Alternative zu Otto Link Tone Edge

Dieses Thema im Forum "Bariton Special" wurde erstellt von riona, 26.Dezember.2023.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. riona

    riona Ist fast schon zuhause hier

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer Otto Link Tone Edge Alternative fuers Bari. Nachdem ich drei OL ausprobiert habe bin ich genervt von der Fertigungsschwankung. Das erste hat sich perfekt gespielt, hatte aber einen Materialfehler. Das zweite war unspielbar und hat nur gequietscht. Das dritte ist spielbar aber spricht schlecht an.

    Welche Kautschuk/Ebonit/Kunststoff Mundstuecke gibt es mit aehnlichen Spieleigenschaften wie ein gutes Tone Edge? Welche sind die bekannten “Klone” fuers Bari?
     
  2. GelöschtesMitglied14902

    GelöschtesMitglied14902 Guest

    Ich hätte das perfekt spielende genommen,egal ob es einen Materialfehler hat. Weil besser wie perfekt geht nicht. Vielleicht war es so gut wegen dem Materialfehler
     
    _Eb, kokisax, quax und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Gelöschtes Mitglied 15173

    Gelöschtes Mitglied 15173 Guest

    Nen gebrauchtes älteres Tone Edge z.B. - muss ja kein EB sein.
     
  4. Sebastian

    Sebastian Ist fast schon zuhause hier

    Aizen LS gibt's auch für Bari, sehe ich.
     
  5. cwegy

    cwegy Ist fast schon zuhause hier

    Konstante und sehr gute Qualität bekommst du auch bei Syos. Wenn du ein Mundstück suchst, das wie ein gutes Tone Edge klingt, kannst du Leute von Syos kontaktieren und beschreiben, was du möchtest und sie drucken es dir dann. Wenn du weniger Mut zur Farbe hast, gibt es die auch in schwarz.

    https://syos.co/en/collections/syos-mouthpieces-for-saxophone-and-clarinet
     
  6. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Neben den anderen guten Tipps:

    Ich würde mich mal nicht zu sehr an "Tone Edge" klammern, sondern mich bei Mundstücken "ohne baffle" umschauen. Ich hab am Alt ein Tone Edge, am Tenor zuletzt ein altes Keilwerth Tone King Special und jetzt eines von Guido, das ich noch etwas modifiziert habe (bissl auf "bullet chamber", wie das Vandoren V16), und am Bari hab ich mir vom Händler auch mit dem Stichwort "Tone Edge" bzw. "runde Kammer" ein paar zum Probieren geben lassen, und geworden ist es ein Vandoren V16. Viele Wege führen nach Rom... am besten auch ausprobieren.
     
  7. Woliko

    Woliko Strebt nach Höherem

    Vielleicht macht es Sinn, eines der OL einem Refacer zur Überarbeitung zu geben. @Earl Jay ist eine gute Adresse https://www.je-refacing.de/index.php/de/ .
     
    Sandsax und ilikestitt gefällt das.
  8. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Da hört man aber sehr unterschiedliche Geschichten. Ich kenne schon einige, die unzufrieden waren.
     
  9. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Da liegt mit schon ein Problem, weil nicht jeder unter einem guten Tone Edge das gleiche versteht. Bei Mundstücken muss man halt probieren und probieren.
    Mein Tip: Spiel alles an was in deiner Öffnung dir im Laden in die Finger kommt. Wenn die 5 Tone Edge da haben, probier sie alle aus.
    Auch die Gottsu und Francois Louis oder die Jody Jazz HR schätzen viele Leute.
     
    cwegy gefällt das.
  10. cwegy

    cwegy Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe zwei Syos Mudstücke und bin mit beiden sehr zufrieden. Das ältere ist noch etwas "gröber" strukturiert, das neue (2023) hat eine wesentlich feinere Struktur. Bei Nichtgefallen o.ä. kann man die Mundstücke innerhalb von 30 Tagen zurücksenden.
     
  11. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Versuch mal gebraucht ein woodwind co new york zu bekommen mit B5 oder B6.
    Tauchen bei ebay usa auf...
    Alternativ Rousseau, Buffet Crampon (ein altes gebraucht)...
    Ich finde das OL Tonedge gerade für Bari richtig sch...
     
  12. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Naja. Wenn man spielen kann, klingt das nicht so schlecht. Ich schätze er durfte die ganze Lieferung für Dawkes nach einem brauchbaren Exemplar durchsuchen.

    Das oben erwähnte Aizen in der Version II:


    Prinzipiell kann ich schon verstehen, warum man so etwas am Bari sucht, auch wenn ich es nicht brauchen könnte. Ich bin froh, dass mein "Larsen" (Retro Revival UK Special) den Edge bietet im Satz "mithalten" zu können. Für Ensemble sieht es wieder anders aus. Das Vandoren V16 (ich hab ein B7) ist da zwar besser, geht aber auch in die Larsen-Richtung.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.Dezember.2023
  13. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    Hier kannst du dir einen Überblick verschaffen.

     
  14. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Da hört man vor allem, wie dieser Typ darauf klingt. Selbst mag man wieder deutlich anders klingen. Aber man kann aus der Auswahl vielleicht zumindest das eine oder andere aussortieren...
    (das OL gefällt mir gut bei ihm, "mein" V16 aber auch - leider hatte ich damals kein OL zum Probieren...)
     
  15. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    Ohje, ist das so schwierig? Natürlich hat jeder seinen individuellen Sound, aber er spielt ein OL TE. Wenn das der Referenzpunkt ist, dann kann man innerhalb des Videos den Sound der Mundstücke vergleichen, was klingt ähnlich, heller, dunkler etc. Muss man das wirklich immer explizit erklären?
     
    woomezz und jabosax gefällt das.
  16. visir

    visir Gehört zum Inventar

    ?
     
  17. kindofblue

    kindofblue Ist fast schon zuhause hier

  18. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Guten Abend!

    Seitdem ich mir im Forum gebraucht ein Retro Revival UK Special (also ein "Berg Larsen") .110 gekauft hab, ruht mein Vandoren V16 B7 im Koffer.
    Heute hab ich es mal hervorgekramt und mit D'Addario 3M Filed was gespielt, weil ich wissen wollte, wie ich es jetzt drauf klinge, bzw. wie groß der Unterschied ist (hatte ich nicht mehr so im Kopf).

    Ich denke, dass für jemand, der das Link-Design möchte, auch das V16 nicht wirklich was ist, obwohl es ok ist - es geht halt schon ein wenig in Richtung Larsen - und es ist dem RR nicht unähnlich, das ist halt lauter und leichter zu spielen und knackt auch mehr.
    Beim Anhören denke ich mir dann, dass ich über den Umstieg froh bin, mit dem RR komme ich im Bigband-Satz einfach leichter durch.

    Ich hoffe das kommt jetzt nicht als Highjacken des Threads rüber.

    Bis zum Klaviersolo ist Vandoren V16 B7, nachher RR UK Special .110/2.
    Horn ist mein altes Yanagisawa B990 mit einem Pop/Jazzbogen.

    The Masquerade Is Over
     
    Gisheber und Sandsax gefällt das.
  19. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Widerspruch - ich hatte auch ein Berg Larsen da (weil ich halt auch wissen wollte, wie die sind), und das war für mich eine andere Welt als das Vandoren V16 - ich kam nicht wirklich damit zurecht, und es klang bei mir auch völlig anders, viel zu "hart". Ist aber sicher auch eine baffle-Frage, die Berg Larsen gibts ja in verschiedenen Ausführungen.
    Ja, es klingt sicher das OL wieder anders - noch einmal, man muss ausprobieren, welches einem klanglich und spielerisch am meisten entgegenkommt.
     
    _Eb gefällt das.
  20. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    Hab mit dem Vandoren und dem Bari ne recht ähnliche Erfahrung gemacht. Das kam meinem Berg Larsen so Nah vom Sound, das es wieder uninteressant war… Nem Grained Ebonite 105 / 2 / sms…, was ich allerdings auch schon nen 1/4 Jahrhundert besitze, von daher aus alter Produktion. Da hat auch direkt das erste was ich probiert habe einwandfrei gepasst…

    Mittlerweile gibts da wohl auch ne recht ähnliche Streuung wie bei OL., so dass man wirklich Glück haben sollte, was gutes zu finden…;)

    Nen befreundeter Baritonsaxophonist spielt mittlerweile wieder ein OL, nachdem er die immer wieder probiert hat, bis direkt das erste gepasst hat…
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden