Conn Altsaxophon…;)

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Witte, 25.Januar.2024.

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  1. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    Moin,

    plane aktuell die Anschaffung eines Altsaxophones…!

    Da ich das immer mal wieder vermisst hab, selbst wenn ich eigentlich am liebsten Bari spiele…;)

    Gibt es da im Bereich Conn wirklich Baureihen die ich unbedingt antesten sollte…, Conn 6m Artist…?

    Oder mal was von King, Martin mal austesten sollte…?
     
  2. saxer66

    saxer66 Ist fast schon zuhause hier

    Moin Witte,
    Guter Plan :)
    Bzgl conn Alto hab ich Erfahrungen mit 6m (ein VIII von 1937) und einem transitional von 1936 das ich noch spiele. Beides tolle Hörner, klasse Sound und die Ergonomie gefällt mir sehr gut.
    Hier ein guter Bericht:
    http://www.shwoodwind.co.uk/Reviews/Saxes/Alto/Conn_6M.htm
     
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  3. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @Witte

    Du kennst Dich doch mit Conn Bari aus, oder? Dürfte beim Alt doch nicht anders sein.

    NW II, Transitional oder 6M (Ladyface)….

    CzG

    Dreas
     
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  4. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    @Witte

    Ich denke auch Du kennst Dich da selbst schon ganz gut aus?
    Letztlich läuft es auf 6M Artist, 26M oder 6M transitional (da eines mit Becherklappen auf einer Seite) hinaus.
    Auch wenn die danach nicht schlecht sein müssen, würde ich ein 6M mit gerollten Tonlöchern den späteren vorziehen.
    Preis-Leistungssieger ist für mich das Transitional.
     
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  5. Gelöschtes Mitglied 15173

    Gelöschtes Mitglied 15173 Guest

    In Berlin wird gerade ein Conn Chu Berry NW II für € 1350 angeboten.
    Das Horn ist frisch überholt. Verkäufer ist Markus, der früher bei Duchstein als Reparateur gearbeitet hat. So kannst Du sicher sein, dass das Horn top in Ordnung ist.

    Ein Anspielen lohnt sich ggfs., wobei Markus glaube ich gerade in Mexiko zu Gigs unterwegs ist.
     
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  6. Ellulu

    Ellulu Kann einfach nicht wegbleiben

    Mit einem 6m egal welches Baujahr kannst du nichts verkehrt machen.
    Ich spiele ein sehr spätes Bj. 62, klingt fantastisch!
    Gerade bei den späten Baujahren ohne gerollte Tonlöcher/Microtuner gibt's oft viel Saxofon für verhältnismässig wenig Geld.
     
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  7. JES

    JES Gehört zum Inventar

    @Witte

    Wenn du Conn spielen willst hast du Tipps. Ich mag mein nw1, lieber als nw2, 6m etc.
    Alternativen: kohlert57, 60iger keilwerth,... Buescher (späte tt oder frühe Aristocrat), bc 18 20. Rene guenot. Je nachdem in welche Richtung du möchtest.
     
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  8. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Das Alto mit dem mir angenehmsten Klang - fett, klar, in tune - war ein spätes Transitional (Tube und Neck vom NWII, Becherklappen links, Kleinfingertisch vom 6M, Rolled Toneholes).
    Absolut nichts für modernere Stile wie Funk, Soul, Rock - dazu war es nicht laut genug und es vertrug sich auch nur mit einem Mundstück mit extra großer Kammer (Morgan Jazz 6L in meinem Fall).

    Das Alto mit dem für mich vielseitigsten Klang ohne zu quäken ist mein aktuelles A-WO20. Das ist für mich nah an der Direktheit eines Conn.
    Das ist auch fast so fett, sehr klar, bei Bedarf sehr laut und perfekt in tune, auch mit moderneren Mundstücken. Damit geht alles.
     
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  9. JES

    JES Gehört zum Inventar

    @Silver
    Meinst du nicht das liegt an dir? Meine conn (4stk, 2 alto, 2 tenor) spielen lautstärkemäßig alles an die Wand, was bei mir rumsteht oder gestanden hat. Einzige Ausnahme ist ein buffet crampon Dynaction alto, das hat so viel Pegel, da hat sich selbst toko gewundert. Ev. vom relaquer?? Vielleicht liegt es eher an deiner klangvorstellung. Da würde ich zustimmen, dass es geeignetere Modelle gibt für die genannten stile (wobei der Spieler den Klang macht). Für klassik m.E. auch.
     
  10. jabosax

    jabosax Ist fast schon zuhause hier

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  11. ppue

    ppue Mod Experte

    Das beste Vintage-Horn, das in unsere Familie gekommen ist, ist ein Alt New Wonder II. Leise kann man das nicht nennen, es ist fett und spritzig zugleich. Einziger Grund, warum ich es nicht spiele, ist, dass ich die Top Tones neu lernen müsste.
     
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  12. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    natürlich liegts an mir… :D
    Ich war zu der Zeit der Anti-Altist. :p

    Im Wesentlichen fand ich, dass es an der Notwendigkeit lag, eine große Kammer zu spielen, damit die Intonation passt.
    Die Hupe war sicher nicht leise … nur wenn z.B. ein Guardala halt hinten und vorne nicht stimmt, hat es keinen Wert, drum habe ich es damals verkauft.
     
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  13. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    Wo iss denn das Horn zu finden…, kenne und mag Markus…, der hat auch schon an meinem Horn geschraubt…;)
     
  14. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    Macht eigentlich nen 6M VIII nen großen Unterschied aus… Iss ja eben auch nicht immer alles am Markt…, sonst halt wahrscheinlich eh ab New Wonder II, Transitionell…, 6M… Macht es Sinn sich mal was von King, Martin oder Büscher anzutesten…
     
  15. Gelöschtes Mitglied 15173

    Gelöschtes Mitglied 15173 Guest

    Ich sehe die Anzeige nur auf dem Facebook-Marketplace

    https://www.facebook.com/marketplac...wse_serp:1a86f7ec-9412-4c15-aafd-21efc45143d4

    Kontakt ist ggfs. über seine HP möglich, wenn Du keinen Messenger hast:

    https://markuskrispel.eu/?fbclid=IwAR1irzXMt3xmlu4t9DeXBt2owCS8pMcYcPcFG303MrRIdv3LCMfWWvMiJ6o#about

    Markus hat auch viel an meinem Martin rumgeschraubt und kennt sich sehr gut aus mit den alten Hörnern.
     
  16. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Ja. Wenn du offen für eine andere Charakteristik als dein 12M bist.
    Nein. Wenn du eigentlich nur ein kleines 12M suchst.
    Schau dir meine Liste aus post#9 an. Kohlert57 wäre mein Tipp.
     
  17. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    @Witte
    „Iss je eben auch nicht immer alles am Markt“… genau; spiel an, was Du in die Finger kriegst.
    An ein 26m, 28m, Kohlert 57 musst Du erstmal dran kommen. (28m hätte ich noch eins für Dich ;), ein vergoldetes NW2 ist auch noch zu haben).
    Erweiterte Empfehlung: King Zephyr aus den 50er- 60er; Super 20 sowieso, aber teuer.
    Toko baut gerade auf seiner Homepage den Bereich mit Gebrauchten auf; da gibt es ein günstiges NW2 habe ich gesehen.
     
  18. Gerrie

    Gerrie Strebt nach Höherem

    Vor kurzem habe ich für Jemand ein Yanagisawa angetestet. Das wäre meins gewesen wenn ich ein Alt kaufen wollen.

    Ich finde auch die Keilwerth klasse. Recht günstig zu kriegen mit tollem Sound. Zonfking Special.
    Oder SX 90.

    In den Kleinanzeigen wird gerade ein Weltklang für wenige Euros angeboten. Tolles Horn. Verlust gering. Wenn Du eh nur gelegentlich Alt spielst vielleicht ein guter Einstieg.

    Grüße Gerrie
     
  19. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Als Ergänzung zu einem 12m würde ich mir als Alt an Wittes Stelle nichts zu „Modernes“ ins Haus holen und beispielsweise bei Inline-Mechanik bleiben.
     
  20. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Ich hab mir nach 3,5 Jahtzehnten als “Never-Alter” dann irgendwann eines eingebildet. Da ich auf den Hörnern auch gerne halbnackte Ladys habe, habe ich nach 6M geschaut. Und bevor ich da auf dem etwas Geduld fordernden Markt zugeschlagen habe, kam ein NWII fast mint, von einem geschätzten Foristen und mit einer relativ frischen Toko-GÜ einfach so daher.

    Das hat ein sehr schönes Timbre, so soft und am anderen Ende so mächtig fett. Wohin die Liebe fällt, kann man halt nicht steuern. :)

    Der Tisch ist mehr 12M als 10M, die Intonation braucht auch das richtige Mundstück und etwas Zeit miteinander. Wäre ich Pro, wäre ein 6M mit dem modernen Tisch und mehr Mundstückflexibilität wohl meine Wahl. Das NWII ist schon etwas altmodischer. Auf meinem Level hängt es aber quasi nie daran,

    Ich finde, dass der Sound im Vergleich zu nem neuen Yamaha oder Yani noch extremer unterschiedlich ist, als ich das bei Tenören höre zwischen altem Conn und modernem Y.
    Mag aber auch daran liegen, wie ich als Tenorist alt spiele (was meines Erachtens stilistisch besser geht als andersrum).
     
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