Innenleben Mundstück - weitere Marken & Modelle

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von bluesfreund, 17.September.2023.

  1. bluesfreund

    bluesfreund Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo liebe Mundstück-Experten,

    habe mein RPC-Mundstück (R.I.P. lieber Ron) sehr liebgewonnen, suche aber einen adäquaten Ersatz, falls es mal kaputtgehen sollte!
    Welcher Hersteller/welches Modell vertreibt Kautschuk-Mundstücke mit diesem Innenleben???

    RPC_TenorSax_120.jpg

    Freue mich über Hinweise dieser Art!

    Blues&Gruß
    Der Matthes
     
  2. -j.

    -j. Kann einfach nicht wegbleiben

    Als erstes muss ich leider zugeben, dass ich no nie ein RPC gespielt habe.

    Aber ohne den Text, nur nach dem Photo zu urteilen, haette ich sofort auf ein Berg Larsen getippt -- 0-er oder 1-er Kammer -- obwohl der fuer Berg so typische "lake" fehlt. Auf jeden Fall ein auf dem Berg Design basierendes Produkt wegen der sog. "bullet chamber."

    Brancher hat auch die "bullet chamber," sowie das New London Modell von Ted Klum, beide in Kautschuk erhaeltlich. Wahrscheinlich auch noch andere.

    Das Problem bei den Bergs ist die fehlende Qualitaetskontrolle: die einzige auf einem Berg Larsen aufgefuehrte Nummer, der man einigermassen trauen kann, ist die Patent-Nummer...

    Die einzigen meiner Kautschuk Bergs (alles in allem habe ich sicher ein knappes Dutzend Tenor Berg Larsens :duck:...), die kein refacing brauchten, waren beide "grained ebonite" -- anekdotenhalber war auch of SOTW schon mal die Rede davon, dass es bei denen vielleeeeiiiiiicht ein Modikum an Qualitaetskontrolle gibt.

    Was fuer ein Sound hast/suchst du denn?

    -j.
     
  3. bluesfreund

    bluesfreund Nicht zu schüchtern zum Reden

    Ich habe meinen Sound eigentlich schon gefunden. Spiele mit dem Mundstück in einer Rhythm&Blues Kapelle, da braucht man ordentlich Punch! ;-)
    Ted Klum schaue ich mir mal genauer an...
     
  4. GelöschtesMitglied14902

    GelöschtesMitglied14902 Guest

    Wenn du mit dem Mundstück so zufrieden bist,lass es dir doch kopieren
    Mundstücke vollkommen exakt kopieren kann Ed Pillinger in London (einfach bei Google eintippen). Das Original wird abgegossen, eine Form wird erstellt, in die wird Ebonit gegossen. Das Ganze wird dann nachgearbeitet, das Resultat ist zu über 99 % mit dem Original identisch.
     
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  5. last

    last Strebt nach Höherem

  6. kindofblue

    kindofblue Ist fast schon zuhause hier

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  7. -j.

    -j. Kann einfach nicht wegbleiben

    Aha, R&B mit Punch -- aber Clarence Clemons? Arnett Cobb?? King Curtis??? Ganz junger Trane.....???? Auch da gibt's gewaltige Unterschiede in der Soundpalette. Ein Berg Larsen jedoch sollte schon in selbiger Nachbarschaft sein -- wenn du ein gutes finden kannst...!

    Ich habe die metallene Version von Klum's New London Modell: absolut ein R&B Teil, auch weil LAUT wie ein bruenstiger Elch... Die Verarbeitung ist definitiv Spitzenklasse, und das wird bei der Kautschuk Version nicht anders sein, denke ich. (Aber so geil wie ein richtig geiles Berg funzt es fuer mich eben doch nicht....)

    Warum uebrigens unbedingt ein Kautschuk Mundstueck? Fuer R&B benutze ich meistens ein vintage Stahl Berg Larsen 100/1/offset M -- das Ding hat so viel Power, dass es mit dem anderen Tenoristen durchaus mithalten kann, und der spielt ein Vandoren Jumbo Java T95 :jawdrop:... Jedoch ohne Moeglichkeit vorher zu testen wuerde ich nie und nimmer ein staehlernes Berg kaufen. Das Drake Pete Christlieb Modell waere vielleicht ein Kompromiss? Habe ich auch, hervorragendes Teil (aber so geil wie ein richtig geiles Berg funzt es fuer mich eben doch nicht...).

    Von Arnold hatte ich mir vor, oooch, 2 Jahren oder so auch ein Tenor Mundstueck bestellt, auch mit einer "bullet chamber," auch als backup zu meinem favorite grained ebonite Berg. Die Verarbeitung war tiptop, keine Frage -- aber der Schnabel war so extrem tief gewinkelt, dass ich mich auch nach laengerer Zeit auf dem Teil nie daran gewoehnen konnte: genau das Gegenteil also von den Bergs, die mehrheitlich einen ganz hohen Schnabel haben. Sound-maessig schwierig fuer mich zu beurteilen, eben weil es fuer mich so total unbequem zu spielen war. Wie die auessere Geometrie vom RPC ist, weiss ich nicht.

    Ich hab mir grad die Website von Arnold angesehen, und es schaut so aus, dass er seine Produktpalette sehr oft gruendlich umstellt. Muss nicht unbedingt schlecht sein -- aber das Modell, dass ich vor zwei Jahren bei ihm bestellte, gibt's schon nicht mehr. (Damals bot er alles auch noch in gruen-schwarzem Kautschuk an...) Ggw. hat das "Katana" eine bullet chamber, scheint mir am ehesten in die Berg/RPC Richtung zu gehen. Wie der Winkel vom Schnabel ist, kann ich in den Photos nicht richtig erkennen. Aber, heads-up: er macht -- oder jedenfalls machte -- mehrmals im Jahr eine Schnaeppchen-Woche: mein AMM war ein Valentine's Day special, 30% Rabatt!!!

    Ah ja, und zuguterletzt: die Otto Link RVGs sollen angeblich auch eine Kopie eines Berg Larsens sein und werden gezielt als R&B Mundstueck vermarktet. Glaubt's mir: totaler Schrott, und nicht nur, weil es billiger Plastik anstelle von Kautschuk ist. Ich hatte neulich 3 davon zum ausprobieren, aber die Dinger sind solch eine kraechzende Katastrophe, dass ich keine zwei Schwiizer Fraenkli zum Refacen darin investieren wuerde:vomit:...

    -j.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.September.2023
  8. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Diese Art Innenleben mit Bullet Chamber haben einige Guardalas (gibt’s bei PMS in Hamburg) - sind halt Metallstücke.

    Von dunkel nach hell:

    New Crescent (Link mit irrer Projektion)
    Studio
    King Curtis

    In dem Bereich Spitzenklasse, super verarbeitet und auch mit größeren Öffnungen leicht zu spielen.
    Das von @last verlinkte DG Florida ist ebenfalls Spitze (und für mich die am besten spielbare moderne Interpretation eines OL no USA), meins in 6* hat aber einen höheren/anderen Blaswiderstand als mein eigentlich mit 7** wesentlich offeneres New Crescent, das ich für gelegentliche Treffen mit E-Gitarren im Koffer habe.

    Ähnliches gilt für Lawton (ebenfalls bei PMS zu bekommen), die für mich einen raueren, fast knarrenden Grundklang haben.

    Ebenfalls von dunkel nach hell:

    Zahl (Öffnung a la Link 7 = .100 - die dunkelsten sind bzw. waren früher ohne Stern und ohne B)
    Zahl * B
    Zahl * BB

    Ansonsten könntest Du bei Morgan Mouthpieces die Excalibur anschauen.
    Keine Bullet Chamber dafür Kautschuk und das relativ neue „Maxcalibur“ dürfte alle Deine Wünsche erfüllen (ich komme schon mit dem dunkelsten Excalibur in der Bigband bestens durch…):

    https://www.morganmouthpieces.com/products/morgan-excalibur-tenor-max-saxophone-mouthpiece

    Der Import ist übrigens völlig problemlos. Nur die Öffnungen sind anders bezeichnet .100 ist bei Morgan eine 8, nicht wie bei OL eine 7.
     
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  9. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Die Einteilung Kautschuk = hochwertig versus Kunststoff =minderwertig kann ich jetzt nicht nachvollziehen, zumal es wohl genug Kautschuk-OL unbefriedigender Qualität geben soll.
     
  10. philipp_b

    philipp_b Ist fast schon zuhause hier

    zur Not können auch ein Mikrofon und Lautsprecher helfen
     
  11. Blofeld

    Blofeld Ist fast schon zuhause hier

    Das Klum London habe ich auch (in Metall). Sehr laut und sehr gut. Eine andere Möglichkeit in Kautschuk ist das Drake Christlieb.
     
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  12. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Ich spiele auf dem Tenor ein ESM Heaven Jazz 8.
    Habe damit ein sehr große dynamische Bandbreite.
    Ich kann ordentlich powern, aber auch prima piano spielen.
    Das Heaven muss einem halt liegen.

    Es ist ja nix Neues, aber die Mundstückwahl ist sowieso eine rein individuelle Sache.
    Ein passendes Mundstück suchen und finden kann zu einer fast endlosen Geschichte werden.
    Meine Jahre dauernde Odyssee am Tenor war mit dem Heaven endlich zu Ende.

    Am Bariton habe ich übrigens ein von @Guido1980 gedrucktes Mundstück, das mir ebenfalls prima liegt.
    Ich hoffe sehr dass es ewig hält.
    Denn einen Ersatz habe ich leider nicht.
    Und Guido druckt bedauerlicherweise nicht mehr. :-(

    LG
    Mike
     
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  13. -j.

    -j. Kann einfach nicht wegbleiben

    Erstens verwendet Drake kein Kautschuk, sondern irgend ein spezielles proprietaeres Dinbsbumsgemisch (ist sicher irgendwo auf seiner Website).

    Zweitens ist es eben eine Kopie, bzw. zumindest inspiriert, von Pete Christliebs Berg Larsen, und dies ist aus Stahl.

    Waermer/dunkler als mein "new 'vintage'" Berg 120/0/M ist es jedenfalls nicht, auch schon gar nicht als irgendeines meiner Kautschuk Bergs.

    Full disclosure: mein "vintage" 120/0/M hat ein Reface von Brian Powell drauf: der verkleinerte die Oeffnung auf .112 und nahm ein klitzekleines Bisschen vom Baffle weg, aber nicht viel; ich wuerde mal so ueber'n Daumen peilen, dass die kleinere Oeffnung den leicht niedrigeren Baffle wieder wettmacht.

    Auf jeden Fall ist das Drake NICHT mit einem Kautschuk Berg vergleichbar, egal in welcher Konfiguration, schon bei den ausseren Ausmassen angefangen.

    -j.
     
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  14. tobisax

    tobisax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    also ich habe von Ron schon einige Mundstücke gekauft (und liegen immer noch in meiner Box). Ich habe vor ca. 10 Jahren auch versucht auf dem europäischen Markt etwas vergleichbares zu finden. Direkt vergleichbar war leider nichts. Vom Spielgefühl kam am ehesten Aaron Drake hin (unabhängig von der Baffle etc.). Daher habe ich 5 Tenor und 3 Altomundstücke von RPC.

    Du hast ja eines der letzten mit dem bernsteinfarbenen Material. Ich habe mit Ron kurz vor seinem Tod noch telefoniert und er hat davon geschwärmt... leider habe ich diese Ausführung nicht bestellt.

    Wenn du 100% das Gleiche willst, glaube ich nicht, dass du hinkommst. Ich bin mitlerweile wieder auf mein altes Guardala umgestiegen. Auch hier ist es so, dass die "alten" Sachen einen speziellen Klang haben, den neuere Hersteller nicht hinbekommen (es gibt Gründe für alles Neue aber auch für alles Alte).

    Daher viel Erfolg bei der Suche.

    Viele Grüße
    Tobias
     
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  15. bluesfreund

    bluesfreund Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo zusammen,
    herzlichen Dank an euch alle für eure Müh´ und Zeit!
    Ich denke, "Tobisax" wird Recht haben, wenn er das sagt..., aber egal, es soll ein Ersatz werden und solange werde ich mein RPC spielen, spielen, spielen...bis "der Deckel auf die Kiste" draufkommt! ;-)
    Habe mir das "New London-Modell" von Ed Klumm bestellt und werde nun abwarten...
    Grüße&Dank
    Der Matthes
     
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