Mundstück-Empfehlungen

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Saxman41, 6.Dezember.2023.

  1. Saxman41

    Saxman41 Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo zusammen,

    Bin seit einigen Tagen glücklich, mein Traum-Alto gefunden zu haben. Ein Buescher 400 Top, Hat & Cane.
    Nun tut sich allerdings ein "Problem" auf. Mein geliebtes MP Philtone Solstice 6* (Meyer NY-Klon) will wohl nicht so richtig zu einem 1949er Sax passen. Ich werde das Gefühl nicht los, das das Setup zwar wunderbar klingt, aber Dynamik und Modulationsfähigkeit besser sein könnten. Vielleicht liegt es daran, dass das Solstice ein MP mit kleiner bis mittlerer Kammer ist, welches gut zu allen heutigen modernen, aber häufig auch seelenlosen Saxen passt. Für die Vintage-Saxe werden oft MP's mit großer Kammer empfohlen. Deshalb meine Bitte an die Vintage-erfahrenen Saxer hier im Forum: Wer hat Erfahrung mit der Konstellation Vintage-Sax/Mouthpeace. Für jeden MP-Tipp bin ich dankbar. Vielleicht bekommen meine Überlegungen eine Wendung, vielleicht werden sie aber auch bestätigt.
    Keep Swingin'
    Joe
     
  2. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Das Solstice ist vieles, aber ganz sicher kein Meyer-Klon.
    Phil schreibt auf seiner Site, dass es dazu eine Alternative wäre, mit Westcoast-Vibe - think Lee Konitz.
    https://phil-tone.com/alto/solstice
     
  3. Saxman41

    Saxman41 Nicht zu schüchtern zum Reden

    Das hilft mir zwar nicht in der Sache, war aber schon ein guter Hinweis. Dankeschön.
     
  4. Gelöschtes Mitglied 15173

    Gelöschtes Mitglied 15173 Guest

    Zum nächsten größeren Händler fahren und Mundstücke testen, was das Zeug hängt.
    Bei einem Vintage-Sax würde ich bei den MPCen mit großer Kammer beginnen.
     
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  5. philipp_b

    philipp_b Ist fast schon zuhause hier

    Die Geschichte mit den Mundstücken mit großer Kammer auf den alten Saxophonen habe ich schon oft gelesen, für mich hat sie sich aber nicht bewahrheitet. Auf den SelmerSuperSaxen Baujahr 35 spiele ich ganz normale, aktuelle Mundstücke, sowohl Alt als auch Tenor. Ich habe irgendwann mal auf dem Tenor ein Rascher Mundstück probiert, das ja angeblich den ganz alten nachempfunden ist und habe darauf nichts brauchbares hinbekommen. Das spielt sich damit fast wie ein anderes Instrument.
    Richtig ist sicher, dass man Anfang des letzten Jahrhunderts Mundstücke mit anderen Kammern auf Saxophone mit anderen Bohrungen steckte als heute. Wann genau der Switch von alt zu modern in Sachen Saxophonbohrung war, weiß ich nicht und das wird auch je nach Hersteller um ein paar Jahrzehnte schwanken. Ich denke, dass dein Saxophon von '49 näher an den heutigen dran ist als an denen von 1915.
    Ich unterstelle jetzt mal, dass dir nicht der Sound der Vaudeville Saxophone vorschwebt, den man auf Tonaufnahmen alter Wachszylinder hört. Von daher wäre mein Tip aus der Ferne zu dem eher Saxophon andere Blätter oder vielleicht ein anderes 6er Mundstück zu testen, was von deinem bisherigen Setup nicht ganz weit weg ist, aber doch ein bißchen anders.
     
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  6. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

  7. GelöschtesMitglied14902

    GelöschtesMitglied14902 Guest

    Wer sagt dir denn,das das Mundstück schuld ist.Vielleicht lässt das Sax nicht mehr Dynamik zu. Das Mundstück scheint doch vorher auf einem anderen Sax funktioniert zu haben
     
  8. woomezz

    woomezz Nicht zu schüchtern zum Reden

    Ich persönlich finde den Zusammenhang Vintage -> große Kammer auch nicht so eindeutig. Mein Buescher Tenor (Big B von 44) intoniert tatsächlich mit Mundstücken mit großer Kammer etwas besser, ist aber auch mit modernen Mundstücken sehr gut zu spielen. Dass ich tatsächlich mit großkammerigem Mundstück darauf spiele, liegt er daran, dass ich den dunkleren, weicheren Sound für dieses Saxophon passender finde. Fürs Alto empfinde ich den Zusammenhang zwischen Kammergröße und Alter eher als noch weniger eng. Auf meinem King Zephyr Special aus den 40ern gehen moderne Mundstücke für mich genauso wie Vintagemundstücke. Hinsichtlich "Dynamik und Modulationsfähigkeit", wie Du schreibst, finde ich Große Kammern bei Vintageinstrumenten nicht grundsätzlich besser.
     
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  9. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Ich habe das Solstice mal länger geliehen und auf dem Conn NW II ausprobiert und habe es nicht so klein in Erinnerung, eher mittel. Die Intonation war zumindest nicht so übel. Und schön klang es auch, für mich eine Range von Charleston bis Rollkragenpullover und Hornbrille. Schönes Mundstück, eher kultiviert als rotzig. Ich muss aber dazu sagen dass ich echt kein Altist bin.

    Ich bin übrigens ein Freund von großkalibrigen Mundstücken auf alten Conns. Der Grund ist bei mir aber weniger Dynamik, Modulationsfähigkeit oder Sound, sondern in erster Linie die Intonation. Zu kleine Mundstücke werden auf diesen Hörnern bei mir beim mittleren D (und manchmal E) schnell unangenehm hoch, die Bell Notes tendentiell hoch und die Palmkeys tendentiell tief. Ich habs gern passend oder eher andersrum, damit ich unten etwas drücken und oben etwas offener spielen kann. Es gibt viele, die da kein Problem mit modernen Mundstücken haben. Kann aber auch sein, dass manche die Ausreißer weniger stören oder sie besser kompensieren können.
     
  10. Saxax

    Saxax Ist fast schon zuhause hier

    Moin Saxman.

    ich gehe im Folgenden davon aus, dass Dein B400 dicht und richtig eingestellt ist. (Die Einstellung der Klappenaufgänge ist bei vintage Hörnern kritischer als bei modernen)

    Dass Vintage Hörner eine größere Kammer beim mpc fordern ist nicht Gerüchteküche sondern physikalisch durch die i.d.R. größere Mensur bestimmt. (Über die Forumssuche kannst Du die Erklärung hierzu finden). Eine kleine Kammer führt zu Intonationsproblemen, die manche zwar ausgleichen können, aber das muss ja nicht sein.

    Meine Erfahrungen beziehen sich im Wesentlichen auf Conn Ladyface (also etwas mehr Vintage als das B400). Ein B400 durfte ich mal für ein paar Tage spielen, das ging mit meinen mpc sehr gut.

    Bei mir bewährt haben sich ein Otto Link STM NY aus den 80ern. Also nicht die teuren Vintageteile. Das NY steht für die größere Kammer, gibt es aber m.W. nur für Tenor. Ansonsten spiele ich auf dem Alt eine Aaron Drake Jazz, das intoniert super mit dem Horn.

    Auf dem Tenor hatte ich vor einiger Zeit ein Otto Link New Vintage probiert - Kammer nicht ganz so groß wie beim NY aber Intonation auch unproblematisch. Auch mein altes Berg Larson intoniert gut. Meyer bzw. Meyerclone mögen auch gut funktionieren.

    Wichtig ist, dass das mpc zum Sax, aber auch zum anderen Ende, nämlich zu Dir und Deiner Anatomie passt. Ich schlage folgenden Plan vor: Wenn Du jemanden kennst, der Vintage spielt lass diese Person Dein Horn blasen (mit den vintageerprobten mpcs). Das gibt einen Hinweis darauf, ob die Einstellung des Horns stimmig ist. Wenn das geklärt ist: ab in einen Saxladen mit großem Angebot an mpcs und probeblasen.

    Von wo kommst Du? vielleicht findet sich ja ein Vintager oder eine Vintagerin im näheren Umfeld.

    Grüße und keep swingin'

    Saxax
     
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  11. holgi1964

    holgi1964 Kann einfach nicht wegbleiben

    Moin,

    die Kay Siebold Ebonitmundstücke haben auch eine große Kammer, klingen sehr gut, sind aber eher warm im Sound.
     
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  12. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Mit einem Conn Transitional 6M hatte ich mit diesem hier sehr gute Ergebnisse:

    https://www.morganmouthpieces.com/p...mber-saxophone-mouthpiece?variant=49017329812

    Intonation fest auf die Null genagelt, bei eher dunklem Grundsound sehr flexibel und von flüsterleise bis Lead-Alto-Lautstärke (hab es einem BB-Altisten verkauft und der ist glücklich damit) alles problemlos.

    Der Import aus USA nach D ist nur so problematisch, wie das zuständige Zollamt und evtl. die fällige Nachnahme beim Postmann: Es werden 19% Einfuhrumsatzsteuer zzgl. Nachnahmegebühr fällig.
     
  13. joe.b.

    joe.b. Nicht zu schüchtern zum Reden

    Also zufällig habe ich ein sehr gutes Otto Link Longbody von 1982, 7*, von Kai Siebold optimiert.
    Etwas lauter als die normalen OL und fetterer Sound.
    Würde ich eventuell verkaufen, falls du so was suchst. Melde dich einfach.
     
  14. joe.b.

    joe.b. Nicht zu schüchtern zum Reden

    Ist aber für Tenor!
     
  15. Ralph

    Ralph Ist fast schon zuhause hier

    bei alten Bueschers sind natürlich auch die Rascher-mpcs eine Überlegung wert.
    Habe die Kombi für das Buescher-Sopran.
    siehe auch Bild links.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7.Dezember.2023
  16. Saxax

    Saxax Ist fast schon zuhause hier

    *lach* das ist für das Alt aber eher ungünstig.

    In unseren Kleinanzeigen findet sich da das ein oder andere ;-) Das dort von mir angebotene OL intoniert auf dem Conn sehr ordentlich. Und als altes Büscher würde ich das 400 nicht bezeichnen, das ist doch schon der Übergang zur Moderne ;-)

    keep swinging

    Saxax
     
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  17. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Mein th&c alto ist nicht kritisch bzgl mpc.
    Vielleicht probierst du in einem Fachgeschäft mal ein paar mpc aus. Letztlich muss es nicht nur zum Instrument sondern auch zu dir passen.
     
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  18. Gelöschtes Mitglied 15561

    Gelöschtes Mitglied 15561 Guest

    Auf einem Buescher 400 würde ich ein Mdstk. mit großer Kammer blasen. Empfehlenswert wäre das Jody Jazz Custom Dark HR: sehr große Kammer harmoniert mit der weiten Bohrung (Intonation).
     
  19. Saxman41

    Saxman41 Nicht zu schüchtern zum Reden

    Herzlichen Dank euch allen für die wertvollen Tipps.
    Ich glaube, dass ich diese Diskussion jetzt abschließen kann.
    Nachdem mir Kay Siebold eine umfangreiche Auswahl zugeschickt hatte, bin ich auf seinem "Heritage 7*"
    hängen geblieben.
    Zum Test hatte ich mich mit einer großen Auswahl neuer Blätter versorgt. Als Nebeneffekt stellte ich fest:
    Wie schon so oft in einem langen Saxer-Leben hatte ich wieder mal die einfachsten Dinge nicht beachtet. Bei den neuen Blättern waren auch die Plastkover von Daddario, früher Rico. Es gab ja Zeiten, in denen man sagte: Mindestens ein Plasticover musste immer dabei haben. Wenn gar nichts mehr geht, die gehen immer, vor allen Dingen im heißen Sommer open Air.
    Und was glaubt ihr: Mit den schwarzen Daddario in Stärke 2 treffe ich mit meinem geliebten Philtone Solstice 6 * genau meinen Lieblingssound. Und das Heritage klingt bei mir am besten mit dem White Bamboo 2,5 von Forestone. Dennoch wird mir so manch Blatt-und Mundstück - leiderfahrene(r) sagen: "Wer weiß, wie lange"!?!
     
  20. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Glückwunsch!!!

    Auch wenn mein kleines Conn nw1 immer mein lieblingsalto bleiben wird, buescher hat toll klingende Instrumente gebaut. Anders als conn im klang, aber nicht weniger reizvoll.
    Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit deinem TH&C.
     
    Saxman41 gefällt das.
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