Witte sucht immer noch nen Altsax, bzw. auch Ideen im Bereich Mundstücke…;)

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Witte, 27.Januar.2024.

  1. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    Moins…,

    das nen Tread wie gewohnt abschweift, passiert hier häufig, dass mein Thread dahingehend geschlossen wurde finde ich äußerst Schade…, da ich eben auch nicht mehr antworten kann…

    Werd um das anspielen nicht drumherum kommen…, hab aktuell noch nicht mal nen Mundstück…

    Bin aktuell auf alte Conn eingenordet, da ick eben auch so mein „neues“ Bari ausgesucht habe…;)

    Hab aktuell immer noch ausreichend „Baustellen“ im Bereich Barisax…!

    Hab allerdings gute Verwendung für was etwas deutlich mobileres…;)

    Schönes WE noch…❤️
     
    saxfax, saxer66, RuhrpottSaxer und 2 anderen gefällt das.
  2. Gelöschtes Mitglied 15173

    Gelöschtes Mitglied 15173 Guest

    Mundstück für Bari oder für Alto?
     
  3. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Ok, in Berlin sollte es eher kein Problem sein ein Mundstück zu finden.

    Bzgl Conn/Alto hast du Hinweise bekommen. Ausserdem bist du m.E. lange genug dabei, dass du weißt, wie man vorgeht. Immer entweder selbst anspielen oder jemanden bitten dies für dich zu tun. ODER gleich mal 800€ für eine GÜ weglegen.
    Wenn du unbedingt bei conn bleiben möchtest würde ich zur gleichen Quelle in Berlin gehen, und schauen, was vorhanden und anspielbereit ist. Vermutlich sind nicht alle Instrumente gelistet. NewWonder oder 6M klingen unterschiedlich, spielen sich unterschiedlich.
    Und in Berlin gibt es Alternativen... Anspielen
    Final entscheidest aber du, nicht wir für dich.
     
    Bereckis, coolie, Steffen Bari und 2 anderen gefällt das.
  4. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Hier das Mundstück, das mit meinem NWII Transitional extrem gut harmoniert hatte:

    https://www.morganmouthpieces.com/products/morgan-jazz-alto-l-large-chamber-saxophone-mouthpiece

    Ich habe aktuell das NY Model auf dem Yana Alto und erlebe die gleiche Qualität wie bei bisher allen meinen Morgans.
    Durch den (problemlosen) US-Import kein Schnäppchen aber ich finde, es lohnt sich mehr, als die zum Teil stark überschminkten „Boutique-Mundstücke“ die dann gerne nochmal einen Zacken mehr kosten.
     
    Witte und altoSaxo gefällt das.
  5. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Nachdem du mit dem Berg auf den 12M klar kommst, was für mich intonationstechnisch nicht gut geht (v.a. mittleres E), wird das Alt eher nicht so schlimm. Aber auch hier würde ich sagen, dass zu klein und eng zumindest auf den NW das Leben erschwert.

    Im übrigen haben die Conn-Altos den klassischen Schwachpunkt oft im Hals, Mikrotuner und Double Socket Neck, falls vorhanden. Schwierig gut abzudichten, nicht selten etwas undicht, schwierig zu überprüfen.

    Die akustische Achillesferse der Conn-Altos ist im Bereich Bell-H- und B, die eine gewisse Instabilität haben (im Gegensatz zum D beim 10M und ganz gering auch beim 12M). Wenn die Bellnotes schlecht ansprechen, kann das natürlich am ganzen Horn liegen, hier zeigt sich aber auch das typische kleine Leck am Hals. Andererseits sind gut ansprechenden Bellnotes schon mal ein sehr gutes Zeichen.
    Viel Spaß beim Testen!
     
    Witte, Sandsax und Silver gefällt das.
  6. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Als Berliner kannst du doch bei den Holzbläsern und Duchstein so einiges durchprobieren. Grau ist alle Theorie.

    Ich hatte dereinst ein Chu Berry (New Wonder Ii), das war in jeder Beziehung traumhaft. Wenn ich mich richtig entsinne, spielte ich es mit einem stinknormalen Meyer 6. Hab’s nur verkauft weil ich vom Alt weg bin.
     
    Bereckis, Witte, Silver und 2 anderen gefällt das.
  7. jan7

    jan7 Kann einfach nicht wegbleiben

    Moin Witte!

    Ich bin bislang gut damit gefahren, abseits vom Hauptinsrument (wie bei Dir - Bari) einfach das zu spielen, was "alle" spielen, auf dem Tenor Metall Link, auf dem Alt Kautschuk Meyer in gemäßigten Bahnen. Da vergibt man sich nichts, kann sich um basics kümmern, ohne Angst haben zu müssen, durch eine "schrille" Kombination sich irgendwelche (eher im übertragenen Sinn) Fehlstellungen anzugewöhnen. Und man gibt - gerade beim Meyer - nicht zu viel Geld aus.

    Ich gebe gern zu, dass es im Bermudadreieck Spieler-Mundstück-Instrument auch mal eine Konstellation geben kann, in der das nicht passt. Aber warum soll man sich gleich vorab zu den Ausnahmen zählen?

    Viele Grüße von Jan
     
  8. Ernesto

    Ernesto Ist fast schon zuhause hier

    Wenn Du noch antworten willst, dann mach das doch einfach über Multi-Zitate …
    Mit freundlichen Grüßen
    Ernesto
     
  9. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Ich bin beim Alto am Ende wieder zu einem Yamaha 62 zurückgekehrt, trotz Conn für Tenor und Bari. Ich habe ein nettes Conn 26M und ein wunderbares King Zephyr, und wenn ich hauptsächlich Alt spielen würde, würde ich wahrscheinlich das King spielen. Das King und das Conn bedeuten aber viel Arbeit, wenn man die Zeit investieren will/kann, sind es tolle Instrumente. Wenn man nur ab und zu mal Alt spielt und das Instrument dann direkt gut klingen soll, ist ein Instrument wie ein Yamaha 62 tatsächlich die bessere Wahl. Das kann ich, ohne je Alt zu üben, aus dem Koffer holen und einen Gig damit spielen, und es lässt mich nicht im Stich. Ich liebe die anderen beiden, vor allem das Zephyr, aber bei denen muss man wirklich dranbleiben.
    LG Juju
     
    skahde, Jacqueline, ilikestitt und 10 anderen gefällt das.
  10. JES

    JES Gehört zum Inventar

    So, wie ich @Witte einschätze, wird es eher kein yamaha :).
     
  11. saxer66

    saxer66 Ist fast schon zuhause hier

    Das denke ich auch... Bin mir ziemlich sicher dass es ein conn wird :cool:
     
    Witte und Gelöschtes Mitglied 15173 gefällt das.
  12. Gelöschtes Mitglied 15173

    Gelöschtes Mitglied 15173 Guest

    … was denn sonst? :cool::)
     
    saxer66 gefällt das.
  13. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @Witte conn das schon ausschecken… :cool:

    Conn zum Gruss

    Dreas
     
    Witte, saxer66 und RuhrpottSaxer gefällt das.
  14. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    Danke schon mal für die vielen zielführenden Tipps… Holzbläser und Saxophon Service hab ich schon auf dem Kicker, und danke für den Tipp mit Markus @gear junky stehen mittlerweile im Kontakt…;)

    @Juju was da an Arbeit if mich zukommt, wie das vom Sound iss, von der Intonation, und vom Feeling kann ich aktuell überhaupt noch nicht beurteilen, allerdings hab ich scheinbar nen Faible für Conn…;)

    Tatsächlich hatte ich schon über ein YAS-32 purple logo nachgedacht, oder halt nen 62er…;)

    Bin mir da zumindest ziemlich sicher, das einfach aus dem Koffer nehmen zu können, und vollkommen problemlos als Solist in der Kirche zusammen mit der Organistin auftreten zu können, mit Sound, und vor allem einwandfreier Intonation…;)
     
    Juju und Gelöschtes Mitglied 15173 gefällt das.
  15. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Wenn das das Ziel ist: Rene Guenot!!!
     
    Witte gefällt das.
  16. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Freue mich schon auf die Wiedergeburt meines Hamilton-Alto..ein astreines Conn-Stencil.

    Steht auch in der amtlichen Stencil-Liste

    Stencil Saxophone List (schooloftherock.com)

    Denke / hoffe, es wird auch nach Conn klingen.

    Aber erst mal krummen Korpus begradigen, aber nach den Berichten hier steigt die Neugier.

    Gr Wuffy
     

    Anhänge:

  17. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    Es bleibt weiterhin spannend, selbst wenn ich bisher noch NIX angespielt hab, warte ich aktuell auf
    Post, da mir vom Meister des Vertrauens, ein altes großkammeriges Lawton 6* über den Weg gelaufen iss...;)

    Prinzipiell würd ich ja umgekehrt vorgehen..., allerdings dachte ich besser mal Einbuchen, bevor es weg iss...!

    Hat jemand Erfahrung mit Conn 6m, bzw. 6m VIII...???

    6m sind in Berlin aktuell nicht so wirklich am Start..., lohnt es sich die auszuchecken...., bspw. versilbertes Conn,
    mit nem vergoldeten Trichter...???

    Wär dann ggf. ne Reise nach Süddeutschland runter..., macht das Überhaupt nen Unterschied zu nem anderen
    6m, bzw. nem 6m VIII...???

    Iss das nen großer Unterschied zu nem New Wonder II...?

    Spielt jemand nen Lawton auf nem Conn...?
     
  18. Kohlertfan

    Kohlertfan Strebt nach Höherem

    Ausser mal los zu gehen und anzuspielen, was dir unter die Finger kommt wird dir nichts helfen.
     
    giuseppe und Roman_Albert gefällt das.
  19. saxer66

    saxer66 Ist fast schon zuhause hier

    Nur auf einem alten conn bari (thanks to Paul und saxfax), ein 9*B special lawton. Traum Kombi!
     
    Witte gefällt das.
  20. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

    New Wonder II mit Meyer 6M6 ist für mich das Ziel meiner Träume geworden.
    Da können nur kleine Französinnen als starker Kontrast daneben bestehen.
     
    Witte gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden