Frage zum Kauf eines JTS 1100Q

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Alex_Usarov, 29.August.2023.

  1. Sohn der Alpen

    Sohn der Alpen Ist fast schon zuhause hier

    Geht mir genau so.
     
    Oldmary gefällt das.
  2. _Eb

    _Eb Ist fast schon zuhause hier

    Ich denke den Teil mit dem Vertrauen kann in dem Satz gestrichen werden....

    Wenn man sich seine Antworten so durchließt
     
  3. Katzenmusiker

    Katzenmusiker Admin Mod

    Auch von mir ein herzliches Willkommen. Es ist schwer, in einer fremden Sprache diffiziles auszudrücken, aber auch Lesern fällt das Verstehen von Feinheiten schwer, wenn sie nicht wissen, dass das Gegenüber Fremdsprachler ist. Der Nachteil der Schriftform. Da kriegt man leichter etwas in den falschen Hals, oder Musikern entfleucht dabei gern ein Misston jenseits jeglicher Akkorde. Die Missverständnisse sollten nun bereinigt sein. Wie gesagt, such Dir einen guten Saxdoc oder ein Musikhausund probiere ein bisschen aus. Auch bei den Kleinanzeigen hier kannst Du fündig werden. Und wir alle hier wissen, dass der Barkeeper in einem Stuttgarter Jazzclub ein gutes Tenorsax sucht, das täglich zwei Übungsstunden aushält. Vielleicht fällt jemandem etwas ein. Schwaben sollen ja ideenreich sein, sagt man. Beste Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 1.September.2023
  4. Alex_Usarov

    Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

    Danke Euch vom ganzen Herzen! Und wenn Ihr zufällig in der Gegend seit, ich fülle Euch gerne und luxuriös ab. Das kann ich mittlerweile besser als Sax spielen. Bin auch verbal etwas erträglicher als schriftlich). Da beginnt mein Kopf Bücher zu schreiben und zwar mitten im Leben. Vielleicht soll ich wieder an den Schreibtisch)
     
  5. bluemike

    bluemike Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    noch ein kurzes Wort zu den Jupitern: Als Reparateur sind sie nicht unbedingt meine Lieblinge. Nicht, dass sie wirklich schlecht wären. Es ist eher so, dass - wenn man sie präzise einstellen will - irgendwie überall ein μ fehlt. In aller Regel muss ich da öfter drübergehen als bei anderen Instrumenten. Und nachdem das doch sehr häufige Instrumente sind, habe ich schon genug unter den Fingern gehabt.
    Spieltechnisch kann ich nichts wirklich Böses sagen: Nicht besonders aufregend, aber ok.
     
  6. Alex_Usarov

    Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

    Vielen Dank. Das werde ich auf jeden Fall berücksichtigen. An meinem Jas 700q dreht sich immer wieder die Schraube bei der Oktavklappe raus; muss ich alle zwei Wochen nachdrehen. Sonst bis jetzt ok, ist aber erst 6 Monate alt. Ein Baby)
     
  7. Katzenmusiker

    Katzenmusiker Admin Mod

    Du brauchst einen anderen Sax-Doc.
     
  8. Alex_Usarov

    Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

    O ja. Ist gerade knappes Gut bei uns Ideenreichen. Der unsere hat gesgt: Gehen Sie dahin, wo Sie das Instrument gekauft haben. Einfach so. Ist aber bekannt. Und bei ihm hätte ich ein Drittel mehr zahlen müssen. Aber ich schau mich um. Irgendwann muss ich ja
     
  9. Alex_Usarov

    Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

    Eine Frage an
    Eine Frage: Herr Bereckis hat mir Yamaha 280 vorgeschlagen. Ich wäre bereit auch 480 zu kaufen, aber auch da verleitet mich die Vorstellung: teuerer = besserer Sound( ich beginne jetzt eigenen Sound ein Stück zu genießen). Möglicherweise ist diese Vorstellung falsch. Wie finden Sie Yamaha, vielleicht explizit 480, von Ihrer technischen Seite her?
     
    GelöschtesMitglied725 und Bereckis gefällt das.
  10. bluemike

    bluemike Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    tatsächlich sind Yamahas recht unkompliziert in der Reparatur und Instandhaltung. Allerdings funktionieren sie auch nicht mehr alle out of the box wie früher. Trotzdem sind sie alle konstruktiv sehr sauber. Das gilt auch für das 280 und natürlich aufwärts. Ich arbeite sehr gerne an Yamahas. Auch und gerade an den älteren Baujahren. Eventuell wäre ja auch ein gebrauchtes Yamaha eine Option.
     
  11. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Da ich kein SaxDoc bin, kann ich nicht beurteilen, ob die 480er Serie mechanisch besser ist.

    Speziell das 280er Tenor hatte ich mehrmals angespielt und ich fand es ausgesprochen gut vom Sound unter Berücksichtigung des Preises.

    Wenn der Preis eine untergeordnete Rolle spielt, dann wäre bei den Neuen mein aktueller Favorit:

    Yanagisawa T-WO20

    Aber da reden wir über andere Preise und es ist wirklich nicht erforderlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1.September.2023
  12. Alex_Usarov

    Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

    Wäre dann das nächste Modell, 480, besser? Ich bin da absolut doof. Und ist es grundsätzlich so: teuerre gleich besser beim gleichen Herrsteller? Oder doch alle anspielen? Wenn sie es wissen
     
  13. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Alle anspielen!

    Ich würde mit dem Modell 280 jedes Konzert bestreiten, falls mein eigenes Instrument (Selmer MK 6) nicht da wäre.
     
  14. Alex_Usarov

    Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

    Danke!
     
    Bereckis gefällt das.
  15. Alex_Usarov

    Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

    Habe gerade angeschaut. Sagenhaft schön. Knüpfe ich mir vor. Nach... 5-6 Jahren vielleicht.
     
  16. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Soweit ich gehört habe ist sie mechanisch besser und das Metall etwas weniger weich als beim 280er (das auch gut ist)
     
  17. Alex_Usarov

    Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

  18. Alex_Usarov

    Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

    Moin. Es ist so: er ist wohl sehr nett zu den Menschen, die bei ihm ein Instrument gekauft haben. Und er ist auch recht preiswert: bei meinem ersten Nonameschrott hat er für Korkenwechsel 30 Euro berechnet. Das mit Jas 700q war halt ein Gelegenheitskauf: 900 Euro gegenüber 1260Euro bei ihm. Vielleicht soll ich tatsächlich den Tenor bei ihm kaufen und den höheren Preis einfach akzeptieren. Da gibt es aber noch etwas: er behauptet, das Jupiter Q Reihe so gut sind, dass vergleichbare Yamahas mindestens Tausender mehr kosten. Wie wir jetzt beide wissen, hat mir diese Aussage im Forum fast mein Leben gekostet. Kann ich ihm noch vertrauen? Das ist Für mich die Frage. Mit derber Art kann man mich nur schwer aus dem Gleichgewicht bringen - ich bin ja ein Barkeeper). Aber wenn ich ein Scheißinstrument kaufe, nur weil er es unter besseren Konditionen anschafft... Das wäre nicht so toll. Liebste Grüße ausm Schwabenländle)
     
  19. Alex_Usarov

    Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

    Sorry, war für Katzenmusik gedacht und auch woanders. Weiß nicht, wie ichs jetzt löschen kann, also solls so bleiben. Oh weh, ich sollte einen IT Kurs belegen)
     
  20. mzolg

    mzolg Kann einfach nicht wegbleiben

    Zum Thema Yamaha 280 vs 480:
    Ich habe vor ein paar Wochen für einen Schüler beide Modelle angespielt (allerdings Alto, aber bei den Tenören wird es sich wohl nicht anders verhalten).
    Das 280 war schon richtig gut, hat alles, was man braucht und erwartet - auch ich könnte, wie Bereckis, mit einem 280er problemlos auf die Bühne gehen.
    Das 480 war dann direkt danach ein kleines Wow-Erlebnis, nochmal in allen Belangen deutlich besser:
    Mechanik, Sound... Auch der Vater das Schülers hat es (als Nicht-Musiker) deutlich gehört und danach auch das 480 für seinen Sohn gekauft...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden