Warum kauft man ein Selmer Supreme?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Saxoryx, 4.Juli.2023.

  1. Gelöschtes Mitglied 1142

    Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

    Genau darauf läuft es hinaus. Ist sie bereit, den Preis für die Reparatur zu bezahlen, dann ist es ihr das wert.
     
  2. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Das reicht noch nicht als Maß für die Wertigkeit. Hat sie das Geld übrig, muss sie auf was anderes verzichten, muss sie sich was leihen oder ihre Kinder "anbetteln"? Vielleicht hat sie ja aber auch so viel Geld, dass sie ganz froh ist, mal "was Sinnvolles" finanzieren zu können - das würde wiederum das "das ist es ihr wert" wieder relativieren.
     
    elgitano gefällt das.
  3. Gelöschtes Mitglied 1142

    Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

    Das halte ich für die Betrachtung als unerheblich. Wenn ich einen Kilobarren Gold kaufen möchte und das Geld dafür nicht habe, muss ich mich fragen, ob es mir der Barren wert ist, einen Kredit aufzunehmen oder meine Kinder anzupumpen oder irgendetwas zu verkaufen oder oder oder.
    Wenn der Barren es mir wert ist, mache ich das. Sonst nicht.
    Wert ist etwas sehr individuelles und veränderliches.

    Siehe das Beispiel von @Gerrie mit dem Neuwagen. Dem Erstkäufer ist es den Preis wert, den bezahlt. Auch im Wissen darüber, dass das Auto sofort nach dem Kauf jemandem Anderen weniger Wert sein wird.
     
    Gelöschtes Mitglied 5328 und gaga gefällt das.
  4. Woliko

    Woliko Strebt nach Höherem

    Ähnlicher Fall bei mir. Die Uhrmacherin bot mir aber an, mir für einen wesentlich geringeren Preis als die veranschlagten Reparaturkosten die Uhr abzukaufen, weil ihr der Klang so gut gefiel und sie die Uhr für sich reparieren wollte :confused:. Habe ich nicht gemacht, weil die Uhr aufgrund ihrer Geschichte unbezahlbar ist.
    Außerdem: Die Uhr läuft inzwischen wieder, nachdem ich selbst die mir zugänglichen Lager mit Balistol geölt habe.
     
    Gerrie, gaga und elgitano gefällt das.
  5. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    SS = Kein Selmer Supreme

    SS = Sommerloch Supreme ;)
     
    GelöschtesMitglied14902 gefällt das.
  6. Woliko

    Woliko Strebt nach Höherem

  7. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Das ist allerdings auch wieder wahr. :) Eigentlich wollte ich nur Dir persönlich meinen Dank aussprechen, weil ich mal wieder schon seit Stunden Deine Aufnahmen auf YouTube höre. Ganz abgesehen von Deinen immer freundlichen und stets nützlichen Beiträgen hier im Forum wollte ich nur noch einmal sagen, wie wundervoll es ist, Dir zuzuhören. Ich hoffe, Du weißt, wie viel Freude Du in das Leben anderer Menschen bringst, die Deine Musik hören. Dein wunderbar weicher Sound, Deine Emotionalität, Deine Ausdruckskraft beim Spielen - das ist einmalig! Es geht nicht nur um die Technik - die Du natürlich beherrschst -, es geht in erster Linie um die Gefühle, die ein Saxophon hervorrufen kann. Oder natürlich eher der Spieler des Saxophons, denn Du spielst ja viele verschiedene. Es ist unbeschreiblich, dass ich hier in Namibia sitzen und das anhören und dabei schwärmen und träumen oder manchmal auch rocken kann. ;-)

    Ich habe schon lange nichts mehr meiner kleinen Saxophonfamilie hinzugefügt, und da dachte ich, ich könnte mich ja wieder einmal umschauen (obwohl ich wirklich nichts brauche. Aber man braucht eben immer ein Saxophon mehr, als man hat :cool:). Zumal meine Saxophone ja durch meine Spenden an die Kinder hier auch weniger geworden sind. Bisher war Selmer nie ein Thema für mich, weil ich immer dachte, das lohnt sich für mich nicht. Ich bin viel zu schlecht, dass es sich lohnen würde, so viel Geld für ein Saxophon auszugeben, das ich gar nicht richtig nutzen kann. Das sich dann genauso anhört wie meine anderen Saxophone, weil ich eben dahintersitze. :)

    Aber mittlerweile spiele ich doch gar nicht so schlecht, bin auch durch meine Band jetzt regelmäßig "im Training" (was oft ein Problem war, weil ich bis vor kurzem bei meiner 80-100-Stunden-Woche ohne Feierabend, Wochenende und Urlaub einfach keine Zeit zum Üben gefunden habe) und kann mir vorstellen, noch mal ein Saxophon zu kaufen. Und genau da kam eben die Anfrage von der Frau rein, die ihr Supreme verkaufen wollte, und da dachte ich mir, ich frage hier mal, ob es sich tatsächlich lohnt, ein Supreme zu kaufen oder ob das alles nur "Hype" ist, für sehr teures Geld. Es stehen ja schließlich auch noch andere gute, allerdings meistens dann auch recht teure Saxophone zur Auswahl von Yanagisawa zum Beispiel, die ich mir zulegen könnte. Ein "Master" von Expression käme auch noch in Frage. Die sind zwar nicht so teuer, sollen ja aber sehr, sehr gut sein.

    Aber warum nicht auch noch ein Supreme auf meine alten Tage? Jetzt, wo ich in Rente bin. Aber dann habe ich doch beschlossen, dass das genauso wie bisher Unsinn ist. Ich muss nur mal nach Südafrika fahren, meine Saxophone mitnehmen und reparieren lassen. Beziehungsweise von einem Techniker durchsehen lassen. Ist nur eben nicht gerade um die Ecke. Man fährt dann 1500 Kilometer (eine Tour, hin und zurück also 3000. Fliegen ist unpraktisch, wenn ich mehrere Saxophone mitnehmen will. Die Flieger nach Südafrika sind recht klein, weil das ja nicht weit ist per Flugzeug), und das macht man nicht mal so übers Wochenende. Deshalb habe ich da immer noch gezögert. Aber seit ich in Rente bin, habe ich mehr Zeit, und vielleicht mache ich das tatsächlich. Ich war schon lange nicht mehr in Kapstadt, und da ist es wirklich sehr schön. Mal sehen, wann ich Lust dazu habe, so weit zu fahren. Die Gefahr, in Südafrika einem Supreme über den Weg zu laufen, tendiert jedenfalls gegen Null, also da werde ich sicher nicht in Versuchung geführt. :D
     
  8. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Ja, im Prinzip wollte ich so in etwa darauf hinaus, dass man manchen Wert nicht mit Geld messen kann. Genau genommen ist in meiner Weltanschauung Wert etwas, was gar keine pekuniäre Maßeinheit hat. Umso mehr fällt mir auf, dass die Mehrzahl der Definitionsversuche hier als Wert im Prinzip einen alternativen Preis vorschlagen, d.h. alternative individuelle pekuniäre Bewertung.

    Du könntest auch durchaus recht damit haben, dass es diese Denkweise so alt ist wie die Marktwirtschaft und es kann auch sein, dass ich beginnend an nostalgischer Verklärung leide. Andererseits glaube ich ja selber nicht, dass ein marktwirtschaftlicher Materialismus etwas Neues ist, sondern ich glaube, dass solches Denken gewissen Moden folgt und in Zyklen abläuft - so wie enge Hose, weite Hose, enge Hose, weite Hose.
    Man kann da immer mitmachen, oder man kauft sich alle 10 Jahre einen großen Packen mittelweiter Hosen…
     
    Gelöschtes Mitglied 5328 und Silver gefällt das.
  9. Frau Buescher

    Frau Buescher Ist fast schon zuhause hier

    @Saxoryx kam die Info von Katrin Scherer vom Supremeverkauf?
     
  10. Gelöschtes Mitglied 1142

    Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

  11. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Meine Nichtangetraute hat zur Sponsion von ihrer Tante eine Louis Vuitton Reisetasche bekommen.
    Die ist inzwischen 35 Jahre alt (die Tasche), sieht, obwohl häufig benutzt, noch immer fast wie neu aus.
    Meine Holde hat sich in der Zeit keine andere Reisetasche gekauft.
    Und am besten - sie hat immer noch Freude, wenn sie sie ansieht.
     
    Gerrie, Sandsax, Livia und 5 anderen gefällt das.
  12. Silver

    Silver Strebt nach Höherem


    Den Aldi Haferschleim musst du aber mit den pappigen Haferflocken vom Aldi (die taugen wirklich nicht viel) und anderen Zutaten selbst herstellen.
    Und dann sitzt Du immer noch im ausgebeulten Jogginganzug mit Haferschleim in Deiner schäbigen Wohnküche in Wanne-Eickel oder Niefern-Öschelbronn und keiner sieht‘s (nicht mal Deine zwei „Freunde“ auf Facebook).

    Außerdem ist ein echtes Porridge eine Kunst. So, wie ein Risotto eben kein Risi-Bisi ist. :p
     
  13. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Häufig - nicht immer - sind sogenannte Luxuswaren in erster Linie von erlesener Qualität.
    Ein bisschen Selbstdarstellung (des Trägers oder Nutzers) schadet dabei nicht.

    Reines Bling-Bling wie D&G ist da das Gegenbeispiel.
    Das halten aber inzwischen auch nur desorientierte Halbwüchsige mit Migrationshintergrund für „Luxus“.
     
  14. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Ottifanten kosten extra! :D
     
  15. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Ernsthaft? Lass es. Du hast hier schon so oft geschrieben, daß dir das Sax vom Gewicht so schwer vorkommt und du so schnell erschöpft bist, da würde ich nicht wirklich diese Summen in die Hand nehmen, mal abgesehen davon daß man für deutlich weniger Geld auch gute Saxophone bekommt, mit denen man fantastisch spielen kann. Das was du zusätzlich für ein Supreme zahlt wird sich für dich zu wenig bemerkbar machen in punkto Spielen. Was mehr helfen würde, wäre ausreichend zu üben. Wenn du wirklich ein neues Horn willst, würde ich eher versuchen ein gutes Yamaha zu suchen, wo das Gewicht geringer ist, so daß dein Rücken entlastet wird, dann kannst du auch länger üben. Ein Supreme würde nur Sinn machen, wenn es dir wirklich wichtig wäre so was zu besitzen. Ich bin Berufsmusiker und habe nicht das Gefühl, daß ich ein Supreme brauche oder die Vorteile so deutlich sind, daß der Preis für mich gerechtfertigt wäre (ehrlich gesagt sah ich sehr wenig Vorteile). Das Instrument bei dem Preis dann noch versichern wird auch lustig.

    Es gibt so einen Moment wo man aufpassen muss und man nicht immer wieder neue Saxophone kauft. Wenn man sich verbessern will ist ausreichend Üben die einzige Lösung.

    Aber wie gesagt, wenn es nur um "Will haben" geht und du es dir leisten kannst, mach es. Aber überleg dir warum du es tust, damit die Enttäuschung nachher nicht zu gross ist.
     
    altblase, Sax a`la carte und Livia gefällt das.
  16. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Ich finde, da kann man noch mal unterscheiden zwischen "Luxusgütern" (definiert als solche, die vielleicht begehrenswert sind, aber nicht unbedingt gebraucht werden, wie z.B. der erwähnte Porsche, die Birkin-Handtasche oder die Rolex) und Gütern, die Grundbedürfnisse wie Wohnen, Wasser, Ernährung, Energie abdecken.

    Im ersteren Fall habe ich kein Problem damit, dass sich der Preis alleine über Angebot und Nachfrage regelt, im zweiten Fall kann das schnell in Richtung Ausbeutung gehen.
     
  17. bthebob

    bthebob Strebt nach Höherem

    Definiere den Begriff: -Ausbeutung- (Spass)

    Nur Spass, .... wir wollten ja nicht mehr politisch diskutieren.;)

    Aber bereits beim flotten Gedankenaustausch der letzten Tage
    wegen Wert und Preis einer Sache fiel mir auf ....

    Es fehlte der Begriff des -Mehrwerts- und wie er rein kommt
    in ein -Ding-, das verkauft werden soll.

    Auch das Brot beim Bäcker, beim guten alten -Einzelkämpfer-
    in Handwerker-Tradition, steckt er drin, der Mehrwert.

    Wär dies nicht der Fall, würde er schnell Pleite gehen.

    VG
     
  18. Gelöschtes Mitglied 1142

    Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

    Und weil zu wenige Menschen bereit sind, für diesen Mehrwert zu bezahlen, melden gerade zahlreiche Bäckereibetriebe Insolvenz an. Leider.
     
    Bereckis, ilikestitt und bthebob gefällt das.
  19. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Ja, leider wahr. Andererseits gibt es z.B. bei mir in der Umgebung nicht einen einzigen echten Bäcker, den ich unterstützen könnte, weil es nur Aufbackstationen entsprechender Ketten sind und ich kenne einige Leute (mich eingeschlossen), die für ein gutes Brot mehr Weg auf sich nehmen (oder gleich selber backen).
     
    Livia und quax gefällt das.
  20. bthebob

    bthebob Strebt nach Höherem

    Mehrwert steckt auch in den Broten der großen Ketten drin.

    Aber diese können zu einem geringeren Preis verkaufen.
    Wenn ich nur wüsste, warum ?;)

    Im Prinzip kann's am Geschmack der Brote nicht liegen,
    sonst würde keiner die Ware kaufen.

    Aber jetzt schnell zurück zu den Saxophonen !

    VG
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden