Otto Link Repliken

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 15561, 2.Januar.2024.

  1. Rudz

    Rudz Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich weiß - das Fass können wir gleich wieder zumachen.
    Ich möchte nur Deinen Satz "Herstellung und Maße sind identisch" in Frage stellen - und ich meine, dass ich auch bei modernen Hörnern mehr/gleich viel Schwankung zwischen den Exemplaren gleichen FInshes sehe als/wie (endlich kann man mal als wie schreiben ;o) zwischen Exemplaren mit unterschiedlichem Finish ;o)
    Aber lasst uns das Fass hier nicht aufmachen - das ist Off-Topic...
     
  2. JTM

    JTM Ist fast schon zuhause hier

    Ist das nicht mit allem so,ob Mundstück,Saxophon,Autos,Frauen oder Mittagessen :D:rolleyes:
     
  3. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Nach meinem Verständnis wurden die Bahnen (ab Startpunkt eben nicht zwingend ein Kreisausschnitt) früher rein erfahrungsbasiert gefräst, bzw. geschliffen, heute jedoch computeroptimiert dem Schwingungsverhalten eines „durchschnittlichen?“ Blattes angepasst, um wahrscheinlich möglichst widerstandslose Blattschwingung zu ermöglichen.
    Die früher verwendeten Bahnen wurden offenbar herstellerabhängig über die Zeit verändert.
    So habe ich ein Link STM fürs Bari, das von HWP refaced wurde und nach seiner Refacingkarte eine „1950‘s-Bahn“ bekommen hat.
     
    Tröto und Silver gefällt das.
  4. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Well - it‘s complicated…

    Die geläufigsten Faktoren sind Öffnung an der Spitze, Länge der Bahn, Größe des Fensters und die generelle Innengeometrie.

    Ganz früher, bis in die 1950er, waren lange Bahnen und kleine Öffnungen der Standard. Dazu gab es aber auch andere Blattschnitte, als heute.
    Dann kamen große bis sehr große Öffnungen in Mode und die Bahnen wurden kürzer.

    Der wesentliche Unterschied liegt aber in der Bahnkurve. Da gibt/gab es elliptische und kreisrunde und zusätzlich haben manche Facings einen „Flip“ an der Spitze, wo die Kurve von der Ellipse bzw. dem Kreis abweicht.

    Und natürlich hängt das alles aufs Engste mit dem Innenleben zusammen (Baffle, Kammer, gerade oder ausgebauchte Seiten usw.).


    Genaueres wissen die Refacer, geben dieses Wissen aber selten preis - man kann einfach zu viel versauen, wenn man nicht alle Parameter unter Kontrolle hat. Und selbst dann…
     
    giuseppe, Tröto und Sandsax gefällt das.
  5. Gelöschtes Mitglied 15561

    Gelöschtes Mitglied 15561 Guest

    … es verhält sich ja auch ein wenig wie bei älteren Automobilen: ab welchem Baujahr liegt ein Oldtimer vor? Also: ab welchem Herstellungsjahr blase ich auf einem Vintage-Modell? Das Schicksal überließ mir vor einiger Zeit zwei wirklich schöne Otto Link Metall-Mundstücke: ein Otto Link Longbody 7*, welches der Vorbesitzer um 1980 erwarb. Das Teil ist richtig gelungen! Sehr fein gearbeitet u. es geht los wie blöd! Ein wunderbarer großer, farbiger Ton. Das andere ein Otto Link Vintage Metall, ebenfalls 7*, aus aktueller Produktion, erfreulicher Weise ebenfalls gelungen und sehr (!) warm und voll klingend. Da steht sogar „Vintage“ drauf (jedenfalls auf dem schwarzen Karton), was will man mehr?! Dazu beide noch erschwinglich: das Longbody 100,00€, das New Vintage 200,00€. Und ich muss sagen: die blasen sich beide nicht schlechter als die weitaus teureren Mundstücke…
     
  6. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Das ist ja eigentlich nicht der Punkt. Es geht ja eher darum, dass bestimmten Modellen (die bestimmte Spieler gespielt haben…) Eigenschaften zugeschrieben werden, die moderne Mundstücke angeblich nicht haben.

    Über den Unterschied bei Bahnen usw. haben wir schon gesprochen.

    Und wie @Juju schreibt, ist das für sie „beste“ Link ein Dukoff. Mein bestes Link ist ein Morgan.

    Der Autovergleich ist m.M.n. unpassend: den damals heissgeliebten BMW Baujahr 2000 würde ich heute nicht mehr fahren - ein elender Säufer mit einem Mäusekino als Navi.
     
  7. Gelöschtes Mitglied 15561

    Gelöschtes Mitglied 15561 Guest

    klar, der Vergleich hinkt…
     
  8. Gelöschtes Mitglied 15561

    Gelöschtes Mitglied 15561 Guest

    … dem unzeitgemäßen Treibstoffverbrauch eines BMW Baujahr 2000 entspricht dann die übermäßige Luftaufnahme eines Mundstückes Jahrgang soundso…
     
  9. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Au contraire. Ich habe ein altes Ding, das brüllt wie Sau beim leisesten Hauch.
    Mittelmäßig passendes Beispiel… Desolée
     
    Sax a`la carte gefällt das.
  10. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Die Bahnöffnung und der Hubraum haben ja auch tatsächlich gegensätzliche Entwicklungen durchgemacht, beides dank technischer Entwicklung (bei den Blättern und Motoren).
    Bis irgendwelche Leute die Unvernunft als Verkaufsargument missbrauchten und die Autos ohne Not dicker und schwerer machten. Dann musste auch der Hubraum wieder hinterher. Je suis tres desole…
     
  11. Gelöschtes Mitglied 15561

    Gelöschtes Mitglied 15561 Guest

    Fein! Was für ein Teil ist das?
     
    Sandsax und giuseppe gefällt das.
  12. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Ich meine mit dem Link-Mojo eigentlich jedes Link, aus jeder Epoche, inklusive die modernen, erklären kann ich es allerdings nicht, und schon gar nicht, warum man das im heutigen Zeitalter mit all den zur Verfügung stehenden Mitteln nicht kopiert bekommt...
    LG Juju
     
  13. Gelöschtes Mitglied 15561

    Gelöschtes Mitglied 15561 Guest

    Ich denke, Juju, Du meinst eine bestimmte Klangfarbe, die den Otto Link Metallmundstücken innewohnt oder die Du aus denen herausarbeitest? Der Aussage folge ich. Ob es diese Farbe heute tatsächlich so nicht mehr so gibt, das weiß ich nicht. Aber man kennt ja ähnliches von anderen Herstellern oder auch aus anderen Sachgebieten: Im Bereich der Fotografie z.B. die Farbwiedergabe der Leica-Objektive im Vergleich zu Zeiss-Objektiven. Den jeweiligen Linsen des betr. Herstellers sagt man eine bestimmte Farbwiedergabe her. Bei Mundstücken ist die Sachlage, wie wir alle wissen, selbstverständlich schwieriger, weniger objektiv, da die Farbigkeit von vielen anderen Faktoren abhängt, nicht zuletzt von demjenigen, der sie erzeugt, zum Klingen bringt oder eben nicht...
     
  14. Sax a`la carte

    Sax a`la carte Ist fast schon zuhause hier

    Liebe "Juju", ich möchte behaupten, daß das Mundstück, das ich "Silver" abgekauft habe und von Sakshama gefertigt wurde, diesen Link Sound hat, den ich jetzt
    noch farbiger und voller umsetzten kann, als mit allen Link-Mundstücken, die ich vorher spielte.:)
     
    Juju gefällt das.
  15. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Es ist definitiv die Klangfarbe, die ich meine, nicht das Herausarbeiten... Also zum Beispiel wenn ein nicht besonders guter Schüler ein Link draufschnallt und sofort klingt es mehr nach Saxophon als nach Tröte... Und definitiv die meisten Tenoristen, die mir gefallen, spielen Links (Dexter und ganz wenige andere ausgenommen).
    Ha, das mit der Farbwiedergabe würde vielleicht erklären, warum ich so an meinen alten Leica-Objektiven hänge, da muss ich mal ein paar Vergleiche anstellen :D
    LG Juju
     
    Sax a`la carte gefällt das.
  16. Gelöschtes Mitglied 15561

    Gelöschtes Mitglied 15561 Guest

    Da liegen wir inhaltlich gar nicht auseinander: diese eigentümliche Klangfarbe. Mit „Herausarbeiten“ meine: je nach dem, wer das Teil bläst, kommt diese Farbe mehr oder weniger zum Tragen…
     
  17. Gelöschtes Mitglied 15561

    Gelöschtes Mitglied 15561 Guest

    [QUOTE="Juju, post: 763188, member: 6466"Ha, das mit der Farbwiedergabe würde vielleicht erklären, warum ich so an meinen alten Leica-Objektiven hänge, da muss ich mal ein paar Vergleiche anstellen :D
    LG Juju[/QUOTE]

    dann hoffe ich, dass eine alte Leica M4 oder M6 hinter den besagten Objektiven sitzt?! Das ist in der Tat eine wunderbare Gerätschaft! Viel Freude damit!
     
  18. Gelöschtes Mitglied 15561

    Gelöschtes Mitglied 15561 Guest

    IMG_6954.jpeg

    Leica M4
     
    Juju gefällt das.
  19. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Genau die, aber in Silber :)
     
  20. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Ein 90er Jahre Lakey.

    Bei den Leicas ist es übrigens genauso. Wundervolle Kameras aber hoffnungslos veraltet. Ich habe meine verkauft - das Zeug stand nur noch rum.

    Was ist der beste Fotoapparat?

    Der, den man dabei hat.
    Auf meinem ist hinten ein Apfel drauf.
     
    Sax a`la carte gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden