieder was gelernt!) hat mich bei drei Sopis, davon zwei Yanagisawa, nur genau einmal genervt - als die zugehörige Feder ausgeleiert war und alles über hoch C nur noch mit Beißen ansprach.

    D - C# habe ich damit nie als „Problem“ wahrgenommen.

    Sopis haben andere Schmakazien - wie z.B., dass man ohne Seiten-E aus dem Front-F und höher nix rausbekommt… hat bei mir auch gedauert, bis ich das spitzgekriegt habe. Anderes Thema.
     
  8. GelöschtesMitglied14902

    GelöschtesMitglied14902 Guest

    :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh: der war gut
     
  9. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Ich kenne jemanden (EBAY- und Kleinanzeigen-Junky), der bei allem,, wirklich allem,, was er kauft immer den Wiederverkaufswert vor Augen hat.
    Das schränkt die Nutzung (i.B. bei Spielzeug oder Gegenständen des täglichen Gebrauchs) schon deutlich ein. - Wen sie in mint condition erhalten bleiben sollen.
     
  10. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Ich versuch es noch einmal. Die Ausgleichsklappe für das C#, die man von vielen Sopransaxophonen kennt/kannte und die beim Serie III und jetzt auch beim Supreme Alto zur Anwendung kommt (beim Tenor Supreme weiß ich nicht, beim Serie III war sie nicht) und die C#-D-Problematik bei einigen Sopransaxophonen haben nichts miteinander zu tun.

    Die Ausgleichsklappe sorgt lediglich für eine bessere Intonation der beiden kurzen C#. Nachteilig ist, dass sie den Oktavmechanismus komplizierter und damit träger, bzw. schwergängiger macht, bzw. machen kann. Ein Serie III Alto, welches ich mal angespielt habe, hat mich da ziemlich genervt.

    Bei älteren Sopransaxophonen und denen von Yanagisawa (ich glaube, bis heute sogar) ist leider eine vereinfachte Mechanik der linken Hand, vermutlich aus Platzgründen vorhanden. Die Bb-Klappe schließt dabei auch die C#-Klappe und versaut so ein stimmiges C#, wenn man die rechte Hand liegen lässt, was man sich beim Alt und Tenor leicht angewöhnt bei schnellen Passagen.

    Mein Sopran von Buffet Crampon hat die C#-Auslgeichsklappe nicht (und stimmt trotzdem sehr gut), dafür aber die nervige vereinfachte Mechanik, so dass ich da lange heftig zu kämpfen hatte mit Läufen über C# und D.

    Gruß,
    Otfried
     
    Livia, giuseppe, elgitano und 2 anderen gefällt das.
  11. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Gilt das nur für das Sopran von Yanagisawa oder betrifft das auch andere Größen ?
    Mein 901 hat diese Problematik nicht. Wenn ich die rechte Hand liegen lasse wird nur die bb Taste mit betätigt, die c# Klappe kann nur mit der linken Hand geschlossen werden .
    Eine Ausgleichsklappe hat das Sax nicht, braucht es aber auch nicht, es intoniert sauber und klingt auch nicht dünner als die auffolgenden Töne.
     
  12. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    @claptrane
    Diese vereinfachte Mechanik gibt es m. W. nur bei Sopranen und Sopraninos

    Gruß,
    Otfried
     
    claptrane gefällt das.
  13. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Jetzt habe ich verstanden, was Du meinst.

    So eine „vereinfachte Mechanik“ hatte ich mal an einem King Saxello von 1924. Das hatte auch keine C# Ausgleichsklappe, intonierte aber trotzdem beeindruckend gut für so eine Antiquität.

    An meinem S800 Elimona aus den 1980ern weiß ich nicht mehr, ob es die „vereinfachte Mechanik“ hatte (ich glaube nein), eine C# Ausgleichsklappe hatte es.

    Mein aktuelles S-WO20 (und damit alle 10/20/30 Elite) hat eine C# Ausgleichsklappe aber KEINE „vereinfachte Mechanik“ - ich kann die rechte Hand liegenlassen und außer dem Bb geht alles auf.
    Wie es bei dem R&C Semicurvo ist - das hat eine C# Ausgleichsklappe (die mit der ausgeleierten Feder) - kann ich gerade nicht nachsehen. Ich bin aber relativ sicher, dass auch das keine „vereinfachte Mechanik“ hat.
     
  14. elgitano

    elgitano Ist fast schon zuhause hier

    Frage:
    ¿Kann man diese Ausgleichsklappe auch als dritte Überblasklappe nutzen? Um die Becherklappen zu überblasen, oder die dritte Oktave, wie bei den Bassklarinetten, die manchmal ein Loch in der F-Klappe haben.
    Bei meinem Besson Tenor-Sax, um 1900, bedient die rechte Hand ebenfalls die C-Klappe (schliesst C#). Denke aber, dass diese Verbindung zu Bb nachträglich montiert wurde, und aufgrund der vorhandenen Mechanik weiter bis zum C verbindet.
    Claus

    DSC00295a.jpg
     
    Wuffy gefällt das.
  15. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Jep.
    Dein WENN interpretiere ich mal, dass du es für wenig sinnvoll hälst bei einem Hobby auf Werterhalt zu schauen.
    Zumindest sehe ich das so. Es ist ein Hobby, der Kernpunkt ist Spaß. Wenn das "Hilfsmittel" zufällig über die Jahre seinen Marktwert behält, egal, wie man den jetzt ermittelt, nett, wenn nicht, so what. Mein olles NW1-alto wird seinen Preis am Markt in Euro mehr oder weniger behalten, die Kaufkraft des Euro über die jahre sinken, der Wert für mich ist unbezahlbar, weil es mir schlicht spaß macht damit zu spielen. Wenn es zwischen allen meinen Kannen eine gibt, die quasi "meine" stimme ist, dann... und da sind mir Abweichungen von der perfekten Stimmung (so schlimm ist es nicht;wenn ich singe ist das auch... ausbaufähig) und eine gewöhnungsbedürftige Mechanik egal (ich komme von klarinette, und dagegen finde ich fast jedes saxophon komfortabel).
    Spannend finde ich nur die Reaktionen zum Thema Miete. Ein Auto zu leasen ist normal, eine Wohnung über Jahrzehnte zu mieten statt zu kaufen, auch, aber bei der Miete eines Saxophons wird sofort klar, das lohnt sich nicht über einen längeren Zeitraum. Ich wohne seit letztem Monat mietfrei :).

    Aber zurück zur Ausgangsfrage :
    Warum sollte jemand kein selmer supreme kaufen, wenn er/sie das Geld hat und es (im Moment) "sein/ihr" saxophon ist?
    Warum sollte jemand sein Selmer Supreme nicht wieder verkaufen, wenn sich die Umstände ändern?
    Und warum erwarten wir eine Rechtfertigung für seine/ihre Entscheidung?
     
    AvusTTR, Salinsky, giuseppe und 3 anderen gefällt das.
  16. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Thomas und giuseppe gefällt das.
  17. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Ich arme Sau hab nicht eine einzige Handtasche. :cry2:
     
  18. Gelöschtes Mitglied 15173

    Gelöschtes Mitglied 15173 Guest

    @Claus
    Danke für den Link
    Auch wenn ich die Ausführung von Verbrechen in keinem Fall gutheißen kann, hält sich mein Mitleid in diesem speziellen Fall doch sehr in Grenzen.
     
    gaga, Gelöschtes Mitglied 5328 und Claus gefällt das.
  19. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Ist das in der Tasche ein Hund?

    :duck:
    Mike
     
  20. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Lieber so als umgekehrt.

    Grüße
    Roland
     
    ehopper1 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden