Saxophon mit cooler Optik aber hochwertiger Qualität

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von GelöschtesMitglied15225, 1.August.2023.

  1. GelöschtesMitglied14902

    GelöschtesMitglied14902 Guest

    Ich glaube, je länger man Saxophon spielt,umso weniger ist die Optik wichtig. Als Anfänger muß das Horn glänzen und blinken wie eine Speckschwarte. Später dann zählt hauptsächlich der Ton und die Haptik
     
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  2. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Ich vermute, dass du recht hast…

    In den früheren Jahren mussten final meine Saxofone versilbert sein. Heute bin ich flexibler, aber dennoch ist u.a. die Optik weiterhin bei mir ein Kriterium.
     
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  3. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Coole Optik?

    tenorsax_800x449px.jpg


    Oder so?

    tenorsax_silver_800x449px.jpg
     
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  4. GelöschtesMitglied15225

    GelöschtesMitglied15225 Guest

    Hi Zusammen,

    Ich glaub ich drehe mal die Frage um :) was sind denn Saxophon Marken mit einer guten Intonation und einem angenehmen Klang unten warm, oben strahlend und nicht zu aufdringlich :)
    Weil Vintage kannen haben ja oft den Ruf, etwas schlechter zu intonieren?


    Das ist mir doch ein bisschen zu braun und erinnert mich von der Farbe her an etwas weniger schönes :-D
    ich find eher schwarz oder grauschleier schick, braun ist halt oft so ne sache...

    Grüße
     
  5. visir

    visir Gehört zum Inventar

    War bei mir nicht so.
    Ich hab gebraucht gekauft, und da ist klar, dass ein Instrument Gebrauchsspuren haben kann und darf. Mein erstes war ein versilbertes, bzw. hab ich mittlerweile sogar zwei versilberte, und ja, die laufen mal an.
    Ich hab auch ein gebrauchtes, das wie neu aussieht, und das ist auch schön.

    Würde ich ein neues kaufen, dann sollte das auch "neu" aussehen. So ein künstlich auf alt getrimmtes ginge bei mir gar nicht. Wenn, dann soll es "echt" alt sein.

    Wenn es sowas dann noch in einer "besonderen" Farbe gibt, kann das für mich ein Reiz sein, aber vor allem sollte mir das Horn natürlich von seinen spielerischen Qualitäten zusagen. Auch von Anfang an, wenn ich das am Anfang auch noch nicht beurteilen konnte.
     
  6. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Gibt's nur einmal auf diesem Planet, also Unikat...aber optisch eben reine individuelle Geschmacksfrage.

    Spielen und klingen aber auch erste Sahne.

    Gr Wuffy

    P1110127.JPG P1110134.JPG
     

    Anhänge:

  7. GelöschtesMitglied15225

    GelöschtesMitglied15225 Guest

    Also rein Optisch würden mich schon die Kannen P.Mauriat am meisten ansprechen. Die sehen einfach geil aus :p und sind auch von der Preisklasse unter 4.000 € in dem Rahmen was ich mir vorgestellt habe:

    B-Tenor-Saxophon Paul Mauriat System 76 - 2nd Edition (reisser-musik.de)
    P.Mauriat PMST-76 DK Tenor Sax – Musikhaus Thomann
    P.Mauriat Grand Dreams 285TCL Tenor Sax – Musikhaus Thomann

    bei P.Mauriat find ich eines schöner wie das andere.

    Aber auch das neue Yamaha YAS 62 mit der Umbra Lackierung find ich absolut geil:
    Vintage- Look. Legendärer Klang . Die neue Limited Edition der 62er Saxophone . - Yamaha - Deutschland

    leider gibts die (noch) nicht als Tenor :-( bringt Yamaha das als YTS 62 limited in Umbra raus, würde ich wahrscheinlich vorbestellen :D


    Grüße
     
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  8. bthebob

    bthebob Strebt nach Höherem

    Da grätscht der selbsternannte Forum-Psychologe kurz rein. :D

    Im Kern mal wieder eine Frage der Psychologie.

    Die Optik eines Gegenstandes erzählt immer auch etwas
    über den, der das Teil benutzt.

    Versteckte Botschaften, allg. Einstellung und Prinzipien
    sind durch Optik latent vorhanden

    Dem Besitzer selten bewusst.
    Aber durchaus beim Benutzen der Sache beeinflussend.

    Erlebe es grade am Beispiel:
    Auto und Radkappen.

    Fahre mein altes Coupe seit einer Woche ohne Radkappen.
    Notgedrungen.
    Mit blanker, -verlebter- Stahlfelge.

    Der Gute sieht dadurch in meinen Augen sofort aus wie der
    Wagen eines -Möchtegern Streetfighters-

    Bin sicher, ich fahre seit dem auch wirklich oft zu schnell. ;)

    VG
     
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  9. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Bevor ich mir irgendein Kompromiss-Tenorsaxophon kaufe, nur damit ich noch ein Kompromiss-Hausmarke-Altsaxophon dazukaufen kann (obwohl mein Klangbild Tenor ist, Alt nicht meine Welt, und Bujet leicht begrenzt), würde ich mir das Yamaha Umbra (gab es auch als Tenor, aber selten zu finden), oder das schwarze Yamaha oder eben ein anderes Instrument dieser Liga kaufen und glücklich forever sein. Yanagisawa und Selmer hat optisch auch schöne und eben sehr gute Tenöre:cool:

    In fernen Ländern kann man natürlich auch alle Saxophontypen in jeglicher gewünschten Farbe kaufen, hat dann Zuhause für seine Vita alles fürs ständige Wechseln und seelische Glück da, und spielt sein Tenor in Traumfarbe, aber mit entsprechenden Abstrichen. Masse statt Klasse.......:duck:
     
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  10. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Wer den Unterschied in der Mechanik an einem Yamaha, Selmer, Keilwerth, Yanagisawa im Vergleich zu Taiwan (um von den neuen Hörnern zu sprechen) nicht erkennt, kann sicher damit glücklich werden.
    Wenn mich jemand um eine Empfehlung bittet, ist meine Antwort - die auf gewisser Erfahrung und auch begangenen Fehlern beruht - eindeutig.
     
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  11. GelöschtesMitglied15225

    GelöschtesMitglied15225 Guest

    2 Fragen dazu:

    - ist das YTS 280 eine Taiwan Kanne oder Japan?
    - Was sind deine Erfahrungen mit den Taiwan kannen?
     
  12. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Das habe ich auch nicht behauptet.

    Wer ein Yamaha kauft (habe ich schon dreimal gemacht), dem geht es um die "inneren Werte", nicht ums Bling-Bling.

    Aus rationaler Sicht sollte man auch den Wiederverkaufswert bedenken. Da wird Thomann momentan noch schlecht abschneiden.

    Thomann sehe ich momentan als "Zusatzinstrument" mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis an. Wie z.B. mein Bari (mein Fünftinstrument, das ich teurer einfach nicht gekauft hätte - trotzdem schätze ich es jetzt sehr).
     
  13. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Das YTS wird in Indonesien gemacht.
    Der Unterschied ist, dass die "billigen" Yamahas auch in Yamaha-Fabriken gemacht werden, und nicht von irgendwem (wobei sich irgendwem durchaus in Modelljahren oder Modellstufen ändern kann, es ist also irgendwie ebay, Du weißt nicht wirklich, was Du kriegst).

    Zur zweiten Frage habe ich schon so oft und viel im Forum geschrieben, dass ich im Moment nicht wirklich auf den zu erwartenden Gegenwind scharf bin.
    Probier es einfach, vergleiche.
     
  14. GelöschtesMitglied15225

    GelöschtesMitglied15225 Guest

    Kannst du mir noch eine Frage beantworten, wie groß ist denn Unterschied zwischen einem Yamaha YTS62 und einer "8**" Serie? Der Preissprung ist ja nochmals Immens, aber ist er rentabel?
    Meine Ansprüche sind jetzt nicht der weltbeste Saxophonist zu werden, ich möchte nur eine sehr gute, gut intonierende, schön zu spielende Kanne :)
    Also ein gutes Update zu YTS 280.



    Drum meinte ich ja auch, für ein Potentielles Altosax, was sich aufgrund der Eb Stimmung manchmal in meiner Hochzeitsband anbieten würde, sehe ich dort einen guten Einsatzzweck. Sieht cool aus und ist dann bisschen ein Hingugger.

    Und ich hoffe jetzt kommt nicht die Übe Welle, wenn man 3 Instrumente auf der Bühne spielt + Gesang ;-) dann ist man auch ganz froh, dann nicht immer 5 Vorzeichen zu haben... Wenn man zwischen Gesang und Leadeinsatz mal kurz das Instrument wechselt :p
     
  15. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Ich finde das YTS280 ein hervorragendes Saxophon. Da fehlte mir nicht viel.
    Würde ich persönlich ein Yamaha kaufen, hielte ich Ausschau nach einem älteren 62er.
    Das hat nicht den Grund, dass die neuen schlecht wären, es wurde aber sicher viel an der Intonationsstäbilität, an der Homogenität des Sounds gearbeitet, was ich als eher in der Popularbranche tätiger gar nicht unbedingt schätze.
    Ein Klassiker, eine Klassikerin würde das sicher nicht so sehen und eher ein neueres kaufen.

    Ich würde auch die älteren Klassiker-Yamahas nicht außen vor lassen. Ich hatte mal ein 875 (aus einer der ersten Serien), das war sehr gut für mich.
    Aber man verändert natürlich sein Spiel auch im Lauf der Zeit, passt es an sein momentanes Horn an. Ich war früher komplett hin und weg vom unlackierten 82z ohne Hoch-Fis.
    Vor ein paar Monden hätte sich die Möglichkeit ergeben, eines sehr günstig und neu zu erwerben.
    Ich hätte im Laden auch das Super Action II und das Axos, sämtliche Yanagisawas vorgezogen, es hat überhaupt nicht mehr gepasst.

    Liebe Grüße, Ton
     
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  16. GelöschtesMitglied14902

    GelöschtesMitglied14902 Guest

    Genau das ist dein 280er Yamaha schon. Man kann grandios drauf klingen, wenn man es kann
     
  17. GelöschtesMitglied15225

    GelöschtesMitglied15225 Guest

    Hi,


    ja ich hatte mal ein Selmer Axos im Vergleich um den Hals und auch das Yamaha 480 ich fand bei den beiden Modellen die Mechanik etwas leichtgäniger im Vergleich zu meinem 280. Vom Sound her war das Selmer etwas weicher, aber es war vom Spielverhalten kein extrem großer Unterschied festzustellen.
    Ich hab mal gelesen, dass bei den teureren Kannen, die tiefen Töne etwas leichter kommen im Vergleich zu dem 280. Aber ob das so ist weiß ich nicht :).

    Aber irgendwie bestätigst du meine Meinung ein bisschen, dass YTS 280 ist schon ein gutes Sax und ein Update wird keinen großen Quantensprung bringen...

    Grüße
     
    saxhans und Bereckis gefällt das.
  18. GelöschtesMitglied15225

    GelöschtesMitglied15225 Guest

    Ich bin da auch wirklich schon zufrieden, klingt schon toll, bin mit meinem Sound wirklich schon zufrieden. Manchmal hab ich schlechte Tage aber wenn ich gute hab, dann find ich mich da drauf wirklich gut.
    Ich dachte halt nur immer, dass ist ein Schüler / Einsteiger Instrument und wenn man sich dann sicher ist, dann Updatet man eben mal auf eine Kanne im Bereich vom YTS 62 / 8* oder Yanigasawa und dann hat man ein Leben lang Freude daran.

    So kenne ich das halt bei meinem Akkordeon :), aber beim Saxophon muss es wohl nicht zwanghaft sein.
     
  19. GelöschtesMitglied14902

    GelöschtesMitglied14902 Guest

    Genau das meinte ich,wozu also Geld verbrennen
    Es ist überhaupt nicht gesagt das du mit dem 62er besser klingst.
    Ich hatte gleichzeitig das YAS 855 und als Backup das YAS 23 . Warum diese alte billige Kanne ? Weil sie genauso gut klingt
     
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  20. GelöschtesMitglied15225

    GelöschtesMitglied15225 Guest

    Warum gibt es dann überhaupt diese horrenden Preisunterschiede, wenn der Sound kaum etwas unterscheidet? Auch diese Aussage "Einsteiger" oder "Schüler" Instrument wäre dann irgendwie quatsch.
    Aber ja mir ist auch aufgefallen, dass ich zwischen dem Selmer Axos und dem Selmer keine Ahnung was 9.000 € Horn kaum einen unterschied gehört habe. Bisschen leichter in der "mechanik" und vill. bisschen psychologisch wärmer.
    Das wars aber schon. Aber das ist so marginal, dass es bestimmt keine 5.000 € wert ist.
     
    saxhans gefällt das.
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